Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
27.07.2018 23:51
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Malanea:

Zitat von Pustekuchen:

Funkelmaus, ich würde starke Wassereinlagerungen auch abklären lassen, wenn die gar nicht mehr weg gehen.
Und am besten ist es wirklich, du gehst schwimmen.
Gestern und heute habe ich das auch gemacht und das Wasser ist weg.
Auch die Waage zeigte nun in 3 Wochen nur 400g mehr an. Bin also immer noch bei 16kg+

Hier soll es morgen für 1 Tag etwas abkühlen und dann wieder so heiß. 39 Grad sind es hier
Die nächsten 2 Wochen sehen genauso aus...nur heiß, Sonne, kein Regen, keine Abkühlung
Hoffentlich ist es um meinen ET herum wieder etwas kühler.

Heute war ich bei meiner FÄ und wollte Blut abnehmen lassen wegen Hepatitis B und die Ärztin hat die Behandlung abgelehnt. Sie sagte, die Hebamme hat jetzt die Verantwortung für die SS übernommen, dann soll sie den Rest jetzt auch noch machen
Also bekomme ich diese Blutabnahme erst bei 36+4 gemacht. Ich mache bis dahin jetzt die Vorsorge selber. Lasse in der Apotheke Blutdruck messen und kaufe mir teststäbchen für den Urin.
So ne Blöde Ärztin...
Hab extra vorher angerufen und da sagten die noch, die machen das und ich könnte ohne Termin kommen, dann sitze ich da fast ne Std und dann schicken die mich einfach wieder weg

Wie dreist! Ich weiß echt nicht was manche Ärzte denken
Musst du hep b denn machen lassen? Ich glaub das steht bei mir gar nicht auf dem Programm.
War dafür heute beim Kinderarzt und bekomme in zwei Wochen die Unterlagen fürs Neugeborenenscreening

Ja, muss ich leider haben
Dafür habe ich die Unterschrift vom Kinderarzt für das Neugeborenen Screening ohne weiteres bekommen. Meine Hebamme hat mir die Unterlagen mitgegeben, ich bin dahin, er Unterschrift drunter gesetzt und ich war wieder raus

Naja, war jetzt in der Apotheke und mein Blutdruck war ok, der zweite Wert war etwas erhöht, aber ich war auch heute im Freibad und eben ziemlich aus der Puste als ich da ankam.
Habe mir jetzt Urinstreifen gekauft und mache die Vorsorge alleine

Puste war aus der Puste

Ich dachte der Hepatitis Test ist Standard??

Was meint ihr mit Formular und Unterschrift vom Kinderarzt wegen Neugeborenen Screening??

Wassereinlagerung:
Muss man mit aufpassen, wenn die plötzlich kommen und man Bluthochdruck hat oder bekommt und zusätzlich Kopfschmerzen und irgendwas mit dem Urin hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Präeklampsie, sprich Schwangerschaftsvergiftung sehr hoch!!! Und dann soll man sofort zum Arzt bzw Krankenhaus..

Uhi, ich sehe gerade, ich bin U50
Conny123_4
2805 Beiträge
28.07.2018 06:02
guten Morgen ihr Lieben.... ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
ich hoffe es geht euch allen gut. ich darf arbeiten gehen.... und schlafe seit Tagen soooo schlecht. ich wache alle 20 min. vllt. die Hitze. naja geht auch vorbei.

schönen Tag euch
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2018 06:14
Darwin, ja kann schon sein. Aber ich habe meine FÄ am Anfang der SS gefragt, ob es ok ist, wenn ich die Vorsorge teils von der Hebamme machen lasse und teils von ihr und da war sie völlig mit einverstanden. Dieses Verhalten war jetzt völlig unangebracht!

Vivi, die Ringe sind toll
Bald ist es soweit
Ich bin gespannt, was du berichtest

Für eine Hausgeburt braucht man vom Kinderarzt die Unterschrift, dass die Hebamme das Neugeboren Screening machen darf und er muss einen auch darüber aufklären.
Wenn man ganz normal ins KH geht, besucht man sich darum nicht zu kümmern

Conny, du arme
Jetzt noch arbeiten...Ich hoffe, es wird nicht all zu anstrengend!

Wir haben heute Kindergeburtstag von Leon
Wir gehen Bowling spielen und am Nachmittag auf die Geburtstagsfeier meiner Nichte (ist gestern 1 geworden)
Corinna80
10549 Beiträge
28.07.2018 07:48
Zitat von feis...:

Wie geht es eigentlich Pantoufle?

Ich weiß jetzt gar nicht ob jemand drauf geantwortet hat. Sie hat einen eigenen Thread „our sun and stars“.
Corinna80
10549 Beiträge
28.07.2018 07:49
Guten Morgen zusammen.

Funkelmaus: wie geht es dir mit dem Wasser? Wären Strümpfe eine Option für Dich? Ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich die trage oder nicht.
Ansonsten immer und ständig Beine und Füße kühlen und hochlegen wäre meine Idee.
Corinna80
10549 Beiträge
28.07.2018 07:55
Puste: ich bin fassungslos über deine Ärztin
Das ist mehr als unverschämt.

Ich bin allerdings auch sehr sauer auf unsere Kinderärztin.
Ich denke wir wechseln wieder zu meinem anderen Arzt wenn das irgendwie möglich wäre.
Die jetzige ist gleich nebenan und soweit ok...macht aber niemals nie Hausbesuche.

Noch nicht mal zur U2. Und die Praxis ist immer, wirklich immer, total überfüllt.
Ich setz mich doch nicht 3-6 Tage nach der Entbindung dahin mit meinem frisch geborenen Baby und warte Stunden.
Wie macht ihr das denn, also die die zu Hause oder ambulant entbinden?

Darf die Hebamme die U2 machen?
Nicola92
2146 Beiträge
28.07.2018 08:32
Zitat von Corinna80:

Puste: ich bin fassungslos über deine Ärztin
Das ist mehr als unverschämt.

Ich bin allerdings auch sehr sauer auf unsere Kinderärztin.
Ich denke wir wechseln wieder zu meinem anderen Arzt wenn das irgendwie möglich wäre.
Die jetzige ist gleich nebenan und soweit ok...macht aber niemals nie Hausbesuche.

Noch nicht mal zur U2. Und die Praxis ist immer, wirklich immer, total überfüllt.
Ich setz mich doch nicht 3-6 Tage nach der Entbindung dahin mit meinem frisch geborenen Baby und warte Stunden.
Wie macht ihr das denn, also die die zu Hause oder ambulant entbinden?

Darf die Hebamme die U2 machen?

Wir können zur U2 dann ins Krankenhaus fahren, wo ich entbinde.
Natalie20
2595 Beiträge
28.07.2018 08:56
Guten Morgen,

Puste: also manche Ärzte, das kann man ja vorher sagen. Wenn du sie anfangs gefragt hattest, versteh ich die Reaktion nun wirklich nicht. Viel Spaß beim Bowling! Und das mit den Urinstreifen ist kein Ding , das mach ich schon selbst die ganze Schwangerschaft. Blutdruck: hast du ein Gerät zu Hause? Wir haben eins, deshalb mess ich ab und an selbst.

Funkelmaus: wie geht’s dem Wasser?

Corinna: Hausbesuche? Gibt’s das noch? Das gibt es bei uns hier bei keinem Kinderarzt, das würde er gar nicht schaffen zeitlich.
U2: keine Ahnung, ich dachte immer das muss der Kinderarzt machen.

Wetter: mir macht es erstaunlicherweise nicht wirklich was aus. Klar es ist heiss aber auszuhalten. Ich muss aber dazu sagen, das wir in einem neuen Haus mit Lüftungsanlage leben, die regelt das so gut, das es im Haus nie über 24 Grad geht. Es ist keine Klima aber 24 Grad ist ok.

Zu mir: seit gestern bin ich ja in der 35.SSW und ab sofort darf ich mich offiziell wieder mehr bewegen, muss mich nicht mehr so schonen und genieße es sehr.

Habt alle einen schönen Tag!
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2018 09:22
Also unser Kinderarzt macht für die U2 Hausbesuche und der hat auch immer mega viel zu tun. Hat er bei Tom auch schon gemacht, als ich ambulant entbunden habe.
Aber man könnte dafür auch ins KH fahren, man muss nur fragen, wann der Kinderarzt dafür da ist.

Natalie, genieße die Bewegungsfreiheit. Ich bin super gespannt, wie lange dein Baby drin bleibt. Toll, dass du es so weit geschafft hast
Malanea
995 Beiträge
28.07.2018 09:30
Zitat von Pustekuchen:

Darwin, ja kann schon sein. Aber ich habe meine FÄ am Anfang der SS gefragt, ob es ok ist, wenn ich die Vorsorge teils von der Hebamme machen lasse und teils von ihr und da war sie völlig mit einverstanden. Dieses Verhalten war jetzt völlig unangebracht!

Für eine Hausgeburt braucht man vom Kinderarzt die Unterschrift, dass die Hebamme das Neugeboren Screening machen darf und er muss einen auch darüber aufklären.
Wenn man ganz normal ins KH geht, besucht man sich darum nicht zu kümmern

Vor allem ist es ja nun auch kein Verbrechen dass man die Vorsorge bei der Hebamme macht!
Ich war bisher auch nur 2 oder 3 Mal bei meiner Fa, wenn aber was wäre würde die mich sofort ganz normal behandeln. Sie stöhnt zwar manchmal mit einem Augenzwinkern, meinte aber nach der letzten Geburt schon, dass sie es toll findet wie ich das alles sehe.
Spätestens bei ET+3 sitzt man ja dann doch wieder da wenn man Pech hat. Oder ich hatte mir damals auch die Option gelassen bei überschreiten die Vorsorge abzuwechseln damit die Hebamme nicht so oft kommen muss.

Zum Screening: dachte auch dass man sich im KH keine Gedanken drum machen muss. Bis eine Freundin letzten Samstag ihr Baby bekam und am Mittwoch entlassen wurde. Kinderarzt kam nur montags und donnerstags und somit mussten sie am Donnerstag zur U2 gurken. Sie selber mit nem üblen Dammschnitt, voll im Milcheinschuss und mitten im Hormonabfall nur am heulen und das alles bei der Hitze....
Unser Kinderarzt kommt auf jeden Fall und wenn es je nicht klappen sollte (einer könnte zu dem Zeitpunkt im Urlaub sein und sie können es nicht 100% versprechen diesmal), habe ich beschlossen dass ich es ausfallen lasse. Screening und wiegen macht die Hebamme, somit ist das Wichtigste erledigt. Ich selber werde zwar bestimmt wieder fit genug sein aber ich will keinem Neugeborenem die Keimbelastung zumuten. Da stimmt für mich das Kosten-Nutzen-Verhaltnis nicht.
Corinna80
10549 Beiträge
28.07.2018 11:47
Ich kenn das auch so das der Kinderarzt Mutter und Kind zuliebe ins Haus kommt. Zumal wir nur 3 Minuten entfernt wohnen.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn wir dann wenigstens gleich durchgehen könnten und sie uns sofort behandelt.

Aber ich hab wirklich arge Bedenken das ich da ewig sitze, je nachdem wie es mir geht ist das alles andere als angenehm

Und ins KH sind es mal eben 30 Minuten eine Fahrt
Malanea
995 Beiträge
28.07.2018 12:20
Zitat von Corinna80:

Ich kenn das auch so das der Kinderarzt Mutter und Kind zuliebe ins Haus kommt. Zumal wir nur 3 Minuten entfernt wohnen.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn wir dann wenigstens gleich durchgehen könnten und sie uns sofort behandelt.

Aber ich hab wirklich arge Bedenken das ich da ewig sitze, je nachdem wie es mir geht ist das alles andere als angenehm

Und ins KH sind es mal eben 30 Minuten eine Fahrt

Shit
Zur ursprünglichen Frage: die Hebamme darf die U2 nicht machen, nur das Screening wenn der Arzt seinen Segen gibt.
Kann das auch echt verstehen, mir hat meine Freundin auch extrem leid getan. Am Ende ist der Papa ohne die hin, was ich ja auch unglücklich finde (habe sie aber gut verstehen können)
29.07.2018 06:14
Zitat von Natalie20:

Guten Morgen,

Puste: also manche Ärzte, das kann man ja vorher sagen. Wenn du sie anfangs gefragt hattest, versteh ich die Reaktion nun wirklich nicht. Viel Spaß beim Bowling! Und das mit den Urinstreifen ist kein Ding , das mach ich schon selbst die ganze Schwangerschaft. Blutdruck: hast du ein Gerät zu Hause? Wir haben eins, deshalb mess ich ab und an selbst.

Corinna: Hausbesuche? Gibt’s das noch? Das gibt es bei uns hier bei keinem Kinderarzt, das würde er gar nicht schaffen zeitlich.

Wetter: mir macht es erstaunlicherweise nicht wirklich was aus. Klar es ist heiss aber auszuhalten. Ich muss aber dazu sagen, das wir in einem neuen Haus mit Lüftungsanlage leben, die regelt das so gut, das es im Haus nie über 24 Grad geht. Es ist keine Klima aber 24 Grad ist ok.

Zu mir: seit gestern bin ich ja in der 35.SSW und ab sofort darf ich mich offiziell wieder mehr bewegen, muss mich nicht mehr so schonen und genieße es sehr.

#Weswegen musstest du dch nochmal schonen?
Natalie20
2595 Beiträge
29.07.2018 10:17
Zitat von feis...:

Zitat von Natalie20:

Guten Morgen,

Da gibt es so einige Gründe
- sehr komplikationsreiche, erste Schwangerschaft
- Frühgeburt in der 31.SSW mit Notkaiserschnitt usw.
- Diagnose Zervixinsuffizienz und vorzeitigen Wehen
- OP diesmal in der 16.SSW mit totalen Muttermundverschluss und Cerclage
29.07.2018 14:51
Zitat von Natalie20:

Zitat von feis...:

Zitat von Natalie20:

Guten Morgen,

Da gibt es so einige Gründe
- sehr komplikationsreiche, erste Schwangerschaft
- Frühgeburt in der 31.SSW mit Notkaiserschnitt usw.
- Diagnose Zervixinsuffizienz und vorzeitigen Wehen
- OP diesmal in der 16.SSW mit totalen Muttermundverschluss und Cerclage

Ach du warst das mit dem totalen MUttermundverschluss...
Kann man damit überhaupt spontan entbinden oder gobt es hierbei nur die Möglichkeit des Kaiserschnittes?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt