Oktobermamis 2011
24.11.2011 22:29
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Danke an alle wegen dem wunden Po.
Hab heute in der Apo Zinkpast gekauft und werde die mal ausprobieren. Feuchttücher lassen wir nun auch weg, nehmen nur Wasser und fönen dann trocken. Hoffe das hilft.
ABER viel SCHLIMMER ist: Heute hatten wir U3 und da wurde ne Hüftdysplasie festgestellt, haben ne Überweisung zum Orthopäden, der soll noch mal kontrollieren, aber wahrscheinlich Spreizhose!!!! Kennt sich damit jemand aus? Bin echt geschockt, das arme Baby...
Den Babys macht die Spreizhose nichts aus, sieht nur unangenehm aus, aus unserer Sicht.
Mit der Hose hab ich jetzt auch keine Erfahrungen, aber ich musste bei allen fünf Kindern breit wickeln am Anfang, also bis zur U3. Also Vorsorgemaßnahme.
Okay...
Ich denke der Anblick ist wirklich schlimmer, aber trotzdem tut sie mir leid...
Woher kommt sowas nur? Nur Wachstumsverzögerung???
Und woher wusstest du das schon vor der U3? Hatten vorher keinen U-Schall...
Wickel jetz auch erst mal breit, solange wir nicht beim Orthopäden waren. Wie machst du das? Ich nehm ne 2.te Windel drüber in einer Nr größer und zwischen beide Windeln lege ich noch ein kleines Moltontuch. Ist das gut so???
Ich wurde im KH gefragt, ob ich weiß, ob jemand in der Familie Probleme mit der Hüfte hätte oder als Baby gehabt hätte. Da meine Mutter mich auch breit wickeln musste, hab ich das so gesagt und dann haben die gemeint, vorsichtshalber bis zur U3 breit Wickeln. Schaden tuts auf keinen Fall, nur mehr Aufwand.
Aber wir nehmen Stoffwindeln, da gibts breitere Einlagen zum breit Wickeln. Falls wir unterwegs Pampers genommen haben, hab ich es entweder weggelassen oder ich habs gemacht wie du, also zwei Windeln.
Obs richtig ist, kann ich dir aber nicht sagen, weils wie gesagt nur improvisiert war dann.
Abr deine Hebamme oder vielleicht auch das Internet müsste das ja wissen. Falls nicht, ruf morgen beim Arzt an, dann bist du auf der sicheren Seite.
24.11.2011 22:39
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Hab heute in der Apo Zinkpast gekauft und werde die mal ausprobieren. Feuchttücher lassen wir nun auch weg, nehmen nur Wasser und fönen dann trocken. Hoffe das hilft.
ABER viel SCHLIMMER ist: Heute hatten wir U3 und da wurde ne Hüftdysplasie festgestellt, haben ne Überweisung zum Orthopäden, der soll noch mal kontrollieren, aber wahrscheinlich Spreizhose!!!! Kennt sich damit jemand aus? Bin echt geschockt, das arme Baby...
Den Babys macht die Spreizhose nichts aus, sieht nur unangenehm aus, aus unserer Sicht.
Mit der Hose hab ich jetzt auch keine Erfahrungen, aber ich musste bei allen fünf Kindern breit wickeln am Anfang, also bis zur U3. Also Vorsorgemaßnahme.
Okay...
Wickel jetz auch erst mal breit, solange wir nicht beim Orthopäden waren. Wie machst du das? Ich nehm ne 2.te Windel drüber in einer Nr größer und zwischen beide Windeln lege ich noch ein kleines Moltontuch. Ist das gut so???
Ich wurde im KH gefragt, ob ich weiß, ob jemand in der Familie Probleme mit der Hüfte hätte oder als Baby gehabt hätte. Da meine Mutter mich auch breit wickeln musste, hab ich das so gesagt und dann haben die gemeint, vorsichtshalber bis zur U3 breit Wickeln. Schaden tuts auf keinen Fall, nur mehr Aufwand.
Aber wir nehmen Stoffwindeln, da gibts breitere Einlagen zum breit Wickeln. Falls wir unterwegs Pampers genommen haben, hab ich es entweder weggelassen oder ich habs gemacht wie du, also zwei Windeln.
Obs richtig ist, kann ich dir aber nicht sagen, weils wie gesagt nur improvisiert war dann.
Abr deine Hebamme oder vielleicht auch das Internet müsste das ja wissen. Falls nicht, ruf morgen beim Arzt an, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ja der Arzt meinte ja, ich soll ein Moltontuch ca. 15cm breit falten und es dann über die Windel legen. Oder halt zweite Windel oder beides.
Ich ärger mich echt, dass man das nicht früher entdeckt hat. Und der Ultraschall wird immer erst bei der U3 gemacht?
Bei meinem Männe ist das auch in der Familie bekannt...seine Schwester hatte ne Spreizhose...hat aber keiner nach gefragt!!!
Beim zweiten Kind wäre ich sicher schlauer...aber jetzt müssen wir erst mal dadurch. Ich hoffe nur immer noch, dass der Doc sich vermessen hat und der Orthopäde nächste Woche oder wann wir nen Termin bekommen, was anderes misst...
25.11.2011 07:16
Zu den spreitzhosen kann ich leider auch nix sagen. Aber meine schwiemu meint dass frueher rein profilaktisch breit gewickelt wurde. Und es scheien ja einige babys so eine hose zu brauvhen.
@krampfadern: seit der geburt hab ich am after eine echt haessliche und empfindliche krampfader. Hat das auch eine von euch und kann ich darauf hoffen, dass sie von allein weggeht, denn im netz hab ich nix darueber gefunden.
@krampfadern: seit der geburt hab ich am after eine echt haessliche und empfindliche krampfader. Hat das auch eine von euch und kann ich darauf hoffen, dass sie von allein weggeht, denn im netz hab ich nix darueber gefunden.
25.11.2011 07:20
Wieviele untersuchungen haben eure kleinen denn so? Denn meine hatte noch nicht eine nach dem krankenhazs. Und hat erst eine in 2 wochen. Und wenn man so liest was bei euch bei den kleinen jetzt schon entdeckt wird, frag ich mich wie die das bei meiner kleinen sehen wollen!!!
25.11.2011 08:28
Zitat von tusenfryd:
Wieviele untersuchungen haben eure kleinen denn so? Denn meine hatte noch nicht eine nach dem krankenhazs. Und hat erst eine in 2 wochen. Und wenn man so liest was bei euch bei den kleinen jetzt schon entdeckt wird, frag ich mich wie die das bei meiner kleinen sehen wollen!!!
gibt es denn bei euch keine vorsorgeuntersuchungen?
also hiersieht das so aus:
U1: nach der geburt
U2: 3.-10. Lebenstag
U3: 4.-5. Lebenswoche
U4: 3.-4. Lebensmonat
U5: 6.-7. Lebensmonat
U6: 10.-12. Lebensmonat
...usw....
25.11.2011 08:29
wir müssen gleich zur U4... um 10h haben wir den termin und ich bin ja schon total gespannt, ob sich unsere beiden mäuse bisher gut entwickelt haben. ich hab ja immer ein bisschen angst das die zu sehr hinterherhängen
25.11.2011 08:41
Nein scheinbar nicht. Den ersten termin haben wir erst wenn Lara 6 wochen alt ist. Find ich auch sehr merkwuerdig. Also hatte sie wohl erst die u1. Da haben sie sie ein bischen angedchaut und spaeter nen hoertest gemachz. Sonst nix.
Zitat von elfilein:
Zitat von tusenfryd:
...usw....
25.11.2011 08:43
Zitat von tusenfryd:
Nein scheinbar nicht. Den ersten termin haben wir erst wenn Lara 6 wochen alt ist. Find ich auch sehr merkwuerdig. Also hatte sie wohl erst die u1. Da haben sie sie ein bischen angedchaut und spaeter nen hoertest gemachz. Sonst nix.
Zitat von elfilein:
Zitat von tusenfryd:
...usw....
die U2 wird hier eigendlich auch noch immer im krankenhaus gemacht
und wir waren zur U3 auch erst ein bisschen verspätet, ich glaube auch als sie 6 wochen alt waren.
aber wenn du bald hin musst, ist doch alles gut.
25.11.2011 09:07
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Okay...
Ja der Arzt meinte ja, ich soll ein Moltontuch ca. 15cm breit falten und es dann über die Windel legen. Oder halt zweite Windel oder beides.
Ich ärger mich echt, dass man das nicht früher entdeckt hat. Und der Ultraschall wird immer erst bei der U3 gemacht?
Bei meinem Männe ist das auch in der Familie bekannt...seine Schwester hatte ne Spreizhose...hat aber keiner nach gefragt!!!
Beim zweiten Kind wäre ich sicher schlauer...aber jetzt müssen wir erst mal dadurch. Ich hoffe nur immer noch, dass der Doc sich vermessen hat und der Orthopäde nächste Woche oder wann wir nen Termin bekommen, was anderes misst...
Also bei uns wurde schon bei der U2 im Krankenhaus ein Ultraschall von der Hüfte gemacht und bei der U3 dann nur noch einmal nachkontrolliert....
25.11.2011 09:30
Zitat von stef81:
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von Izzylein:
Okay...
Also bei uns wurde schon bei der U2 im Krankenhaus ein Ultraschall von der Hüfte gemacht und bei der U3 dann nur noch einmal nachkontrolliert....
bei uns kam auch direkt im kh noch der orthopäde. mein kleiner hatte eine 1a und eine 2a und sollte deshlab auch 4 wochen spreizen und mich dann nochmal bei einem orthopäden zur kontrolle mit ihm vorstllen. anfangs hatte ich eine spreizwindel. da ist das "polster" aber swhr bockig. meine hebi hat mri dann gesagt ich solle eine mullwindel nehmen. diese wird zu einem 4-eck gefaltet und dann über die windel gelegt (zw die beine) und dann wird der body zugemacht. so hält das. nach 4 wochen hatten wir beide seiten eine 1a. war also alles supi aber der orthopäde meinte, dass die hüfte erst nach 4 monaten fest ist und wir daher trotzdem bis januar spreizen sollen.
25.11.2011 09:47
Zitat von LeaTomUndIch:
Es gibt verschiedene Spreizhosen
Die Spreizhose nach Becker
Die Aktivspreizhose
Die Idealspreizhose
Hüft-Beugeschienen (Coxaflex, Tübinger Hüftbeuge-schiene, Lörracher Bewegungsschiene, Correctio Beugeschiene etc.)
Die Pavlik-Bandage
He Engelchen schön das Du wieder da bist
25.11.2011 09:49
Zitat von Bailey86:
Zitat von born-in-helsinki:
Ja gut, vielleicht liegt es daran das ich hier allein bin und Joona nicht abgeben kann für eine Zeit...
Abends lass ich ihn auch mal weinen,wenn ich mich Bettfertig mache. Dann liegt er schon im Bett und quakt und ich geh halt aufs Klo und putze Zähne usw.
Witzig ist, wenn er Bauchweh hat, und er weint und ich ihn dann ins Bett leg und ich weggehe, hört er auf zu weinen. Wenn ich dann weider da bin und neben ihm liege, gehts weiter
Das hat nix mit allein sein zu tun,
mein Mann war immer von 7.00-18.00Uhr arbeiten und da ich ja gestillt hab, hab ich alles alleine gemacht.
Hab immer seine Schlafzeiten ausgenutzt oder ihn in der Wippe mitgenommen, oder im Bondolino getragen.
Ich persönlich denke, es kommt darauf an, wie man es koordiniert.
Nimm dir doch jeden Tag etwas vor...
Alle 2 Tage saugen, wobei bei Katzen jeden Tag, jeden 2. Tag Bad, Küche nach jedem Kochen ...usw
Wenn man´s öfter macht, ist es dann auch net so viel.
Du schaffst das schon.
Also wenn ich jeden Tag saugen und Bad oder Küche machen sollte, dann würde ich so weiter zu nix kommen.
Ich sauge 1mal die Woche, ja das reicht. Wenn er krabbelt dann öfter. Bad mache ich..hm... wenn ich Zeit und Lust habe. Küche geanuso.
Klar wenn er schläft könnte ich das machen, aber entweder sind wir unterwegs oder ich möcchte einfach auch mal was für mich tun. Ihr könnt ja zb am WE mal was ohne Kind machen, nachmittsags wenn der Partner da ist. Ich hab Joona 24/7.
Finde es ja auch toll, aber mal für ne Std alleín was machen wäre auch mal schön.
(übrigens ist meine Wohnung nicht verdreckt.)
25.11.2011 10:21
Zitat von kleineLene:
Zitat von LeaTomUndIch:
Es gibt verschiedene Spreizhosen
Die Spreizhose nach Becker
Die Aktivspreizhose
Die Idealspreizhose
Hüft-Beugeschienen (Coxaflex, Tübinger Hüftbeuge-schiene, Lörracher Bewegungsschiene, Correctio Beugeschiene etc.)
Die Pavlik-Bandage
He Engelchen schön das Du wieder da bist
ich freu mich auch!!
25.11.2011 10:24
Hier wird auch nicht jeden Tag gesaugt. Mit so ein paar kleinen Tricks (Sofa abdecken, über nacht, oder wenn keiner da ist, Katzen nicht in Schlaf-, Kinder-, Badezimmer lassen) reicht es auch wenn wir grob im Wohnzimmer und Küche mit dem Swifferteil durchgehen. Ist besser als jeder Staubsauger. Außerdem krabbelt sie ja auch noch nicht. Ich schaffe es nicht täglich zu saugen und mein Mann saugt zweimal die Woche, jeden Tag geht das nicht, schon gar nicht momentan weil er dank der ollen Zeitarbeit nen fiesen, ziemlich harten Hiwijob machen muss, weils als Maler grad nix gibt. Der ist abends auch fertig und froh, wenn er sich mit seiner Tochter befassen kann.
Selbst wenn man täglich zweimal saugen würde, es fliegen Katzenhaare durch die Gegend.
Selbst wenn man täglich zweimal saugen würde, es fliegen Katzenhaare durch die Gegend.
25.11.2011 10:33
hat jemand von euch erfahrung mit der beba sensitive nahrung. soll sie jetzt füttern wegen der koliken.
meine hebamme war gestern das letzte mal da. wie macht ihr das jetzt mit der gewichtskontrolle? oder kontrolliert ihr nicht?
meine hebamme war gestern das letzte mal da. wie macht ihr das jetzt mit der gewichtskontrolle? oder kontrolliert ihr nicht?
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt