Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2016 21:09
Hier gibt es auch nicht viele gute. Ich kenne zwar nur die, die wir haben, weil die mir schon in der SS immer einen Platz versprochen hat. Aber man hört von vielen Müttern echt horror Geschichten bzgl anderer Tagesmütter.
Im Internet werden auch immer nur die selben wärmstens empfohlen und die kann man an einer Hand abzählen.
Deswegen bin ich so dankbar um unsere.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.07.2016 21:10
Die Eule kannte Fremdbetreuung mit 2 auch nicht, und hat sich sehr gut im Kindergarten eingefunden. Ok, zur Zeit geht sie nicht gern, aber das hat andere Gründe. Babys wie unsere grade können das ja noch viel weniger nachvollziehen als Kleinkinder, was da passiert. Wie sie damit umgehen können, hängt sicher vom Temperament des Kindes und der Qualität der BEtreuung ab. Sie brauchen halt eine zuverlässige Bindungsperson, die feinfühlig auf ihre Bedürfnisse eingehen kann - dann klappt das auch.

Emelie, was habt ihr praktisch für einen Schlüssel in der Kita?

Für meine Stunden an der Uni würden die 18h Betreuung gut reichen, das ist nicht so viel. Die Arbeitszeit zu Hause wird dann halt knapp, da wär eine Tamu gut gewesen, um mal ein paar Stunden Luft zu haben. Wie wir das regeln, müssen wir noch schauen.
Die, die wir angesehen haben, reichten von "Kinder weinen halt mal, wenn sie schlafen müssen" bis zu einer, die zwar total nett war, aber bestimmt 10 Kinder in verschiedenen Schichten betreute und dadurch gefühlt ständig ein Ein und Aus hatte.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.07.2016 21:36
Der Schlüssel ist nicht grade der beste,aber leider hier in nrw Standard.
Auf 15 Kinder kommen 3 Erzieherinnen. In unserem Fall sind es zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin. Sprich ,also 5 Kinder auf eine Person.das ist ziemlich viel finde ich und macht es mit der individuellen Betreuung nicht grade einfacher.
Aber sie sind sehr bemüht und liebevoll. Und wenn mein Zwerg nicht zu lange warten muss,damit sein Bedürfnis vereidigt wird,kann ich damit leben.
Schließlich kann man zu Hause auch nicht sofort auf alles eingehen ( auch wenn ich es tue oder stets bemüht bin,sofort für Milan da zu sein )
Ich denke der Umgang und die gute Organisation machen den Schlüssel wieder wett. Auch wenn es meist auf dem Rücken der Erzieherinnen ausgetragen wird.

Weinen lassen beim Mittagsschlaf ist auch ein nogo bei mir
Ich habe ausgemacht,dass die Situation dann abgebrochen werden soll und ich ihn hole und er zu Hause schläft. Ich hoffe inständig,dass wir diese Situation nicht oft erleben werden,denn das kann ich auch nur bis Oktober leisten.

Puste mit eurer tamu habt ihr echt ein Riesen Glück und ich finde es toll,dass dein großer und dein Neffe da waren.so weiß man ganz sicher was auf einen zu kommt und wie die tamu ist.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.07.2016 21:37
Nicht vereidigt sondern befriedigt!
zuckerlie
15684 Beiträge
02.08.2016 13:15
Na Ihr Lieben, alle im Urlaub?

Wie gehts Euch so?

Uns gehts gut. Bin jetzt noch 2 Wochen mit allen dreien zu Hause. Leider solls die nächsten Tage regnen, naja.. Johanna gehts gut soweit, der zweite Zahn ist unterwegs und drückt, sie schläft etwas unruhiger, aber es geht. Ich denke die anderen beiden Schneidezähne (rechts oben und unten) kommen dann auch bald nach. Zumindest haben die Zwillinge damals alle 4 in wenigen Wochen bekommen.

Womit putzt Ihr denn Zähne?

Johanna will weiterhin nur, dass was wir essen, am WE gabs Semmelknödel mit Gulasch und Rotkohl, gestern hat sie mit Genuss Kürbissuppe gegessen Sie steht immer öfter frei, aber vorwärts gehts noch nicht.

Ich hab noch ne Frage zur Treppensicherung. Wir haben im EG an der Treppe nur einen Pfosten und auf der anderen Seite eine Glasscheibe, was kann man denn da als Sicherung anbringen?

02.08.2016 13:20
Zuckerlie wow frei stehen kann sie schon!
Zur Treppensicherung in so einem Spezialfall kann ich dir leider nix sagen.

Wir haben auch Kigaferien und das Wetter mag nicht so mit uns aber noch gehts hier entspannt zu.
Mini klettert seit ein paar Tagen. Aufs Bett, auf den Tisch, eine Kommode mit super Griffen zum Hochsteigen - alles kein Problem.
zuckerlie
15684 Beiträge
02.08.2016 13:22
Zitat von Cookie88:

Zuckerlie wow frei stehen kann sie schon!
Zur Treppensicherung in so einem Spezialfall kann ich dir leider nix sagen.

Wir haben auch Kigaferien und das Wetter mag nicht so mit uns aber noch gehts hier entspannt zu.
Mini klettert seit ein paar Tagen. Aufs Bett, auf den Tisch, eine Kommode mit super Griffen zum Hochsteigen - alles kein Problem.

Heidewitzka, ja, die Wuselkinder. Johanna durfte gestern unter Aufsicht von mir auch mal die Treppe hochklettern *hust*

Zur Treppe mach ich vielleicht mal noch einen Thread auf
02.08.2016 13:50
Huhu

Wir waren gestern im Zoo, aber die Tiere haben Mina nicht interessiert. Andere Kinder anstarren war toller

Mina lässt seit ein paar Tagen auch immer mal wieder los und steht dann ca eine Minute frei und ich bekomme immer Panik, dass sie umkippt. Meistens hält sie dich dann aber einfach wieder fest oder plumpst auf den Windelpo

Heute habe ich Mina auch komplett mein Essen mitessen lassen. Gab Kartoffelrösti mit Hackfleisch und Gemüse in Tomatensoße.

Wir haben hier keine Treppen und brauchen keine Sicherung dafür, daher kann ich dazu nichts beitragen.

Und bei uns sind jetzt 4 Schneidezähne draußen
02.08.2016 14:45
Tamino isst schon seit Wochen nur noch unser Essen. Für unterwegs geht manchmal ein Obst-Getreide-Gläschen und morgens isst er noch nicht Leandros Müsli sondern Hirseflocken mit Obst.
Mittlerweile bekommt er abends immer einen Anfall wenn Leandro Nachtisch bekommt. Aber Eis oder Gummibärchen muss doch noch nicht sein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.08.2016 18:51
@ Emelie: Find ich noch tragbar. Wir haben jetzt mal unsere kommunale Kita angeschaut, da kommen 1,75 Erzieherinnen auf 25 Kinder! Das ist ja wirklich nur noch Aufbewahrung... in unserm Kindergarten sinds immerhin 3 auf 25, im Flexi 2:12.

@ Zuckerlie: Wir haben noch so ne Gumminoppenzahnbürste von DM, ich hab jetzt allerdings mal die erste richtige gekauft. Ist die kleine von Elmex, damit hab ich die besten Erfahrungen. Und die Mini Zahnpastatuben dabei sind immer praktisch für unterwegs.

Eher ist die Frage - WIE putzt ihr Zähne? Bei uns hilft zur Zeit das böse Musikvideo auf Youtube, damit er lang genug stillhält.

Eine Treppe haben wir zum Glück nicht. Wie habt ihr es gelöst?

@ Cookie: Vielleicht wäre ein Helm eine Geschenkidee für den 1. Geburtstag?

Der Mäuserich hat auch schon Eis und Schokoladenkuchen gegessen. Beim 2. ist es einfach unmöglich, das so lang von den Kleinen fern zu halten und die Eule teilt alles mit ihm... "Hier Mäusiiii, ein Schokoladeneis! Probier mal!" - *ins Gesicht matsch*

@ us: Der Mäuserich hat nun 6 Zähne und fing gestern an, an Möbeln zu laufen... natürlich bringt er sich wieder geschickt in prekäre Situationen, musste ihn heute morgen zwischen Sofa und Kommode retten, weil er da fest steckte.
Ansonsten hab ich ihm nun einen gebrauchten Softshelloverall gekauft, damit er sich draußen besser bewegen kann. Eine Matschhose in 68 hatte meine Chefin für uns, aber da werden die Arme halt noch nass. Bei der Eule brauchte ich solche Kleidung erst in Größe 80. Er liiiieeeebt den Sandkasten! Gestern hat er eine ganze Stunde völlig allein und glücklich daran und darin gesessen und gespielt, während ich im Garten gewerkelt habe.

Was gibts bei euch zum Geburstag?
Im Keller hab ich einen Haba Puppen/Lauflernwagen, den ich mal in den Kleinanzeigen für sensationelle 30€ bekommen hab. Denke den kriegt er. Sonst weiß ich noch nichts.

@ all: Habt ihr Lust, eine Runde zu den Geburtstagen der Zwerge zu wichteln?
zuckerlie
15684 Beiträge
05.08.2016 19:22
Huhu little, mit der Treppe haben wir noch nicht gelöst. Es stehen eine Brett-vor-Scheibe und Holzklotz-an-Pfosten-anbring Methode zu Wahl. Bis dahin ist sie ohne Aufsicht selbstverständlich nicht im Treppenhaus.

Ich brauch auch noch nen Overall, muss auch mal gebraucht gucken. Die Zwillinge haben das damals auch nicht gebraucht Johanna ist auch gerne im garten und Sandkasten und isst am liebsten Steine *argh* muss man voll aufpassen.

Zum ersten gibt es eine Stoffpuppe, die ich soooo süß fand. Vielleicht noch einen Kindergarten Rucksack und ein magnetspiel. Sie ist soviel konzentrierter als ihre Brüder in dem Alter (die sich bis heute gern gegenseitig ablenken). Sie versucht sogar schon den Brummkreisel mit leichten Erfolgen zum drehen zu bekommen.

Ich richte ihr jetzt auch eine Kuschelecke mit einer Bodenmatraze und vielen Kissen ein (für die ich grade ein paar Bezüge Nähe). Sie liebt es sich jauchzend in Kissen zu werfen, das ist sooo niedlich.

Ein Stehkind Foto noch zum Schluss

05.08.2016 19:40
Little da klingt der Mäuserich ja auch sehr unternehmungsfreudig. Ich hab meinen Mini heut früh retten müssen als er kopfüber in ein 3-eckiges Loch zwischen Hocker und Wand hechtete um wahrscheinlich das dahinter versenkte Spielzeug zu retten.

Zähne werden mit Zahnbürste geputzt und noch findet er das so lustig/spannend dass er still hält.

Geburtstag: Bei uns gibts ja den Tiptap-Bauernhof plus von den Verwandten je ein Tier und Geld. Wir sind nämlich hoffnugslos überladen. Hab letzte Woche einen ganzen Karton Spielsachen gespendet.
Deswegen bin ich auch beim Wichteln nicht mit dabei. Hab hier eh noch eine Runde wo der Mini am Geburtstag was bekommt - das reicht. Find ich aber eine schöne Idee!
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.08.2016 19:40
Ich berichte von unserem, wenn der da ist. Wird einer von Jako-o...
06.08.2016 22:43
Zahn 3 ist da!

Wo ist denn der Rest? Veertje zB? Oder Vollzeitmami hab ich schon ewig nicht mehr gelesen...
17.08.2016 08:27
Hey Mädels,

hier ist ja wirklich gar nichts mehr los

Unsere Zaubermaus hat pünktlich zum 10 monatigem angefangen auf unser Sofa und das Bett zu klettern und seit ca 3 Tagen lässt sie immer öfter im Stehen den Gegenstand, an dem sie sich festhält, los. Ihre Powackelübungen scheinen gut zu wirken

Wie geht es euch so? Was machen eure Mäuse?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt