Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
24.06.2012 12:50
Zitat von Oo-Mine-oO:

Püriert ihr mit nem Stab?
Ich find meinen Brei schon so wie die Glässchen Meist sogar noch besser (Vllt durch das direkte Öl)
Naja wie auch immer ist ja egal

Ja mit Stab. Ich mach auch Öl rein, allerdings nach dem pürrieren... vielleicht sollte ich es mal vorher rein machen... aber egal eigentlich, Mika isst es auch so...
born-in-helsinki
18946 Beiträge
25.06.2012 14:11
Ich geniesse heute den tollen finnischen Sommer ...

Katinka85
1118 Beiträge
25.06.2012 18:12
Zitat von born-in-helsinki:

In Holland siehts auch nicht wirklich besser aus!
vollzeitmama
11699 Beiträge
25.06.2012 19:27
Zitat von Katinka85:

In Deutschland (zumindest bei uns) leider auch nicht.
nachtgewaechs
2047 Beiträge
25.06.2012 22:04
Das mit dem "seltsam" war auch so gemeint, dass ich es eben anders gewohnt bin. Und ich sehe das wie boticelli. Wenn ich sehe wie sie sich jetzt hoch zieht und steht und ihren eigenen Kopf hat und ich das vergleiche mit der zeit nach der Geburt oder mit 3-6 Monaten, da ist das ein gewaltiger Unterschied. Für mich ist sie eben langsam ein Kleinkind und sie darf bei uns übrigens auch so ziemlich alles probieren, außer wo Nüsse drin sind oder so. Am wochenende war der Geburtstag von meinem Freund und es gab Erdbeerkuchen, da dürfte sie auch von probieren, genauso wie sie auch mal an Schoki lutschen durfte und an Eis. Warum sollte ich es ihr denn verbieten? So lange sie das alles nicht komplett isst sondern nur mal probiert, find ich es nicht schlimm.
Und das man ein "Wunderkind" haben will...ich denke viele Mamis erzählen einfach gerne was ihre Kleinen schon können und ich find das auch überhaupt nicht schlimm! Ich gebe auch gerne an
Und warum auch nicht, ich bin eben stolz! Bei der tagesmutter heute, war ein Mädchen (17 Monate) die schon wahnsinnig viel reden konnte! Ich war richtig erstaunt und beeindruckt! und als Mutter/Vater ist man da eben stolz.
26.06.2012 06:02
Zitat von nachtgewaechs:

Und das man ein "Wunderkind" haben will...ich denke viele Mamis erzählen einfach gerne was ihre Kleinen schon können und ich find das auch überhaupt nicht schlimm! Ich gebe auch gerne an
Und warum auch nicht, ich bin eben stolz! Bei der tagesmutter heute, war ein Mädchen (17 Monate) die schon wahnsinnig viel reden konnte! Ich war richtig erstaunt und beeindruckt! und als Mutter/Vater ist man da eben stolz.

das merkt man
born-in-helsinki
18946 Beiträge
26.06.2012 07:52
Zitat von nachtgewaechs:

Das mit dem "seltsam" war auch so gemeint, dass ich es eben anders gewohnt bin. Und ich sehe das wie boticelli. Wenn ich sehe wie sie sich jetzt hoch zieht und steht und ihren eigenen Kopf hat und ich das vergleiche mit der zeit nach der Geburt oder mit 3-6 Monaten, da ist das ein gewaltiger Unterschied. Für mich ist sie eben langsam ein Kleinkind und sie darf bei uns übrigens auch so ziemlich alles probieren, außer wo Nüsse drin sind oder so. Am wochenende war der Geburtstag von meinem Freund und es gab Erdbeerkuchen, da dürfte sie auch von probieren, genauso wie sie auch mal an Schoki lutschen durfte und an Eis. Warum sollte ich es ihr denn verbieten? So lange sie das alles nicht komplett isst sondern nur mal probiert, find ich es nicht schlimm.

Aber mal ehrlich, man verbietet es seinen Babys doch gar nicht. Sie kennen es nicht,wissen nicht wie Erdbeerkuchen, Schoki und Co schmecken.
Sie brauchen es einfach nicht.
Sie essen Brei, ihr Brot etc aber muss denn das schon sein, das sie mit 8/9 Monaten Süsskram essen, auch wenn es nur probieren ist?
Das sind doch so viele Geschmäcker, weiss nicht ob das sein muss.
Sie werden noch früh genug sowas essen und sicher mal auch nicht zu wenig
Ich bin einfach der Meinung, das Babys dann essen bekommen,wenn sie Hunger haben und nicht so Kram zwischendurch.
Und nun sag nicht das sie es aber will, naja, mein Kind möchte sicher auch irgendwann mit ner Schere spielen, Klebe lutschen, Schnaps probieren etc etc und da sag ich auch nein und es wird dann sicher auch geweint.
Aber gut, da scheiden sich die Geister....
Botticelli
9291 Beiträge
26.06.2012 08:14

Zitat von nachtgewaechs:

Aber mal ehrlich, man verbietet es seinen Babys doch gar nicht. Sie kennen es nicht,wissen nicht wie Erdbeerkuchen, Schoki und Co schmecken.
Sie essen Brei, ihr Brot etc aber muss denn das schon sein, das sie mit 8/9 Monaten Süsskram essen, auch wenn es nur probieren ist?
Ich bin einfach der Meinung, das Babys dann essen bekommen,wenn sie Hunger haben und nicht so Kram zwischendurch.
Und nun sag nicht das sie es aber will, naja, mein Kind möchte sicher auch irgendwann mit ner Schere spielen, Klebe lutschen, Schnaps probieren etc etc und da sag ich auch nein und es wird dann sicher auch geweint.

ich durfte zu hause schnaps probieren. meine mama wollte das ich die sachen kennenlerne damit ich mit freunden nicht in versuchung komme, nach dem motto: zu hause verboten, jetzt erst recht. ( ich glaube da war ich 15???).
ich muss gestehen dadurch das ich zu hause soviel durfte habe ich nie etwas heimlich getan. ich habe 1 mal in meinem leben zu viel alkohol getrunken. der wunsch ist einfach nicht da.
und kleber habe ich auch gegessen.
was ich/ wir sagen wollen ist, das wir probieren lassen, experimentieren. hannah lernt jeden tag was neues kennen, warum nicht auch beim essen? es gibt soviel was man kennenlernen kann und nicht nur schlechtes.
wart ihr mal in der babyabteilung und habt euch die inhaltsangaben von babykeksen durch gelesen?? überall zucker an 2 stelle. solangr zucker nicht ab der 5 stelle oder weiter hinten kommt ist es ungesund ( brauch ich euch ja nicht sagen). also kaufe ich kekse für erwachsene. da stand weder zucker, noch süssstoff oder zuckeraustauschstoff. darf ich mal erwähnen das ich sowas unmöglich finde??? wie kann man sowas für den regelmässigen verzehr verkaufen?
born-in-helsinki
18946 Beiträge
26.06.2012 08:21
Zitat von Botticelli:

Zitat von nachtgewaechs:

ich durfte zu hause schnaps probieren. meine mama wollte das ich die sachen kennenlerne damit ich mit freunden nicht in versuchung komme, nach dem motto: zu hause verboten, jetzt erst recht. ( ich glaube da war ich 15???).
ich muss gestehen dadurch das ich zu hause soviel durfte habe ich nie etwas heimlich getan. ich habe 1 mal in meinem leben zu viel alkohol getrunken. der wunsch ist einfach nicht da.
und kleber habe ich auch gegessen.
was ich/ wir sagen wollen ist, das wir probieren lassen, experimentieren. hannah lernt jeden tag was neues kennen, warum nicht auch beim essen? es gibt soviel was man kennenlernen kann und nicht nur schlechtes.
wart ihr mal in der babyabteilung und habt euch die inhaltsangaben von babykeksen durch gelesen?? überall zucker an 2 stelle. solangr zucker nicht ab der 5 stelle oder weiter hinten kommt ist es ungesund ( brauch ich euch ja nicht sagen). also kaufe ich kekse für erwachsene. da stand weder zucker, noch süssstoff oder zuckeraustauschstoff. darf ich mal erwähnen das ich sowas unmöglich finde??? wie kann man sowas für den regelmässigen verzehr verkaufen?

Ich rede nicht davon, was man mit 15 durfte sondern jetzt,mit unter einem Jahr oder mit 2 Jahren.
Ich durfte auch sehr sehr viel machen und habe deswegen wohl auch so ne super Bindung zu meiner Mutter aber trotzdem muss man es einfach nicht übertreiben mit dem probieren lassen als Baby. Darum gehts mir, das es in meinen Augen nicht sein muss, mit nem 3/4 Jahr.
Nicht das sie nie sowas dürften.
Und mit den Keksen, ja darum gibts auch keine Babykekse oder diese Müsli-Breie oder Haferbreie etc aus dem Babyregal.
Die Anrührbreie, da sind so viele unnötige Zusatzstoffe drin, deswegen gibt es normale Haferflocken und Breie von Holle.
Mag sein, das ich öko bin in der Hinsicht aber ich finde es besser so rum als andersrum, also das es mir egal ist was er isst. Er wird auch später n Stück Kuchen essen dürfen und all dies aber eben später
Botticelli
9291 Beiträge
26.06.2012 08:39
eines will ich noch einwerfen, eine freundin von mir muss ihren sohn der im november geboren wurde, jetzt zum august in die kita geben. ab november muss sie wieder arbeiten und das war der einzig freie platz. sie findet es jetzt schon schrecklich und ist verständlicherweise sauer.
sie muss jetzt mit ach und krach abstillen und ihr sohn verweigert feste nahrung. sie wäre so froh wenn ihr kleiner wie hannah alles essen würde. er muss einfach von der mumi weg. sie kämpft jeden tag weil es in der kita nun mal keine mumi gibt. ich denke in so einem fall ist ein unkompliziertes kind ein segen.
sie sagt sie möchte ihm einen tollen start ermöglichen, deswegen muss sie arbeiten und er in die kita. er muss jetzt gross werden auch wenn er nicht will. sie kann im job nicht abpumpen und will es auch nicht.
bis jetzt hat das gesagte nicht gefruchtet. er ist ein seeeeeehr mäkeliger esser.
ich denke wir sollten alle in der jeweiligen situation gucken und rausfinden was das beste ist.
ich finde stillen nach wie vor mist. ich mag es nicht und werde es auch nie wieder tun. ich bin heil froh wenn hannah abgestillt ist. andere wollen noch eeeeeeewwwwiiiig stillen was ich nicht nachvollziehen kann. jeder das seine. und jede macht es auf ihre art gut. und jedes kind ist bis jetzt laufend und mit zähnen eingeschult worden. egal ob 1 jahr voll gestillt oder flasche. egal ob beikost mit 3 monaten oder erst mit 9. ich glaube es sagt auch nichts über die intelligenz aus und allergien kann stillen nicht verhindern und flasche auch nicht. ich glaube es ist wie die ewige diskussion flasche vs. stillen, was ist besser??? beikost langsam, schnell? alles verweigern, alles probieren lassen?
ich denke bei so einer diskussion ( wenn ich es so nennen darf) hat keiner recht und keiner unrecht. wir sind mütter und machen unser bestes und geben unser bestes. ob es das beste war, werden wir vielleicht nie erfahren.
26.06.2012 08:52
auf solche Diskusionen muss man sich ja gar nicht erst einlassen
Poccahontaz
2868 Beiträge
26.06.2012 09:46
FInde auch solche Diskussionen führen zu nix jeder macht wie er mag jeder kennt ja sein Kind am besten.Ich zB lasse Alessio auch alles mal probieren er wird 9 Monate und wird nun langsam an essen mit grösseren Stücken rangeführt
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
26.06.2012 09:58
leben und leben lassen.
Ich habe mir abgewöhnt an andere Mütter und ihre "Erziehungsmaßnahmen" (weiß gerad nicht wie ich es übergreifend benennen soll) zu denken oder mich gar aufzuregen, denn ich möchte auch nicht das mir einer in meine Erziehung quatscht.
Ich lass Mia auch probieren, allerdings keine Süßigkeiten. Aber ich denke eine Diskussion bringt nichts. Jeder sieht für sich in seinem das Richtig und im anderen das falsch. Meinungsaustausch und Äußerung endet irgendwie unter Müttern meist in Kritik.
Katinka85
1118 Beiträge
26.06.2012 12:06
Ich finde auch, dass es jeder so machen sollte wie er meint.
Ich lasse Daaje mittlerweile auch einige Sachen probieren.
Ich war Anfangs auch echt "pissig" (aus Sicht von Schwiegereltern und Co.), wegen ihrer Ernährung. Ich hatte auch Diskussionen, warum sie mit 4/5 Monaten noch keine Sahne/Eis probieren durfte. Sowas muss auch nicht sein.
Ich achte auch echt darauf, was sie bekommt. Aber wenn ich nun mal Kuchen esse, dann bekommt sie auch mal nen Krümel ab. Und das ist auch eher selten. Ansonsten bekommt sie fast nix Süßes. Von Babykeksen und co. halte ich auch nichts. Aber das muss jeder selber wissen. Es bringt eh nix, sich daüber aufzuregen.
Ihre 2 Flaschen Milch bekommt sie auch noch jeden Tag. Und das wird noch lange so sein. Aber mehr will sie einfach nicht, weil sie lieber isst. Und ich denke, mit fast neun Monaten ist das auch ok.
tusenfryd
4832 Beiträge
26.06.2012 13:28
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von Katinka85:

In Deutschland (zumindest bei uns) leider auch nicht.

na dann alle her nach norwegen, wir haben sonnen schein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt