Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Sam09
746 Beiträge
22.03.2013 00:15
Zitat von tani77:

Guckguck
Ich weiß gar nicht, was ich alles schreiben wollte. War die letzten Tage immer mal nur kurz mit dem Handy online. Muss gleich noch mal überfliegen

Kann euch ja schnell mal mein Tagewerk zeigen, bevor ich nachlesen gehe:

Und hier hab ich für mich ne optimale Lösung für meine inzwischen unzähligen Garnrollen gefunden

Ich bewundere eure selbstgeschreinerten Garnrollenhalter sehr!!! Aber leider krieg ichs nicht gebacken, mir auch sowas zu basteln und dann wüsste ich auch gar nicht, wo und wie ich das befestigen soll...

Boa, Tanja, der ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NaDieDine
1644 Beiträge
22.03.2013 07:39
Zitat von tani77:

Zitat von Niji:

oh der overall is toll geworden. is de rnach nem estimmten schnittmuster ode rvon einem vorhandenen agemalt?
Danke
Der ist aus der Ottobre. Wollte ihn schon lange nähen, hab mich aber irgendwie nicht rangetraut und lieber Utensilos, Mützen und Loops zum Erschlagen genäht *g*
Jetzt mit meiner neuen Ovi konnte ich es aber nicht länger aufschieben

In welcher Ausgabe Ottobre ist denn der Overall drin?
Der sieht wirklich klasse aus und Hosen hab ich nun genug genäht
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2013 09:14
der overall ist total toll! ich wollt den auch machen aber ich glaub wir zeihen den dann nicht an Ich find auch die Garnrollenlösung total gut!

@dine: So viele RV?? Wo haste bestellt und warum so viele??
RoxaneGN
7479 Beiträge
22.03.2013 09:22
Tanja: Mit der Ovi braucht man sogar mehr Nahtzugabe find ich Mit der Nähma konnt ich super auch mit 0,5 cm Nahtzugabe nähen, mit der Ovi brauch ich schon 1 cm, weil ja immer noch was weggeschnitten wird. Ich lass übrigens die losen Enden immer erstmal hängen. Meist kommt ja dann noch ´ne Naht drüber, Bündchen dran oder so um das ganze zu vernähen und bei den Enden die dann am Ende übrigbleiben zieh ich sie mit der Stopfnadel durch. Beim Vernähen mit der Oi hab ich sonst Angst mir in die Naht zu schneiden
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2013 09:25
Zitat von RoxaneGN:

Tanja: Mit der Ovi braucht man sogar mehr Nahtzugabe find ich Mit der Nähma konnt ich super auch mit 0,5 cm Nahtzugabe nähen, mit der Ovi brauch ich schon 1 cm, weil ja immer noch was weggeschnitten wird. Ich lass übrigens die losen Enden immer erstmal hängen. Meist kommt ja dann noch ´ne Naht drüber, Bündchen dran oder so um das ganze zu vernähen und bei den Enden die dann am Ende übrigbleiben zieh ich sie mit der Stopfnadel durch. Beim Vernähen mit der Oi hab ich sonst Angst mir in die Naht zu schneiden

so mach ichs auch. Meist bleiben nur 3-4 Nähte übrig. MAn kann aber auch nen Tropfen sekndenkleber drauf tun hab ich gelesen.

und zu den Kurven: man muss schon vorsichtiger sein ne Ovi ist halt keine Nähma und das böse Messer sollt man nicht vergessen
Ich hab mir nen Ovi für Anfänger Buch zu weihnachten schenken lassen und da werden Kurven und Ecken total gut beschrieben. Seit dem gehts vieeeeeel besser!
zaubertraene
7273 Beiträge
22.03.2013 10:19
wow, wieder so tolle Sachen. Irgendwie bin ich neidisch. Jetzt habe ich mir aber das Ebook für die Shelly gekauft und habe gleich ne Frage.
Was nehme ich für das Hüftbündchen? So ne Breite bekomme ich doch nicht als Bündchen? Muss ich Jersey nehmen und draus ein Bündchen machen?
22.03.2013 12:51
Zitat von tani77:

schwubbs , ich könnt dich knutschen für deinen Post mit dem Link zur Bluse!!!!
Ich war die letzten Tage schon ganz oft auf der Suche nach nem SM für ne Carmenbluse und hab nix Passendes gefunden. Jetzt hab ich es! Danke!
Und deine PW-Decke ist toll geworden! Schöne Stoffkombi!

NA aber seeeehr gerne doch
22.03.2013 12:54
Zitat von tani77:

Ich hätte da eh mal ein paar Fragen an die Ovi-Freaks hier:

Brauch ich noch ne Nahtzugabe, wenn ich mit der Ovi nähe?

Wie kann ich schwungvoller um die Kurven nähen? Irgendwie stell ich mich da blöd an... Ist doch mit der NM auch kein Problem...

Wie um alles in der Welt vernäht man mit der Ovi Anfang und Ende?
Ich glaub, auf Dauer hab ich keine Lust, die Garnwurst (?) mit ner Nadel unter das letzte Nahtstück zu schieben

Du kannst die NZ bei der Ovi einstellen. Ich habe 0,75cm eingestellt und muss dann die Schnitte entsprechend ausschnibbeln..

Bei der Ovi näht man irgendwie anders. Du ziehst den Stoff zur Ovi... Also leg dir den Stoff immer vor den Fuß... Dann lieber vom Gas runter und sortieren...
22.03.2013 12:55
Zitat von tani77:

Guckguck
Ich weiß gar nicht, was ich alles schreiben wollte. War die letzten Tage immer mal nur kurz mit dem Handy online. Muss gleich noch mal überfliegen

Kann euch ja schnell mal mein Tagewerk zeigen, bevor ich nachlesen gehe:

Und hier hab ich für mich ne optimale Lösung für meine inzwischen unzähligen Garnrollen gefunden

Ich bewundere eure selbstgeschreinerten Garnrollenhalter sehr!!! Aber leider krieg ichs nicht gebacken, mir auch sowas zu basteln und dann wüsste ich auch gar nicht, wo und wie ich das befestigen soll...

Wiiiie süss
Presilla
17804 Beiträge
22.03.2013 12:57
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Presilla:

Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Presilla:

Hier mal meine letzten Einkäufe:

boah die sind ja geil!

Rat mal wofür das Wachstuch ist
lol du nudel. teste doch erst mal mit dem billigen stoff. will net schuld sein wenn was schief geht *bibber*

Das hätte ich mir so oder so gekauft^^ das klappt schon und wenn nicht ist es meine Schuld ich hoffe es kommt bald, dass ich noch fertig werde bis Donnerstag (wir fahren in Urlaub) aber ich hab bissel mehr Zeit nächste Woche! Sollte also hinhauen^^
22.03.2013 12:58
Zitat von Dine87:

Heute wurden 139 Reißverschlüsse geliefert

Umi solltest du den Stoff irgendwo finden - dann gib mir bescheid
Oh jetzt seh ich den Link!! Cool!!

Presilla schöne Stoffe. Den Petrol Farbenen hab ich auch!

Wellsie23 herzlich Willkommen! Für ein Utensilo nimmst du am besten Baumwolle und verstärkst das dann noch mit Vlieseline oder Decovil I. Bei Ikea gibt es z.B. recht günstige Stoffe... oder auch Tedox falls dir das was sagt und es den bei euch gibt...

Tani sehr geil gemacht!! Und die Idee mit den Rollen ist doch auch was! Ich hab genau das gleiche Regal aber für Knöpfe, Kam-Snaps, Bänder usw.
Ja Sorry für die Socken Ich hatte kalte Füße!!

Ahhhh und bevor ich es vergesse....
Schwubbsi ich denke morgen ganz fest an Dich und wünsche dir alles Glück der Welt!! Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

139 RV? Krassomat!!!!!
Daaaaaaaaankeeeeeeeeee
Presilla
17804 Beiträge
22.03.2013 12:59
Zitat von Umi:

Zitat von Presilla:

Hier mal meine letzten Einkäufe:

beide sehr schön
wo hast du das wachstuch gekauft ?

Das ist von Dadingsda. Ist aber schon ausverkauft. Wenn du den Link dennoch willst, sag bescheid
RoxaneGN
7479 Beiträge
22.03.2013 13:04
Zitat von zaubertraene:

wow, wieder so tolle Sachen. Irgendwie bin ich neidisch. Jetzt habe ich mir aber das Ebook für die Shelly gekauft und habe gleich ne Frage.
Was nehme ich für das Hüftbündchen? So ne Breite bekomme ich doch nicht als Bündchen? Muss ich Jersey nehmen und draus ein Bündchen machen?

Jupp, Jersey nimmt man da
RoxaneGN
7479 Beiträge
22.03.2013 13:05
Zitat von schwubbs:

Zitat von tani77:

Wie kann ich schwungvoller um die Kurven nähen? Irgendwie stell ich mich da blöd an... Ist doch mit der NM auch kein Problem...

Ich glaub, auf Dauer hab ich keine Lust, die Garnwurst (?) mit ner Nadel unter das letzte Nahtstück zu schieben

Du kannst die NZ bei der Ovi einstellen. Ich habe 0,75cm eingestellt und muss dann die Schnitte entsprechend ausschnibbeln..

Bei der Ovi näht man irgendwie anders. Du ziehst den Stoff zur Ovi... Also leg dir den Stoff immer vor den Fuß... Dann lieber vom Gas runter und sortieren...

Wo kannst du bei der W6 die Nahtzugabe einstellen? Ich kann das Messer verstellen, aber das ändert ja nur das Nahtbild
22.03.2013 14:41
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von schwubbs:

Zitat von tani77:

Wo kannst du bei der W6 die Nahtzugabe einstellen? Ich kann das Messer verstellen, aber das ändert ja nur das Nahtbild

ähhhhm jaaaa, alsoooo *schnell zur Ovi flitzt*
Ähhhhmmmm ja neeeeee, irgendwie garnicht. Hab ich mich wohl getäuscht.
Ich kann nur die Stichlänge verstellen...
Da hab ich wohl was verbuchselt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt