Mütter- und Schwangerenforum

~*~ Septembärlis 2012 ~*~

Gehe zu Seite:
Chrysanthes
5693 Beiträge
12.05.2013 20:14
Wünsche euch auch allen einen schönen, für einige den ersten, Muttertag.

Danke Deseli und Saskia.

Oh man armer Emilian. Wie macht er das mit dem inhalieren? Am Anfang hatte Felix Panik. Mittlerweile macht er es super.
Pseudo Krupp muss schlimm sein. Das muss am Hamburger Wetter liegen.
12.05.2013 23:16
Zitat von Chrysanthes:

Wünsche euch auch allen einen schönen, für einige den ersten, Muttertag.

Danke Deseli und Saskia.

Oh man armer Emilian. Wie macht er das mit dem inhalieren? Am Anfang hatte Felix Panik. Mittlerweile macht er es super.
Pseudo Krupp muss schlimm sein. Das muss am Hamburger Wetter liegen.

Emilian wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen,es ist ein ziemlicher Kampf jedesmal
Sein 2 jähriger Bruder hatte auch schon Pseudo Krupp, beide sind sehr viel an der frischen Luft und trotzdem so infektanfällig.
guinni
1777 Beiträge
13.05.2013 13:38
Ich würd auch gern noch was zuhause bleiben aber nach dem Mutterschaftsgeld giebt es ja kein Arbeitslosengeld oder H4 und wenn ich nur noch Kindergeld bekomme reicht es hinten und vorne nicht aus. Zur Zeit geh ich Samstags abs Pizza ausfahren damit wir bischen was ansparen können da ein Job ab September nicht in aussicht ist hab bis jetzt nur absagen bekommen.....
13.05.2013 13:49
Zitat von guinni:

Ich würd auch gern noch was zuhause bleiben aber nach dem Mutterschaftsgeld giebt es ja kein Arbeitslosengeld oder H4 und wenn ich nur noch Kindergeld bekomme reicht es hinten und vorne nicht aus. Zur Zeit geh ich Samstags abs Pizza ausfahren damit wir bischen was ansparen können da ein Job ab September nicht in aussicht ist hab bis jetzt nur absagen bekommen.....

Habt ihr nicht vielleicht die Möglichkeit Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen bis du Arbeit gefunden hast? Und warum denkst du du würdest ansonsten kein ALG 2 bekommen
hexe29
8374 Beiträge
13.05.2013 18:01
Ja das versteh ich auch nicht. Wenn du dich arbeitssuchend meldest bekommst du doch ALG2. Werde ich auch so machen. Hab mich jetzt schon arbeitssuchend gemeldet, mein jetziger Vertrag läuft Ende Juli aus, so dass ich dann arbeitslos bin und ALG 2 bekomme (hoffe ich zumindest ).
TiniBini
10032 Beiträge
13.05.2013 18:05
Zitat von hexe29:

Ja das versteh ich auch nicht. Wenn du dich arbeitssuchend meldest bekommst du doch ALG2. Werde ich auch so machen. Hab mich jetzt schon arbeitssuchend gemeldet, mein jetziger Vertrag läuft Ende Juli aus, so dass ich dann arbeitslos bin und ALG 2 bekomme (hoffe ich zumindest ).

Wieso gleich Alg2? Kriegst du nicht erst das "normale"?
guinni
1777 Beiträge
13.05.2013 19:07
Hab mich schon informiert weil ich ja mit den Bewerbungen schon angefangen habe aber nach einer Elternzeit währe es normal kein Arbeitslosengeld zu bekommen und H4 ebenfalls nicht. wer danach nicht wieder arbeitet bekommt nix. So hab ich auf dem Amt gesagt bekommen. Arbeitssuchend bin ich ja schon gemeldet. Auf meine Alte Arbeitsstelle kann ich nicht zurück da wir wegen meinem Mann umgezogen sind und es einfach zu weit weg ist
TiniBini
10032 Beiträge
13.05.2013 20:15
Zitat von guinni:

Hab mich schon informiert weil ich ja mit den Bewerbungen schon angefangen habe aber nach einer Elternzeit währe es normal kein Arbeitslosengeld zu bekommen und H4 ebenfalls nicht. wer danach nicht wieder arbeitet bekommt nix. So hab ich auf dem Amt gesagt bekommen. Arbeitssuchend bin ich ja schon gemeldet. Auf meine Alte Arbeitsstelle kann ich nicht zurück da wir wegen meinem Mann umgezogen sind und es einfach zu weit weg ist

Das ist ja komisch. Wenn man vorher normal gearbeitet hat, hat man doch eigentlich Anspruch. Aber vielleicht liegts zum Teil daran, dass man waehrend Elternzeit/ Bezug Elterngeld keine Beitraege in die Arbeitslosenversicherung zahlt.

Haben die dir gesagt, was du dann alternativ bekommst bzw. bekommen kannst?
TiniBini
10032 Beiträge
13.05.2013 20:18
Frage an die Stillmamis unter euch...wann/ wie habt ihr vor abzustillen? Ich mag naemlich nimmer- mir gehts einfach nicht mehr gut damit.
Hab zwar schon nen "Abstillplan" mit meiner Hebi besprochen, aber fuer ein paar Tips waere ich noch dankbar.
Pauli
10295 Beiträge
13.05.2013 20:38
Zitat von TiniBini:

Frage an die Stillmamis unter euch...wann/ wie habt ihr vor abzustillen? Ich mag naemlich nimmer- mir gehts einfach nicht mehr gut damit.
Hab zwar schon nen "Abstillplan" mit meiner Hebi besprochen, aber fuer ein paar Tips waere ich noch dankbar.

Ich werde so lange stillen bis Lotta sich selbst abstillt. Hab es bei Anton auch so gehalten und es war für uns am besten. Er hat auch keine Flasche genommen, da war alles vergeblich
Würde einfach nach und nach reduzieren und eine Stillmahlzeit nach der anderen durch die Flasche ersetzen. Zu schnell ist nicht gut, nicht dass du noch einen Milchstau oder so bekommst. Hab mal bei meiner Hebamme aufgeschnappt dass man die Brust zwei/drei Tage mit einem Tuch abbindet.
TiniBini
10032 Beiträge
13.05.2013 21:02
Zitat von Pauli:

Zitat von TiniBini:

Ich werde so lange stillen bis Lotta sich selbst abstillt. Hab es bei Anton auch so gehalten und es war für uns am besten. Er hat auch keine Flasche genommen, da war alles vergeblich
Würde einfach nach und nach reduzieren und eine Stillmahlzeit nach der anderen durch die Flasche ersetzen. Zu schnell ist nicht gut, nicht dass du noch einen Milchstau oder so bekommst. Hab mal bei meiner Hebamme aufgeschnappt dass man die Brust zwei/drei Tage mit einem Tuch abbindet.

Danke! Das hab ich noch nicht gehoert, klingt schmerzhaft...ich befuerchte auch, dass es wegen Flasche schwierig wird, da er, wenn ich da bin keine nimmt. Am "Omatag" klappts ohne Probleme...naja mal schauen. Nu sind wir es noch krank und schieben das noch ein bisschen, da das zuviel des guten waere.
13.05.2013 21:08
Zitat von Sina31:

Zitat von Claire_Grube:

Zitat von Sina31:

Zitat von Claire_Grube:

Ich werde nicht arbeiten gehen...

Wann ich wieder gehe? Keine Ahnung! In drei? Sechs? Oder 10 Jahren? Oder garnicht mehr? Ich weiß es noch nicht. We will see..

Darf ich fragen warum?Nur Neugierde

Darfst du!

Ich war Alleinerziehend und hatte einem 40-Stunden Job. Die große hat darunter gelitten. Ich habe gelitten. Rückblickend betrachtet.

Morgens früh aus dem Haus, Kind zur Schule. Dann ging das Kind in die Betreuung bis 16.15 Uhr. Oft habe ich es auf dem letzten Drücker geschafft, oft hat sie auf mich alleine 5-10 Minuten waren müssen und genauso oft musste sie alleine nach Hause und ging zu meiner Nachbarin (die hat die Betreuung dann gemacht) oder zu meinem Großeltern (die wohnten mit mir in einem Haus (6 Parteien, wir wohnten beide im EG)). Nach Hause schnell noch einkaufen, Abendessen (putzen müsste ich nicht. Ich hatte ne Putzfrau). Und ne Stunde noch kuscheln und dann ging sie ins Bett. Und ich noch kurz Ordnung. Erschöpft auf der Couch gelegen und fertig mit der Welt.

Es war klar besser als H4!!! Und wenn ich die Wahl habe zwischen H4 und voll berufstätig trotz Kinder wähle ich natürlich den Job!

Aber solange hier kein Existenz gefährdet ist werde ich diesen Luxus meinen Kindern gönnen.

Die große genießt es in vollen Zügen dass ich jeden Tag zu Hause bin und auf sie "warte"

Danke für deine Antwortt. Kann dich da voll verstehen. Ich könnte mir aucch gut vorstelen zuhause zu bleiben oder nur 2 Tage die Woche zu arbeiten und die restliche Zeit mich um Schildkröte,Haus etc zu kümmern. 2Tage arbeiten wäre schon schön, ich muss auch mal unter Leute.
Da ich aber selbständig bin, meine eigene Praxis habe, wird dies immer ein Traum bleiben.Aber das ist ok

Das ist das los wenn man selbständig ist. Man ist immer selbst und ständig am arbeiten sonst wird das nichts.

Wie gesagt ich bin sicherlich ein Exot. Und wie es in zwei drei fünf Ode zehn Jahren aussieht weiß ich nicht aber im Moment ist es so rund für mich!!!

Metalgoth
17541 Beiträge
13.05.2013 21:28
Zitat von deseli:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Claire_Grube:

Wann ich wieder gehe? Keine Ahnung! In drei? Sechs? Oder 10 Jahren? Oder garnicht mehr? Ich weiß es noch nicht. We will see..

Meine Mutter war dreizehn Jahre zu hause. Für uns war das schön.

Meine
Mama ist nach uns gar nicht mehr arbeiten gegangen war rihtig schoen

Ja, dem kann ich zustimmen. : )
Und jetzt macht sie gerade eine Umschulung. ; )
13.05.2013 21:29
Zitat von Metalgoth:

Zitat von deseli:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Claire_Grube:

Meine Mutter war dreizehn Jahre zu hause. Für uns war das schön.

Meine
Mama ist nach uns gar nicht mehr arbeiten gegangen war rihtig schoen

Ja, dem kann ich zustimmen. : )
Und jetzt macht sie gerade eine Umschulung. ; )

Die große genießt es auch gerade in vollen Zügen! Sie kennt dass ja auch anders.
Metalgoth
17541 Beiträge
13.05.2013 21:31
Mädels, ich hatte heute meine erste Prüfung, es lief suuuper!

Aber vor morgen habe ich Angst; die ganze Klasse kann die Lehrerin nicht einschätzen...
Aber morgen um viertel vor 11 ist es vorbei!

Ich werde jetzt nach den Prüfungen ein Jahr zu Hause bleiben; Mayla wird nicht wie Leandra mit einem Jahr abgestillt sein und Leandra durfte auch fast 2 1/2 Jahre zu Hause bleiben!

Mayla braucht das auch nach dem Stress mit dem Ende der Ausbildung...

Durch die Trennung etc. wird es schwierig werden..
Ich werde wohl für dieses Jahr H4 beantragen müssen; aber ich habe schriftlich bestätigt für nächstes Jahr einen sicheren Platz!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt