Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger mit Zwillingen 2010 !!!

Gehe zu Seite:
Glühwürmchen
1312 Beiträge
14.06.2010 16:27
Und zu mir kann ich natürlich auch was sagen:

Ich bin 27 Jahre jung, verheiratet und im 5. Monat schwanger. Mein ET ist der 12. 11. Leider weiß ich noch nicht was es wird (außer das es Zwillinge gibt ). Es ist meine erste SS und alles ist noch ganz neu für mich. Im ersten Moment war ich schon etwas geschockt, als die Zwillinge sich offenbarten. Aber nun freu ich mich riesig und hätte meine Beiden am Liebsten schon bei mir in den Armen.
Ich bin aus RLP und bin eine Tiernärrin. Hab zwei Hunde Aaron und Nicki und noch einen kleinen Schwarm Terrorgeier. Aber eigentlich mag ich einfach alle Tiere, egal ob gefiedert, geschuppt oder mit Fell.
Ich lese sehr gerne und viel. Doch mein tolles Bücherzimmer wird den Twins wohl weichen müssen.

Tja das wars von mir glaub ich fürs Erste.
14.06.2010 16:27
Zitat von Glühwürmchen:

Zitat von Meine:

Zitat von Glühwürmchen:

Zitat von Meine:

Zitat von Glühwürmchen:

Zitat von Meine:

Hey super das es hier noch jemanden mit zwillingen gibt

Hallo Meine,

und -lich Willkommen im MC Zwillingsthread 2010 !!! Hoffe du hast Lust dich hier ein wenig speziell was Twins betrifft auszutauschen.

Klar gerne warte schon die ganze zeit darauf das sich hier auch jemand mit zwillingen meldet, aber außer mir habe ich bis jetzt noch keine gesehen...aber jetzt gibt ja schon *2* hoffentlich noch ein paar mehr

Bei den Novemberlis gibt es (inkl. mir) 3 Stück. Also werden wir sicher ein kleine lustige Truppe abgeben.

ach echt, super also drei mal november zwillingsmamas und dann 1 mal ne september zwillingsmama (Ich) und vllt kommt ja die andere vom august auch dazu

Wenn alle hier mit machen sind wir dann schon 1 Juli Mama, 1. Sept. und 3 Novemberlis.

das wäre echt schön

& nun mal meine fragen

Seit wann wusstest du das du schwanger warst/bist? Und wann hast du erfahren das du Zwillinge bekommst??
Wann hast du deine beiden gespürt, und tritt eines mehr als das andere?
Weisst du schon das geschlecht, und ob sie ein oder zweieigig sind??

So das wärs erst mal

& nun zu Mir: Ich habe am Donnerstag den 04. Februar 2010 den Ss Test gemacht und ich musst nicht mal ne Minute warten der ist schon innerhalb von 2 Sekunden Positiv angelaufen, und meine Freundin schreit dann noch ins Klo rein das ich 3 min warten soll und da war ich schon längst aus dem Klo raus jedenfalls hab ich dann für Freitag den 12.02.2010 meinen ersten Termin bekommen. Und ich hatte wahnsinnige angst, da ich zum einen ja garnicht wusste zumindest nicht bevor ich den Test gemachte habe, das ich schwanger war und zum zweiten schon garnicht mit zwillingen. Dazu muss ich kurz mal erwähnen das die beiden Damen hier ungeplantes Glück sind worüber wir uns riesig freunen jedenfalls hatte ich deshalb angst davor, weil ich auch krank war und medikamente eigenommen habe und dazu noch geimpft worden bin!! ich wusste es aber deshalb nicht, weil zu der zeit wo ich krank war und geimpft worden bin, hatte ich noch keine Ss anzeichen und auch meine Regel wäre da noch nicht gekommen, und dazu haben wir auch verhütet! Nun gut es ist halt passiert, und ich saß da hatte meine augen geschlossen vor angst, das sowas wie das Wort mit *T* kommt und die restlichen 2 Bustanben könnt ihr euch denken...ich habe davor sowas von gebetet das alles in Ordnung ist, und als der Arzt dann auf den Monitor schaut, sagt der so: Ja da sieht man die 2 Fruchthöhlen und ich schaue dann auch dahin, aber vor angst habe ich garnix realisiert, und dann als er Zwillinge sagt, war ich einfach nur baff. Mein Mann saß da hat aber garnix gehört...hat er mir im nachhinein erzählt, erst als er auf den monitor geschaut hat! Das habe ich auch gesehen wie er da vor sich hingegrinßt hat wir waren beide jedenfalls echt geplättet!! Das sind dazu auch noch unsere 3. Zwillinge! Ich kenne grad mal 2 oder 3 die 2 mal Zwillinge haben wie wir auch, aber ein 3. mal! Davon habe ich bis jetzt noch nix gehört oder gesehen. Wobei ich noch erwähne das unsere ersten Zwillinge gestorben sind (2 Jungen) und unsere 2. Zwillinge Mädchen und Junge leben. Aber bitte keine Fragen dazu denn darüber rede ich nicht! Jedenfalls haben wir von jedem etwas...2 mal jungen, 2 mal mädchen und 1 mal von beiden was. Wir haben auch gleich ultraschallbilder von den beiden bekommen =) ich war da in der 7. Woche Schwanger ganz genau 7+1 und meine beiden sollen Ende September kommen, also am 30. September. Die ersten bewegungen habe ich in der 15 Ssw vom Baby auf der linken seite gespürt und vom baby auf der rechten seite. Aber das war soo sanft und weich so richtig schwach aber man bzw ich konnte es fühlen. Nur ist es bis heute so, dass das baby auf der linken seite sich mehr bewegt wie das baby auf der rechten seite. Das auf der rechten spüre ich auch aber halt nicht so oft wie das andere. Und richtig kräftig war das ab der 20. Ssw da fingen die an kräftiger zu treten. So das wars erstmal vo mir
14.06.2010 16:47
ach ja und ob es ein oder zwei eigige sind, das können die bei mir erst sicher nach der geburt sagen! & nur mal so zur INFO es heißt ja eineigige haben "immer" eine plazenta und 2 Fruchthöhlen können aber auch eine Fruchthöhle haben! und zweieigige immer 2 Plazentas und 2 Fruchthöhlen. ABER eineigige können auch ebenfalls 2 Plazentas haben!! Und Eineigige Zwillinge haben erst dann nur ein fruchthöhle wenn sie sich recht spät geteilt haben! Das heißt wenn sie sich früh teilen haben sie immer 2 Fruchthöhlen! Worauf es ankommt das sie eine oder 2 Plazentas kriegen weiss ich aber nicht. Nur das eineigige auch 2 haben können. Und von zwei eigigen die aber nur 1 Plazenta haben, davon habe ich noch nix gehört. Und es heißt auch das es irgdwo mal anfängt mit 2 eigigen Zwillingen und das eineigige NUR die bekommen die es in der Familie haben. Aber ganz ehrlich ich würde darauf nicht hören, denn das kann kein arzt dieser Welt sagen! Wer mal ganz logisch bis nach hinten zurück denkt, da hatten auch welche einfach mal angefangen eineigige zu kriegen. Und weder mein mann noch ich haben zwillinge in der familie!! ausser vllt unsere vorvorvorfahren keine ahnung das kann ich nicht wissen. Jedenfalls habe ich nur 1 Plazenta mal schauen ob es dann ein oder zwei eigige sind!
conny94
141 Beiträge
14.06.2010 17:23
Hallo,

ich bin einer der Novembermamis, von denen Glühwürmchen gesprochen hat (danke für den Link ).. Also stell ich mal kurz vor:
Ich heiße Tanja, bin 34 Jahre alt, habe 2 Töchter (3 und 4 Jahre) und dies ist nun meine 3. SS mit Zwillingen. Bisher kann ich nicht klagen, mir gehts echt gut. Meine ersten beiden SSen waren ein Traum, echt fast ohne Beschwerden und ich hoffe, dass ich diesmal auch annähernd so fit bleibe.
Wer noch Fragen hat, ruhig her damit .
Ach ja, ich bin auch ein Tiernarr. Wir haben 2 Katzen, 3 Kaninchen, 3 Meerschweinchen und 1 Pferd.
deckchen
52 Beiträge
14.06.2010 17:26
Hallöchen, Gratuliere auch zum doppelten SS.

Hoffe es geht euch 3 geht es gut.

ich habe den Link von meiner Freundin pia-emily bekommen, bin auch mit zwillis schwanger. Es ist meine dritte SS, sie ist sehr schön.

Wuensche euch eine schöne Woche, bis dahin!

Bye Bye
Vanessa
Glühwürmchen
1312 Beiträge
14.06.2010 20:22
Schön, da haben sich doch schon welche eingefunden. Herzlich Willkommen an alle und ich hoffe wir können uns hier gut austauschen.

Meine das mit der Eiigkeit hab ich auch schon nachgeschlagen. Mittels US kann man die Eiigkeit ja nur bis zur 12. Woche oder so erkennen. Mit den Plazentas ist es so wie du geschrieben hast. Aber von zweieiig mit nur 1 Plazenta hab ich noch nie gehört. Also hast du bestimmt gute Chancen auf eineiige Zwillinge.

Bei mir sind Zwei Fruchthüllen und zwei Plazentas. Aber ob sie ein- oder zweieiig sind haben wir auch nicht erfahren. Vielleicht dann mit der Geburt. Hab mal gelesen, das man die Fruchthüllen und Plazentas da genau in augenschein nehmen kann und mit Glück auch eine Aussage darüber treffen kann. Wenn das auch nix hilft werden wir vielleicht einen Test machen lassen. Aber das wissen wir noch nicht wirklich.

Für heute bin ich echt platt. Ich werd morgen mal ne Liste machen in die Wir uns dann eintragen können.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch euch allen

Glühwürmchen
conny94
141 Beiträge
15.06.2010 06:43
Guten Morgen,

Glühi die Plazentas (Plazenten?) von zweieiigen können nur zusammenwachsen, so dass es aussieht wie ein, oder?
Glühwürmchen
1312 Beiträge
15.06.2010 08:45
Zitat von conny94:

Guten Morgen,

Glühi die Plazentas (Plazenten?) von zweieiigen können nur zusammenwachsen, so dass es aussieht wie ein, oder?

Ja, bei Zweieiigen sind die Plazentas (keine Ahnung ob das so richtig ist ) ja eigentlich durch die Eihüllen getrennt (Amnion (innere Eihaut) und Chorion (äußere Eihaut)). Es kann aber auch bei Zwei Fruchthüllen von zwei Eiern so aussehen als wäre es eine Plazenta.
Bei Eineiigen kommt es halt immer drauf an wann sich die Eizelle geteilt hat. Je nachdem ob das früher oder später war, können sich die Embryonen in zwei oder einer Fruchthülle befinden.
Wenn sich das Ei sehr früh teilt, dann entwickelt jede Fruchthülle beide Eihautschichten. Etwas später bilden die Fruchthüllen dann nur noch eine, das Amnion. Und wenn sich die Zelle noch später teilt, dann befinden sich die Twins ins einer Fruchthülle.
Sind die Babys durch eine Fruchthülle getrennt aber eineiig können sie sich trotzdem eine Plazenta teilen.
Wenn sich beide eine Plazenta teilen kann das dazu führen, dass das s.g. Fetofetale Transfusionssyndrom (FFTS) auftritt. Da ein Ungleichgewicht bei Versorgung der Zwillinge auftreten kann und eventuell eines der Kinder unterversorgt wird, weil ihm alle "Nähstoffe" durch den "stärkeren" Zwillinge entzogen werden können. Das kann sogar bis zum Tod eines der Kinder führen.

Mittels Ultraschalluntersuchung könnte ein Arzt in der Frühschwangerschaft (ich glaub bis zur 12. Woche) an der "Dicke" der trennenden Eihäute erkennen ob es ein- oder zweieiig ist. Aber mein Arzt hat sich da nicht festlegen wollen und Vermutungen will er da noch weniger anstellen. Kann das zwar verstehen, bin aber einfach so neugierig.

Wie ist es bei euch? Wisst ihr ob ein- oder zweieiig?
TrollTrio
8308 Beiträge
15.06.2010 08:54
Moin ^^

Hm, also bei uns sind es zwei Fruchthüllen und eine Plazenta, jedenfalls sieht´s so aus... (zusammengewachsen?) Mein Fa sagt es sind zweieiige Zwillis...
.
Heut hab ich CTG Kontrolle ... bin ma gespannt was rauskommt, wahrscheinlich ist alles in Ordnung... der US in einer Woche wird sicherlich interessanter.
.
Wie war eure Nacht?
Glühwürmchen
1312 Beiträge
15.06.2010 09:55
Zitat von JuliKind08:

Moin ^^

Hm, also bei uns sind es zwei Fruchthüllen und eine Plazenta, jedenfalls sieht´s so aus... (zusammengewachsen?) Mein Fa sagt es sind zweieiige Zwillis...
.
Heut hab ich CTG Kontrolle ... bin ma gespannt was rauskommt, wahrscheinlich ist alles in Ordnung... der US in einer Woche wird sicherlich interessanter.
.
Wie war eure Nacht?

Morgen JuliKind,

meine Nacht war solala. Hab leider immer Rückenschmerzen wenn ich gelegen hab und aufstehen muss/will, dann muss ich immer ganz schön die Zähne zusammen beissen. Aber egal, was nimmt man nicht alles in kauf?!

Wegen den Plazentas oder der Eiigkeit muss ich sagen, dass ich einfach mal versucht hab mein aktuelles Wissen darüber zusammen zu fassen. Aber ich bin da echt kein Experte. Ich beschäftige mich ja auch erst seit der Bestätigung der Twins mit dem Thema. Kann also durchaus sein, dass es auch die anders möglich ist.
Wie hat dein FA festegestellt, dass es zweieiige Zwillinge sind ?
TrollTrio
8308 Beiträge
15.06.2010 10:00
Rückenschmerzen ^^ das kenn ich. Mir bricht der Rücken immer schier ab wenn ich morgens aufstehen will... dabei roll ich schon aus dem Bett... tut trotzdem weh. Alles für die lieben Kleinen wa...
.
Öhm... najaaaaaa, als er feststellte das es Zwillinge sind hat er mir auf dem US Bild gezeigt das es zwei Fruchthüllen sind... und gemeint es sind Zweieiige. Ich selbst hab da ja keine Ahnung und das mal so hingenommen *g* Bei der Feindiagnostik und auch jetz im KH wurde nix anderes gesagt, also wird´s wohl stimmen...
Glühwürmchen
1312 Beiträge
15.06.2010 10:06
Zitat von JuliKind08:

Rückenschmerzen ^^ das kenn ich. Mir bricht der Rücken immer schier ab wenn ich morgens aufstehen will... dabei roll ich schon aus dem Bett... tut trotzdem weh. Alles für die lieben Kleinen wa...
.
Öhm... najaaaaaa, als er feststellte das es Zwillinge sind hat er mir auf dem US Bild gezeigt das es zwei Fruchthüllen sind... und gemeint es sind Zweieiige. Ich selbst hab da ja keine Ahnung und das mal so hingenommen *g* Bei der Feindiagnostik und auch jetz im KH wurde nix anderes gesagt, also wird´s wohl stimmen...

So ähnlich verlass ich das Bett auch immer.

Zwei Fruchthüllen hab ich auch, aber der Arzt meinte auf unsere Fragen immer, dass man nicht ausschließen kann das es trotzdem Eineiige sind, weil man ja nicht mehr sagen kann wann sich ein Ei geteilt hat (Falls es doch nur eins war).
TrollTrio
8308 Beiträge
15.06.2010 10:14
Zitat von Glühwürmchen:

Zitat von JuliKind08:

.

So ähnlich verlass ich das Bett auch immer.

Zwei Fruchthüllen hab ich auch, aber der Arzt meinte auf unsere Fragen immer, dass man nicht ausschließen kann das es trotzdem Eineiige sind, weil man ja nicht mehr sagen kann wann sich ein Ei geteilt hat (Falls es doch nur eins war).

Ich MUSS rollen Steh ich anders auf muss ich den Bauch so anspannen, und das ist schmerzhaft find ich ^^
.
Hmmm, ich frag am Dienstag nächste Woche einfach ma die Ärztin im KH... vielleicht kann die mir das genau sagen
.
Hast Du eigentlich schöe US Bildchen bekomme bisher? ^^
conny94
141 Beiträge
15.06.2010 10:21
Huhu,

ja das ist ziemlich kompliziert. Ich hab auch einiges nachgelesen und mcih informiert, aber so genau hab ichs nicht verstanden. Meine FÄ wollte sich auch nicht festlegen, das können wohl nur Experten sehen. Ist mir auch soweit egal, entweder sieht man es hinterher oder wir machen halt einen Test (ich bin doch soooo neugierig ).
Glühwürmchen
1312 Beiträge
15.06.2010 11:06
Bilder hab ich natürlich schon ein paar ganz gute. Werd die vielleicht heut abend hier reinstellen. Plus Bauchbilder.

Conny
Deine Neugier kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir gehts ja genauso. Würd wahrscheinlich auch einen Test machen lassen, wenn die Untersuchung der Plazentas nach der Geburt kein eindeutiges Ergebnis bringt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt