Mütter- und Schwangerenforum

Septemberwunder 2016

Gehe zu Seite:
LauraMmK
1004 Beiträge
15.03.2016 17:56
Ja, der Supermarkt Thread ist faszinierend. Lauter Hobby Psychologen und Bio-Hofladen-Selbstanbau Mamas.
Ich esse ja keine Tiere und habe auch nicht das Bedürfnis mit anderen darüber zu sprechen, aber sobald ich sage, “Nein danke, ich esse kein...“ kommt in 95% der Fälle der Satz:“ ja, Fleisch kaufe ich auch nur Bio/Hofladen/ Metzger von nebenan, der die Tiere beim Namen kannte“
Ich frag mich dann immer, wer wohl dann noch übrig bleibt um beim Discounter einzukaufen. Aber ich will es gar nicht hören. Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen und erwarte das auch von niemand anderem.

Ich freue mich so, dass heute die Termine so gut waren und bin neidisch auf alle die ein Outing haben. Ich hab allerdings auch ein bisschen Angst vor einem Outing. Wir haben mittlerweile sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen einen Namen. Und irgendwie bin ich jetzt schon traurig, dass es einen dieser Menschen, die ich mir in meinem Leben vorstellen kann, dann nicht mehr geben wird. Klingt bescheuert, ich weiß. Ich weiß nur nicht, wie ich es besser erklären soll.

Goldbär
4115 Beiträge
15.03.2016 17:58
Laura: ich verstehe was du meinst. Ich würde so so so gerne unseren Mädchennamen vergeben & befürchte, dass das nicht der Fall sein wird das wäre natürlich traurig - aber ändert ja nichts an der liebe zum bauchzwerg
Amicelli89
639 Beiträge
15.03.2016 18:03
Zitat von Goldbär:

Laura: ich verstehe was du meinst. Ich würde so so so gerne unseren Mädchennamen vergeben & befürchte, dass das nicht der Fall sein wird das wäre natürlich traurig - aber ändert ja nichts an der liebe zum bauchzwerg

Nummer 2 wird dann ein Mädchen
LauraMmK
1004 Beiträge
15.03.2016 18:06
@Goldbär: es ist nicht nur der Name, sondern, dass ja ein Mensch dazu gehört, auf den man sich schon freut. Und ich freue mich irgendwie auf einen Jungen und ein Mädchen.
In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich mir ein Mädchen gewünscht. Aber diesmal wäre beides schön und es macht mich traurig, dass es einen von beiden nicht gibt.
Wobei ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich gerne Zwillinge hätte. Das wäre mein persönlicher Albtraum.
Goldbär
4115 Beiträge
15.03.2016 18:09
Zitat von Amicelli89:

Zitat von Goldbär:

Nummer 2 wird dann ein Mädchen

Wir kriegen zu 100% nur ein Kind
Goldbär
4115 Beiträge
15.03.2016 18:10
Zitat von LauraMmK:

@Goldbär: es ist nicht nur der Name, sondern, dass ja ein Mensch dazu gehört, auf den man sich schon freut. Und ich freue mich irgendwie auf einen Jungen und ein Mädchen.
In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich mir ein Mädchen gewünscht. Aber diesmal wäre beides schön und es macht mich traurig, dass es einen von beiden nicht gibt.
Wobei ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich gerne Zwillinge hätte. Das wäre mein persönlicher Albtraum.

Du bist ja süß
Das ist so goldig... Ich habe echt Tränen in den Augen
Ich finde es so süß, wie du dich gerade auf 2 Menschen freust - weil du noch nicht weißt, was es ist. Oh man.
Ja, es kommt nur einer - aber der wird euch wunschlos glücklich machen & wenn er/sie da ist, ist alles so wie es ist, perfekt
LauraMmK
1004 Beiträge
15.03.2016 18:17
@Goldbär: Danke!!! Ich werde mich auf jeden Fall freuen!! Ich bin nur gleichzeitig auch ein bisschen traurig, aber es ist sooooo schön, dass es jemand versteht!
Elisa
20106 Beiträge
15.03.2016 18:25
Zitat von LauraMmK:

Hi. Musste über deinen Satz grad so lachen.
PippiLotta11
1210 Beiträge
15.03.2016 20:26
Zitat von PasDeNom:

Zitat von Goldbär:

Zitat von PasDeNom:

Wo ist denn da für dich der Unterschied?
Sowwit ich das kenne beantragst bzw gibst ja nur bescheid, du beim Arbeitgeber Elternzeit so lange du willst, max 3 Jahre.
Du schreibst ihm also du willst bis zum 28.8.2018 in Elternzeit gehen. Fertig.
7 Wochen muss er vorher Bescheid wissen und dann ist das gebongt.
Du gibst keine Dauer an.

Genau das war ja ihre Frage

Ob man vom Geburtstag des Kindes einfach sagt 12 Monate (oder eben 24 Monate) oder von dem Tag wo der Mutterschutz endet? Das wäre ja ca Ende Oktober bei ihr...

Aber ich glaube der tag des Geburtstags zählt.

naja das ist mir egal weil ich einfach sage ich gehe bis.... in Elternzeit.
beim Elterngeld wird ab Geburt gerechnet, also gehe ich mal davon aus wenn du unbedingt eine Zeitspanne nennen wilslt, dass es beim AG auch so ist

Ich Danke euch allen für die Antworten.

Genau das war meine Frage ab wann die Monate dann zählen.
Elterngeld bekommt man ja nur 12 Monate. Alles was darüber ist, ist ja gestreckt. Daher möchte ich 12 Monate nehmen und mein Mann danach 2 Monate. Das mit den 7 Wochen vorher kenne ich nur vom Vaterschaftsurlaub. Ich muss jetzt Zeitnah angeben wie viele Monate ich will und kein Datum. Darum frage ich mich ab wann die das rechnen.

Aber das kann doch auch irgendwie nicht richtig stimmen. Mutterschutzgeld und Elterngeld bekommt man ja nicht gleichzeitig.
Wenn ich wirklich ab Geburt Elterngeld bekomme dann habe ich ja einen Verlust vom Mutterschutzgeld, weil das ja mehr als Elterngeld ist.
Verstehe ich nicht so ganz.

Alles kompliziert.

Schön das alle Termine super verlaufen sind.
9 cm sind wirklich ganz schön wenn ich da an mein Muckelchen denke. ^^
Und sooo tolle Bilder. So schön. ❤

15.03.2016 20:32
Zitat von PippiLotta11:

Zitat von PasDeNom:

Zitat von Goldbär:

Zitat von PasDeNom:

Wo ist denn da für dich der Unterschied?
Sowwit ich das kenne beantragst bzw gibst ja nur bescheid, du beim Arbeitgeber Elternzeit so lange du willst, max 3 Jahre.
Du schreibst ihm also du willst bis zum 28.8.2018 in Elternzeit gehen. Fertig.
7 Wochen muss er vorher Bescheid wissen und dann ist das gebongt.
Du gibst keine Dauer an.

Genau das war ja ihre Frage

Ob man vom Geburtstag des Kindes einfach sagt 12 Monate (oder eben 24 Monate) oder von dem Tag wo der Mutterschutz endet? Das wäre ja ca Ende Oktober bei ihr...

Aber ich glaube der tag des Geburtstags zählt.

beim Elterngeld wird ab Geburt gerechnet, also gehe ich mal davon aus wenn du unbedingt eine Zeitspanne nennen wilslt, dass es beim AG auch so ist

Elterngeld bekommt man ja nur 12 Monate. Alles was darüber ist, ist ja gestreckt. Daher möchte ich 12 Monate nehmen und mein Mann danach 2 Monate. Das mit den 7 Wochen vorher kenne ich nur vom Vaterschaftsurlaub. Ich muss jetzt Zeitnah angeben wie viele Monate ich will und kein Datum. Darum frage ich mich ab wann die das rechnen.

Aber das kann doch auch irgendwie nicht richtig stimmen. Mutterschutzgeld und Elterngeld bekommt man ja nicht gleichzeitig.
Wenn ich wirklich ab Geburt Elterngeld bekomme dann habe ich ja einen Verlust vom Mutterschutzgeld, weil das ja mehr als Elterngeld ist.

Alles kompliziert.

*mal kurz aus meiner stillen Ecke kriech*

Soweit ich das gelesen habe, zählt das Elterngeld schon ab dem Moment der Geburt. Allerdings bekommst du quasi in Monat 1 + 2 (die 8 Wochen Mutterschaftsurlaub) kein Geld, weil du eben das Mutterschaftsgeld bekommst. Erst ab Monat 3 wird dann ausgezahlt. Im Endeffekt geht dir in diesen ersten zwei Monaten nicht das Mutterschaftsgeld, sondern das Elterngeld verloren. Wobei ich das so verstanden hab, dass diese 2 Monate hinten ran gehängt werden. Aber an dem Punkt bin ich mir unsicher. Schau dazu gern nochmal hier: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwo rtverzeichnis,did=75670.html

*zurück in meine stille Ecke kriech - oder wäre hier noch Platz für jemanden mit ET 27.09.? In dem anderen Thread ist einfach nichts los. *
Amicelli89
639 Beiträge
15.03.2016 21:08
Zitat von blindeswunder:

Zitat von PippiLotta11:

Zitat von PasDeNom:

Zitat von Goldbär:

...

Alles kompliziert.

Soweit ich das gelesen habe, zählt das Elterngeld schon ab dem Moment der Geburt. Allerdings bekommst du quasi in Monat 1 + 2 (die 8 Wochen Mutterschaftsurlaub) kein Geld, weil du eben das Mutterschaftsgeld bekommst. Erst ab Monat 3 wird dann ausgezahlt. Im Endeffekt geht dir in diesen ersten zwei Monaten nicht das Mutterschaftsgeld, sondern das Elterngeld verloren. Wobei ich das so verstanden hab, dass diese 2 Monate hinten ran gehängt werden. Aber an dem Punkt bin ich mir unsicher. Schau dazu gern nochmal hier: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwo rtverzeichnis,did=75670.html

*zurück in meine stille Ecke kriech - oder wäre hier noch Platz für jemanden mit ET 27.09.? In dem anderen Thread ist einfach nichts los. *

Wenn du aktiv mitschreibst, und nicht alle paar Wochen mal piep dann von mir aus gerne
15.03.2016 21:11
Zitat von Amicelli89:

Zitat von blindeswunder:

Zitat von PippiLotta11:

Zitat von PasDeNom:

...

Alles kompliziert.

Wenn du aktiv mitschreibst, und nicht alle paar Wochen mal piep dann von mir aus gerne

Ist das für die anderen auch ok?
Hummeldumm
4556 Beiträge
15.03.2016 21:36
Hallo!
Mir war heute wieder total schlecht...
Ich hoffe es wird nochmal besser. Es ekelt mich einfach alles.
.
Kosumthread: was hast damit so auf sich?
.
Kikiwumami: die kleinen schlafen doch noch so viel.
Und das Herzchen hat doch schön geschlagen. Das ist doch super.
.
Maman: tolle Maße! Ein outing gibts auch noch, Hauptsache beim Zwergi ist alles Tutti.
.
Goldbär: bei ner vwp soll es wirklich länger dauern bis man die kleinen spürt. Meinen kleinen habe ich das erste mal in der 17. ssw gespürt.
.
Blindeswunder: welcher andere Thread. Kenne nur den August/September Thread, den finde ich total voll.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel vergessen...
Waren ganz schön viele Beiträge
LauraMmK
1004 Beiträge
15.03.2016 21:36
@Elisa: ich weiß, dass viele sich Zwillinge wünschen und ich freue mich für andere auch immer über das doppelte Glück, aber für mich wäre es einfach ziemlich schlimm.

Hausgeburt ginge nicht und stillen und Tragen wäre viel komplizierter. Ich hätte auch Zwillinge behalten aber eins ist mir lieber
Hummeldumm
4556 Beiträge
15.03.2016 21:42
Zitat von LauraMmK:

@Elisa: ich weiß, dass viele sich Zwillinge wünschen und ich freue mich für andere auch immer über das doppelte Glück, aber für mich wäre es einfach ziemlich schlimm.

Hausgeburt ginge nicht und stillen und Tragen wäre viel komplizierter. Ich hätte auch Zwillinge behalten aber eins ist mir lieber

Bei unserem ersten hätten wir uns auch über Zwillinge gefreut. Durch die icsi wäre es gar nicht so abwegig gewesen. Aber als die Wurst da war, waren wir froh, dass es nur eins war.
Er war ein schreibaby und wir hatten mit einem schon alle Hände voll zu tun.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt