~*~ Septembärlis 2012 ~*~
08.08.2012 12:29
Zitat von JonahTi:ok danke, wenn es anders wäre hätte er mir sicher was gesagt
Zitat von HazelEyes:
Zitat von JonahTi:
Zitat von HazelEyes:
Zitat von JonahTi:achso....ne will 2 Jahre nehmen.....hab glaub hier gelesen das Verlängern schwierig ist....wieder arbeiten oder auf 30 std pro woche kann man ja immer wieder....nur ein Jahr dran hängen geht eher nich ne? dann werd ich direkt 2 jahre gehen.
Zitat von HazelEyes:
Zitat von JonahTi:
Zur Elternzeit:
Elternzeit muss mindestens 7 Wochen vor deren Beginn beantragt werden. D.H. bei einer normalen Geburt hast du ja noch 8 Wochen Schutzfrist, also hast du eine Woche nach der Geburt Zeit die Elternzeit zu beantragen.
geht das denn nur 7 wochen vorher? oder könnte ich theoretisch jetzt auch schon bescheid geben schriftlich auf der arbeit wie lange ich in elternzeit gehe?
Man braucht halt das genaue Geburtsdatum wenn man Elternzeit beantragen will. Aber generell bescheid geben schadet ja nicht.
Und denkt drann, wenn ihr genau ein Jahr Elternzeit nehmt, dann müsst ihr am 1. Geburtstag Eures Kindes wieder anfangen zu arbeiten. Aber das lässt sich ja manchmal mit Urlaub oder so regeln.
Sagen wir mal so, du musst dich jetzt erstmal festlegen und hast keinen Rechtsanspruch darauf das dann noch zu ändern. Natürlich kann der Arbeitgeber einer Verlängerung aber trotzdem zustimmen, er muss es nur nicht. Mann kann sich auch ein Jahr aufsparen, muss das aber gleich mit beantragen. Z.B. jetzt 2 Jahre beantragen und das 3. Jahr aufsparen. Das kannst du dann bis zum 8. Lebensjahr deines Kindes noch nehmen. Wird aber selten gemacht.
ah gut zu wissen! danke für deine informationen hihi
Weisst du zufällig auch wegen Muschugeld, hab das ja gestern beantragt, die brauchen ja die letzten 3 Lohnabrechnungen.....holen die sich die direkt vom AG? oder muss ich die abgeben bei der KK? weil der typ von der AOK hat davon nichts erwähnt und das is mir erst im nachhinein eingefallen
Also bei uns setzten sich die Krankenkassen direkt mit dem Arbeitgeber in Verbindung. Die tauschen die Daten dann direkt elektronisch aus.
Das wird wohl überall gleich sein.
08.08.2012 12:33
Hallo, ich wollte mich hier jetzt einfach mal anschließen. : )
Ich habe am 29.09. Entbindungstermin...
Es ist zwar natürlich möglich, dass das Kind erst im Oktober kommt, aber im Moment ist es noch ein Septemberkind. *lach*
Es wird ein Mädchen. : )
Es ist zwar natürlich möglich, dass das Kind erst im Oktober kommt, aber im Moment ist es noch ein Septemberkind. *lach*
08.08.2012 12:33
Also die Tochter macht nicht den eindruck als würde sie verstehen das das so nicht weiter gehen kann
Sie wohnt zwar direkt nebenan aber kriegt anscheinend trotzdem nix mit
wir werden jetzt einen termin bei der genossenschafft machen & das denen mal nahe legen. Beim letzten wasser schaden hatte die frau sogar das wasser laufen gehört aber durch einen sturz ein paar tage vorher so schmerzen das sie gedacht hat egal ich lass das wasser laufen (sie wusste yaa nicht das es überläuft hat gedacht läuft ins rohr und fertig)
Naja diesesmal haben wir direkt unseren versicherungs typ angerufen der grade hier war & der konnte uach nicht verstehen das die das beimletzten mal gar nicht getrocknet haben richtig (letztes mal hattenw ir schimmel das heisst es passiert öfter nur dann nicht so krass das es aus der wand raus kommt )
Beim letzten mal hat der maler ein spray drauf getan kurz gewartet , tapette dran & fertig
Da hab sogar ich schon gesagtd as kann doch nicht richtig sein & siehe da der versicherungs typ hat gefragt ob wir den verarschen wo wir das gesagt haben
So jetzt kann ich mal wieder meine zeug in die schränke räumen
Sie wohnt zwar direkt nebenan aber kriegt anscheinend trotzdem nix mit
wir werden jetzt einen termin bei der genossenschafft machen & das denen mal nahe legen. Beim letzten wasser schaden hatte die frau sogar das wasser laufen gehört aber durch einen sturz ein paar tage vorher so schmerzen das sie gedacht hat egal ich lass das wasser laufen (sie wusste yaa nicht das es überläuft hat gedacht läuft ins rohr und fertig)
Naja diesesmal haben wir direkt unseren versicherungs typ angerufen der grade hier war & der konnte uach nicht verstehen das die das beimletzten mal gar nicht getrocknet haben richtig (letztes mal hattenw ir schimmel das heisst es passiert öfter nur dann nicht so krass das es aus der wand raus kommt )
Beim letzten mal hat der maler ein spray drauf getan kurz gewartet , tapette dran & fertig
Da hab sogar ich schon gesagtd as kann doch nicht richtig sein & siehe da der versicherungs typ hat gefragt ob wir den verarschen wo wir das gesagt haben
So jetzt kann ich mal wieder meine zeug in die schränke räumen
08.08.2012 12:34
Zitat von Murkel78:
Hallo ihr lieben also ich bin happy der verdacht auf schwangerschaftsvergiftung hat sich nicht bestätigt !muß jetzt noch mal bis morgen im kh bleiben blutdruck ist zwar schon besser geworden aber der arzt meinte er will mich bis morgen behalten mich das er doch wieder absackt!fühle mich auf jeden fall schon besser wünsche euch einen schönen tag ach ja und glückwunsch an die wochenwechseler
Das ist doch schön
08.08.2012 12:39
Zitat von Metalgoth:
Herzlich Willkommen!
08.08.2012 12:41
Da wir grade beim Thema Elternzeit sind ...
Wie lange wollt ihr elternzeit nehmen ?
Ich werde mir weil ich bei einer zeitarbeitsfirma bin (immer wechselnde arbeitsplätze, verschiedene schichten & sogar manchmal bis zu 45 km bis zum arbeitsplatz wohl gemerkt mit der bahn) 3 Jahre nehmen.
Werde aber nach dem ersten jahr wieder auf 400 euro basis oder teilzeit arbeiten gehen & hoffe auch dadurch weg von der zeit arbeitsfirma zu kommen & dann i wo in vollzeit anzufangen.
Den durch die arbeitszeiten die ich manchmal habe ist mir das risiko zu hoch das keiner den kleinen ausem kiga abholen kann bzw man immer auf oma zurück greifen muss , das wollen wir beide nicht
Ich werde mir weil ich bei einer zeitarbeitsfirma bin (immer wechselnde arbeitsplätze, verschiedene schichten & sogar manchmal bis zu 45 km bis zum arbeitsplatz wohl gemerkt mit der bahn) 3 Jahre nehmen.
Werde aber nach dem ersten jahr wieder auf 400 euro basis oder teilzeit arbeiten gehen & hoffe auch dadurch weg von der zeit arbeitsfirma zu kommen & dann i wo in vollzeit anzufangen.
Den durch die arbeitszeiten die ich manchmal habe ist mir das risiko zu hoch das keiner den kleinen ausem kiga abholen kann bzw man immer auf oma zurück greifen muss , das wollen wir beide nicht
08.08.2012 12:42
Zitat von Metalgoth:
willkommen (: wie schön die Mädchenbabys bekommen verstärkung
08.08.2012 12:43
Zitat von __Laauraa:ich werd 2 Jahre nehmen kann mir nich vorstellen meine kleine nach nem Jahr oder nach nem halben Jahr wegzugeben klar muss es finanziell passen, wenn es nicht anders gehen würd würd ich auch wieder nach nem Jahr gehen, aber erstmal schauen wie es läuft.
08.08.2012 12:45
Ich werde nur kurz Elternzeit nehmen bis mein kleiner 4 Monate alt ist. Ich bin halt ein Arbeitstier . Aber die Betreuung ist geregelt und Schatzi und ich sind auch beide so aufgewachsen, dass unsere Eltern schnell wieder arbeiten waren.
Werde aber wohl erstmal mit einer 4 Tage-Woche starten.
Werde aber wohl erstmal mit einer 4 Tage-Woche starten.
08.08.2012 12:46
Zitat von HazelEyes:
Zitat von __Laauraa:ich werd 2 Jahre nehmen kann mir nich vorstellen meine kleine nach nem Jahr oder nach nem halben Jahr wegzugeben klar muss es finanziell passen, wenn es nicht anders gehen würd würd ich auch wieder nach nem Jahr gehen, aber erstmal schauen wie es läuft.
ist für mich auch ganz schwer der gedanke nach einem jahr den kleinen i wo abzugeben ... deshalbw erde ich erst mal versuchen was auf 400 euro basis zu machen & wenn es abend treppen putzen ist wo dann mein schaatz auf den kleinen aufpasst oder ein jahr muss die oma dran glauben für ein paar std
08.08.2012 13:15
Zitat von HazelEyes:
Zitat von JonahTi:
Zur Elternzeit:
Elternzeit muss mindestens 7 Wochen vor deren Beginn beantragt werden. D.H. bei einer normalen Geburt hast du ja noch 8 Wochen Schutzfrist, also hast du eine Woche nach der Geburt Zeit die Elternzeit zu beantragen.
geht das denn nur 7 wochen vorher? oder könnte ich theoretisch jetzt auch schon bescheid geben schriftlich auf der arbeit wie lange ich in elternzeit gehe?
neee, das stimmt so nicht ganz. Du musst ca 6 Wochen vorher mal Bescheid sagen, was du vor hast, aber schriftlich muss das 4 Wochen nach Geburt inkl. Kopie der Geburtsurkunde beim AG sein.
08.08.2012 13:22
Hey Mädels,
@Murkel: das sind ja tolle Nachrichten den einen Tag im KH kriegst du auch noch rum. Schön das alles soweit gut ist
@Laauraa: das ist ja echt krass mit der Nachbarin, das ist echt Fremdgefährdung. So wie es sich anhört ist es echt fraglich ob die Omi noch alleine leben darf. Würde ich auf jeden Fall bei der Genossenschaft ansprechen, liegt ja auch in deren Interesse das die Wohnung nicht in Schutt und Asche gelegt wird.
@Me: hab eben mal den restlichen Kleinkram für den Kleinen gekauft, Großeinkauf im DM
Hatte heute zweimal ein merkwürdiges Ziehen im Unterleib welches bis in den rechten inneren Oberschenkel ging, hatte ich bisher noch nicht. War auch nur recht kurz. Kennt das jemand?
@Murkel: das sind ja tolle Nachrichten den einen Tag im KH kriegst du auch noch rum. Schön das alles soweit gut ist
@Laauraa: das ist ja echt krass mit der Nachbarin, das ist echt Fremdgefährdung. So wie es sich anhört ist es echt fraglich ob die Omi noch alleine leben darf. Würde ich auf jeden Fall bei der Genossenschaft ansprechen, liegt ja auch in deren Interesse das die Wohnung nicht in Schutt und Asche gelegt wird.
@Me: hab eben mal den restlichen Kleinkram für den Kleinen gekauft, Großeinkauf im DM
Hatte heute zweimal ein merkwürdiges Ziehen im Unterleib welches bis in den rechten inneren Oberschenkel ging, hatte ich bisher noch nicht. War auch nur recht kurz. Kennt das jemand?
08.08.2012 13:25
Elternzeit: ich werde wieder 2 Jahre nehmen. Mit einem Jahr möchte ich das Kleine noch nicht abgeben, aber mit 2 fänd ich für etwa 25 Stunden/Woche ok Aber ich kann euch echt nur raten direkt 2 Jahre zu beantragen, es sei denn ihr wollt Vollzeit wieder anfangen nach 1 Jahr oder so. Wenn der AG nämlich bei einer Verlängerung von 1 auf 2 Jahre nicht mitspielen sollte, bleibt manchmal nur die Kündigung. Es ist nämlich selbst wenn man will nich wirklich einfach einen KiTa-Platz zu kriegen
Laura: das ist ja echt krass! Da muss doch was passieren. Und überhaupt, was ist das denn für eine Einstellung, das Wasser laufen zu lassen, weil man keinen Bock hat, es auszumachen ist doch auch nicht von alleine angegangen...
Wir haben hier auch gerade Terror mit unserem Nachbarn von gegenüber.... der Lidl hier.... Die dämlichen LKW-Fahrer lassen neuerdings den Motor der Kühlung laufen, da kann man auch neben dem Bett Löcher in die Wand bohren. Das ist in etwa gleich angenehm beim Schlafen. Gestern bin ich um 4.45h raus, um den Idioten zur Sau zu machen. Dann später mit dem Filialleiter gesprochen. Der hat die Spedition angerufen und die wollten die Fahrer informieren. Heute 7.00h die Kühlung läuft bin wieder raus und habe gesagt, dass ich das nächste Mal beim Ordnungsamt anrufe. Das kann doch echt nicht sein. Selbst wenn es 10h wäre, das nervt völlig und ist total unnötig. Und die letzten beiden Nächte waren wegen Titus mehr als bescheiden, da hätte ich morgens gerne noch ein bisschen geschlafen. Rücksichtslose Blödmänner....von mir aus kann der Laden hier schließen.
Murkel: das freut mich für dich!!
Laura: das ist ja echt krass! Da muss doch was passieren. Und überhaupt, was ist das denn für eine Einstellung, das Wasser laufen zu lassen, weil man keinen Bock hat, es auszumachen ist doch auch nicht von alleine angegangen...
Wir haben hier auch gerade Terror mit unserem Nachbarn von gegenüber.... der Lidl hier.... Die dämlichen LKW-Fahrer lassen neuerdings den Motor der Kühlung laufen, da kann man auch neben dem Bett Löcher in die Wand bohren. Das ist in etwa gleich angenehm beim Schlafen. Gestern bin ich um 4.45h raus, um den Idioten zur Sau zu machen. Dann später mit dem Filialleiter gesprochen. Der hat die Spedition angerufen und die wollten die Fahrer informieren. Heute 7.00h die Kühlung läuft bin wieder raus und habe gesagt, dass ich das nächste Mal beim Ordnungsamt anrufe. Das kann doch echt nicht sein. Selbst wenn es 10h wäre, das nervt völlig und ist total unnötig. Und die letzten beiden Nächte waren wegen Titus mehr als bescheiden, da hätte ich morgens gerne noch ein bisschen geschlafen. Rücksichtslose Blödmänner....von mir aus kann der Laden hier schließen.
Murkel: das freut mich für dich!!
08.08.2012 13:28
Zitat von HazelEyes:
Zitat von Metalgoth:
willkommen (: wie schön die Mädchenbabys bekommen verstärkung
Gibt es hier denn mehr Jungs als Mädchen?
Meine erste ist ja auch ein Mädel. ; )
08.08.2012 13:53
Piep ks - 21
Heute gibt es wieder ne 7
Sprich es geht mir recht gut... Obwohl heute auch nur gechillt wird... Ich lese viel, Ruhe mich aus und habe im allgemeinen das gute Gefühl, dass ich ruhiger werde und auch wieder besser schlafe die Ruhe vor dem Sturm... Sonst bin ich eher der actiontyp, aber derweil überhaubt nicht... Komisches Gefühl
@ Elternzeit ich habe bei meinem ag eine schriftliche vorankündigung eingereicht, in der ich meine Elternzeit von einem Jahr mitgeteilt habe. Alles weitere folgt nach der Geburt. Ach ja das schreiben habe ich genau 7 Wochen vor et eingereicht, genau wie muschugeld bei der kh. Das war innerhalb von 3 Tagen drauf.
So ich muss jetzt meinen Krimi weiterlesen und den mörder finden
Heute gibt es wieder ne 7
Sprich es geht mir recht gut... Obwohl heute auch nur gechillt wird... Ich lese viel, Ruhe mich aus und habe im allgemeinen das gute Gefühl, dass ich ruhiger werde und auch wieder besser schlafe die Ruhe vor dem Sturm... Sonst bin ich eher der actiontyp, aber derweil überhaubt nicht... Komisches Gefühl
@ Elternzeit ich habe bei meinem ag eine schriftliche vorankündigung eingereicht, in der ich meine Elternzeit von einem Jahr mitgeteilt habe. Alles weitere folgt nach der Geburt. Ach ja das schreiben habe ich genau 7 Wochen vor et eingereicht, genau wie muschugeld bei der kh. Das war innerhalb von 3 Tagen drauf.
So ich muss jetzt meinen Krimi weiterlesen und den mörder finden
- Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt