Nähen für Anfänger
05.08.2014 21:59
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Poca:
Zitat von Kimsophie74:
falls hier Interesse besteht... ich stehe in den Startlöchern mit einer Charity Aktion in meinem Laden, der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe zu.
Wenn jemand genaueres wissen will.... dann schreib ich gern mehr dazu
Erzähl doch mal. Kann mir nicht vorstellen wie sowas abläuft.
Also... ich bin schon mit der Deutschen Kinderkrebshilfe in Kontakt und die Aktion ist dort schon offiziell eingetragen.
Ich werde nach den Sommerferien an Schulen und Kindergärten rantreten, genauso wie an meine Fachmieter und fragen ob die Kinder nicht etwas selbst gestalten möchten, z.B. kerzen ziehen, mit Holz arbeiten, backen, Marmelade machen usw.
Diese Sachen werden dann bei mir im Laden verkauft und wie gesagt, der Erlös kommt dann der Kinderkrebshilfe zu gute.
Zusätzlich werd ich natürlich auch meine fachmieter fragen, ob sie nicht ein oder zwei Teile dafür hergeben möchten.
Ich werd natürlich ebenfalls was machen und die Endsumme dann noch etwas aufrunden.
Da meine Tochter ja vor vielen Jahren selber gegen den krebs gekämpft hat und unser Kampf erfolgreich war, habe ich zu dem Thema einen persönlichen Bezug. Ich find das schöner als meine jährliche Spende die ich privat immer gemacht hab.
auch mit unserer damaligen Psychologin aus der Zeit stehe ich gerad wieder in Verbindung und wir wollen mal reden, ob man nicht evt. auch Handarbeitsmässig, etwas für die Station in Kiel machen kann, evt. Kopftücher nähen oder so , aber darüber red ich noch direkt mit ihr.
Fragen? Immer her damit
Für sowas wäre ich zu haben. Wenns soweit ist, kannst du mich gern anschreiben!
06.08.2014 14:28
@Hailie: Das sind ja echt sehr schöne Sachen und sehen gar nicht nach Erstlingswerke aus!
@Kim: Das klingt nach einer tollen Aktion und ich finde dein Engangement echt prima! Ich würde gerne mitmachen, aber ich fange ja gerade erst mit dem Nähen an und meine Sachen sind noch nicht reif für die Weitergabe .
Gerade komme ich leider auch gar nicht zum Nähen . In nächster Zeit steht so viel an und ich muss so viel vorbereiten. Eigentlich wollte ich für meinen Kleinen ein Geburtstags- und Hochzeitsoutfit nähen, aber das schaffe ich leider nicht.
Wann kommt ihr denn zum Nähen? Macht ihr das abends, wenn die Kleinen schlafen? Tagsüber kann ich es komplett vergessen...oder nur mal kurz während dem Mittagsschlaf.
@Kim: Das klingt nach einer tollen Aktion und ich finde dein Engangement echt prima! Ich würde gerne mitmachen, aber ich fange ja gerade erst mit dem Nähen an und meine Sachen sind noch nicht reif für die Weitergabe .
Gerade komme ich leider auch gar nicht zum Nähen . In nächster Zeit steht so viel an und ich muss so viel vorbereiten. Eigentlich wollte ich für meinen Kleinen ein Geburtstags- und Hochzeitsoutfit nähen, aber das schaffe ich leider nicht.
Wann kommt ihr denn zum Nähen? Macht ihr das abends, wenn die Kleinen schlafen? Tagsüber kann ich es komplett vergessen...oder nur mal kurz während dem Mittagsschlaf.
06.08.2014 15:05
Würde auch mich beteiligen, aber mit Marmelade.
Ich Nähe am Wochenende immer ,wenn.ich dazu komme. Unter der Woche bin ich arbeiten
Ich Nähe am Wochenende immer ,wenn.ich dazu komme. Unter der Woche bin ich arbeiten
06.08.2014 20:58
Danke schön!!! Freut mich, dass es euch gefällt!!
Und ja es sind wirklich Erstlingswerke...soooo genau sollte man nicht hinschauen, aber ich finde es ist schon ganz gut zum Anziehen...
Den ersten Stoff habe ich bei dawan*** bestellt (weiß nicht ob ich genau den Shop nennen darf...aber der Stoff heißt: Kolibri Sweden-Design Bio-Jersey (der ist echt toll...)
Und ja es sind wirklich Erstlingswerke...soooo genau sollte man nicht hinschauen, aber ich finde es ist schon ganz gut zum Anziehen...
Den ersten Stoff habe ich bei dawan*** bestellt (weiß nicht ob ich genau den Shop nennen darf...aber der Stoff heißt: Kolibri Sweden-Design Bio-Jersey (der ist echt toll...)
06.08.2014 20:59
Zitat von Niji:
oh die sachen sind schick haliy (sorry beim schreiben is mir die schreibweise entfallen. ich amg die sternenhose )
rosa toll. ich fidn auch die blau weiß rote mütze total schick. Welche Mütze meinst du??
nähen für einen guten zweck. es gab heir mal ei9nen aufruf patchworkdecken für krebskinde rzu nähen/häkeln. da hab ich mitgemacht und es kam auch super an.
06.08.2014 21:02
Zitat von chocodog:
Hailie, nach welchem sm hast du die Röcke genäht?
das ist ein Ebook bei dawan** von "drei ems" gewesen...Wirklich Anfänger geeignet!!!
06.08.2014 21:08
Zitat von EarlyBird:
@Hailie: Das sind ja echt sehr schöne Sachen und sehen gar nicht nach Erstlingswerke aus!
Danke dir, es ist aber wirklich so, dass ich Anfänger bin und es immer noch reine Glücksache ist, ob mir ein Teil gelingt oder nicht...
Also ich mache es meistens so, dass ich mir mal Mittags oder wann auch immer mein Kind ein Schläfchen macht und mein Haushalt fertig ist, mehrere Teile zuschneide und meistens am nächsten Tag oder Abends zusammennähe...
Abends schwanke ich momentan immer zwischen Bett und Nähmaschine...zur Zeit gewinnt das Bett!!
06.08.2014 21:39
Zitat von hailie:
Zitat von EarlyBird:
Danke dir, es ist aber wirklich so, dass ich Anfänger bin und es immer noch reine Glücksache ist, ob mir ein Teil gelingt oder nicht...
Also ich mache es meistens so, dass ich mir mal Mittags oder wann auch immer mein Kind ein Schläfchen macht und mein Haushalt fertig ist, mehrere Teile zuschneide und meistens am nächsten Tag oder Abends zusammennähe...
Abends schwanke ich momentan immer zwischen Bett und Nähmaschine...zur Zeit gewinnt das Bett!!
Ja, so habe ich es bisher auch gemacht. Nachmittags zugeschnitten und abends genäht. Grade ist aber einfach so viel anderes zu tun. Aber es kommen wieder bessere (Näh-)zeiten .
06.08.2014 23:38
Zitat von hailie:
Zitat von Niji:
oh die sachen sind schick haliy (sorry beim schreiben is mir die schreibweise entfallen. ich amg die sternenhose )
rosa toll. ich fidn auch die blau weiß rote mütze total schick. Welche Mütze meinst du??
nähen für einen guten zweck. es gab heir mal ei9nen aufruf patchworkdecken für krebskinde rzu nähen/häkeln. da hab ich mitgemacht und es kam auch super an.
sory falscher thread
07.08.2014 00:39
Meine Werke von heute...
Hab zum ersten mal mit Doppelnadel genäht und es hat super geklappt. Eine Frage hab ich zum Jerseybündchen- muss ich das genauso vorbereiten wie eins aus Bündchenstoff? Wird das unter Spannung genäht oder nicht? Habs bei den Ärmeln und beim Bund unten nicht gemacht.
Hab zum ersten mal mit Doppelnadel genäht und es hat super geklappt. Eine Frage hab ich zum Jerseybündchen- muss ich das genauso vorbereiten wie eins aus Bündchenstoff? Wird das unter Spannung genäht oder nicht? Habs bei den Ärmeln und beim Bund unten nicht gemacht.
07.08.2014 06:03
Ich behandle Jersey wie Bündchen, sprich ich dehne Jerseybündchen immer. Ich finde, das sieht besser aus
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt