Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
Traumelchen
6318 Beiträge
26.05.2010 11:52
Ups, bin ja ab heute 22. Woche Irgendwie übersehe ich das jetzt immer fast
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2010 11:54
Zitat von Traumelchen:

Kenn ich. Am Anfang war man immer ganz aufgeregt, aber seit der 12. Woche vergesse ich ständig, in welcher Woche ich bin
26.05.2010 11:55
Zitat von Traumelchen:

Mal ein "HUHU" in die Runde schmeiße
Das Wort kündigen hat mich angezogen

das glaub ich dir, dass das ein attraktiver begriff ist für dich.

@katharina: ich lebe eigentlich nach dem prinzip, fair und freundlich zu sein, wo es nur geht. und wenn die dumm sind, dann werde ich mich nicht auf deren niveau niederlassen und genauso sein. ich finde es eigtl auch doof, wenn man als schwangere sofort sagt "tja, nehm ich mir halt n BV, das habta davon". wegen solchen schwangeren, werden frauen wie zB traumelchen von den chefs nicht ernst genommen. verstehste was ich meine?
Zitat von Fee2010:

Also bewilligen müssen die gar nichts. Deinem Freund steht es gesetzlich frei ob er in Elternzeit geht oder nicht. Nur bei Männern ist das ja immer ein gewisses Risiko, denn sie können ihn ja nach der Elterzeit einfach kündigen (wie die Mutter ja auch, aber das Mütter in Elternzeit gehen, ist ja "normal")
Er wird, wenn er in Elternzeit geht, seinen Arbeitgeber informieren müssen, evtl. irgendwelchen Schrieb von der Personalstelle ausfüllen müssen, eine Geburtsurkunde vorweisen müssen. Er möchte ja sicherlich auch für die 2 Monate dann Elterngeld.. die muss er genauso wie du bei der Familienkasse/Jugendamt oder wo auch immer beantragen.Das könnt ihr bereits direkt nach Entbindung machen, wenn du deinen Antrag stellst.

Den Arbeitgeber muss er nicht informieren, sollte aber eben 8 Wochen vor Beginn seiner Elternzeit Bescheid geben, dass er in Elternzeit ab xx.xx.2011 geht bis (Dauer 2 Monate) und dann müssen die zustimmen.. Wie gesagt, erst ab dann hat er Kündigungsschutz.. Sagt er das schon vorher, kann der Arbeitgeber ihn noch kündigen aus betriebsbedingten Gründen weil ihm der Ausfall nicht in den Kram passt zum Beispiel... Wenn er es erst 8 WOchen vor Beginn sagt, kann ihm das gleiche nach der Elternzeit wie gesagt auch passieren.. da muss man seinen Arbeitgeber ein bisschen einschätzen können..

die können ihn einfach so kündigen obwohl er dann einen unbefristeten hat?aber wäre es dann nich besser wenn er wirklich vorher mal anfragt ob das ok wäre!er hat ja nichts zu verlieren!entweder die sagen ja oder nein!aber wenn er die bestätigung vorher schon bekommen würde dann könnte die ihn doch auch danach nich mehr kündigen oder?
also er arbeitet bei der PIN mail und soweit ich das mitbekommen habe muss man da schon REICHLICH scheiße bauen um ne kündigung zu bekommen!
Zitat von Traumelchen:

Glückwunsch...

ABer ich achte da jetzt auch nicht mehr so drauf, weil es nebensächlich geworden ist.. man achtet jetzt tatsächlich eher auf Bewegungen und Bauch..
Traumelchen
6318 Beiträge
So mädels, hab noch viel zu tun.. verabschiede mich erstmal wieder
26.05.2010 11:58
Zitat von rabbit:

Zitat von Traumelchen:

@katharina: ich lebe eigentlich nach dem prinzip, fair und freundlich zu sein, wo es nur geht. und wenn die dumm sind, dann werde ich mich nicht auf deren niveau niederlassen und genauso sein. ich finde es eigtl auch doof, wenn man als schwangere sofort sagt "tja, nehm ich mir halt n BV, das habta davon". wegen solchen schwangeren, werden frauen wie zB traumelchen von den chefs nicht ernst genommen. verstehste was ich meine?

klar verstehe ich was du meinst, aber ich würde nur meinen eigenen vorteil sehn!aber is ja toll wenn es noch ehrliche und freundliche leute gibt! mein chef hat mir ja das BV angeboten, also hab ich auch nich nein gesagt!
26.05.2010 11:58
@fee...halte mich für bekloppt, aber wenn jemand sagt, ich bin zu gut für diese welt, assozieiere ich das immer mit nem kompliment
26.05.2010 11:59
Zitat von Katharina20:

Zitat von Fee2010:

Also bewilligen müssen die gar nichts. Deinem Freund steht es gesetzlich frei ob er in Elternzeit geht oder nicht. Nur bei Männern ist das ja immer ein gewisses Risiko, denn sie können ihn ja nach der Elterzeit einfach kündigen (wie die Mutter ja auch, aber das Mütter in Elternzeit gehen, ist ja "normal")
Er wird, wenn er in Elternzeit geht, seinen Arbeitgeber informieren müssen, evtl. irgendwelchen Schrieb von der Personalstelle ausfüllen müssen, eine Geburtsurkunde vorweisen müssen. Er möchte ja sicherlich auch für die 2 Monate dann Elterngeld.. die muss er genauso wie du bei der Familienkasse/Jugendamt oder wo auch immer beantragen.Das könnt ihr bereits direkt nach Entbindung machen, wenn du deinen Antrag stellst.

Den Arbeitgeber muss er nicht informieren, sollte aber eben 8 Wochen vor Beginn seiner Elternzeit Bescheid geben, dass er in Elternzeit ab xx.xx.2011 geht bis (Dauer 2 Monate) und dann müssen die zustimmen.. Wie gesagt, erst ab dann hat er Kündigungsschutz.. Sagt er das schon vorher, kann der Arbeitgeber ihn noch kündigen aus betriebsbedingten Gründen weil ihm der Ausfall nicht in den Kram passt zum Beispiel... Wenn er es erst 8 WOchen vor Beginn sagt, kann ihm das gleiche nach der Elternzeit wie gesagt auch passieren.. da muss man seinen Arbeitgeber ein bisschen einschätzen können..

die können ihn einfach so kündigen obwohl er dann einen unbefristeten hat?aber wäre es dann nich besser wenn er wirklich vorher mal anfragt ob das ok wäre!er hat ja nichts zu verlieren!entweder die sagen ja oder nein!aber wenn er die bestätigung vorher schon bekommen würde dann könnte die ihn doch auch danach nich mehr kündigen oder?
also er arbeitet bei der PIN mail und soweit ich das mitbekommen habe muss man da schon REICHLICH scheiße bauen um ne kündigung zu bekommen!

Auch du kannst nach deiner Elternzeit in einer Unbefristung gekündigt werden. Die müssen dich erstmal zurücknehmen ist richtig, na und ne WOche später schicken sie dir die Kündigung aus betrieblichen Gründen.. Die müssen sie ja nicht weiter angeben Bei der heutigen Wirtschaftslage würde das eh keinen wundern.. Und wenn er jetzt fragt und die sagen nein, das passt ihnen nicht, dann kann er entscheiden ob er trotzdem gehen will oder nicht.. Verbieten können sie es ihm nicht.. Ich würde mich eher mal bei den Kollegen und Alteingessenen umhören, wie die Erfahrungen mit Vätern in Elternzeit sind und obs das schonmal gab.. Er kann selbstverständlich direkt fragen, wäre aber tatkisch unklug meiner MEinung nach.. dann wissen sie gleich, dass er das vorhat und verlängern ihn erst gar nicht

Mein Kumpel hat bei der Pin gearbeitet.. Echt toller Typ und Arbeitstier.. arbeitet jetzt sogar bei der Post aber die PIN wollte ihn auch nicht mehr und hat ihnnicht verlängert...!
26.05.2010 12:00
also ich übersehe keinen wochenwechsel bei mir!ich bin immernoch so aufgeregt wie am anfang und fiebere jedem donnerstag entgegen!ich werd bestimmt ne übermutti!
26.05.2010 12:01
Zitat von Katharina20:

Zitat von rabbit:

Zitat von Traumelchen:

klar verstehe ich was du meinst, aber ich würde nur meinen eigenen vorteil sehn!aber is ja toll wenn es noch ehrliche und freundliche leute gibt! mein chef hat mir ja das BV angeboten, also hab ich auch nich nein gesagt!

klar, wenn meine chefin mit sonem angebot käme, würd ich auch nicht nein sagen

ich geb mich hier zwar als freundlich und fair aus, aber im innersten freue ich mich auf ihr gesicht, wenn sie meine künigung kriegt und merkt: scheiße, ich habe hier keine putzfrauen (und das gibbt ordentlich strafe für den betrieb, wenn er keine reinigung mehr gewährleistet). und die kriegt immer so schwer frauen, die das machen. und jetzt kündigen wir beide gleichzeitig..haha, das wird witzig
Zitat von rabbit:

@fee...halte mich für bekloppt, aber wenn jemand sagt, ich bin zu gut für diese welt, assozieiere ich das immer mit nem kompliment

Das ist ja auch nicht böse gemeint, aber ich denke zu blauäugig.. Ich denke nach den 2 FG's nur noch an mich.. Habe damals soviel zurückgesteckt wegen meiner Arbeit.. war arbeiten und habe mich erst 2 Wochen nach der ersten Blutung krankschreiben lassen.. Weil ich ein schlechtes gewissen hatte.. aber gedankt hat mir keiner dafür.. Denke nur an DICH und DEIN Kind! Ist echt kein schöne Art, aber wie hätte deine Cheffin gehandelt wenn sie in ähnlicher Situation gewesen wäre.. Meinste sie hätte auf Geld verzichtet nur dass du am Monatsende mehr aufm Konto hast? glaube nicht
Mizz_Ani
4377 Beiträge
Zitat von Fee2010:

Das schöne aber ungerechte ist, ich werde länger Muschu haben als die meisten, weil mein Gyn den ET nicht korrigiert, er sagt, wegen der einen Woche macht er kein Drama

Also bekomme ich eine Woche MuSchu geschenkt, denn die können die die Woche ja nicht hinterher wieder abziehen die mein Kind zu spät kommt.. Und die 8 Wochen werden erst ab dem def. ET berechnet

huhu, hab ma mitgelesen bei euch

das stimmt so nicht. meine kleine kam ja auch ne woche später. also hast du danach nur noch 7 wochen mutterschutz. das mutterschaftsgeld bekommst du für 14 wochen. egal ob dein baby früher oder später kommt
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2010 12:02
Zitat von Katharina20:

also ich übersehe keinen wochenwechsel bei mir!ich bin immernoch so aufgeregt wie am anfang und fiebere jedem donnerstag entgegen!ich werd bestimmt ne übermutti!

Echt?? Ich achte überhaupt nicht auf die Wochen. Ist mir auch schnurzpiepegal. ICh rechne jetzt nur noch in Monaten
Und seit letzte Woche mein Bauch anfing zu wachsen und mein Krümel sich jetzt öfter bemerkbar macht, achte ich noch weniger auf anderes... nur noch auf meinen Körper
Traumelchen
6318 Beiträge
26.05.2010 12:04
bin dann doch wieder da... irgendwie hab ich keine lust mich aufzuraffen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt