Oktobermamis 2010
26.05.2010 11:19
ich werde nicht bis zum mutterschutz warten müssen. schicke nämlich morgen meine kündigung
26.05.2010 11:22
Zitat von Katharina20:
also ich wurde mit den wochen auch schon immermal n tag vorgestuft!bei mir wurde am ET aber auch noch nie was korrigiert! aber uns kann es ja egal sein!
hab auch grad gesagt bekommen das ich meinen urlaub dann an das elternjahr ranhängen kann, also kann ich dann noch länger bei meinem engel sein!
sagt mal machen eure männer auch die 2 monate elternzeit nach der von der mutter?
Ist davon abhängig ob er bis dahin unbefristet ist.. Und Tipp: Erst 8 Wochen vor der väterlichen Elternzeit im Betrieb anküdigen, denn ab dann haben die Väter Kündigungsschutz!!! Wenn man jetzt schon als man sagt, dass man später in Elterzeigt gehen möchte, kann der Arbeitgeber den Papa noch rausschmeißen...
26.05.2010 11:23
Zitat von rabbit:
ich werde nicht bis zum mutterschutz warten müssen. schicke nämlich morgen meine kündigung
Wieso kündigst du denn???
26.05.2010 11:27
Zitat von Fee2010:
Zitat von rabbit:
na, ich bin die einzige putze, die es schon seit fast einem jahr in diesem irrenhaus ausgehalten hat. vier kolleginnen waren schon schlauer und haben die flucht ergriffen. jetzt hat mir letzte woche die fünfte erzählt, dass sie da abhaut, weil das geld die arbeit nicht wert ist. und sie hat recht. vor allem, wenn sie jetzt weg ist, dann hab ich die doppelte arbeit an der backe und das schaffe ich körperlich und zeitlich kaum.
26.05.2010 11:28
Zitat von rabbit:
Zitat von Fee2010:
Zitat von rabbit:
na, ich bin die einzige putze, die es schon seit fast einem jahr in diesem irrenhaus ausgehalten hat. vier kolleginnen waren schon schlauer und haben die flucht ergriffen. jetzt hat mir letzte woche die fünfte erzählt, dass sie da abhaut, weil das geld die arbeit nicht wert ist. und sie hat recht. vor allem, wenn sie jetzt weg ist, dann hab ich die doppelte arbeit an der backe und das schaffe ich körperlich und zeitlich kaum.
hast du denn schon was neues?? Nicht das du dann dein Elterngeld von irgendwelchem Arbeitslosengeld berechnet bekommst.. Wäre ja sicherlich nicht so toll..
26.05.2010 11:32
nee, hab nix neues, wer nimmt schon ne schwangere kurz vor mutterschutz. mein mann und ich haben das mal durchgerechnet und sind zum schluss gekommen, dass diese 150 euro, die dann wegfallen, gut auszugleichen und nicht wirklich von existenzieller bedeutung im moment sind. arbeitslosengeld werde ich nicht beantragen...müsste hartz4 sein und das müssen wir auch nicht unbedingt.
26.05.2010 11:37
klar, 150 euro..damit kann viel anfangen, aber mir ist es das nicht wert..das gleicht teilweise echt einem irrenhaus dort
26.05.2010 11:37
Achso... Und ein BV oder so??? Das du einfach dein Gel weiter bekommst?!?
26.05.2010 11:44
Zitat von Fee2010:
Zitat von Katharina20:
also ich wurde mit den wochen auch schon immermal n tag vorgestuft!bei mir wurde am ET aber auch noch nie was korrigiert! aber uns kann es ja egal sein!
hab auch grad gesagt bekommen das ich meinen urlaub dann an das elternjahr ranhängen kann, also kann ich dann noch länger bei meinem engel sein!
sagt mal machen eure männer auch die 2 monate elternzeit nach der von der mutter?
also er würde dieses oder nächstes jahr seinen unbefristeten bekommen!jedenfals noch bevor das mit den elternzeit passieren würde!das hab ich garnich gewusst, er wollte nämlich schonmal anfragen ob das in ordnung gehen würde!müssen die sowas bewilligen?und wenn ja gibt es eine frist bis wann er das beantragen muss und wo bekommt er diesen antrag her?
sorry, viele fragen , aber ich kenn mich da garnich aus!
Ist davon abhängig ob er bis dahin unbefristet ist.. Und Tipp: Erst 8 Wochen vor der väterlichen Elternzeit im Betrieb anküdigen, denn ab dann haben die Väter Kündigungsschutz!!! Wenn man jetzt schon als man sagt, dass man später in Elterzeigt gehen möchte, kann der Arbeitgeber den Papa noch rausschmeißen...
26.05.2010 11:45
das hieße ja, dass ich nach der geburt wieder komme...und das hab ich nicht vor. und ich bin da nicht so, dass ich mir n BV hole und die voll ausnutze, um dann nach der mutterschutzfrist zu kündigen. dann wär ich ja teilweise genauso schweinisch wie die
26.05.2010 11:49
Also bewilligen müssen die gar nichts. Deinem Freund steht es gesetzlich frei ob er in Elternzeit geht oder nicht. Nur bei Männern ist das ja immer ein gewisses Risiko, denn sie können ihn ja nach der Elterzeit einfach kündigen (wie die Mutter ja auch, aber das Mütter in Elternzeit gehen, ist ja "normal")
Er wird, wenn er in Elternzeit geht, seinen Arbeitgeber informieren müssen, evtl. irgendwelchen Schrieb von der Personalstelle ausfüllen müssen, eine Geburtsurkunde vorweisen müssen. Er möchte ja sicherlich auch für die 2 Monate dann Elterngeld.. die muss er genauso wie du bei der Familienkasse/Jugendamt oder wo auch immer beantragen.Das könnt ihr bereits direkt nach Entbindung machen, wenn du deinen Antrag stellst.
Den Arbeitgeber muss er nicht informieren, sollte aber eben 8 Wochen vor Beginn seiner Elternzeit Bescheid geben, dass er in Elternzeit ab xx.xx.2011 geht bis (Dauer 2 Monate) und dann müssen die zustimmen.. Wie gesagt, erst ab dann hat er Kündigungsschutz.. Sagt er das schon vorher, kann der Arbeitgeber ihn noch kündigen aus betriebsbedingten Gründen weil ihm der Ausfall nicht in den Kram passt zum Beispiel... Wenn er es erst 8 WOchen vor Beginn sagt, kann ihm das gleiche nach der Elternzeit wie gesagt auch passieren.. da muss man seinen Arbeitgeber ein bisschen einschätzen können..
Er wird, wenn er in Elternzeit geht, seinen Arbeitgeber informieren müssen, evtl. irgendwelchen Schrieb von der Personalstelle ausfüllen müssen, eine Geburtsurkunde vorweisen müssen. Er möchte ja sicherlich auch für die 2 Monate dann Elterngeld.. die muss er genauso wie du bei der Familienkasse/Jugendamt oder wo auch immer beantragen.Das könnt ihr bereits direkt nach Entbindung machen, wenn du deinen Antrag stellst.
Den Arbeitgeber muss er nicht informieren, sollte aber eben 8 Wochen vor Beginn seiner Elternzeit Bescheid geben, dass er in Elternzeit ab xx.xx.2011 geht bis (Dauer 2 Monate) und dann müssen die zustimmen.. Wie gesagt, erst ab dann hat er Kündigungsschutz.. Sagt er das schon vorher, kann der Arbeitgeber ihn noch kündigen aus betriebsbedingten Gründen weil ihm der Ausfall nicht in den Kram passt zum Beispiel... Wenn er es erst 8 WOchen vor Beginn sagt, kann ihm das gleiche nach der Elternzeit wie gesagt auch passieren.. da muss man seinen Arbeitgeber ein bisschen einschätzen können..
26.05.2010 11:49
Zitat von rabbit:
das hieße ja, dass ich nach der geburt wieder komme...und das hab ich nicht vor. und ich bin da nicht so, dass ich mir n BV hole und die voll ausnutze, um dann nach der mutterschutzfrist zu kündigen. dann wär ich ja teilweise genauso schweinisch wie die
aber warum solltest du das nich ausnutzen?also ich seh das genauso wie fee!du bekommst doch dann weniger geld!denk doch einfach mal an dich, die haben ja schließlich auch nur an sich gedacht!
26.05.2010 11:50
Mal ein "HUHU" in die Runde schmeiße
Das Wort kündigen hat mich angezogen
Das Wort kündigen hat mich angezogen
26.05.2010 11:51
Zitat von rabbit:
Du bist viel zu gut für die Welt... Meinste die würde das jucken.. die ziehen die Kohle raus, die sie rausziehen können.. Nein du musst ja nicht nach Entbindung arbeiten gehen.. kannst ja weiterhin ganz normal deine Elternzeit machen und nach der Elternzeit kündigen.. Dann bekommst du bis zu deinem MuSchu dein normales GEhalt im BV und das Elterngeld berechnet sich dann eben wie gehabt aus deinem Gehalt... Warum nimmst du Rücksicht.. Ich bin da Gewissenlos!!!
Dir zulie würde auch keiner verzichten!
26.05.2010 11:51
Schön, dass ich hier nicht die einzige bin, die nicht arbeitet.
Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich habe monatelang damit zu kämpfen gehabt, war voll unzufrieden und unglücklich, dass ich immer zu Hause gehangen habe usw.
Aber im Moment gehts mir nur noch GUT!!
Und ich bin sehr froh, dass ich nicht arbeiten muss im Moment.
Ich kümmer mich hier um den Haushalt und sobald mein Mann von der Arbeit kommt, haben wir viel Zeit miteinander und können viel unternehmen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, jeden Tag bis 17 Uhr arbeiten zu gehen im Moment.. hab mich wohl echt daran gewöhnt, zu Hause zu sein.
Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich habe monatelang damit zu kämpfen gehabt, war voll unzufrieden und unglücklich, dass ich immer zu Hause gehangen habe usw.
Aber im Moment gehts mir nur noch GUT!!
Und ich bin sehr froh, dass ich nicht arbeiten muss im Moment.
Ich kümmer mich hier um den Haushalt und sobald mein Mann von der Arbeit kommt, haben wir viel Zeit miteinander und können viel unternehmen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, jeden Tag bis 17 Uhr arbeiten zu gehen im Moment.. hab mich wohl echt daran gewöhnt, zu Hause zu sein.
- Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt