Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
09.08.2011 15:47
Zitat von SaNiMa77:

Zitat von Sonatah02:

Oh, dann gratuliere ich mal zu den Zwillingen, ist denn soweit alles in Ordnung bei den Beiden?
.
Zu der Sache mit dem Zucker: Ich habe ja schon einiges über SS-Diabetes gelesen, einfach aus Interesse, aber irgendwie scheiden sich die Geister bei dem Thema. Wie ist denn das bei euch Betroffenen? Was wurde euch gesagt warum ihr das habt, wodurch das entsteht? Und wie musstet ihr eure Ernährung umstellen? Was hebt den Zucker und was senkt ihn? Wenn ihr keine Lust habt zu antworten müsst ihr das natürlich nicht, ich frage nur aus Interesse.
.
Irgendjemand, ich hab den Namen vergessen, hat bereits 27 Kilo zugenommen. Ich habe bei Lotta damals auch über 30 Kilo zugenommen, in dieser SS bisher nur so 10 kg (das wird aber an der Ernährung liegen), bei mir früher war es kein Wasser, hab trotzdem mehr als das im ersten halben Jahr wieder abgenommen Wenn du so viel zunimmst, wird das sicher auch für irgendwas gut sein. Hast du denn vor zu stillen? Ich glaub bei mir war das wesentlicher Bestandteil des Abnehmens.
.
Ich habe gerade den Riesenfehler überhaupt begangen. Ich habe geguckt, wer dieses Jahr bei Rock am Ring war. -.-' Gnah. Naja...
Und gerade fühle ich mich gar nicht wohl, so richtig dick und hässlich. Auch Gnah!
Wird schon wieder...

Alles Liebe

also woher der kommt keine Ahnung die Ärztin beim Ultraschall meinte neulich ich wäre eigentlich zu dünn für Schwangerschaftsdiabetes.

also alles was Kohlenhydrate enthält lässt den Blutzuckerspiegel steigen. Obst, Nudeln Kartoffeln ect. . Gemüse wird meist nicht mit gerechnet. Der Körper produziert Insulin. Bei einem Schwangerschaftsdiabetes schaft der Körper es nicht die benötigte Menge Insulin zu produzieren. Das Kind versucht das auszugleichen und wird dadurch sehr groß / schwer. Nach der Geburt besteht die gefahr das das Kind weiterhin die große Menge Insulin produziert und deswegen unterzuckert. Deswegen wird nach der Geburt sofort ein zuckertest gemacht.

Ich hoffe ich hab alles beantwortet - wenn nicht frag ruhig

Wie genau SS-Diabetes funktioniert weiß ich, also den letzten Teil, den du erklärt hast
Die Frage ist die Sache mit dem Essen, Kohlenhydrate, okay.
Nudeln, Getreide, Zucker - klar. Aber obst... damit hätte ich wohl echte Probleme. Ich ernähre mich zur zeit zu 60-70% Roh, einiges Gemüse, aber auch sehr viel Obst. Schwierig. Mit dem Zucker hätte ich ansonsten keine Probleme, den versuche ich ohnehin komplett wegzulassen (also jetzt keinen Fruchtzucker, sondern raffinierten oder auch Rohrohr und co...). Poah... sicher anstrengend.
Wie wurde das denn bei dir festgestellt? Musstest du Tagesprotokolle schreiben?
Ich hoffe ich rück dir nicht zu nahe...
09.08.2011 15:49
Zitat von SaNiMa77:

ach ja vergessen: Der Zucker wird dadurch reguliert das du bestimmte Be vorgaben hast :
2 BE Morgens
2 Be Zwischenmahlzeit
4 BE Mittags
2 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Abends

Dazu dann das Insulin.

Und bestimmte Gerichte haben bestimmte "BE", vergleichbar mit den Punkten von Weightwatchers (mache ich nicht, ist auch ein doofer Vergleich, aber irgendwie einleuchtend...? ), die du nicht übersteigen darfst, weil du sonst Probleme mit der Zuckerregulierung bekommst, klar.
sonne6481
1306 Beiträge
09.08.2011 15:52
@Jess: Juhuuu!!! 2,5 cm - toll!!
Dein Kleiner ist aber schon groß aber dafür nicht so schwer wie mein Moppelchen . Sei froh, dass der Kopf so klein ist. Annas Köpfchen war bei 27+4 genauso groß wie bei deinem Krümel heute. Hoffentlich wächst der nicht mehr soviel hab keine Lust wieder so einen großen rauszuquetschen wie bei Toni
SaNiMa77
670 Beiträge
09.08.2011 16:05
wie gesagt wurde der Diabetes in der Schwangerschaft von meiner Tochter festgestellt. War ne Routinekontrolle beim Frauenarzt in der 20. Woche. Musste dann erstmal zum Hausarzt. Der hat dann einen zuckertest gemacht. Weil die werte zu hoch waren musste ich zum Diabetologen, das war ein schock - kurz vor der Hochzeit. Dort hab ich dann noch einen Zuckertest gemacht , und musste dann 7 mal am tag messen. weil die werte zu hoch waren hab ich eine Ernährungsberatung bekommen , und musste kurze zeit später anfangen Insulin zu spritzen (ca ab der 28. Woche) . Nach der Schwangerschaft wurde der Zucker weiter kontrolliert. Da war aber nix.

Diesmal musste ich schon in der 10. Woche zur Kontrolle der Test war aber negativ - musste dann aber trotzdem schon mal messen und seit der 15. Woche spritze ich.

Morgen darf ich ins Krankenhaus zur Kontrolle
SaNiMa77
670 Beiträge
09.08.2011 16:07
Zitat von Sonatah02:

Zitat von SaNiMa77:

ach ja vergessen: Der Zucker wird dadurch reguliert das du bestimmte Be vorgaben hast :
2 BE Morgens
2 Be Zwischenmahlzeit
4 BE Mittags
2 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Abends

Dazu dann das Insulin.

Und bestimmte Gerichte haben bestimmte "BE", vergleichbar mit den Punkten von Weightwatchers (mache ich nicht, ist auch ein doofer Vergleich, aber irgendwie einleuchtend...? ), die du nicht übersteigen darfst, weil du sonst Probleme mit der Zuckerregulierung bekommst, klar.

genau weil ich kein Brot esse trinke ich zb morgens 1 glas Milch mit Haferflocken
09.08.2011 16:13
Zitat von SaNiMa77:

Zitat von Sonatah02:

Zitat von SaNiMa77:

2 BE Morgens
2 Be Zwischenmahlzeit
4 BE Mittags
2 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Abends

Dazu dann das Insulin.

genau weil ich kein Brot esse trinke ich zb morgens 1 glas Milch mit Haferflocken

Ohweh, ich weiß grad gar nicht wie viele Kohlenhydrate Milch hat, das sind eher fette, oder? ich trinke keine... Die Haferflocken, muss man die denn essen oder könnte man die auch weglassen? Also könnte ich rein prinzipiell diese Morgenmahlzeit auch Obst für 2 BE essen oder ginge das gar nicht, weil Obst so viele BEs hat? Was sind BEs eigentlich? -.-' Entschuldige...
SaNiMa77
670 Beiträge
09.08.2011 16:31
naja hier ist ne Be Tabelle
http://www.gemeinsam-geht-es-leichter.de/de/leicht erimalltag/betabelle/page.html
wie gesagt du kannst auch Brot essen oder Brötchen zb 200ml Milch = 1 Be ist halt Milchzucker drin. also meine Diabetologen meinte morgens ist Obst eher Problematisch weil der Körper es zu schnell abbaut.
Schwangerschaftsdiabetes ist ja eher am Limit. Die werte müssen viel niedriger sein, und man muss aufpassen das man nicht unterzuckert
find grade leider die Tabelle nicht mein zucker darf nüchtern nicht über 80 mg/dl sein. beim normalen Diabetiker 125 mg/dl unter 50 mg/dl ist man schon unterzuckert
bis 130mg/dl darf ich nach dem Essen haben
09.08.2011 16:36
Zitat von SaNiMa77:

naja hier ist ne Be Tabelle
http://www.gemeinsam-geht-es-leichter.de/de/leicht erimalltag/betabelle/page.html
wie gesagt du kannst auch Brot essen oder Brötchen zb 200ml Milch = 1 Be ist halt Milchzucker drin. also meine Diabetologen meinte morgens ist Obst eher Problematisch weil der Körper es zu schnell abbaut.
Schwangerschaftsdiabetes ist ja eher am Limit. Die werte müssen viel niedriger sein, und man muss aufpassen das man nicht unterzuckert
find grade leider die Tabelle nicht mein zucker darf nüchtern nicht über 80 mg/dl sein. beim normalen Diabetiker 125 mg/dl unter 50 mg/dl ist man schon unterzuckert
bis 130mg/dl darf ich nach dem Essen haben

Danke Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage... merkst du das körperlich irgendwie?
Tanzmaus83
4197 Beiträge
09.08.2011 16:51
Sooo, habe jetzt satte 3,5 Stunden auf der Couch verbracht und fühle mich als hätte ich die Nacht durchgezischt...
Jetzt mal aufraffen und wenigstens noch die restlichen Fenster putzen.
SaNiMa77
670 Beiträge
09.08.2011 17:00
wenn man unterzuckert merkt man das du fängst an zu zittern kannst dich nicht mehr konzentrieren ect - übriges Bewegung baut den zucker auch ab deswegen muss man bei dem test beim Arzt 2 stunden sitzen
siraaa
604 Beiträge
09.08.2011 17:04
ach manno, nun hab ich natürlich etwas gegoogelt wegen dem tumor in meiner brust....es wird letzendlich fast überall geschrieben, das es besser ist, diesen operativ zu entfernen....vor allem in der schwangerschaft.....aaaahhh, ich mag keine op. schnief. Ich fahre morgen ins KH zur Sprechstunde. Mal schaun ob ich gleich dran komme (denke zwar eher nicht) oder schnell einen termin bekomme. Weil ich glaube meiner zählt schon zur größeren sorte....
auch wenns doch anders is oder nur halb so schlimm, ich bin den ganzen tag schon total neben mir und gedanken und sorgen macht man sich ja dann doch....

musste ich mal los werden...ich sage mir immer, hauptsache nicht bösartig und ich hoffe das bleibt auch dabei
SaNiMa77
670 Beiträge
09.08.2011 17:11
*alle Daumen drücke die ich hab* Ich hoffe das sie dich schnell dran nehmen Ungewissheit ist das schlimmste
09.08.2011 17:15
Zitat von siraaa:

ach manno, nun hab ich natürlich etwas gegoogelt wegen dem tumor in meiner brust....es wird letzendlich fast überall geschrieben, das es besser ist, diesen operativ zu entfernen....vor allem in der schwangerschaft.....aaaahhh, ich mag keine op. schnief. Ich fahre morgen ins KH zur Sprechstunde. Mal schaun ob ich gleich dran komme (denke zwar eher nicht) oder schnell einen termin bekomme. Weil ich glaube meiner zählt schon zur größeren sorte....
auch wenns doch anders is oder nur halb so schlimm, ich bin den ganzen tag schon total neben mir und gedanken und sorgen macht man sich ja dann doch....

musste ich mal los werden...ich sage mir immer, hauptsache nicht bösartig und ich hoffe das bleibt auch dabei

Ach das ist doch voll mistig... Ja, ich glaub so wirklich herausfinden kann man das nur mithilfe einer Gewebeprobe. Ich hatte einen Tumor am Rücken unter der haut, der musste mir auch operativ entfernt werden, dann wurde er eingeschickt und circa eine halbe Woche später hatte ich bescheid ob gut- oder bösartig. Oft kann man das aber auch schon direkt nach der Entnahme sagen.
Also schadet es wohl nicht wirklich, wenn man es direkt entnimmt, denke ich, wenn man ohnehin nur durch eine Probe rausnehmen kann, ob es gut- oder bösartig ist. Ich kann dich aber verstehen. Ich hasse OP's. Bah. Nervig. Will man nicht.
09.08.2011 17:16
Zitat von SaNiMa77:

wenn man unterzuckert merkt man das du fängst an zu zittern kannst dich nicht mehr konzentrieren ect - übriges Bewegung baut den zucker auch ab deswegen muss man bei dem test beim Arzt 2 stunden sitzen

Okay... bin ich etwas schlauer Vielen Dank für deine Geduld!
emma2010
1805 Beiträge
09.08.2011 17:38
Bin ja tatsächlich eingeschlafen und jetzt fühl mich auch nicht richtig wach, ach manno!!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt