Oktobermamis 2011
22.06.2012 15:28
das eine Baby is(s)t so und das andere so!!!
Ich denke jede von uns geht ganz auf die Bedürfnisse ihres Kindes ein. Wenn z.B. Timea kaum(bis gar keine Milch) mehr Milch will ist es doch ok. Ich glaube nicht das Nachtgewächs ihr die Milch nicht gibt weil sie es nicht will, sondern Timea.
Joona braucht eben noch viel Milch und die bekommt er.
Wir haben Tage da trinkt Felix nur 2 Flaschen Milch und der rest ist feste Nahrung, und es gibt Tage da will er nur seine Milch (da haben wir dann 4-5 Flaschen).
Ich richte mich da voll und ganz nach meinem Kind!!!
Wo ist also das Problem?
edit: also seltsam finde ich es auch nicht wenn ein 8-9 Monate altes Baby sich (fast) ausschließlich von Milch ernährt
Ich denke jede von uns geht ganz auf die Bedürfnisse ihres Kindes ein. Wenn z.B. Timea kaum(bis gar keine Milch) mehr Milch will ist es doch ok. Ich glaube nicht das Nachtgewächs ihr die Milch nicht gibt weil sie es nicht will, sondern Timea.
Wir haben Tage da trinkt Felix nur 2 Flaschen Milch und der rest ist feste Nahrung, und es gibt Tage da will er nur seine Milch (da haben wir dann 4-5 Flaschen).
Wo ist also das Problem?
edit: also seltsam finde ich es auch nicht wenn ein 8-9 Monate altes Baby sich (fast) ausschließlich von Milch ernährt
22.06.2012 15:32
Zitat von Endstille:
das eine Baby is(s)t so und das andere so!!!
Wo ist also das Problem?
genauso meinte ich das auch war nur zu faul zum langausführungen machen
22.06.2012 15:38
Natürlich, ist mir schon klar das man sich nach dem Baby richtet und das jedes anders ist aber trotz allem find ichs für mich komisch.
Kann es mir gar nicht vorstellen, keine Milch mehr zu geben.
Teilweise nuckelt Joona trocken, also an der Lippe oder so. Daran seh ich das er die einfach noch braucht.
Kann es mir gar nicht vorstellen, keine Milch mehr zu geben.
Teilweise nuckelt Joona trocken, also an der Lippe oder so. Daran seh ich das er die einfach noch braucht.
22.06.2012 20:00
Zitat von born-in-helsinki:
Ich muss ganz ehrlich sagen (auch wenn ich wohl anecke damit) aber ich finde das irgendwie erschreckend oder bängstigend oder was auch immer,das es bei manchen Babys kaum noch Milch gibt
SOllte nicht eigentlich Milch Hauptnahrungsmittel Nr 1 im ersten Jahr sein?
Ja das seh ich auch so! Mika bekommt daher morgens auf jeden Fall zum Frühstück Milch bis er vom Tisch mitessen kann (HIPP Guten Morgen Fläschchen) und dann ist im Abendbrei Milch (ich rühr den mit Folgemilch an) und dann eben noch die Flasche vor dem Schlafen gehen und nachts ja auch noch.... und wenn er mittags mal wenig gegessen hat und es nicht bis zum Obst- Getreidebrei schafft, gibts auch noch mal Milch....
22.06.2012 20:18
Naja war mir eh klar, das ich die einzige bin,die so denkt und das ich anecke damit.
Habe ja eh in vielen Sachen eine komplett andere Meinung
Nein du bist da nicht die Einzige! Ich denke genau so.. ich hab manchmal das Gefühl, das man (ich meine garnicht welche hier aus unserem Thread sondern ganz allgemein) versucht die Kinder schneller groß zu bekommen, als nötig... also wenn ich so überlege, das manche ihre Babys so schnell wie möglich im eigenen Zimmer haben möchten (nachts zum Schlafen) oder sie in einen Lauflerner setzen, obwohl sie null Anstalten machen, laufen zu wollen... das man ihnen Essen gibt, obwohl der Magen noch garnicht dafür bereit ist (hab schon mal gelesen, das eine gefragt hat, ob sie ihrem 3 Mon. alten Kind nicht schon Brei geben könne......) Oder wenn man versucht, das Kind mit 1 Jahr schon trocken zu bekommen... wobei der Körper dazu noch nicht wirklich in der Lage ist, das zu kontrollieren...Ich weiß nicht, natürlich ist man über jeden Erfolg, den die Kleinen machen glücklich und stolz drauf! Aber ich denk mir dann immer: es sind trotzdem noch Babys! Keine Kleinkinder. Colin ist ein Kleinkind.... aber doch nicht Mika. Der ist ein Baby, auch wenn er schon seinen eigenen Kopf hat und agil ist!
Und wenn ich das sehe, bei Colin, wie schnell diese Zeit vorbei ist... dann genieße ich es, das es noch so ist bei Mika, das er die Milch braucht und das er noch bei mir schläft im gleichen Zimmer usw...
Wäre es möglich gewesen, hätte ich auch noch gestillt. Wie gesagt, bei Colin hab ich es auch bin zum 8. Monat gemacht.
Aber.. das ist ja immer alles sehr individuell und jeder muss es so machen, wie er am besten damit leben kann. Es gibt da kein Richtig und kein Falsch. Es gib "Richtlinien" an denen man sich orientieren kann... aber letztendlich zeigt einem das Kind schon, was es mag und was nicht....
Ich fänd es nur wichtig, dass das Kind so lange wie möglich noch irgendwie Milch bekommt.... auch über das 1. LJ hinaus... in welcher Form auch immer.
22.06.2012 20:43
moritz will kaum noch milch. nachts verlangt er noch die brust und darüber bin ich froh und freue mich und ich genieße es aber wann immer ich es morgend versuche ihn anzulegen, er dreht udn wendet sich udn will partout nicht ran. von daher isst er morgens seit 3-4 tagen mit mir mit. er bekommt brot etwas obst und etwas milch/milchhaltiges (was ja wie ich gelesen hab nen vollwertiges frühstück ist). macht ihr was aufs brot drauf? mittags nachmittags und abends gibts brei (abends milchbrei).
es gibt halt babys die wollen es einfach nicht mehr und dann sollte man d ja dann auch dementsprechend agieren.
find aber auch stark wenn manche noch voll stillen
es gibt halt babys die wollen es einfach nicht mehr und dann sollte man d ja dann auch dementsprechend agieren.
find aber auch stark wenn manche noch voll stillen
22.06.2012 20:48
Nikas das sehe ich genauso wie du.
Lese das oft hier (war grad gestern der Fall) das eine Mutter ihrem 3 Monate altem Säugling schon verschiedene Sorten von Brei füttert und so.
Ich hab da auch meinen Senf zu gegeben aber ok finde ich das nicht.
Ok gut,habe auch versucht ihm mit 3 oder 4 Monaten Brei zu geben, aber das ist ja nach hinten losgegangen.
Ich geniesse die Zeit sehr, diese Babyzeit, sie ist so kurz, nur dieses eine Jahr. Danach sind sie gross!
Bei der letzten Untersuchung wurde mir auch nahegelegt, morgens Brei zu geben und keine Milch mehr und überhaupt,braucht er abends zum schlafen ja auch keine mehr.
Na wie gut das sie meinen Sohn kennt
Joona wird die erste Milch (also nach dem Aufwachen) weriterhin bekommen, und dann vielleicht irgendwann n Brot oder sowas.
Jetzt ist an sowas eh noch gar nicht zu denken
Also oft braucht er nach dem Mittagsbrei auch noch ne Milch, ca 30min später oder so.
Sicher kann es jeder machen wie er will,rede da ja keinem rein, aber oft versucht man,seine Kinder als Wunderkinder dastehen zu lassen. Also hinsetzen mit 3 Monaten, obwohl sie es gar nicht können und eben die Sachen die du schriebst.
So nu fällt mir dazu grad nix ein,weil ich grad am verhandeln bin auf finnisch HILFE
Lese das oft hier (war grad gestern der Fall) das eine Mutter ihrem 3 Monate altem Säugling schon verschiedene Sorten von Brei füttert und so.
Ich hab da auch meinen Senf zu gegeben aber ok finde ich das nicht.
Ok gut,habe auch versucht ihm mit 3 oder 4 Monaten Brei zu geben, aber das ist ja nach hinten losgegangen.
Ich geniesse die Zeit sehr, diese Babyzeit, sie ist so kurz, nur dieses eine Jahr. Danach sind sie gross!
Bei der letzten Untersuchung wurde mir auch nahegelegt, morgens Brei zu geben und keine Milch mehr und überhaupt,braucht er abends zum schlafen ja auch keine mehr.
Na wie gut das sie meinen Sohn kennt
Joona wird die erste Milch (also nach dem Aufwachen) weriterhin bekommen, und dann vielleicht irgendwann n Brot oder sowas.
Jetzt ist an sowas eh noch gar nicht zu denken
Also oft braucht er nach dem Mittagsbrei auch noch ne Milch, ca 30min später oder so.
Sicher kann es jeder machen wie er will,rede da ja keinem rein, aber oft versucht man,seine Kinder als Wunderkinder dastehen zu lassen. Also hinsetzen mit 3 Monaten, obwohl sie es gar nicht können und eben die Sachen die du schriebst.
So nu fällt mir dazu grad nix ein,weil ich grad am verhandeln bin auf finnisch HILFE
22.06.2012 20:52
Ich werde Mika morgens kein Brot geben. Hab ich bei Colin auch nicht gemacht und er lebt noch
Es reicht, wenn er dann irgendwann abends mal Brot ist, aber daran ist noch lange nicht zu denken bei uns
Ich denke auch oft, das es bei einigen so ist, wie du sagst... Wunderkinder... mein Kind kann schon dies und das und jenes.. wie oft hab ich das früher beim Kinderturnen oder in der Krabbelgruppe gehört.... naja... Oder dieses Theater immer mit dem Zucker: oh nein,mein Kind bekommt nur Bio- Obst und nix Süßes und auch keinen Fruchtzwerg... meine Güte. Dann füttern sie aber schon mit 4 Monaten Milchbrei zum Anrühren, wo auch Zucker drin ist.... Alles heiße Luft...
Es reicht, wenn er dann irgendwann abends mal Brot ist, aber daran ist noch lange nicht zu denken bei uns
Ich denke auch oft, das es bei einigen so ist, wie du sagst... Wunderkinder... mein Kind kann schon dies und das und jenes.. wie oft hab ich das früher beim Kinderturnen oder in der Krabbelgruppe gehört.... naja... Oder dieses Theater immer mit dem Zucker: oh nein,mein Kind bekommt nur Bio- Obst und nix Süßes und auch keinen Fruchtzwerg... meine Güte. Dann füttern sie aber schon mit 4 Monaten Milchbrei zum Anrühren, wo auch Zucker drin ist.... Alles heiße Luft...
22.06.2012 21:02
Genau deswegen bekommt Joona den Brei von Holle bzw später wenn er nicht von mikroskopisch kleinen Teilchen im Essen brechen muss, gibts normale weiche Haferflocken,die ich dann aufkoche.
Ich veruche alles an Zucker (ausser in Obst) so lang es geht fernzuhalten.
Süsskram bekommt er später genug.
22.06.2012 21:09
Genau deswegen bekommt Joona den Brei von Holle bzw später wenn er nicht von mikroskopisch kleinen Teilchen im Essen brechen muss, gibts normale weiche Haferflocken,die ich dann aufkoche.
Ich koche ihm abends Gries (Alnatura) oder Schmelzflocken (Kölln)... wobei die Schmelzflocken sich zwar auflösen, aber der Brei dann trotzdem recht grob ist... isst er zwar, aber nicht so gern, wie wenn ich Gries mache, der dann richtig cremig ist...
22.06.2012 21:17
zuckerhaltige sachen bekommt hannah. sie darf ja alles probieren und wir geben es ihr auch. gestern habe ich mir pfannkuchen gemacht zum mittag, da durfte sie ein stück naschen. heute waren wir erdbeeren pflücken, auch dort durfte genascht werden. wieviele erdbeeren sie gegessen hat weiss ich nicht. sie durfte auch schon mal kuchen probieren.
aber bei uns ( bis auf erdbeeren) bleibt es beim probieren.
wofür ist eigentlich diese milchmahlzeit die die kleinen unbedingt haben müssen? wenn es ums calcium geht, das nimmt man ja auch durch frischkäse oder käse auf. grünes gemüse hat es ja auch. was ist der grund? hat es was mit dem darm zu tun? aber was bewirkt da eine milchmahlzeit??? stehe da gedanklich wirklich auf dem schlauch. vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten.
wer hatte noch gefragt was die kleinen aufs brot bekommen? wir machen entweder kiri, leberwurst oder marmelade drauf.
aber bei uns ( bis auf erdbeeren) bleibt es beim probieren.
wofür ist eigentlich diese milchmahlzeit die die kleinen unbedingt haben müssen? wenn es ums calcium geht, das nimmt man ja auch durch frischkäse oder käse auf. grünes gemüse hat es ja auch. was ist der grund? hat es was mit dem darm zu tun? aber was bewirkt da eine milchmahlzeit??? stehe da gedanklich wirklich auf dem schlauch. vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten.
wer hatte noch gefragt was die kleinen aufs brot bekommen? wir machen entweder kiri, leberwurst oder marmelade drauf.
22.06.2012 21:26
Ich meine, ist ja nicht so,das Joona noch nicht an nem Eis gelutscht hat aber das war eben selbstgemacht aus normaler Milch mit pürierten Blaubeeren.
Ich denke persönlich,das sie noch früh genug probieren können, was sie wollen.
Muss meine Mutter nochmal "drillen" das sie ihm nicht irgendeinen Scheiss gibt, und vor allem das sie sich an die Sachen hält,die ich ihr sage wie ich es haben möchte bezüglich des essens bei Joona.
Ich weiss/kann mir gut vorstellen das sie da irgendwelche "Experimente" machen wird ,wenn ich den einen Tag komplett nicht da bin.
Wenn ich ihr sagen würde: das Mittag,also kartoffeln etc extra ohne Salz und pürieren würde sie es normal kochen und nur mit der Gabel kleindrücken.
Genauso wie sie ihm irgendeinen süssen Zwibackbrei gegeben hatte im April und er noch gar nichts essen konnte und nur rumgewürgt hat.
Aber nein,sie muss es ausprobieren
Muss meine Mutter nochmal "drillen" das sie ihm nicht irgendeinen Scheiss gibt, und vor allem das sie sich an die Sachen hält,die ich ihr sage wie ich es haben möchte bezüglich des essens bei Joona.
Ich weiss/kann mir gut vorstellen das sie da irgendwelche "Experimente" machen wird ,wenn ich den einen Tag komplett nicht da bin.
Wenn ich ihr sagen würde: das Mittag,also kartoffeln etc extra ohne Salz und pürieren würde sie es normal kochen und nur mit der Gabel kleindrücken.
Genauso wie sie ihm irgendeinen süssen Zwibackbrei gegeben hatte im April und er noch gar nichts essen konnte und nur rumgewürgt hat.
22.06.2012 21:32
Ich lasse Mika noch nicht viel probieren.. ich habe letztens mal einen Keks gegessen und da durfte er abbeißen... aber irgendwie lass ich mir da noch Zeit mit.. ich weiß nicht, ich denke, so lange er noch Babybrei isst, soll der das mal essen, das mit dem Probieren kommt schon früh genug Gegen Erdbeeren hätte ich jetzt nix, aber Kuchen? Hm.. ich versteh nicht warum....
Das mit der Milch habe ich damals mal so gelesen, es geht wohl schon ums Kalcium, das man natürlich auch über andere Lebensmittel aufnehmen kann (Frischkäse, Johgurt und was weiß ich) aber das isst Mika z.B. noch garnicht und selbst wenn jemand seinem Baby in dem Alter ein Brot mit Kiri macht (z.B.) würde das niemals die Menge an Kalcium decken, die ein Kind in dem Alter braucht.. da müsste es schon ein paar Scheiben essen Und auch das mit dem Gemüse... also die Portion, die ein Kind in dem Alter isst, deckt den Tagesbedarf an Kalcium nicht ab..
Das mit der Milch habe ich damals mal so gelesen, es geht wohl schon ums Kalcium, das man natürlich auch über andere Lebensmittel aufnehmen kann (Frischkäse, Johgurt und was weiß ich) aber das isst Mika z.B. noch garnicht und selbst wenn jemand seinem Baby in dem Alter ein Brot mit Kiri macht (z.B.) würde das niemals die Menge an Kalcium decken, die ein Kind in dem Alter braucht.. da müsste es schon ein paar Scheiben essen Und auch das mit dem Gemüse... also die Portion, die ein Kind in dem Alter isst, deckt den Tagesbedarf an Kalcium nicht ab..
22.06.2012 21:34
Ich hab Joona auch schon Erdbeeren lutschen lassen aber hab dann gelesen das die ja irgendwie zu der Sorte Nüssen gehören und somit erst nach 1Jahr gegeben werden sollten aber Joona hat keinen wunden Po oder so bekommen und wenn ich welche habe, dann darf er mal an einer aufgebissenen lutschen
Ach ja, stimmt, an nem Babykeks hat er auch schon gelutscht
Also so ungesund wie ich esse, so gesund isst Joona
Ach ja, stimmt, an nem Babykeks hat er auch schon gelutscht
Also so ungesund wie ich esse, so gesund isst Joona
22.06.2012 21:36
Ich meine, ist ja nicht so,das Joona noch nicht an nem Eis gelutscht hat aber das war eben selbstgemacht aus normaler Milch mit pürierten Blaubeeren.
Ja echt?? Das geht ja garnicht.. nee also meine Mama hält sich zum Glück an das,was ich sage... nur bei Colin.. naja da hält sie nicht nicht 100% dran, aber das ist jetzt nicht so hoch dramatisch, weil es ja nicht jeden Tag vorkommt... also bei uns wird abends z.B. zum Abendbrot halt Brot oder Brötchen mit Käse Quark oder Aufschnitt gegessen... Colin war letztens bei meinen Eltern und durfte zum Abendbrot ein Brötchen mit Nutella essen... naja... fand ich jetzt nicht super toll, aber so ist das dann eben bei Oma Und wie gesagt, das passiert vielleicht einmal in 2 oder 3 Wochen
Bei Mika ist es noch was anderes, weil er noch nicht alles essen darf/ kann.. da würde sie auch nie Experimente machen!!
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt