Nähen für Anfänger
22.03.2013 17:25
Und ich dacht schon ich hätte ein geniales Feature an der Ovi übersehen
22.03.2013 18:37
der overall ist ja toll geworden. klasse!
schöne stoffe und wachstuch.
heute morgen hab ich einer freundin einen nähmaschinen-crash-kurs gegeben und sie hat gleich ein zaubertäschchen genäht.
und heute nachmittag hab ich noch eine der shellys fertig genäht und die andere angefangen. die bündchen fehlen noch.
sorry fürs schlechte bild
heute morgen hab ich einer freundin einen nähmaschinen-crash-kurs gegeben und sie hat gleich ein zaubertäschchen genäht.
und heute nachmittag hab ich noch eine der shellys fertig genäht und die andere angefangen. die bündchen fehlen noch.
22.03.2013 19:25
Zitat von schandmaul7:
Voll toll! Die würd ich auch anziehen
22.03.2013 19:36
Zitat von schwubbs:
Zitat von schandmaul7:
Voll toll! Die würd ich auch anziehen
danke schwubbs!
wollte eigentlich die ärmel auch schwarz-gepunktet machen und nur die bündchen rot, aber der stoff hat nicht mehr gereicht und so wurden die ärmel eben auch rot
22.03.2013 19:39
Zitat von RoxaneGN:
Und ich dacht schon ich hätte ein geniales Feature an der Ovi übersehen
also an meiner kann man die stichbreite auch einstellen
22.03.2013 19:49
Jani ich brauchte dringend RV! Mich hat es so genervt jedes mal in Laden zu fahren... hab bei jajasio bestellt...
39 x bunte RV in 40 cm
50 x schwarze RV in 50 cm
50 x bunte RV in 16 cm für Innentaschen
Jetzt reicht es wenigstens mal ne Weile Die schwarzen passen oft und bei vielem... die bunten wegen der Auswahl und die kleinen halt für Innentaschen
Schwubbsi hab drüben schon gelesen... mach dir keinen Kopf - das reicht auch so! Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!! Wie gehts dir??
Schandmaul sooooo schön!!! Hab es drüben schon bewundert!! Ich brauche unbedingt mehr Zeit!!
39 x bunte RV in 40 cm
Jetzt reicht es wenigstens mal ne Weile Die schwarzen passen oft und bei vielem... die bunten wegen der Auswahl und die kleinen halt für Innentaschen
Schwubbsi hab drüben schon gelesen... mach dir keinen Kopf - das reicht auch so! Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!! Wie gehts dir??
Schandmaul sooooo schön!!! Hab es drüben schon bewundert!! Ich brauche unbedingt mehr Zeit!!
22.03.2013 19:54
Zitat von Dine87:
Jani ich brauchte dringend RV! Mich hat es so genervt jedes mal in Laden zu fahren... hab bei jajasio bestellt...
39 x bunte RV in 40 cm
oh jaaaa, ich auch in ca 1/2 stunde hab ich ja eigentlich viel zeit, aber weil mein nähplatz nicht in der wohnung ist, ist das echt ein bisschen schwierig. trau mich nicht, noa im bett liegen zu lassen, während ich rüber gehe, selbst wenn ich das babyphon mitnehme. in ein paar monaten evtl...
danke dir.
echt wahnsinn, so viele reißverschlüsse!
22.03.2013 20:28
Zitat von Dine87:
39 x bunte RV in 40 cm
ja das kenn ich, nie hat man das was man brauch, aber jajasio ist auch echt günstig. Hatte da auch schon mal so nen großes Paket im Warenkorb und dann kam irgendwas dazwischen
22.03.2013 20:47
Zitat von Jani85:
Zitat von Dine87:
39 x bunte RV in 40 cm
ja das kenn ich, nie hat man das was man brauch, aber jajasio ist auch echt günstig. Hatte da auch schon mal so nen großes Paket im Warenkorb und dann kam irgendwas dazwischen
Das waren jetzt nicht mal 30 Euro mit Versand... also lohnt sich echt. Und ich hätte nicht gedacht dass die Qualität der RV so gut ist...
Schandmaul das kann ich verstehen... aber in ein paar Monaten gehts dann! Ich könnte jetzt auch nähen, aber dann ist Schatzi alleine und das will ich ja auch nicht unbedingt... also verzieh ich mich jetzt mal aufs Sofa...
22.03.2013 21:17
Danke euch allen für die Kommentare zum Overall und zu den Ovi-Fragen!
Jani , welches Buch war das denn und würdest du es weiterempfehlen?
Jani , welches Buch war das denn und würdest du es weiterempfehlen?
22.03.2013 21:18
schandmaul, die shelly ist total schick geworden! Würd mir in der Kombi auch gut gefallen!
22.03.2013 21:20
Zitat von NaDieDine:Herbst 4/2012
Zitat von tani77:
Zitat von Niji:Danke
oh der overall is toll geworden. is de rnach nem estimmten schnittmuster ode rvon einem vorhandenen agemalt?
Der ist aus der Ottobre. Wollte ihn schon lange nähen, hab mich aber irgendwie nicht rangetraut und lieber Utensilos, Mützen und Loops zum Erschlagen genäht *g*
Jetzt mit meiner neuen Ovi konnte ich es aber nicht länger aufschieben
In welcher Ausgabe Ottobre ist denn der Overall drin?
Der sieht wirklich klasse aus und Hosen hab ich nun genug genäht
http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_4/all_ designs_4-12.pdf
22.03.2013 21:21
Zitat von Jani85:Ich denke, der ist für die Kurzen total bequem!
der overall ist total toll! ich wollt den auch machen aber ich glaub wir zeihen den dann nicht an Ich find auch die Garnrollenlösung total gut!
@dine: So viele RV?? Wo haste bestellt und warum so viele??
Wär aber ja wirklich zu schade, wenn er dann nur im Schrank liegt
22.03.2013 21:24
Zitat von RoxaneGN:Man kann den Stoff ja bündig anlegen, sodass kaum was abgeschnitten wird
Tanja: Mit der Ovi braucht man sogar mehr Nahtzugabe find ich Mit der Nähma konnt ich super auch mit 0,5 cm Nahtzugabe nähen, mit der Ovi brauch ich schon 1 cm, weil ja immer noch was weggeschnitten wird. Ich lass übrigens die losen Enden immer erstmal hängen. Meist kommt ja dann noch ´ne Naht drüber, Bündchen dran oder so um das ganze zu vernähen und bei den Enden die dann am Ende übrigbleiben zieh ich sie mit der Stopfnadel durch. Beim Vernähen mit der Oi hab ich sonst Angst mir in die Naht zu schneiden
Das mit der Stopfnadel mach ich bislang auch so. Nervt mich aber jetzt schon. Das geht mit der NM ja doch um einiges schneller.
Bei meiner W6 Ovi kann ich das Messer deaktivieren/wegklappen. Leider hat sie aber keinen Rückwärtsgang....
23.03.2013 00:07
Zitat von tani77:
Zitat von RoxaneGN:Man kann den Stoff ja bündig anlegen, sodass kaum was abgeschnitten wird
Tanja: Mit der Ovi braucht man sogar mehr Nahtzugabe find ich Mit der Nähma konnt ich super auch mit 0,5 cm Nahtzugabe nähen, mit der Ovi brauch ich schon 1 cm, weil ja immer noch was weggeschnitten wird. Ich lass übrigens die losen Enden immer erstmal hängen. Meist kommt ja dann noch ´ne Naht drüber, Bündchen dran oder so um das ganze zu vernähen und bei den Enden die dann am Ende übrigbleiben zieh ich sie mit der Stopfnadel durch. Beim Vernähen mit der Oi hab ich sonst Angst mir in die Naht zu schneiden
Das mit der Stopfnadel mach ich bislang auch so. Nervt mich aber jetzt schon. Das geht mit der NM ja doch um einiges schneller.
Bei meiner W6 Ovi kann ich das Messer deaktivieren/wegklappen. Leider hat sie aber keinen Rückwärtsgang....
Nee, Rückwärtsgang brauchst du zum vernähen nicht. Am Ende der Naht kannst du den Stoff einfach einmal rumdrehen und nochmal kurz über die Naht nähen. Und am Anfang der Naht soll man irgendwie das vorhängende Ende mit einnähen. Frag mich aber nicht wie das genau gehen soll
Mir ist die Nadelmethode lieber
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt