Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
28.07.2016 13:07
Zitat von November:

Zitat von Cookie88:

Zitat von November:

Nimmt deine Schwiema Tamino dann eher wenn Leandro im Kiga ist oder eher nachmittags?

Sie arbeitet ja bis halb 4 also eher nachmittags. Oder passt im Garten auf beide Jungs auf.
Wenn sie Urlaub hat dann bringt eine Leandro in Kiga und die andere passt auf Mini auf oder so was.

Wir haben auch angefangen Mina daran zu gewöhnen mal mit Oma und Opa alleine zu bleiben. Bei meiner Mutter akzeptiert sie auch das Fläschchen

Dran gewöhnen mussten wir ihn nicht. Er bleibt im Gegensatz zum Großen gern überall.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.07.2016 13:24
Eine Tagesmutter habe ich leider nicht gefunden. Bzw, keine, der ich den Kleinen anvertrauen würde. Er wird also ab Oktober an der Uni im Flexi betreut.

Klingt super bei euch, Emelie!

Hier sind grade beide Kinder krank.
zuckerlie
15684 Beiträge
28.07.2016 13:39
Tom, dass die Eingewöhnung so gut klappt und Milan das so toll meistert fremd ist ja für ein Kind erstmal jeder, den es zum ersten Mal sieht, ob Erzieherin oder Oma. Johanna geht ja auch ab Oktober- da macht mein Mann die Eingewöhnung.

Little: schade, dass ihr keine geeignete TM gefunden habt. Drücke die Daumen, dass es in der Unikita gut läuft.

Wir sind seit gestern wieder zu Hause und hatten wirklich einen schönen Urlaub mit tollem Wetter heute fahren wir noch zu meinen Eltern, meine Mama hatte Geburtstag und danach geh ich mit meiner Besten Cocktails trinken in einer Sky Bar in Berlin
28.07.2016 14:08
Ach, wenn ich ab Oktober wieder arbeiten müsste, könnte ich mich auch dann mit "Fremdbetreuung" anfreunden. Aber April/August 2017 ist nur noch so weit weg, daher ist die Vorstellung noch so komisch für mich.

Ich habe heute Lederpuschen für Mina geholt, weiß jemand, wie man die pflegen/vorbehandeln muss?
28.07.2016 14:09
Zitat von LIttleOne13:

Eine Tagesmutter habe ich leider nicht gefunden. Bzw, keine, der ich den Kleinen anvertrauen würde. Er wird also ab Oktober an der Uni im Flexi betreut.

Klingt super bei euch, Emelie!

Hier sind grade beide Kinder krank.

Gute Besserung an die beiden!
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2016 14:41
Emilie, freut mich, dass es mit dem kiga so gut klappt. Je länger man die Kinder zu Hause hat, desto schwieriger wird es eigentlich für die Kinder. Ist jedenfalls oft so.

Ich habe heute auch alle meine Kunden kontaktiert und denen mitgeteilt, dass ich ab Oktober wieder im Einsatz bin und einige haben direkt Termine gemacht
Ich freue mich schon wieder aufs Arbeiten ohne Kind. Ich weiß ja, dass Tom gut aufgehoben ist bei unserer Tagesmutter und ich denke, er wird auch gerne dort sein.
Mir bleibt ja trotz der Arbeit noch genug Zeit mit meinen Kindern, da ich ja nur noch 28 std die Woche arbeite. Das ist Luxus für mich

Little, schade dass ihr niemand passendes gefunden habt
Aber so wird es bestimmt auch gut gehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.07.2016 15:12
@ Zuckerlie: Viel Spaß heute Abend!

Das ist nicht die Kita, sondern eine parallel laufende Einrichtung, wo man die Kinder flexibel betreuen lassen kann mit maximal 18 Wochenstunden. Tagesmutter wär mir lieber gewesen, weil mir das mehr Zeit zum Arbeiten verschafft hätte - aber was nicht ist, ist halt nicht.

@ November: Fetten
Stimmt, wo du es schreibst - könnte der Mäuserich langsam auch mal brauchen. Der ist zur Zeit draußen barfuß unterwegs, aber bei dem Wetter geht das auch nicht mehr lang.

@ Puste: Hast du zumindest eine passende Tamu gefunden? (Mich nervt das hier immer noch, die haben zum Teil Vorstellungen aus dem Letzten Jahrhundert... )
Kann verstehen, dass du dich auf die Arbeit freust. Ich bin auch gespannt, wie es dann mit Uni und Kindern läuft.
28.07.2016 15:37
Little das ist echt richtig blöd mit den Tamus bei euch. Ich hoff die Flexi läuft gut.

Puste dass das Abgeben mit zunehmendem Alter schwieriger ist, ist - sorry - Blödsinn. Das kommt auf den Charakter des Kindes an, die betreuende Fremdperson etc. Aber so ne Pauschalaussage kann man da gar nicht treffen.
28 Stunden Arbeit sind ja sehr familienfreundlich. Vor allem weil du dein Zeit selber einteilen kannst.

Ich bin dankbar dass ich meine Kinder bis zum Kiga selbst betreuen kann und bin da auch mit Leib und Seele dabei. Hab mich letztens erst mit einer Freundin unterhalten die jetzt nach 1 Jahr wieder arbeiten geht: ihr fehlt die Arbeit und sie braucht das. Ich findees gut dass wir in einer Zeit leben in der wir frei wählen können (und dann blöd angemacht werden egal für was qir uns entscheiden ).
28.07.2016 16:31
Es gibt eh nicht DEN richtigen Zeitpunkt für Kiga/Tamu-Start. Ist ja wie bei so vielem. Wie mans macht, macht mans falsch. Gibt man es mit 1 ab, ist man ne Rabenmutter, gibt mans mit 3-6 ab, ist man ne Glucke. Gibt man sein Kind dazwischen ab, gucken einen die anderen 2 Lager schief an
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2016 17:26
Das gilt natürlich nicht für alle Kinder. Aber ich denke schon, dass wenn die Kinder von vornherein dran gewöhnt werden, auch malwoanders zu sein, Ist es einfacher. Wenn man mit 3 das erste mal abgibt, haben viele Probleme.
Also ich bin sicherlich auch mit Leib und Seele Mutter! Das sind wir denke ich alle.
Aber ich freue mich auch wieder auf meine Arbeit. Das gibt mir eine Abwechslung und Bestätigung die mir einfach auch gut tut. Ob sich das finanziell so lohnen wird,weiß ich noch nicht. Weiß ja nicht, wie viele Kunden ich noch schaffe in der verkürzten zeit. Aber darum geht es mir auch nicht in erster Linie. Ich liebe meinen Beruf und möchte auch immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Ja Little, ich habe die Tagesmutter genommen, die ich für Leon auch hatte. Sie ist dir Nachbarin meiner Mutter und ich kenne sie, seit ich 14 bin. Sie hat selber 2 fast Erwachsene Kinder und macht das einfach toll!
Meine Schwester hat ihren Sohn jetzt auch 2 Jahre da gehabt und wir sind solle sehr zufrieden mit ihr.
28.07.2016 18:55
Zitat von Pustekuchen:

Das gilt natürlich nicht für alle Kinder. Aber ich denke schon, dass wenn die Kinder von vornherein dran gewöhnt werden, auch malwoanders zu sein, Ist es einfacher. Wenn man mit 3 das erste mal abgibt, haben viele Probleme.
Also ich bin sicherlich auch mit Leib und Seele Mutter! Das sind wir denke ich alle.
Aber ich freue mich auch wieder auf meine Arbeit. Das gibt mir eine Abwechslung und Bestätigung die mir einfach auch gut tut. Ob sich das finanziell so lohnen wird,weiß ich noch nicht. Weiß ja nicht, wie viele Kunden ich noch schaffe in der verkürzten zeit. Aber darum geht es mir auch nicht in erster Linie. Ich liebe meinen Beruf und möchte auch immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Ja Little, ich habe die Tagesmutter genommen, die ich für Leon auch hatte. Sie ist dir Nachbarin meiner Mutter und ich kenne sie, seit ich 14 bin. Sie hat selber 2 fast Erwachsene Kinder und macht das einfach toll!
Meine Schwester hat ihren Sohn jetzt auch 2 Jahre da gehabt und wir sind solle sehr zufrieden mit ihr.

Mal woanders is jalt bei uns Oma, Opa und Paten.

Hast du nicht vor ein paar Wochen gesagt es lohnt sich definitiv wenn du arbeiten gehst?

Mir würde es bei der Arbeit tatsächlich vorrangig ums Geld gehen und das würde bei 25-30 Stunden einfach für uns persönlich nicht das aufwiegen was ich mache wenn ich zu hause bleibe. Ich hab allerdings auch nur einen Beruf und keine Berufung.
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.07.2016 20:23
Naja, mehr als meine Ausgaben werde ich schon damit verdienen, das ist schnell zusammen und mehr als mein mickriges Elterngeld wird es auch sein. Aber reich werde ich damit halt nicht.
Dafür müsste ich schon mehr machen, als 28 std die Woche von Haus zu Haus fahren.
Das meine ich damit.

Friseurin macht man nicht Weges des Geldes...Das ist Leidenschaft wenn man dabei bleibt. Die wenigsten werden wirklich reich damit.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.07.2016 20:24
Zitat von November:

Es gibt eh nicht DEN richtigen Zeitpunkt für Kiga/Tamu-Start. Ist ja wie bei so vielem. Wie mans macht, macht mans falsch. Gibt man es mit 1 ab, ist man ne Rabenmutter, gibt mans mit 3-6 ab, ist man ne Glucke. Gibt man sein Kind dazwischen ab, gucken einen die anderen 2 Lager schief an

Das trifft es wohl auf den Punkt.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.07.2016 20:38
Ich habe mir die Eingewöhnung tatsächlich dramatischer vorgestellt (was nicht ist,kann ja noch werden...hoffen wir mal nicht) und hatte Riesen Bammel davor.
Denn Milan ist mit seinen 9 Monaten noch NIE bei irgendwem anders geblieben. Weder Oma,Opa,tante etc.
Daher kennt er es überhaupt nicht ohne seine mama oder seinen papa.

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist,wie ihr schon geschrieben habt,tatsächlich schwierig.
Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen,dass die jüngeren Kinder ,meistens weniger Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung haben.
Das hat gewiss etwas mit dem Verständnis zu tun und dass sie nicht so schnell Vertrauen zu "fremden" aufbauen und die Bezugsperson dadurch nicht so schnell annehmen.
Kleinere Kinder haben ja ganz andere Bedürfnisse,die eher von einer anderen Person übernommen werden können (wickeln,füttern,etc). Also viel pflegerisches ,das dann mit dem Kontakt zur Erzieherin einher geht.
Ältere Kinder haben meistens schon eine gewisse schamgrenze,möchten vieles alleine machen ,etc. da muss man dann versuchen anders den Kontakt herzustellen. Sie verstehen schon viel besser,dass mama die Einrichtung verlässt und sie alleine sind. Manchmal ist es gut ,dass man es ihnen erklären kann,manchmal weniger,da noch mehr Ängste entstehen.

Trotz alledem ist es für große wie auch kleine Kinder eine große Veränderung ,die sehr behutsam vonstatten gehen sollte.
Auch wenn ich Erzieherin bin,fällt es mir nicht leichter den kleinen da zu lassen. Obwohl ich mit der Kita ein Riesen Glück hatte...tolles Konzept inkl Ausführung,sehr liebevolle Erzieherinnen ,die individuell auf die Bedürfnisse der kleinen eingehen,etc.
Am liebsten hätte ich ihn mit in meine Einrichtung genommen,aber das geht leider nicht

Zu Hause wäre ich gerne noch geblieben,aber dann wäre das Elterngeld weg gefallen und somit kein zweites Einkommen.
Mein Mann verdient zwar gut. aber da ich die Haushaltskasse mit 2000€ Netto zusätzlich fülle ,wenn ich wieder arbeiten gehe und noch vieles ansteht,was besorgt werden muss (inkl 2tes Auto),könne wir uns ein weiteres elternjahr ohne Einkommen nicht leisten.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.07.2016 20:50
Little würdest du denn mit den 18 Std auskommen? Ist ja wirklich nicht viel
Woran scheiterten denn die tamus,die du dir angeschaut hattest ?
Hier gibt es zwar viele...aber nur wenig gute und die sind natürlich schnell vergriffen.
Ich hätte noch die Option gehabt,den kleinen bei einer Freundin (tamu) abzugeben.
Ich mag sie sehr gerne,aber das Konzept und die Umsetzung gefallen mir leider nicht wirklich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt