Oktobermamis 2010
23.08.2010 11:01
Zitat von mamasitter:
Hallo Mädels
mal ne blöde Frage: Ab wann kann man die Elternzeit beantragen? Also meine nun für welchen Zeitraum. Im I-Net finde ich überalle verschiedene Daten.
Ich weiß, dass man dies 7 Wochen vorher an den AG richten soll. Meine Frage aber, mit Anschluss an den MuSchu oder der Geburt?
Bei unserer 2. Tochter sagte mir das Lohnbüro vom Chef, dass die Elternzeit für 2 Jahre im Anschluss an den MuSchu erfolgen würde. Nun würde ich gerne 3 Jahre in Anspruch nehmen und bekomme ne Mitteilung vom Chef, dass ich dies abändern solle auf "ab Geburt".
Elternzeit wird im Anschluss an den Mutterschutz beantragt so weiß ich das. Ab Geburt wäre mir neu
Du bekommst ja in deinem Mutterschutz dein volles Gehalt und während der Elternzeit, kannst ja das Elterngeld beantragen. Das sind dann 67 % vom letzten Nettogehalt.
23.08.2010 11:02
Zitat von Claudia87:
Zitat von mamasitter:
Hallo Mädels
mal ne blöde Frage: Ab wann kann man die Elternzeit beantragen? Also meine nun für welchen Zeitraum. Im I-Net finde ich überalle verschiedene Daten.
Ich weiß, dass man dies 7 Wochen vorher an den AG richten soll. Meine Frage aber, mit Anschluss an den MuSchu oder der Geburt?
Bei unserer 2. Tochter sagte mir das Lohnbüro vom Chef, dass die Elternzeit für 2 Jahre im Anschluss an den MuSchu erfolgen würde. Nun würde ich gerne 3 Jahre in Anspruch nehmen und bekomme ne Mitteilung vom Chef, dass ich dies abändern solle auf "ab Geburt".
Elternzeit wird im Anschluss an den Mutterschutz beantragt so weiß ich das. Ab Geburt wäre mir neu Die zwei Monate Mutterschutz nach der Geburt, werden ans Elterngeld angerechnet.
Du bekommst ja in deinem Mutterschutz dein volles Gehalt und während der Elternzeit, kannst ja das Elterngeld beantragen. Das sind dann 67 % vom letzten Nettogehalt.
23.08.2010 11:06
So habe gerade mit meiner Elterngeldstelle telefoniert:
Also:
Es ist egal, ob ich die Elternzeit ab Geburt beantrage oder erst nach Beendigung der 8-wöchigen Mutterschutzfrist nach der Geburt des Kindes. Die Schutzfristen würden eh auf die Elternzeit mit angerechnet. Nur, ich könne in dem Antrag dann natürlich wohl nur bis Vollendung des 3. LJ eintragen (und hier habe ich Depp den Fehler gemacht ).
Und ich soll den Antrag erst 1 Woche nach der Geburt des Kindes stellen, nicht schon vorher. Sie meinte, es sei denn, man bekäme KS und hätte den genauen Termin schon. Dies liegt uns jedoch noch nicht vor.
Also:
Es ist egal, ob ich die Elternzeit ab Geburt beantrage oder erst nach Beendigung der 8-wöchigen Mutterschutzfrist nach der Geburt des Kindes. Die Schutzfristen würden eh auf die Elternzeit mit angerechnet. Nur, ich könne in dem Antrag dann natürlich wohl nur bis Vollendung des 3. LJ eintragen (und hier habe ich Depp den Fehler gemacht ).
Und ich soll den Antrag erst 1 Woche nach der Geburt des Kindes stellen, nicht schon vorher. Sie meinte, es sei denn, man bekäme KS und hätte den genauen Termin schon. Dies liegt uns jedoch noch nicht vor.
23.08.2010 11:31
Zitat von mamasitter:
So habe gerade mit meiner Elterngeldstelle telefoniert:
Also:
Vor dem Problem habe ich gestern auch gestanden Wir haben den antrag soweit ausgefüllt bis auf geburtsdatum.
Nur bei mir im Antrag steht drinn entweder vom 1-12 LM (inkl. Mutterschutz) oder später halt. Jedoch denke ich dass das angerechnet wird. Und hört sich jetzt viell blöd an aber will kein geld "verlieren". Daher wäre es für mich schon sinnvoll zu wissen wie das genau aussieht, aber ne gute idee da mal anzurufen
23.08.2010 11:46
Zitat von Naddel80:
Zitat von insane83:
Zitat von Bommelchen2010:
Zitat von insane83:
juhu 35 te woche nur noch 42 tage
glückwunsch insane...bei mir isses übermorgen soweit...hoffe dir gehts gut!
danke
ja mir geht es gut un dir????
Glückwunsch und guten morgen!
Bis lang gehts mir ganz gut Schmerzen gehn auch noch habe heute FA termin am nachmittag bin mal gespannt wat er sagt denn im mom bin ich mit meinem gyn sehr unzufrieden
dann drücke ich dir mal die daumen das weiterhin alles ok ist und das er sich ma benimmt hehe dein FA
meiner is auch nicht super diesma er hat seut ich ss bin net eine vaginaleuntersuchung gemacht komisch echt
23.08.2010 11:49
Zitat von laker:
so mädels bin auch wieder da ,
scheiss behörden das 1
das 2
glückwunsch
23.08.2010 12:00
Zitat von laker:
so mädels bin auch wieder da ,
scheiss behörden das 1
das 2
Meinen Glückwunsch
23.08.2010 12:01
Zitat von Mummy10:
Hallo ihr lieben,
hoffe euch gehts allen gut! Mir gehts ganz oki, bin gerade nur tierisch angekotzt , wir haben hier in unserer Wohnung einen Wasserschaden weil, bei den über uns ein Rohr geplatzt ist, die ganze Decke im Bad ist nass und es tropft die ganze Zeit, und das auch noch eine Woche vor unserer Hochzeit, der Hausmeister meinte dann auch noch keine Ahung wann die Maler kommen Vllt. erst in 3 Wochen
Naja mit einfach nur malern ist so nen Wasserschaden aber leider nicht behoben. Wenn es richtig tropft, wie Du sagst, dann muss die Wand erstmal trocken gelegt werden und das dauert! Da kann man nicht einfach drüber malern und gut ist, dann wächst unter der Farbenschicht der ganze Schimmel...iihhhhhhhhh
23.08.2010 12:09
Zitat von lilo84:
Zitat von Naddel80:
Zitat von lilo84:
guten morgen,
war gestern zum ersten mal bei meinen gvk und war ganz nett da. als sie meinen mutterpass gesehen hat meinte sie mein eisenwert ist zu niedrieg und hat sich gewundert warum die FÄ nix gesagt hat.
hat wer von euch zu wenig eisen im blut?
auserdem meint sie eine damm massage muss man unbedingt machen.
muss jezt dann putzen und dann mit meiner schwiegermum einkaufen. einkaufen wird mit ihr sehr sehr anstrengend
Hallo ja mein gyn war auch so toll hat nix aufgeschrieben meine Hebbi sagte soll mich Eisentabletten besorgen der wert wäre doch zu niedrig.Wie niedrig war deiner?????Meiner war bei 10,7
meiner war auch bei 10,7 sonst immer so bei 13-14.
soll mir auch irgendwas besorgen. werd mir evtl ferrum ustum comp. holen, soll nicht zu verstopfung führen steht auf so nen info zettel. hat die hebi gesagt, welche du holen sollst?
ja hab diese Kräuterglut
23.08.2010 12:39
Zitat von Kathi87:
Vor dem Problem habe ich gestern auch gestanden Wir haben den antrag soweit ausgefüllt bis auf geburtsdatum.
Nur bei mir im Antrag steht drinn entweder vom 1-12 LM (inkl. Mutterschutz) oder später halt . Jedoch denke ich dass das angerechnet wird . Und hört sich jetzt viell blöd an aber will kein geld "verlieren". Daher wäre es für mich schon sinnvoll zu wissen wie das genau aussieht, aber ne gute idee da mal anzurufen
Du meinst das Elterngeld und nicht die Elternzeit oder?
Der Mutterschutz wird an das Elterngeld angerechnet.D.h. die 12 Monate Eltergeld sind eigentlich 2 Monate Mutterschaftsgeld + 10 Monate Elterngeld.
Hatte nämlich auch erst gedacht ich könnte dann Elterngeld erst ab dem 3.Monat beantragen um somit nichts zu ,,verlieren", geht aber nicht, wird automatisch angerechnet.
23.08.2010 13:03
hallo zusammen
mal ne frage habt ihr eure klinik tasche schon gepackt?
irgend wie find ich noch überhaupt keinen drang dazu
23.08.2010 13:14
Zitat von muisli:
hallo zusammen
Nö, hab mir das auch schon seit nen paar Tagen vorgenommen, aber irgendwie...ich weiß auch nicht...bin ich wohl zu faul
Muss aber auch nochmal los und nen paar Sachen kaufen...
Und da muss ich mich auch erstmla zu kriegen
23.08.2010 13:15
Zitat von muisli:
hallo zusammen
Hey!
Also eine Tasche hab ich schon mal
ich hab auch noch nichts gepackt. Brauche erst noch einen Still-BH und DAS Outfit für unsere Maus wenn wir entlassen werden.
- Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt