Oktobermamis 2011
23.02.2012 10:24
Hi.
Ja klar und herzlich Willkommen.
Erzähl doch mal was von dir!
Wir haben auch noch einen Fotothread:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-fo rum-nach-entbindungsmonaten/bilderfred-der-oktober lis-2011?page=411#ganz-unten
LG
Ja klar und herzlich Willkommen.
Erzähl doch mal was von dir!
Wir haben auch noch einen Fotothread:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-fo rum-nach-entbindungsmonaten/bilderfred-der-oktober lis-2011?page=411#ganz-unten
LG
23.02.2012 10:26
Zitat von Phipa:
Hallo! Wollte mal fragen, ob Quereinsteiger noch willkommen sind? Bin auch eine Oktobermami und hätte total Lust, mich mit anderen Oktobermamis auszutauschen.
Ich hab zwischendurch öfter mal hier mitgelesen, aber ich schaffe es nicht, alles nachzulesen. Würde ab hier dann einsteigen, wenn es ok ist?
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag!
Herzlich Willkommen!
Klar ist das ok.
Erzähl mal was Geburtstag von deinem Kind z.B. Junge? Mädchen?
23.02.2012 12:49
Dankeschön!
So, der kleine Mann macht Mittagsschlaf, da nutz ich die Zeit mal zum Antworten
Also ich habe einen Bub, er ist am 5. Oktober geboren und ein richtiger Sonnenschein. Er ist unser erstes Kind, aber irgendwann wird bestimmt ein zweites dazu kommen.
Wir kommen aus Kärnten und genießen gerade die schönen Tage. Wir gehen viel raus, meistens mit dem Bondolino, da ihm im KW schon ziemlich langweilig ist, weil er zu wenig sieht.
Wenn ich etwas Zeit für mich hab, dann nähe ich gern, momentan Shirts für den Zwerg und Kapuzenpullis für mich.
Wir sind grade am Überlegen, wann und wie wir Beikost einführen werden. Er schaut nämlich schon immer mit großen Augen zu, wenn jemand was ißt. Bin im Internet auf Blw gestoßen. Das hört sich toll an, aber es wird wohl auf eine Mischung zwischen Brei und Blw hinauslaufen.
Soviel erstmal zu uns. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt fragt ruhig!
So, der kleine Mann macht Mittagsschlaf, da nutz ich die Zeit mal zum Antworten
Also ich habe einen Bub, er ist am 5. Oktober geboren und ein richtiger Sonnenschein. Er ist unser erstes Kind, aber irgendwann wird bestimmt ein zweites dazu kommen.
Wir kommen aus Kärnten und genießen gerade die schönen Tage. Wir gehen viel raus, meistens mit dem Bondolino, da ihm im KW schon ziemlich langweilig ist, weil er zu wenig sieht.
Wenn ich etwas Zeit für mich hab, dann nähe ich gern, momentan Shirts für den Zwerg und Kapuzenpullis für mich.
Wir sind grade am Überlegen, wann und wie wir Beikost einführen werden. Er schaut nämlich schon immer mit großen Augen zu, wenn jemand was ißt. Bin im Internet auf Blw gestoßen. Das hört sich toll an, aber es wird wohl auf eine Mischung zwischen Brei und Blw hinauslaufen.
Soviel erstmal zu uns. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt fragt ruhig!
23.02.2012 13:22
blw = http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-le d-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden- kann/
Im Prinzip ist Baby-led weaning nichts anderes, als das du dein Baby selbst essen lässt, ohne Brei, ohne kleine, zurechtgeschnittene Stückchen, ohne Löffel.
Im Prinzip ist Baby-led weaning nichts anderes, als das du dein Baby selbst essen lässt, ohne Brei, ohne kleine, zurechtgeschnittene Stückchen, ohne Löffel.
23.02.2012 13:30
Zitat von tusenfryd:
blw = http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-le d-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden- kann/
Sowas werde ich machen, wenn er sitzen kann von allein, dann gibts Kartoffel in Stückchen etc Habe das in der Aupairfamily so mitbekommen, das die Kids sobald sie am Tisch sitzen konnten, "mitgegessen" haben
23.02.2012 13:30
Zitat von tusenfryd:
Ich zitiere aus dem Beitrag:
Das Praktische daran liegt auf der Hand: Kein Extra-Brei-gekoche/-aufgewärme, dein Baby isst, was auch du isst. Kein spezieller Speiseplan, wann dein Baby was zu essen hat. Dein Baby sitzt mit am Tisch (bzw. auf deinem Schoß) und isst, wenn du isst. Dein Kind lernt, die verschiedenen Gemüsesorten zu unterscheiden, es lernt, wie sich ein Brokkoli wirklich anfühlt, und schmeckt, im Vergleich zu einer Banane. Es lernt von Anfang an, richtig zu kauen und zu schlucken.
Das ist ja wohl ein Scherz!!!
23.02.2012 13:34
Zitat von Nikas:
Zitat von tusenfryd:
Das Praktische daran liegt auf der Hand: Kein Extra-Brei-gekoche/-aufgewärme, dein Baby isst, was auch du isst. Kein spezieller Speiseplan, wann dein Baby was zu essen hat. Dein Baby sitzt mit am Tisch (bzw. auf deinem Schoß) und isst, wenn du isst. Dein Kind lernt, die verschiedenen Gemüsesorten zu unterscheiden, es lernt, wie sich ein Brokkoli wirklich anfühlt, und schmeckt, im Vergleich zu einer Banane. Es lernt von Anfang an, richtig zu kauen und zu schlucken.
Vom Prinzip her finde ich es gut, also das das Kind die Nahrung mit allen Sinnen erleben kann aber ich denke das man da Grenzen setzten muss.
23.02.2012 13:37
Zitat von born-in-helsinki:
Zitat von Nikas:
Zitat von tusenfryd:
Vom Prinzip her finde ich es gut, also das das Kind die Nahrung mit allen Sinnen erleben kann aber ich denke das man da Grenzen setzten muss.
Also in diesem Artikel finde ich das sehr unglücklich beschrieben... man kann doch ein Baby nicht einfach das essen lassen, was man selber isst.. von der Tatsache mal abgesehen, das es nicht kauen kann. Aber was ist mit Gewürzen etc?
Naja muss jeder für sich entscheiden. Ich würde das nicht machen.
23.02.2012 13:39
...zumal sich der Babymagen und Darm ja auch erstmal an andere Kost gewöhnen muss.. nicht um sonst sagt man, das man dem Baby erstmal eine zeitlang das selbe zu essen geben soll um zu sehen, ob es das gut verträgt... und ich esse nicht 1 Woche lang nur Kartoffeln mit dem gleichen Gemüse ne...
23.02.2012 13:43
Hm. Das kann ich mir nur schwierig vorstellen. Brei kochen, Brei füttern macht mir persönlich schon dolle viel Spaß. Und Anna auch. Ich hab sie vorher noch nie mit so viel Begeisterung essen sehen. Die Flasche hat sie jedenfalls nie so erfreut angenommen wie den Löffel. Ich kanns mir wie gesagt nicht vorstellen, wahrscheinlich würd ich mich eher darauf einlassen, wenn ich das mal "live" gesehen hätte.
23.02.2012 14:13
Also ich denke das es eher so gemeint ist, das man zb eben ne Kartoffel so mitkocht und hinterher würzt
Also wie gesagt, wenn Joona sitzen kann allein im Hochstuhl dann darf er auch mal Banane matschen und so
Also wie gesagt, wenn Joona sitzen kann allein im Hochstuhl dann darf er auch mal Banane matschen und so
23.02.2012 14:38
Zitat von born-in-helsinki:
Also ich denke das es eher so gemeint ist, das man zb eben ne Kartoffel so mitkocht und hinterher würzt
Sicher wird Anna auch mal mit Essen rummatschen dürfen, das gehört für mich einfach dazu, sie muss ja auch lernen, dass eine Banane eben kein Brei ist, sondern ein Stück Obst und das ne Kartoffel auch in fester Form existiert und nicht nur in Breiform. Aber jetzt find ich das einfach noch zu früh, sie könnens ja noch nicht wirklich so kleinkriegen, wie sies schlucken können. Ich hätte da glaub ich zu viel Angst, dass sie sich verschluckt.
23.02.2012 15:32
Hat jemand einen rat/tipp wie ich diese blöden Mörchenflecke aus der wäsche bekomme?
23.02.2012 15:35
Zitat von IloveTyler:
Hat jemand einen rat/tipp wie ich diese blöden Mörchenflecke aus der wäsche bekomme?
Ich bekomme es oft mit Waschsoda raus, aber nicht immer. Im Sommer kann man es auch in die Sonne legen, dann bleicht es auch noch ein bisschen aus.
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt