Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
27.05.2014 10:46
Ach tinka das is ja doof. klein gross bitte grad ned beachet, sophia is auf mir am schlummern. Also ich hab gestern bei 650 EG und 400 dazuverdienst berechnet das ich dann bei ca 415 EG bleibe, würde also 200 plus machen und dann aber muss ich die krippe wo ich ned weis wie lang und wv es kostet abzüglich 75 der kirche die dazusteuert. ##Wenn dann 80-100 unterm Strich bleiben rentiert sich die paar Ocken eigentlich wirklich nict---

Das is echt blöd.. hm
sophia128
3215 Beiträge
27.05.2014 11:33
Zitat von LIttleOne13:
@ Sophia: ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Respekt.
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 11:54
Zitat von Modecat:

Ach tinka das is ja doof. klein gross bitte grad ned beachet, sophia is auf mir am schlummern. Also ich hab gestern bei 650 EG und 400 dazuverdienst berechnet das ich dann bei ca 415 EG bleibe, würde also 200 plus machen und dann aber muss ich die krippe wo ich ned weis wie lang und wv es kostet abzüglich 75 der kirche die dazusteuert. ##Wenn dann 80-100 unterm Strich bleiben rentiert sich die paar Ocken eigentlich wirklich nict---

Das is echt blöd.. hm

Siehste Mode, das is der Grund warum ich 2 Jahre komplett daheim bleibe, würde ich im 2. Jahr arbeiten würde ich Minus machen. Elterngeld ist echt was blödes! Jetzt habe ich 375€ (weil ich ja von Elternzeit direkt in MuSchu gerutscht bin und die 75€ wegen Ben) und im zweiten Jahr wird es evtl. sogar noch bißchen mehr. Weiß noch nicht so genau wie das mit dem Betreuungsgeld ist.... Bekommt man doch ab dem 1. Geburtstag wenn das Kind nicht fremdbetreut wird, oder?
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 11:56
Wie macht ihr das hier alle eigentlich so mit Elternzeit und arbeiten?

*indieRundeschau*

Sind hier auch welche die schon komplett wieder arbeiten?

jasonsmama1401
445 Beiträge
27.05.2014 12:11
Ich werde wie schon vorhin geschrieben nächsten Sommer erst wieder anfangen . Weis jemand wie das ist wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet hat ob man trotzdem Betreuungsperson bekommt ?
27.05.2014 12:31
Betreuungsgeld habe ich keinen Plan von. Der Große war zu früh, der fällt noch raus. Beim Großen bin ja ich nach 4 Monaten wieder voll arbeiten gegangen und der Papa war daheim in Elternzeit.

Ich gehe Ende Oktober wieder voll bei der Fee. Habe noch massig alten Urlaub vom letzten Jahr über und muss den direkt an die Elternzeit anhängen damit nix verfällt. Da ich erst ab 1.9. den Krippenplatz habe, ist das auch besser so. Hatte mir ja was beim Urlaub horten gedacht und befürchtet das die uns nicht im Juli nehmen. So klappt es jetzt auch! Bin froh das ich bis zum Mutterschutz arbeiten konnte!

Die Fee schläft, sie war zu müde fürs Mittagessen. Gibt es eben nachher ne Minimenge - egal! Wir sind ja flexibel...
27.05.2014 13:02
Betreuungsgeld werde ich beantragen, da Sophia von einer Privatperson, also meiner Mutter betreut wird, während ich arbeite.

Das Betreuungsgeld gibt es in meinen Augen völliger Bullshit erst ab dem 15. Lebensmonat. Mit steht keine 14 Monate EG zu weil mein Mann kene 2 Monate nehmen durfte. Also bekomme ich 12 Monate EG, gehe ab 15.9. wieder voll arbeiten, hab aber erst ab Dezember das Betreuungsgeld, was ich in voller Höhe meiner Mutter geben werde

2 Jahre Elternzeit wäre nie gegangen bei mir, weil ich sonst das EG auf 2 Jahre gesplittet habe und das wären dann 312 Euro + 184 Euro KiGe.

SO ich hab 500 Fixkosten im Monat. Ergo MUSS ich nach einem Jahr wieder arbeiten
Chloe-Marie
1732 Beiträge
27.05.2014 13:27
Ich bin ja noch Studentin, nebenbei selbstständig und habe das EG auf 18 Monate aufgesplittet. Ab Oktober bekomme ich zusätzl. das Betreuungsgeld und lass unser Schätzchen 1 mal die Woche bei einer privaten Tagesmutter betreuen. Ich fahre da recht gut mit
jaje
3203 Beiträge
27.05.2014 13:49
Zitat von Chloe-Marie:

Ich bin ja noch Studentin, nebenbei selbstständig und habe das EG auf 18 Monate aufgesplittet. Ab Oktober bekomme ich zusätzl. das Betreuungsgeld und lass unser Schätzchen 1 mal die Woche bei einer privaten Tagesmutter betreuen. Ich fahre da recht gut mit

Kann man das jetzt schon beantragen für demnächst? Ich bleibe nämlich zwei Jahre zu Hause.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
27.05.2014 13:58
Zitat von jaje:

Zitat von Chloe-Marie:

Kann man das jetzt schon beantragen für demnächst? Ich bleibe nämlich zwei Jahre zu Hause.

http://betreuungsgeld-beantragen.com/
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2014 14:19
@ Modecat: Genau das meinte ich, finanziell lohnt es sich nicht, nebenher zu arbeiten, grade wenn man noch ne Betreuung finanzieren muss.
Aber wieso durfte dein Mann keine Elternzeit nehmen? Rechtlich steht ihm das zu. Oder hat sich der AG so quergestellt?

@ palule: Betreuungsgeld gibts ab dem 15. LM, nachdem die 14 Monate EG vorbei sind.

@ Wie es weiter geht: ich bleib daheim, beantrage Betreuungsgeld und geh ein paar Stündchen arbeiten. Da wir beiden gewohnt sind, mit wenig Geld zurecht zu kommen, klappt das auch so.
27.05.2014 14:38
Zitat von LIttleOne13:

@ Modecat: Genau das meinte ich, finanziell lohnt es sich nicht, nebenher zu arbeiten, grade wenn man noch ne Betreuung finanzieren muss.
Aber wieso durfte dein Mann keine Elternzeit nehmen? Rechtlich steht ihm das zu. Oder hat sich der AG so quergestellt?

@ palule: Betreuungsgeld gibts ab dem 15. LM, nachdem die 14 Monate EG vorbei sind.

@ Wie es weiter geht: ich bleib daheim, beantrage Betreuungsgeld und geh ein paar Stündchen arbeiten. Da wir beiden gewohnt sind, mit wenig Geld zurecht zu kommen, klappt das auch so.

Naja rechtlich zwar schon, allerdings haben LEIDER immer noch die Männer nicht das privileg wie wir Frauen das sie in der Elternzeit vollen Kündigungsschutz geniesen. (Abgesehen von drastischen Firmensachen wie Aufgabe etc. klar)

Und dann ist das ein 6 Mann Betrieb, die haben Baustellen wo sie Klimaaanlagen usw bauen/Installieren. Jetzt wenn da einer fehlt, ist das schon in einem kleinen Betrieb ne mittelschwere Katastrophe und er bekam gesagt das wenn er geht, und er nen anderen fndet in den 2 Monaten er quasi gegangen wird..

Also hat er nur Urlaub für die 2 Wochen eingereicht wo wir Schwiegers & Holland fahren. Tjoa
27.05.2014 14:41
Little, offiziell darf der AG vieles nicht. Ich schätze bei Mode lief es ähnlich zu uns.

Meinem Mann wurde statt "Glückwunsch zur Schwangerschaft" gesagt "wenn du wieder Elternzeit beantragst, kannst gleich deine Papiere holen". Das ist die Realität... Was hilft n Kündigungsschutz während der EZ wenn man dann eben danach gefeuert wird?! Mein Mann hat sich im September lediglich 3 Wochen Urlaub für den Start angespart gehabt. Der ist vom Bau, er hätte das auch in die Winterpause gelegt (die heuer wetterbedingt ausgefallen ist). Egal... Bei uns ist das Thema durch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2014 14:47
Klar, das weiß ich doch. Trotzdem kacke.
palule
10755 Beiträge
27.05.2014 16:40
Zitat von Modecat:

Betreuungsgeld werde ich beantragen, da Sophia von einer Privatperson, also meiner Mutter betreut wird, während ich arbeite.

Das Betreuungsgeld gibt es in meinen Augen völliger Bullshit erst ab dem 15. Lebensmonat. Mit steht keine 14 Monate EG zu weil mein Mann kene 2 Monate nehmen durfte. Also bekomme ich 12 Monate EG, gehe ab 15.9. wieder voll arbeiten, hab aber erst ab Dezember das Betreuungsgeld, was ich in voller Höhe meiner Mutter geben werde

2 Jahre Elternzeit wäre nie gegangen bei mir, weil ich sonst das EG auf 2 Jahre gesplittet habe und das wären dann 312 Euro + 184 Euro KiGe.

SO ich hab 500 Fixkosten im Monat. Ergo MUSS ich nach einem Jahr wieder arbeiten

Du hättest nicht zwingend spitten müssen! Ich hab auch nicht gesplittet, aber in Bayern gibt's doch das Landeserziehungsgeld. Ok, bei dir isses ja das erste Kind, da hättest du nicht viel, ich bekomme immerhin noch 12 Monate lang 300€, genausoviel wie eigentliches Elterngeld. Habe in dieser Zeit keine Betreuungskosten für Lenny und Spritgeld usw. um in die Arbeit zu kommen fällt auch flach. Da ich sowieso nur nen Halbtagsjob habe hab ich also in Lenny's zweitem Lebensjahr unterm Strich ca. das Gleiche als wenn ich arbeiten würde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt