Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
jenjae
3828 Beiträge
10.12.2012 11:40
@Rhythmus :
Da haben wir nicht so wirklich einen.. außer tagsüber.. aber ab abends ist es immer anders..
Meistens schläft Annika ca. 20-21 Uhr bei uns auf der Couch ein, kann auch schonmal 22 Uhr sein und wacht dann das nächste mal ca 2, 3 Uhr auf, je nachdem. Wenn sie um 22 Uhr eingeschlafen ist, kann es auch 4 oder 5 Uhr werden.
Wir legen sie dann jedenfalls in den Stubenwagen, wenn wir selbst ins Bett gehen. (Ja, das klappt meistens, ohne dass sie wach wird. Wird sie doch wach --> schnell den Schnuller rein und dann knackt sie meistens weiter ).
Wenn sie nachts kommt stille ich dann eine Seite, gehe wickeln und stille danach die 2. Seite. Meistens lasse ich sie dann bei mir liegen.. aber neuerdings lege ich sie halt wieder in den Stubenwagen

Wir wollten sie ja eigentlich im Bett behalten, aber da mein Mann der Meinung ist, ich hätte sie letztens fast zerquetscht (nur weil ich mit dem Rücken zu ihr lag), soll sie jetzt im Stubenwagen schlafen. Jaaa, ist ja auch ganz gut so,.. immerhin haben wir ja auch noch einen Hund, der sich manchmal nachts ins Bett schleicht.. Nicht, dass er sich mal auf sie legt.
Außerdem ist der Schlaf so auch viel erholsamer.

Naja.. Jedenfalls kommt sie dann wieder um 7 oder 8 Uhr, halt je nachdem wann sie nachts wach war.

Ich find's ganz gut so.

----

was anderes.. Ich könnte kotzen. Ich habe mich total mit dem Muttschaftsgeld usw. verrechnet bzw. mit dem Dezember-Gehalt von meinem Chef, sodass wir jetzt viiiiiel weniger Geld als geplant bekommen haben.. Und das zu Weihnachten.
Unsere Ersparnisse neigen sich auch dem Ende entgegen, zumal wir letzten Monat unser Auto teuer reparieren lassen mussten..
Dann habe ich auf das Elterngeld gehofft und da kommt dann (ca. 4 Wochen nach Antragstellung) ein Schreiben, dass noch was fehlt.
Das wird also auch noch mindestens bis Januar dauern.
Schöne Scheiße.

Sorry, aber das musste mal raus
Temayja
17613 Beiträge
10.12.2012 11:44
also unser timing seid gestern ist total durcheinander, normalerweise kommt jonas gegen 4, dann wieder um 7, dann um 9, 12, 15, 18, 21, 22/23 dann wieder um 4
seid gestern kommt er alle 1,5 std und schlafen will er nur noch auf meinem arm.
sonst kann ich ihn einfach in seinen laufstall legen im wohnzimmer dort schläft er ja zur zeit bis er in sein eigenes zimmer geht.
kann das ein schub sein?
mell85
4226 Beiträge
10.12.2012 12:11
Gestern habe ich es mit der Wärmflasche getestet und sie vorher aufs Kopfkissen in den Stubenwagen gelegt bevor ich die Kleine da reinlege. Es hat funktioniert, bin gespannt ob es Zufall war oder wirklich hilft.
Oh man das ist doof mit dem Elterngeld....
Rhythmus haben wir auch nicht. Die erste Schlafphase sind 3 Std., dann 2,5 Std, dann 2 Std. Es wird immer kürzer
Heute Nacht ab vier Uhr sogar stündlich....
Naja aber nachts kann ich mich nicht beklagen.
Winterstiefel
3505 Beiträge
10.12.2012 12:13
@ Jen
Oh, nein. Das ist ja ärgerlich!
Und dann ist der Januar auch immer noch so ein teurer Monat...
Ich musste auch noch was nachreichen zum Elterngeldantrag, allerdings kam das Schreiben echt zackig.
Josey
56 Beiträge
10.12.2012 12:37
Hallo ihr lieben Mamis,
ihr seid so eine feste Gruppe, dass ich mich immer gar nicht traue, euch zu schreiben. Aber ich mache es heute doch einmal. Bei uns gibt es einen ganz guten Rhythmus. Aiden wacht gegen 5:30 auf, dann stille ich ihn und lege ihn neben seinen Papa, damit ich duschen und aufräumen kann. Um 7:00 kommt er mit uns ins Wohnzimmer, wo mein Mann und ich frühstücken. Aiden ist dann von 7-9 wach. Gegen halb acht, acht wasche ich Aiden und mache ihn hübsch für den Tag. Um neun schläft er dann meistens wieder ein-bis etwa 11.30. Dann stille ich, wickele ihn und wir spielen bis etwa 13.30. Dann schläft er wieder bis ca. 15.30. Wieder stillen, wickeln und spielen. Meistens ist er dann um 18.00 wieder müde und schläft bis 19.00, manchmal bleibt er aber auch wach. Um 20.00 mache ich ihn fürs Bett fertig, ziehe ihm seinen Schlafanzug an und dann schmusen wir drei im großen Bett bis etwa 21.00. Ich gehe dann schlafen, mein Mann hat Aiden immer die erste Schlafphase, damit ich etwas ausgeruhter bin, weil Aiden immer oft wach wird beim Schlafen und ich jedes Mal senkrecht im Bett stehe. Um spätestens 22.00 schläft Aiden und ist dann gegen 1.00 wach. Dann stille ich ihn und lege ihn in sein Bettchen, das direkt neben meiner Bettseite steht. Er schläft dann bis etwa 4:00, wieder stillen und wickeln. So läuft ein normaler Tag bei uns ab. Ich hänge mal ein Bildchen von ihm an Liebe Grüße, Josey

Winterstiefel
3505 Beiträge
10.12.2012 12:43
Er hat aber süß wuscheliges Haar!
Josey
56 Beiträge
10.12.2012 12:45
Hihi, ja Am Anfang waren sie ganz schwarz, jetzt werden sie immer heller und haben einen Kupferstich gekommen. Die irischen Wurzeln von der Mama lassen sich also(allein schon wegen des Namens) also nicht mehr leugnen
Winterstiefel
3505 Beiträge
10.12.2012 12:53
Das klappt auch ohne Iren
Meine Große war feuerrot auf dem Kopf als Neugeborene.
Es hat sich aber zu einem schicken Kupfer "verwachsen"
(Ich bin blond, mein Freund schwarz)

Bei der Kleinen habe ich auch schon, je nach Lichteinfall, einen rotstich gesehen.
So wie bei der Großen wirds aber nicht werden. Sie hat dunkelbraunes Haar.
Temayja
17613 Beiträge
10.12.2012 12:53
sooooo süß ach....echt knuffig die kleinen
Temayja
17613 Beiträge
10.12.2012 13:19
weiß jemand von euch nen tollen danksagungsspruch für ne karte für die hebamme? oder allg für die danksagungskarten?
ich hab zwar 2 sprüche aber so das richtige ist es noch nicht
nicole_jv3
5403 Beiträge
10.12.2012 13:30
josey, nen süssen kleinen hast du da! und deine tage hören sich ja schon nach nem rythmus an. den haben wir mit hannah zwar nicht, da sie mal nach 2, mal erst nach 4 stunden gestillt werden will, aber das macht mir nix.

temi, ggf. der 8 wochen schub? oder hattest du den schon? also ich hatte erst einen, der nächste steht auch bald bevor...

jen, das ist ja doof mit dem elterngeld... aber schick das fehlende schnell nach! bei mir gings dann recht schnell. bei mir fehlte die abrechnung von september 2011 (earum brauchen die die??? okt 11-sept12 sind doch 12 monate...), aber dann gings recht fix. 1 oder 2 wochen.
und vielleicht bekommst du das erste geld dann ja noch pünktlich zum 1.1.. da wird nämlich das erste geld ausgezahlt.
nicole_jv3
5403 Beiträge
10.12.2012 13:31
ach ja, und warum bekommst du weniger geld?!? gehalt + muschageld müssten doch ziemlich genau 100% geben...
jenjae
3828 Beiträge
10.12.2012 13:42
Danke für euer Mitgefühl.

Überlegt eigtl. irgendwer von euch, in der Elternzeit weiter zu arbeiten? Teilzeit?
Mein Chef hat mir ja angeboten auf 400€-Basis (oder so) was zu machen.. Könnte von zuhause aus tippen (wir schreiben bei uns viele Arztbriefe und Karteikarten) oder in der Praxis (dürfte sogar Annika mitnehmen.. wenn sie da mitspielt )
Aber eine Freundin sagte mir, das würde sich überhaupt nicht lohnen.. Kennt sich da jemand aus?

@Mell: Wegen des Rhythmus; Mach dir keine Gedanken! Das wird sich schon irgendwann regulieren.
Man denkt immer, bei jedem klappt es ganz gut, nur bei einem selbst anscheinend nicht, ne? Kenne das..
Als Annika 5 - 6 Wochen alt war, hat sie 1 1/2 Wochen lang nachts gar nicht geschlafen und nur geschrien.. Als ich dann hier las, dass die Mäuse teilweise schon durchschlafen, war ich auch verzweifelt.
Aber jetzt klappt es auch einigermaßen. *3x auf Holz klopf*

Stillst du denn? Wird sie denn richtig satt pro Mahlzeit?

@Annika: Seit gestern schreit sie beim Stillen ständig meine Brust an. Schreien, saugen, Brustwarze langziehen, schreien, saugen, hektisch den Kopf wackeln, schreien. Furchtbar.
Hebi meinte heut, das wäre auch "normal", eine Phase/Schub.

Die Hebi war heute das letzte mal da *wehmütig* Werde sie richtig vermissen, war immer total nett. Pläuschchen halten, Kaffee trinken, Probleme bequatschen usw.
Aber ab Januar sehe ich sie ja wieder bei der Rückbildungsgymnastik.. Ab 9.1. immer mittwochs abends.
Ab 18.1. beginnt übrigens unser Babyschwimm-Kurs

@Temi: Ihr habt fast die gleichen Zeiten, wie wir.

@Josey: Du gehörst doch zur festen Gruppe dazu
Euer Tag klingt ja richtig klasse. Wir müssen auch unbedingt mal regelmäßige Dinge/Rituale einführen. Außer abends ganz leise mit Kuschelmusik den Schlafanzug anziehen, haben wir noch so gar keine Rituale.. Ach doch, morgens ziehen wir zusammen die Vorhänge auf
Aiden ist supersüß und grinst total niedlich! Da geht einem ja das Herz auf Die Haare hat er wie Annika. So wuschelig sieht sie meistens nach dem Baden aus
nicole_jv3
5403 Beiträge
10.12.2012 13:48
jen, auch ein teilzeitjob wird aufs elterngeld angerechnet, daher geh ich nicht arbeiten und geniess die zeit mit hannah. ich versuchs mal einfach und mit leichten zahlen zu erklären:
wenn du vorher 1000 eur verdient hast bekommste ca 650 elterngeld wenn du ganz zuhause bleibst.
wenn du 400 eur dazuverdienst wird das angerechnet, dass heisst du bekommst nur elterngeld für die verbleibenden 600 eur. dafür bekommst du ca 390 eur. deine 400 dazu biste dann bei 790. also bleiben "nur" 190 von deinen 400 übrig.
ich hoffe, es war einigermassen verständlich...
Temayja
17613 Beiträge
10.12.2012 13:51
Zitat von nicole_jv3:

josey, nen süssen kleinen hast du da! und deine tage hören sich ja schon nach nem rythmus an. den haben wir mit hannah zwar nicht, da sie mal nach 2, mal erst nach 4 stunden gestillt werden will, aber das macht mir nix.

temi, ggf. der 8 wochen schub? oder hattest du den schon? also ich hatte erst einen, der nächste steht auch bald bevor...

jen, das ist ja doof mit dem elterngeld... aber schick das fehlende schnell nach! bei mir gings dann recht schnell. bei mir fehlte die abrechnung von september 2011 (earum brauchen die die??? okt 11-sept12 sind doch 12 monate...), aber dann gings recht fix. 1 oder 2 wochen.
und vielleicht bekommst du das erste geld dann ja noch pünktlich zum 1.1.. da wird nämlich das erste geld ausgezahlt.

mir sagte man ich muß 13 abrechnungen abgeben die 13te wegen dem AG anteil zum muschu geld
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt