Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 08:48
Zitat von Gina83:

Zitat von Jenny1705:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Gina83:

ich bin momentan schwer am überlegen, ob ich nich doch 2 jahre statt nur einem nehmen soll.. mit einem jahr wirds doch richtig spannend, wenn sie anfangen rumzulaufen und alles mögliche zu entdecken.. und ausgerechnet dann wieder arbeiten gehen?..

Wenn das finanziell geht, wieso nicht?
Ich bin froh, dass ich von daheim "arbeite"...

Ja ich auch. Und ich muss Neele auch erst mit 3 in den KiGa stecken, solange hab ich sie bei mir

wie krieg ich denn raus, was ich dann im monat hätte? wo krieg ich denn solche beispielrechnungen her? und haut das dann auch hin?

Google mal, gibt so Rechner dafür.. oder warte auf die Fachkundigen hier
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.07.2013 08:48
Zitat von Gina83:

Zitat von Jenny1705:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Gina83:

ich bin momentan schwer am überlegen, ob ich nich doch 2 jahre statt nur einem nehmen soll.. mit einem jahr wirds doch richtig spannend, wenn sie anfangen rumzulaufen und alles mögliche zu entdecken.. und ausgerechnet dann wieder arbeiten gehen?..

Ja ich auch. Und ich muss Neele auch erst mit 3 in den KiGa stecken, solange hab ich sie bei mir

wie krieg ich denn raus, was ich dann im monat hätte? wo krieg ich denn solche beispielrechnungen her? und haut das dann auch hin?
meinst du wegen Elterngeld? Ich meine du musst das dann nicht auf 12 monate sondern 24 rechnen , hieße wenn du z.b. 800 euro bekommen würdest , dann würdest du 24 monate je 400 euro bekommen
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 08:49
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Jenny1705:

Ich hab gestern angefangen die Sachen zu waschen, hab gestern 2 Trommeln Weißes und heute ist auch schon die 2 Weißes drin, dann hab ich nur noch 2 Trommeln rosa und 2 Trommeln buntes, boah wer hat dem Kind so viele Sachen gekauft???????
kenne ich irgendwoher, ich hatte ja noch die ganzen schen von Finn hab aber bestimmt nochmal locker 40 teile dazu geholt

Ich hab insgesamt vielleicht 50€ für Babysachen ausgegeben, aber irgendwie hab ich trotzdem 2 Schubladen voll, langsam frag ich mich ehrlich woher das alles kommt
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 08:55
nee 20 monate elterngeld, wenn du es splitten lässt.

mutterschaftsgeld wird angerechnet.

sprich zu bekommst:
2 monate mutterschaftsgeld nach der geburt bzw ja 8 wochen. (das mutterschaftsgeld vor der geburt ist nicht relevant)
dann bekommst du entweder 10 monate volles elterngeld oder eben 20 monate die hälfte.

wenn dein kind also am 1. sept kommt bekommst du:
sept 13 mutterschaftsgeld
oktober 13 mutterschaftsgeld
november 13 - mai 15 elterngeld
Gina83
879 Beiträge
09.07.2013 08:59
hab mir mal diesen rechner vorgenommen... trotzdem noch fragen...
denn was is, wenn ich nach dem 1. jahr sagen wir mal 20 std die woche arbeiten gehen will, um nich ganz den anschluss zu verlieren.. lohnt sich das dann überhaupt? wird da was gegengerechnet?
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:10
Zitat von Jenny1705:

Ich hab gestern angefangen die Sachen zu waschen, hab gestern 2 Trommeln Weißes und heute ist auch schon die 2 Weißes drin, dann hab ich nur noch 2 Trommeln rosa und 2 Trommeln buntes, boah wer hat dem Kind so viele Sachen gekauft???????

Fleissig! Mensch, hoffendlich kannst du ihr das auch alles mal anziehen, ich hab soviele Klamotten von Ben hier die er nie an hatte weil einfach die Stapel zu hoch waren und das Unterste irgendwann ungetragen zu klein wurde. Umso besser dass Elmo auch ein Junge wird, dann kann er die Sachen wenigstens mal anziehen
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:11
Keine Ahnung, ich blick da auch nicht durch... ich hol mir einfach die Anträge beim Amt direkt, mach da n Termin wann ich sie abgeb und die gehen die mit mir durch
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:12
Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen
Schlaft ihr noch alle?

Ich hab letzte Nacht... DURCHGESCHLAFEN und bin jetzt dementsprechend hyperaktiv, hab schon die Küche aufgeräumt, meinen gigantischen Papierhaufen durchsortiert und weg geräumt und gleich such ich mir die Eltern und Kindergeldanträge und kümmer mich da drum...

Der Hörr nimmt jetzt übrigens doch keine Elternzeit. Problem dabei wäre, er bekommt, während er Elterngeld hat, kein Kindergeld, uns fehlt also ein Teil seines Gehalts + Kindergeld, das ist zu viel. Schade

Na das is ja mist, vielleicht kann er mit seinem Chef reden und ein paar Tage unbezahlt nehmen? Wenn er eine Woche/Monat unbezahlten Urlaub nimmt haat er ja auch ca. 3/4 seines Lohnes....
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:13
Zitat von Gina83:

Zitat von Jenny1705:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Gina83:

Such mal nach Elterngeldrechner, da kannst dir das alles ausrechnen lassen
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:13
Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen
Schlaft ihr noch alle?

Ich hab letzte Nacht... DURCHGESCHLAFEN und bin jetzt dementsprechend hyperaktiv, hab schon die Küche aufgeräumt, meinen gigantischen Papierhaufen durchsortiert und weg geräumt und gleich such ich mir die Eltern und Kindergeldanträge und kümmer mich da drum...

Der Hörr nimmt jetzt übrigens doch keine Elternzeit. Problem dabei wäre, er bekommt, während er Elterngeld hat, kein Kindergeld, uns fehlt also ein Teil seines Gehalts + Kindergeld, das ist zu viel. Schade

Na das is ja mist, vielleicht kann er mit seinem Chef reden und ein paar Tage unbezahlt nehmen? Wenn er eine Woche/Monat unbezahlten Urlaub nimmt haat er ja auch ca. 3/4 seines Lohnes....

Denk dran, er ist Azubi. Wenn er da ne Weile in der Ausbildung fehlt, ist das eh alles nicht so einfach... und wenn er unbezahlten Urlaub nimmt, könnte er ja genau so gut Elternzeit nehmen, ändert zumindest finanziell nix.

Meine Küche ist blitzblank. Man merkt, dass ich frustriert bin

@ willma: warst du gestern mal in Ak? Die ganze Stadt war lahmgelegt wegen diesem miesen blöden Schützenfest. Nicht mal die Banken hatten offen nachmittags, ich muss heute nochmal rüber um meinen Scheck einzulösen...
Gina83
879 Beiträge
09.07.2013 09:17
der elterngeldrechner will das einkommen nach der geburt wissen.
ich will aber nich nach der geburt wieder arbeiten gehen sondern erst nach dem 1. jahr. und dann auch nich voll, nur halbtags. das kann ich bei dem rechner aber nich eingeben. und gibt es (überhaupt noch) kindergeld? wenn ja wieviel? wird das vielleicht auch noch iwo an- oder gegengerechnet?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.07.2013 09:19
Zitat von Gina83:

der elterngeldrechner will das einkommen nach der geburt wissen.
ich will aber nich nach der geburt wieder arbeiten gehen sondern erst nach dem 1. jahr. und dann auch nich voll, nur halbtags. das kann ich bei dem rechner aber nich eingeben. und gibt es (überhaupt noch) kindergeld? wenn ja wieviel? wird das vielleicht auch noch iwo an- oder gegengerechnet?

Du bekommst kein Kindergeld für dich, aber aus dem Alter bist du eh raus, oder?

Kindergeld fürs Baby bekommst du, sind beim ersten 184€ die nicht gegen gerechnet werden fürs Elterngeld.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 09:19
Zitat von Gina83:

denn was is, wenn ich nach dem 1. jahr sagen wir mal 20 std die woche arbeiten gehen will, um nich ganz den anschluss zu verlieren.. lohnt sich das dann überhaupt? wird da was gegengerechnet?

nach dem 1. geburtstag darfste wieder arbeiten soviel du willst. weil das 2. elterngeldjahr ja nur angespart ist. prinzipiell ist es das gleiche, wie als wenn du dir das elterngeld auf 1 jahr ausbezahlen lässt und jeden monat die hälfte sparst
palule
10755 Beiträge
09.07.2013 09:20
Zitat von Gina83:

Ja, es wird angerechnet, je nachdem wieviel du verdienst bekommst du dann aber auf jeden Fall noch die 300€ Elterngeld die jede bekommt, (also auch ich) die jetzt direkt vor der Geburt nicht gearbeitet hat, bzw. bei 2 Jahren 150€/Monat. Danach kommt es drauf an in welchem Bundesland du wohnst, in Bayern z.B. gibt es ja noch das Landeserziehungsgeld im Anschluß auf das Elterngeld.

Ich hab z.B. bei Ben erst ein Jahr Elternzeit und Elterngeld beantragt und als das Jahr fast um war hatte ich keinen Krippenplatz bekommen, also hab ich meiner Chefin nen Brief geschrieben dass ich ein zweites Jahr anhängen möchte. Elterngeld war dann ja aufgebraucht, also hab ich Landeserziehungsgeld für das 2. Jahr beantragt und bekomm jetzt noch jeden Monat 300€. Eigentlich würde ich ab 29.08. wieder arbeiten, bin dann aber ja schonwieder im Mutterschutz
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.07.2013 09:21
@ little: iiiiiiiiiiich in AK???? nääää! höchstens mal zum baumarkt, aber sonst ist HBG viel besser. Demnach war ich da auch gestern nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt