Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:21
Zitat von willmamasein:

Zitat von Gina83:

hab mir mal diesen rechner vorgenommen... trotzdem noch fragen...
denn was is, wenn ich nach dem 1. jahr sagen wir mal 20 std die woche arbeiten gehen will, um nich ganz den anschluss zu verlieren.. lohnt sich das dann überhaupt? wird da was gegengerechnet?

nach dem 1. geburtstag darfste wieder arbeiten soviel du willst. weil das 2. elterngeldjahr ja nur angespart ist. prinzipiell ist es das gleiche, wie als wenn du dir das elterngeld auf 1 jahr ausbezahlen lässt und jeden monat die hälfte sparst

Hm, das ist ja interessant... wusste ich noch gar nicht.
Hab nämlich überlegt, wenn Ava ein bisschen älter ist, nebenher n paar Stunden die Woche zu arbeiten, abends oder am WE wenn der Hörr aufpassen kann. Das wäre ja dann praktisch...

Wenn ich auf 2 Jahre Elterngeld nehme, bekomme ich dann auch 2 Jahre kein Kindergeld für mich?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 09:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Gina83:

denn was is, wenn ich nach dem 1. jahr sagen wir mal 20 std die woche arbeiten gehen will, um nich ganz den anschluss zu verlieren.. lohnt sich das dann überhaupt? wird da was gegengerechnet?

nach dem 1. geburtstag darfste wieder arbeiten soviel du willst. weil das 2. elterngeldjahr ja nur angespart ist. prinzipiell ist es das gleiche, wie als wenn du dir das elterngeld auf 1 jahr ausbezahlen lässt und jeden monat die hälfte sparst

Hab nämlich überlegt, wenn Ava ein bisschen älter ist, nebenher n paar Stunden die Woche zu arbeiten, abends oder am WE wenn der Hörr aufpassen kann. Das wäre ja dann praktisch...

Wenn ich auf 2 Jahre Elterngeld nehme, bekomme ich dann auch 2 Jahre kein Kindergeld für mich?

mit dem kindergeld kenn ich mich nicht aus.
wenn du nur den mindestsatz an elterngeld bekommst, dann kannst du auch 20 std im monat arbeiten ohne das es angerechnet wird. also auch im 1. lebensjahr schon
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:23
Zitat von willmamasein:

@ little: iiiiiiiiiiich in AK???? nääää! höchstens mal zum baumarkt, aber sonst ist HBG viel besser. Demnach war ich da auch gestern nicht

Hast nix verpasst. Stell dir mal vor, du stehst in ner Stadt an nem Montagnachmittag, hast nen fetten Barscheck in der Tasche dass du dich eh wie vogelfrei fühlst und dann hat keine einzige besch..... Bank offen, wegen einem dämlichen Volksbesäufnis
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:25
Zitat von willmamasein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Gina83:

mit dem kindergeld kenn ich mich nicht aus.
wenn du nur den mindestsatz an elterngeld bekommst, dann kannst du auch 20 std im monat arbeiten ohne das es angerechnet wird. also auch im 1. lebensjahr schon

Ich brauche dringend nen Beratungstermin beim Amt. Da blickt ja keiner mehr durch

...aber das, was du da schreibst, hört sich gut an.
Denke, dann würde ich doch für 1 Jahr beantragen, je nen Teil der 300€ zur Seite legen und nebenher n bisschen arbeiten ab Winter.
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen
Schlaft ihr noch alle?

Ich hab letzte Nacht... DURCHGESCHLAFEN und bin jetzt dementsprechend hyperaktiv, hab schon die Küche aufgeräumt, meinen gigantischen Papierhaufen durchsortiert und weg geräumt und gleich such ich mir die Eltern und Kindergeldanträge und kümmer mich da drum...

Der Hörr nimmt jetzt übrigens doch keine Elternzeit. Problem dabei wäre, er bekommt, während er Elterngeld hat, kein Kindergeld, uns fehlt also ein Teil seines Gehalts + Kindergeld, das ist zu viel. Schade

Na das is ja mist, vielleicht kann er mit seinem Chef reden und ein paar Tage unbezahlt nehmen? Wenn er eine Woche/Monat unbezahlten Urlaub nimmt haat er ja auch ca. 3/4 seines Lohnes....

Denk dran, er ist Azubi. Wenn er da ne Weile in der Ausbildung fehlt, ist das eh alles nicht so einfach... und wenn er unbezahlten Urlaub nimmt, könnte er ja genau so gut Elternzeit nehmen, ändert zumindest finanziell nix.

Meine Küche ist blitzblank. Man merkt, dass ich frustriert bin

@ willma: warst du gestern mal in Ak? Die ganze Stadt war lahmgelegt wegen diesem miesen blöden Schützenfest. Nicht mal die Banken hatten offen nachmittags, ich muss heute nochmal rüber um meinen Scheck einzulösen...

Ja klar, aber meinst in einer Woche verpasst er soviel? Klar, so wars ja gemeint, aber das Kindergeld würde doch bleiben, oder?
Genau aus dem Geldgrund nimmt unser Papa ja auch keine Elternzeit, naja, ausserdem kann er ohne seine Arbeit garnicht
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:27
Zitat von willmamasein:

Zitat von Gina83:

*kopfkratz* echt? OK, sorry, wusste ich nicht! Logisch isses ja!
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 09:29
Zitat von palule:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Gina83:

*kopfkratz* echt? OK, sorry, wusste ich nicht! Logisch isses ja!

jap so isset. hab nämlich nach dem 1. geburtstag auf 400 € basis gearbeitet und mich vorher bei der EG-stelle erkundigt
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:31
Ähm, ich wollt nur nochmal sagen, Elterngeld ist nicht automatisch das Gleiche wie Elternzeit! Man kann durchaus auch 1 Jahr Elterngeld bekommen und 3 Jahre Elternzeit nehmen!
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:33
Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen
Schlaft ihr noch alle?

Ich hab letzte Nacht... DURCHGESCHLAFEN und bin jetzt dementsprechend hyperaktiv, hab schon die Küche aufgeräumt, meinen gigantischen Papierhaufen durchsortiert und weg geräumt und gleich such ich mir die Eltern und Kindergeldanträge und kümmer mich da drum...

Der Hörr nimmt jetzt übrigens doch keine Elternzeit. Problem dabei wäre, er bekommt, während er Elterngeld hat, kein Kindergeld, uns fehlt also ein Teil seines Gehalts + Kindergeld, das ist zu viel. Schade

Na das is ja mist, vielleicht kann er mit seinem Chef reden und ein paar Tage unbezahlt nehmen? Wenn er eine Woche/Monat unbezahlten Urlaub nimmt haat er ja auch ca. 3/4 seines Lohnes....

Denk dran, er ist Azubi. Wenn er da ne Weile in der Ausbildung fehlt, ist das eh alles nicht so einfach... und wenn er unbezahlten Urlaub nimmt, könnte er ja genau so gut Elternzeit nehmen, ändert zumindest finanziell nix.

@ willma: warst du gestern mal in Ak? Die ganze Stadt war lahmgelegt wegen diesem miesen blöden Schützenfest. Nicht mal die Banken hatten offen nachmittags, ich muss heute nochmal rüber um meinen Scheck einzulösen...

Ja klar, aber meinst in einer Woche verpasst er soviel? Klar, so wars ja gemeint, aber das Kindergeld würde doch bleiben, oder?
Genau aus dem Geldgrund nimmt unser Papa ja auch keine Elternzeit, naja, ausserdem kann er ohne seine Arbeit garnicht

Nee, aber dann fehlt halt das Gehalt für ne Woche... geschätzt auf den Monat wäre das fast so, als hätte er n Monat Elternzeit mit Elterngeld und ohne Kindergeld.
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:36
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

...

Nee, aber dann fehlt halt das Gehalt für ne Woche... geschätzt auf den Monat wäre das fast so, als hätte er n Monat Elternzeit mit Elterngeld und ohne Kindergeld.

Hmmm, also rein logisch würde er dann 75% seines normalen Gehalts bekommen und sein Kindergeld. Bei Elterngeld wären es ja nur 63% und kein Kindergeld, oder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:41
Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

...

Hmmm, also rein logisch würde er dann 75% seines normalen Gehalts bekommen und sein Kindergeld. Bei Elterngeld wären es ja nur 63% und kein Kindergeld, oder?

Und das für eine Woche? Naja, da sind Kosten/Nutzen irgendwie nicht ganz passend... er will ja nicht nur ne Woche da bleiben, eigentlich.
Ich denke, wir landen doch wieder bei der Variante Urlaub nutzen und er geht wieder arbeiten. Mehr fällt mir zumindest nicht ein, wenn wir nicht richtig ordentliche finanzielle Einbußen haben wollen. Selbst wenn er 75% vom Gehalt bekommt, wäre das nicht gut.
Ida2011
4724 Beiträge
09.07.2013 09:46
Wenn ich mir so eure Frauenarzttermine anschaue, frag ich mich, ob mein FA sich nicht doch bei mir vertan hat, weil er ja schon vor zwei Wochen entschieden hat, das ich da nun jede Woche zum CTG und alle zwei Wochen zur Kontrolle antanzen muss.
Ich freu mich darüber, mein Baby so oft sehen und hören zu dürfen, nur kam mir das diesmal schon arg früh vor.

@palule
Ja, ja, so lieb die Verwandtschaft auch ist, anstrengend ist es trotzdem immer.
Das mit den Wassereinlagerungen hört sich nicht berrauschend an aber hat es bei Dir wirklich etwas mit der Sonne zu tun?
Ich hatte die am Ende der ersten Schwangerschaft ganz furchtbar schlimm und da war das Wetter total egal, eine halbe Stunde nach dem aufstehen hatte ich schon voll die Elefantentreter.

@naga
Die Hütte sieht ja sehr gemütlich aus! Wo genau seit ihr im Urlaub?

@Tinka
Wie geht es Jan?

@Red

Schön mal wieder von Dir zu lesen!

@Jenny
Ich habe hier noch Kisten mit ungetragenen und neuen Mädchenklamotten, weil ich meinem Töchterlein den ganzen Kram gar nicht anziehen konnte, der plötzlich da war und dabei hatte sie bisher jede Größe ziemlich lange an. Ich würde also gar nicht alles sofort waschen, denn wenn Du mehr brauchst, dann ist das ratz fatz erledigt.
Diesmal habe ich vor, da von Anfang an gleich ordentlich zu reduzieren und meinem Shoppingrausch auch gar nicht so viel nachzugeben.

Ida2011
4724 Beiträge
09.07.2013 09:51
@little
In welchem Ausbildungsjahr ist Dein Freund denn?
Vielleicht kann er sich die Option offen halten, später dann mal in Elternzeit zu gehen, denn mein Mann nimmt zwar gleich nach der Geburt zwei Monate und dann rund um den ersten Geburtstag wieder zwei Monate aber möchte evtl. später auch nochmal in Elternzeit.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 10:10
Ich kotz gleich im Kreis. Schon seit gestern vermisse ich meine Katze Hab schon gerufen und gesucht, aber nix. Wie vom Erdboden verschluckt.

Wir haben hier im Ort echt scheinbar kein Glück mit Katzen, dabei ist es hier so perfekt für die. Kaum Autos, viel Natur. 2 Katzen mussten wir jetzt hier schon beerdigen Noch ne 3. sollte es eigentlich nicht sein Ich hoffe sie ist nur irgendwo in 'nem Nachbarskeller eingesperrt

@ ida: ich hab alle 2 wochen FA termin. bzw lasse ich jetzt jede 2. VU bei meiner schwester machen. ist mir zu doof da alle 2 wochen über 2 std in der arztpraxis rumzugammeln. war dein ctg denn mal auffällig???
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 10:26
Zitat von Ida2011:

@little
In welchem Ausbildungsjahr ist Dein Freund denn?
Vielleicht kann er sich die Option offen halten, später dann mal in Elternzeit zu gehen, denn mein Mann nimmt zwar gleich nach der Geburt zwei Monate und dann rund um den ersten Geburtstag wieder zwei Monate aber möchte evtl. später auch nochmal in Elternzeit.

Wenn Ava kommt, hat grade das 2. Jahr angefangen. Er ist im Winter 2014 fertig.

@ willma: die arme Katze
Ich hab dann immer meine Nachbarn durchgefragt, dass sie mal in Keller und Garage gucken. Ist sie gechipt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt