Mütter- und Schwangerenforum

Wir bekommen ein Januarbaby 2012

Gehe zu Seite:
StormyMinds
1991 Beiträge
08.06.2012 06:34
Guten Morgen, das baut mich ja ein wenig auf.. ich bin quasi nicht allein. Mal schauen was die nächsten Tage bringen werden, vielleicht ist der Schub bald vorüber.

Das mit dem Schlaf-Therapeuten habe ich auch gelesen, irgendeine Oma in München macht das aber ich glaub da nicht wirklich dran genauso wie ich die Ferber-Methode für unsinnig halte ( bei kleinen Kindern unter einem Jahr).

Schöne Vorwochend-Grüße
Wunschmama2011
220 Beiträge
08.06.2012 08:51
Ja, ich bin zum Glück noch ungeplant schwanger geworden.
Nach 7 Jahren des Wartens haben wir zuerst unseren Adoptivsohn bekommen, und innerhalb von 2 Monaten war ich dann auch noch schwanger ohne ärztliche Hilfe!
Am Anfang hatte ich öfters Kontaktblutungen und deshalb auch Angst das Kleine zu verlieren. Aber in nachhinein haben wir erfahren, das diese Blutungen öfters auftreten können. Außerdem hatte ich schon Mal eine Fehlgeburt nach einer ICSI Behandlung, und das wollte ich nicht nocheinmal haben!!
Allso habe ich mich schon ein wenig geschont, und mein Ehemann hat mir so gut wie möglich geholfen.

Zitat von Sunny27:

Zitat von Wunschmama2011:

Es kann super anstrengend werden, wenn Du hoch schwanger bist und der große Kleine noch nicht (richtig) laufen kann z. b. beim Treppensteigen oder hochheben.......Außerdem weißt Du ja nicht, ob die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft...es könnte ja sein, das Du Dich schonen musst....der Partner muss hier schon mithelfen....
Planen würde ich es nicht so schnell aufeinander ein Baby zu bekommen.
Zitat von Sunny27:

Zitat von Wunschmama2011:

Also meines Wissen dürfen nicht mehr als 12 Monate vom letzten Elterngeld dazwischen sein....Mein erstes Elterngeld habe ich ab Februar 2011 "bezogen" und das zweite ab Dezember 2011. Ich habe 2x Mal den gleichen Betrag bekommen bzw. beim zweiten Mal den Betrag unverändert....also nicht nur den Mindestbeitrag.

Zitat von Sunny27:

Zitat von Red-flower:

Zitat von Sunny27:

Zitat von Red-flower:

Zitat von Sunny27:

Eine frage an die noch stillenden Mamis: Gibt es welche unter euch die auch noch keine mens hatten? Also vermissen tu ich sie nicht und verhüten tun wir ja auch, aber ich mach mir schon so gedanken...
Und kann mir jemand mal bitte rechnen helfen. Um beim 2. Kind wieder volles Elterngeld zubekommen müsste ich jetzt schon wieder s sein oder? Also die jetzigen 12 Monate elternzeit plus 6 Wochen Mutterschutz. Oder?

Was meinst du unter volles Elterngeld?

Das gleiche wie beim 1. Kind. Also das was ich jetzt bekomme.

Schau mal hier nach http://www.elterngeld.de/pages/elterngeld.html

Danke dir. Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Denk das sich da wohl wenige auskennen, weil in den seltensten Fällen das 2. Kind sooo früh kommt...
Denkt denn von euch jemand schon ans 2. Oder vielleicht 3. ?

Super. Danke.
Ich hab irgendwo gelesen das die mutterschutzfristen auch nicht berechnet werden. Da ja nicht jede Mutter mutterschutzgeld bekommt.
Was spricht eigentlich körperlich dagegen wieder so früh s zu werden?
Will jemand von euch schon bald das nächste würmchen?

Dann bist du vermutlich ungeplant s geworden, oder?
Hattest du Probleme in der s?
Bei mir wird's eh schwierig. Stille ja noch voll und hatte auch noch keine mens. Also wer weiß ob ich überhaupt schon einen es hatte.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
08.06.2012 21:44
Also meine Fä meinte das man nach einer ss,mindestens 1jahr warten sollte wieder schwanger zu werden. Da sich der körper erstmal von den 10 mon erholen muss!
Naja mich betrifft das eh nicht mehr,unser kinderwunsch ist mit 2kindern erfüllt.
Sunny27
1551 Beiträge
08.06.2012 21:50
Wow. Nach 7 Jahren?! Da sieht man mal wieder was es bringt wenn man den Kopf ausschaltet. Wie alt war denn dann euer Schatz als ihr ihn adoptiert habt?
Glucki
2125 Beiträge
08.06.2012 23:05
Zitat von Kaesekuchen:

ich weiss nicht, wer den dummdämlichen Kommentar mit der Zöliakie vom Stapel gelassen hat, in Bezug auf Puste und das abendliche Brot von Elias, aber hier:

Die eigentliche Ursache für diese Unverträglichkeit ist vermutlich ein Enzymmangel in der Dünndarmschleimhaut oder aber eine Antigen-Antikörper-Reaktion des Körpers. Da häufig mehrere Familienmitglieder betroffen sind, wird als weitere Ursache eine genetische Veranlagung diskutiert.

Ich mag diese "Früher war" Geschichten eigentlich nicht, aber nun muss ich darauf mal zurück greifen. Früher haben die wenigsten Mütter Gläschen gekauft, da wurde relativ früh begonnen, dass Mittagessen auch dem Baby anzubieten. Da wurden dann Kartoffeln gestampft und auf gehts. Kann mich nicht dran erinnern, dass eine meiner Bekannten die oben genannte Erkrankung hat....

Kann doch jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält. Mich ärgern dann nur solche sinnfreien Post´s die davon zeugen, dass kein Hintergrundwissen vorhanden ist.

Hallo, ich habe dieses "dummdämliche" Kommentar geschrieben...
1. Zu den "früher war alles besser"-Geschichten, Kartoffeln sind ja auch glutenfrei...
Warum gibt es heute im allgemeinen mehr Allergien und Unverträglichkeiten?? Wir haben immer mehr anorganische Substanzen in unserer Nahrung, der Kleidung und der Luft...ev. liegt es auch daran...

2. Hintergrundwissen:
du hast recht, aber wie kommt es denn zu dieser Antigen-Antikörper-Reaktion??

Epidemiologie

Die Häufigkeit der Erkrankung schwankt in verschiedenen Ländern teilweise erheblich. Außerdem unterscheiden sich die Häufigkeitsangaben danach, ob die Diagnose erst aufgrund von klinischen Symptomen oder schon aufgrund eines Suchtests im Serum gestellt wird. Unter alleiniger Berücksichtigung der symptomatischen Fälle reicht die Häufigkeit (Prävalenz) von 1:10.000 in Dänemark und den USA bis zu 1:300 in Schweden und Großbritannien. Weltweit wird eine durchschnittliche Häufigkeit von etwa 1:3350 angegeben. Zieht man auch die durch Screeninguntersuchungen diagnostizierten Fälle hinzu, erhöht sich die Prävalenz auf 1:500 in Deutschland und Dänemark und etwa 1:110 in den USA und Großbritannien, im weltweiten Durchschnitt ungefähr 1:270.[2] Steigende Erkrankungszahlen in Schweden bei gleichzeitig konstant bleibender Häufigkeit im genetisch verwandten Norddänemark werden auf eine in Schweden übliche frühe Zufütterung von getreidehaltiger Beikost im Säuglingsalter zurückgeführt. [2] Allzufrühes Zufüttern scheint das Risiko für eine Zöliakie zu erhöhen. [3] Bei Menschen mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21) wird das Auftreten einer Zöliakie zudem etwas häufiger als bei Menschen ohne diese chromosomale Besonderheit beobachtet.

Die Zöliakie hat zwei Manifestationsgipfel: einen im Säuglingsalter, einen im vierten Lebensjahrzehnt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Ich habe Hintergrundwissen. Habe eine medizinische Ausbildung und meine beste Freundin hat diese Unverträglichkeit.
Die Schweden haben in den letzten Jahrzenten im Säuglingsalter Gluten zugefüttert, weil eine Studie sagte, dass das das Risiko senken soll. Nun ist die Zöliakie bei denen um 30% gestiegen.
Nun sagt eine deutsche Studie das gleiche. Allerdings wurde diese von Alete bezahlt.... Warum sollten wir nun den gleichen Fehler machen, wie die Schweden??

3.Soll doch jeder machen was er will. Ich habe auch nicht auf Pusteblumes-Kommentar geantwortet, sondern auf eine Frage dazu. Wenn ich mich recht erinnere ?!

4.Über dem Eingabefeld für diesen Text steht es immer bei MC:
Schreibe freundlich! In diesem Sinne, schönen Abend noch
Avril22
1210 Beiträge
08.06.2012 23:48
Die Knubbel vom Impfen kommen daher, das der Impfstoff ja direkt in den Muskel gespritzt wird und wahrscheinlich nicht gleichmäßig verteilt wurde.....Tipp: einfach direkt nach dem Picks, bissl massieren, dann kommt in der Regel kein Knubbel

Durchschlafen:
Kasimir schläft durch, kommt 1x die nacht, max 2, aber auch nicht regelmäßig.....in den Schüben eher mal!
Schub nun vorbei, er schläft wieder spätestens ab 21uhr und nicht erst um 23/o uhr, gsd

Größe 67cm, Gewicht 7470 gr
Entdeckt nun seine anderen Körperteile, nicht mehr nur die Hände!
Dreht und wendet sich, streckt po in die Luft und drückt sich weg!
Sabbert wie bekloppt, zahnt aber wollen nicht so recht durchs zahnfleisch....

Altersunterschied : nach KS soll min 1 jahr gewartet werden, spontan darf man eher wieder....jungen menschen wird angeraten etwas länger zu warten!

Ich bin froh das ich rel geringe abstände habe,2j +11mon.....war eig nur ansträngend wenn Samuel keine Lust mehr hatte zu laufen, ansonsten gar nicht......

Hab zwar eig mit Kinderplanung abgeschlossen, aber man weiß ja nie ob noch mal in ein paar Jahren ein Nachzügler kommt, fals ich mich nochmal umentscheiden sollte....aber grundsätzlich geplant ist es nicht.....wäre automatisch dann auch ein ks, da die andern beiden schon per ks zur welt kamen (wegen der Narbe)

Elternzeit beginnt ab neuem Kind von neuem, Geld bleibt das gleiche wie beim 1. mal sofern das 2. in den ersten 3 Jahren der elternzeit kommt u man 3 jahre elternzeit beantragt hat

Bin soooo stolz.....Samuel hat vor etwa 2,5 wochen beschlossen von heut auf morgen, das er keine windel mehr möchte sondern auf toi zum pippi machen (super geklappt außer nachts manchmal)....groß wollte er bis dato nur in der windel, musste sie ihm immer vorher anziehen!
Heute dann endlich der 2. Erfolg,das 1. großes geschäft auf der toi
pusteblume85
7895 Beiträge
09.06.2012 03:23
Zitat von Glucki:

Zitat von Kaesekuchen:

ich weiss nicht, wer den dummdämlichen Kommentar mit der Zöliakie vom Stapel gelassen hat, in Bezug auf Puste und das abendliche Brot von Elias, aber hier:

Die eigentliche Ursache für diese Unverträglichkeit ist vermutlich ein Enzymmangel in der Dünndarmschleimhaut oder aber eine Antigen-Antikörper-Reaktion des Körpers. Da häufig mehrere Familienmitglieder betroffen sind, wird als weitere Ursache eine genetische Veranlagung diskutiert.

Ich mag diese "Früher war" Geschichten eigentlich nicht, aber nun muss ich darauf mal zurück greifen. Früher haben die wenigsten Mütter Gläschen gekauft, da wurde relativ früh begonnen, dass Mittagessen auch dem Baby anzubieten. Da wurden dann Kartoffeln gestampft und auf gehts. Kann mich nicht dran erinnern, dass eine meiner Bekannten die oben genannte Erkrankung hat....

Kann doch jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält. Mich ärgern dann nur solche sinnfreien Post´s die davon zeugen, dass kein Hintergrundwissen vorhanden ist.

Hallo, ich habe dieses "dummdämliche" Kommentar geschrieben...
1. Zu den "früher war alles besser"-Geschichten, Kartoffeln sind ja auch glutenfrei...
Warum gibt es heute im allgemeinen mehr Allergien und Unverträglichkeiten?? Wir haben immer mehr anorganische Substanzen in unserer Nahrung, der Kleidung und der Luft...ev. liegt es auch daran...

2. Hintergrundwissen:
du hast recht, aber wie kommt es denn zu dieser Antigen-Antikörper-Reaktion??

Epidemiologie

Die Häufigkeit der Erkrankung schwankt in verschiedenen Ländern teilweise erheblich. Außerdem unterscheiden sich die Häufigkeitsangaben danach, ob die Diagnose erst aufgrund von klinischen Symptomen oder schon aufgrund eines Suchtests im Serum gestellt wird. Unter alleiniger Berücksichtigung der symptomatischen Fälle reicht die Häufigkeit (Prävalenz) von 1:10.000 in Dänemark und den USA bis zu 1:300 in Schweden und Großbritannien. Weltweit wird eine durchschnittliche Häufigkeit von etwa 1:3350 angegeben. Zieht man auch die durch Screeninguntersuchungen diagnostizierten Fälle hinzu, erhöht sich die Prävalenz auf 1:500 in Deutschland und Dänemark und etwa 1:110 in den USA und Großbritannien, im weltweiten Durchschnitt ungefähr 1:270.[2] Steigende Erkrankungszahlen in Schweden bei gleichzeitig konstant bleibender Häufigkeit im genetisch verwandten Norddänemark werden auf eine in Schweden übliche frühe Zufütterung von getreidehaltiger Beikost im Säuglingsalter zurückgeführt. [2] Allzufrühes Zufüttern scheint das Risiko für eine Zöliakie zu erhöhen. [3] Bei Menschen mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21) wird das Auftreten einer Zöliakie zudem etwas häufiger als bei Menschen ohne diese chromosomale Besonderheit beobachtet.

Die Zöliakie hat zwei Manifestationsgipfel: einen im Säuglingsalter, einen im vierten Lebensjahrzehnt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Ich habe Hintergrundwissen. Habe eine medizinische Ausbildung und meine beste Freundin hat diese Unverträglichkeit.
Die Schweden haben in den letzten Jahrzenten im Säuglingsalter Gluten zugefüttert, weil eine Studie sagte, dass das das Risiko senken soll. Nun ist die Zöliakie bei denen um 30% gestiegen.
Nun sagt eine deutsche Studie das gleiche. Allerdings wurde diese von Alete bezahlt.... Warum sollten wir nun den gleichen Fehler machen, wie die Schweden??

3.Soll doch jeder machen was er will. Ich habe auch nicht auf Pusteblumes-Kommentar geantwortet, sondern auf eine Frage dazu. Wenn ich mich recht erinnere ?!

4.Über dem Eingabefeld für diesen Text steht es immer bei MC:
Schreibe freundlich! In diesem Sinne, schönen Abend noch

MAl schnell das Internet befragt was ?wie süß...
Sunny27
1551 Beiträge
09.06.2012 08:06
Zitat von Avril22:

Die Knubbel vom Impfen kommen daher, das der Impfstoff ja direkt in den Muskel gespritzt wird und wahrscheinlich nicht gleichmäßig verteilt wurde.....Tipp: einfach direkt nach dem Picks, bissl massieren, dann kommt in der Regel kein Knubbel

Durchschlafen:
Kasimir schläft durch, kommt 1x die nacht, max 2, aber auch nicht regelmäßig.....in den Schüben eher mal!
Schub nun vorbei, er schläft wieder spätestens ab 21uhr und nicht erst um 23/o uhr, gsd

Altersunterschied : nach KS soll min 1 jahr gewartet werden, spontan darf man eher wieder....jungen menschen wird angeraten etwas länger zu warten!

Ich bin froh das ich rel geringe abstände habe,2j +11mon.....war eig nur ansträngend wenn Samuel keine Lust mehr hatte zu laufen, ansonsten gar nicht......

Hab zwar eig mit Kinderplanung abgeschlossen, aber man weiß ja nie ob noch mal in ein paar Jahren ein Nachzügler kommt, fals ich mich nochmal umentscheiden sollte....aber grundsätzlich geplant ist es nicht.....wäre automatisch dann auch ein ks, da die andern beiden schon per ks zur welt kamen (wegen der Narbe)

Elternzeit beginnt ab neuem Kind von neuem, Geld bleibt das gleiche wie beim 1. mal sofern das 2. in den ersten 3 Jahren der elternzeit kommt u man 3 jahre elternzeit beantragt hat

Bin soooo stolz.....Samuel hat vor etwa 2,5 wochen beschlossen von heut auf morgen, das er keine windel mehr möchte sondern auf toi zum pippi machen (super geklappt außer nachts manchmal)....groß wollte er bis dato nur in der windel, musste sie ihm immer vorher anziehen!

Es werden doch nur die Elterngeld Monate nicht berücksichtigt? Also max ein Jahr? War das bei dir anders? Nachdem deine Mäuse ja unter 3 Jahren sind... Hast du dann 2 mal volles Elterngeld bekommen?
Wunschmama2011
220 Beiträge
09.06.2012 08:21
Naja, das habe ich öfters schon gehört. Fakt war bei der IVF-Behandlung hat kein einziges Spermium eine Eizelle befruchtet....also nicht nur Kopfsache! Ich vertrete eher die Meinung, das der Körper sich öfters noch entwickelt oder verändert....und das war dann bei uns nach 7 Jahren der Fall!! Unser Kleiner war 3 Monate alt.

Zitat von Sunny27:

Wow. Nach 7 Jahren?! Da sieht man mal wieder was es bringt wenn man den Kopf ausschaltet. Wie alt war denn dann euer Schatz als ihr ihn adoptiert habt?
Wunschmama2011
220 Beiträge
09.06.2012 12:38
Innerhalb von 3 Jahren bekommt man meines Wissens nicht das Eltergeld in gleicher Höhe wie beim Ersten.....das wäre mir Neu! In diesesm Fall bekommt man doch nur den Regelbetrag von 300 €.
Zitat von Sunny27:

Zitat von Avril22:

Durchschlafen:

Es werden doch nur die Elterngeld Monate nicht berücksichtigt? Also max ein Jahr? War das bei dir anders? Nachdem deine Mäuse ja unter 3 Jahren sind... Hast du dann 2 mal volles Elterngeld bekommen?

Wunschmama2011
220 Beiträge
09.06.2012 12:49
Zitat:
Habe ich im Internet ein Beispiel hierzu gefunden:
"Beispiel 1: Ihr erstes Kind wurde am 10.04.2005 geboren, Ihr zweites kommt am 10.06.2007 zur Welt. Da Sie ab Geburt des ersten Kindes in Elternzeit sind und kein eigenes Einkommen haben, bekommen Sie für das zweite Kind den Sockelbetrag von 300 €. Zusätzlich erhalten Sie 10 Monate lang den Geschwisterbonus in Höhe von 75 €. "

quote=Wunschmama2011]
Innerhalb von 3 Jahren bekommt man meines Wissens nicht das Eltergeld in gleicher Höhe wie beim Ersten.....das wäre mir Neu! In diesesm Fall bekommt man doch nur den Regelbetrag von 300 €.
Zitat von Sunny27:

Zitat von Avril22:

Durchschlafen:

pusteblume85
7895 Beiträge
09.06.2012 14:31
wenn man nach der ss nicht arbeiten war und dann das nächste kind irgendwann kommt gibts nur 300 euro....
09.06.2012 17:44

Für meinen Joel, er ist heute schon ein 1/2 Jahr alt, mein Schatz Mami liebt Dich!!!
Wunschmama2011
220 Beiträge
09.06.2012 20:13
ja, wenn länger als 12 Monate dazwischen war. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Zitat von pusteblume85:

wenn man nach der ss nicht arbeiten war und dann das nächste kind irgendwann kommt gibts nur 300 euro....
Junofee
1272 Beiträge
09.06.2012 20:22
Zitat von connymaus:

Für meinen Joel, er ist heute schon ein 1/2 Jahr alt, mein Schatz Mami liebt Dich!!!

glückwunsch zu halb jährigen

mein Jonah ist heute genau 4 monate
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt