Septemberzwerge 2013 am anmarsch;-?wer noch??
18.03.2013 19:02
ich weis immer noch nicht genau was bei ner FD gemacht wird?????
18.03.2013 19:45
Zitat von Julie-Ann:
Organultraschall, ob alles da ist und funktioniert und die Durchblutung der Nabelschnur wird kontrolliert. Ebenfalls wird nach dem Geschlecht geguckt und es wird auch mal in 3D geschallt.
18.03.2013 19:51
Zitat von puschel260991:
Zitat von Julie-Ann:
Organultraschall, ob alles da ist und funktioniert und die Durchblutung der Nabelschnur wird kontrolliert. Ebenfalls wird nach dem Geschlecht geguckt und es wird auch mal in 3D geschallt.
Und ist das denn ein freiwilliger Termin den man selbst bezahlen muss oder wie? Ich dachte das wird alles von der FÄ bei den üblichen Terminen überprüft?
*
Mädels ich bin ganz enttäuscht. Meine FÄ ist krank und der Termin morgen ist abgesagt. Nun darf ich erst nächsten Montag kommen. Sonst gehts mir aber soweit ganz gut. Hab seit ein paar Tagen Kopfschmerzen. Aber bis auf Samstag waren sie aushaltbar. Samstag hab ich dann eine Paracetamol genommen. Ging leider gar nicht mehr anders.
Habe heute erfahren, dass mir mein ganzer Jahresurlaub zusteht, weil der ET in die zweite Jahreshälfte fällt oder so ähnlich. Nun kann ich fast einen ganzen Monat früher in Elternzeit gehen, wenn ich den Resturlaub vorher nehme. Also nur noch bis Anfang Juli arbeiten. Juhu!
18.03.2013 20:01
Bei uns wird der Urlaub um die Elternzeit anteilig gekürzt, abzüglich Mutterschutz - den dürfen sie nicht streichen.
für die Feindiagnostik braucht der FA nen Grund. Irgendeine familiäre Vorbelastung wie Herzfehler oder Gaumenspalte... Auch wenn es den pauschal per Ü vom FÄ gibt, muss ein Verdacht geäußert werden. Sonst gibt's Ärger von der Kasse, die wollen nen Grund damit es gezahlt wird. Meist schreibt der FA hält irgendwas rein... Bei der Feindiagnostik wollen die natürlich auch von eins wissen auf was sie besonders gucken sollen. Das ist ne ganz andere Auflösung wie das Gerät was die meisten FAs haben, da sieht man viel mehr!
für die Feindiagnostik braucht der FA nen Grund. Irgendeine familiäre Vorbelastung wie Herzfehler oder Gaumenspalte... Auch wenn es den pauschal per Ü vom FÄ gibt, muss ein Verdacht geäußert werden. Sonst gibt's Ärger von der Kasse, die wollen nen Grund damit es gezahlt wird. Meist schreibt der FA hält irgendwas rein... Bei der Feindiagnostik wollen die natürlich auch von eins wissen auf was sie besonders gucken sollen. Das ist ne ganz andere Auflösung wie das Gerät was die meisten FAs haben, da sieht man viel mehr!
18.03.2013 20:02
Zitat von puschel260991:
Zitat von Modecat:
Die FD ist scheinbar keine Regelleistung oder?
Steht jedenfalls nix auf meinem Plan davon =(
Eig schon . Jeder FA sollte das eig anbieten. Dann gibts ne Überweisung dahin und die FD kostet dich nix sondern wird von der KK übernommen.
Das ist nicht ganz richtig, da es kein Teil der normalen Vorsorgeuntersuchungen ist!
http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/unter suchungen/feinultraschall-organultraschall-id94137 .html
18.03.2013 20:18
Also sowohl in der ersten als auch in der zweiten ss durfte ich hin und bekam ne Überweisung. Auf der Überweisung stand zwar Risiko ss drauf, aber bis auf das meine Oma Diabetes Typ 2 und nu meine Schwester Diabetes Typ 1 hat bzw mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist gibt's eig keine besonderen Erkrankungen.
18.03.2013 20:19
Zitat von puschel260991:
Also sowohl in der ersten als auch in der zweiten ss durfte ich hin und bekam ne Überweisung. Auf der Überweisung stand zwar Risiko ss drauf, aber bis auf das meine Oma Diabetes Typ 2 und nu meine Schwester Diabetes Typ 1 hat bzw mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist gibt's eig keine besonderen Erkrankungen.
Also jetzt in der 2. darf ich noch hin, nicht durfte
18.03.2013 21:10
Zitat von Wusel:
Bei uns wird der Urlaub um die Elternzeit anteilig gekürzt, abzüglich Mutterschutz - den dürfen sie nicht streichen.
Das versteh ich nicht ?!
18.03.2013 21:34
Habt ihr Erfahrung damit, wie das is wenn man 3D bei nem anderen Arzt machen lässt, wenn man kein regelpatient is?
Hätte jetzt 2 Adressen bekommen, wo ich morgen Anrufe und schau ob ich da innerhalb der nächsten 2 Wochen, bzw diese o. nächste nen Termin ergatter für 3D/4D. Zahlt man da automatisch mehr oder bleibt sich das gleich?
Hätte jetzt 2 Adressen bekommen, wo ich morgen Anrufe und schau ob ich da innerhalb der nächsten 2 Wochen, bzw diese o. nächste nen Termin ergatter für 3D/4D. Zahlt man da automatisch mehr oder bleibt sich das gleich?
19.03.2013 05:46
Zitat von Puschi:
Zitat von Wusel:
Das versteh ich nicht ?!
der Jahresurlaub darf für jeden vollen Kalendermonat, den man komplett in Elternzeit ist, vom AG gekürzt werden. Dies darf jedoch nicht für die Zeit des Mutterschutzes gemacht werden. Also für Dezember dürfen se dann kürzen
meine beiden FAs haben mir das so mit der Begründung zum Organscreening erklärt. Mir ist's egal wie sie das drehen solange ich hin kann Ab dem Moment war mir damals erst so richtig bewusst das da ein richtiger
19.03.2013 05:48
Kleiner, aber fertiger Mensch ist!
Sorry, Handy spinnt... Musste spontan splitten...
Sorry, Handy spinnt... Musste spontan splitten...
19.03.2013 07:54
Guten morgen,
ab wann kann man eine Feindiagnostik machen lassen und von welchem Arzt (der FA) oder muss man da zu einem Spezialisten ???
ab wann kann man eine Feindiagnostik machen lassen und von welchem Arzt (der FA) oder muss man da zu einem Spezialisten ???
19.03.2013 08:09
Der Organgultraschall wird üblicherweise so um die 20. SSW gemacht.
Bei mir wurde die Feindiagnostik in der ersten, sowie sie auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft gemacht wird, in einer Frauenarztpraxis gemacht, die auch auf Pränataldiagnostik (und Humangenetik) spezialisiert ist und zu der mein Haus-und Hof-Gynäkologe mich überwiesen hat.
Ich habe nun aber auch schon oft mitbekommen, dass viele dafür ins Krankenhaus gehen und ohne Überweisung betragen die Kosten den Geüchten zufolge so knapp 50 Euro (in den Krankenhäusern, Praxen nehmen meist etwas mehr).
@Puschel
Sei froh, wenn Dein Arzt Dich so überweist, denn er müsste es nicht machen.
Bei mir wurde die Feindiagnostik in der ersten, sowie sie auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft gemacht wird, in einer Frauenarztpraxis gemacht, die auch auf Pränataldiagnostik (und Humangenetik) spezialisiert ist und zu der mein Haus-und Hof-Gynäkologe mich überwiesen hat.
Ich habe nun aber auch schon oft mitbekommen, dass viele dafür ins Krankenhaus gehen und ohne Überweisung betragen die Kosten den Geüchten zufolge so knapp 50 Euro (in den Krankenhäusern, Praxen nehmen meist etwas mehr).
@Puschel
Sei froh, wenn Dein Arzt Dich so überweist, denn er müsste es nicht machen.
19.03.2013 08:27
@Franzi: Willkommen und Glückwunsch zur ss (wenn auch etwas spät gratuliert, hihihi)
Hab am 9.4. FA Termin, und hoffe auch auf ein Outing, was ich zu 99,9999% NICHT kriegen werde, kenne doch unser Glück^^
Frage an die Allgemeinheit:
Meine Cousine hat vor 4 Monaten entbunden und sie meinte, sie hatte während der ss oftmals eine Spieluhr auf dem Bauchi gelegt (nachts). Und jetzt wo das Kind da ist, hilft diese Spieluhr, daß sich das Baby an die Zeit im Mutterleib erinnert, und beruhigt sich schneller und schläft nachts schneller ein. Ist das tatsächlich wirksam, oder bildet sie sich das nur ein?
Oder wirkt die Spieluhr nur direkt durch die Klänge... kann mir garnicht vorstellen, daß ein Baby so zarte Töne durch die Bauchdecke wahrnimmt... Wenn das tatsächlich helfen sollte, lege ich mir auch schon früher eine Spieluhr zu und beschalle meinen Bauch
Hab am 9.4. FA Termin, und hoffe auch auf ein Outing, was ich zu 99,9999% NICHT kriegen werde, kenne doch unser Glück^^
Meine Cousine hat vor 4 Monaten entbunden und sie meinte, sie hatte während der ss oftmals eine Spieluhr auf dem Bauchi gelegt (nachts). Und jetzt wo das Kind da ist, hilft diese Spieluhr, daß sich das Baby an die Zeit im Mutterleib erinnert, und beruhigt sich schneller und schläft nachts schneller ein. Ist das tatsächlich wirksam, oder bildet sie sich das nur ein?
Oder wirkt die Spieluhr nur direkt durch die Klänge... kann mir garnicht vorstellen, daß ein Baby so zarte Töne durch die Bauchdecke wahrnimmt... Wenn das tatsächlich helfen sollte, lege ich mir auch schon früher eine Spieluhr zu und beschalle meinen Bauch
19.03.2013 08:32
Zitat von spooky83:
@Franzi: Willkommen und Glückwunsch zur ss (wenn auch etwas spät gratuliert, hihihi)
bei uns hat die methode mit der spieluhr auch geholfen bzw. ist schief gelaufen...
ich hatte das auch gehört und hatte es ausprobiert anfang ging es auch gut... wenn die kleine im bauch tobt hab ich die uhr aufgezogen und es wurde ruhiger... bis die im KH die uhr auf zogen um sie zu wecken wegen dem ctg und damit war alles vorbei...
als sofie da war und sie hin legte zum schlafen und ich die uhr aufzog schrie sie wie am spieß... war die uhr aus erst dann schlief sie ein...
- Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt