Mütter- und Schwangerenforum

Beli und die Winterwunder

Gehe zu Seite:
26.11.2013 16:33
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Emma81:

haben die im kh schon was gesagt, welches gewicht sie haben müsste, um nach hause zu kommen?

Gewichtsangaben werden nicht gemacht, zwecks Entlassung. So War es bei uns
sie müssen lediglich paar Punkte erfüllen das sie heim dürfen

So war es bei uns auch
beljana
23386 Beiträge
26.11.2013 22:43
So haben die uns das auch gesagt. Ich soll mich nicht so aufs Gewicht festlegen. Der komplette Zustand muss stimmen. Ein Baby, was nicht alleine trinkt und immernoch sondiert werden muss, wird auch mit 2kg nicht entlassen.
Aber ich bin bei Emilia guter Hoffnung, das sie schnell alle Kriterien erfüllt. Sie nimmt kontinuierlich zu und ist auch sonst fit.

Heute hab ich ihr das erste Mal die Brust kurz gezeigt. Wir haben es mal versucht, ob sie was damit anzufangen weiß und die Schwester meinte, ich soll ihr (also Emilia) mal zeigen, wo die Milch herkommt.
Ok, also hab ich eswas Milch rausgedrückt und hab sie ihr quasi auf die Lippen gekleckst.
Und da ging aber die Schnute auf. Und die Zunge kam raus, wie bei einem Leguan. Und sie hat dieses typische Kopfwackeln gemacht, also der Milchsuchreflex ist bei ihr absolut da.
Morgen werden wir versuchen, mal mit einem Stillhütchen für Frühchen. Und dann mal schauen, ob sie trinkt. Aber eigentlich müsste das Trinken auch ohne Stillhütchen gehen, denn den Mund bekommt sie eigentlich ziemlich weit auf. Sie hatte heute meinen kleinen Finger im Mund und hat dran gesaugt, wie eine Große. Da sollte die Brust doch eigentlich kein Problem darstellen.

Leider stell ich fest, das die Milch weniger wird.
Ich hab schon einen ordentlichen Milchfluß, das hab ich vorhin im KH gemerkt. Als ich so da saß und gewartet habe, bis die Schwester die Kleine aus dem Inkubator geholt hat, um sie mir zu geben, lief die Milch so aus mir raus. Ich musste sogar nichmal zurück in die Milchküche und mir Stilleinlagen holen, damit der grüne Kitel nicht schon in den ersten 20 min nass ist.
Und jetzt zuhause, hab ich für 100ml ne dreiviertelstunde gebraucht, was vor einer woche noch in 10 min ging.
Ich werd zusehen, das ich mehr trinke und mal sehen, ob es evtl daran liegt. Denn ich trinke tatsächlich viel zu wenig. Das ist aber schon immer ein Problem gewesen.
Mir fehlt einfach das Baby zuhause, damit die Hormone ihren Dienst tun können. Aber ich hab mein baby leider nicht hier und muss bei jedem Mal pumpen ein kleines Kopfkino ablaufen lassen, damit die Milch fließt. Hoffentlich schaff ich wenigstens die Menge zu halten, bis Mausi nach hause darf. Dann kann ich stillen und sie bestimmt die Nachfrage und somit auch die Menge.

Ansonsten kam sie mir heute irgendwie viel größer vor, als ich zu ihr bin. Sie ist ziemlich propper geworden. Allerdings sind die Arme und Beine noch immer nur Knochen mit viel Haut. Die Haut ist da, aber muss noch gefüllt werden.
Aber immerhin zeigt ihre Kurve eine Gewichtszunahme und sie ist auch schon wieder etwas gewachsen, wenn auch nicht viel.
Also alles so wie es sein soll.
-3Kiddis-
9532 Beiträge
26.11.2013 23:57
das klingt doch toll! Mit dem stillen das ist doch super! Wünsche Dir viel Erfolg für morgen
Wenn Du sie dann stillst und immer wieder anlegst wird sich die Milchmenge auch anpassen! Viel trinken ist auch wichtig
27.11.2013 09:44
Ich freu mich das es stetig Bergauf geht
Ihr macht das ganz toll!!
wiederda
301 Beiträge
27.11.2013 09:56
Hol dir doch ne Stillberaterin mit ins Boot!
Die Milchmenge die beim Pupen raus kommt muss nicht unbedingt die Menge sein, die das Kind raus bekommt. Ich kenne einige Frauen die beim Puppen nur 40 ml raus bekommen aber ein Baby vollstillen können. Babys bekommen da mehr raus.
Und das man viel trinken muss um viel Milch geben zu können stimmt so nicht, natürlich musst du ausreichend trinken, dass es dir gut geht.
Aber entspann dich, das wird! Du hast mehr als genug für dein kleines Mädchen!
Und das wäre echt eine Frage für eine Stillberaterin ob es sinnvoll ist jetzt mit stillhütchen anzufangen oder nicht. Bei reif geborenen Kindern würde ich erstmal von Stillhütchen abraten weil von denen weg zu kommen ist auch nicht immer so einfach. Jetzt bei Frühchen ist es eine besonder Sache. Und die Schwestern sind keine Stillberater! Die können dir auch nicht sagen ob die Saugtechnik der kleinen dann ok ist (sprich du kann wunder Brustwarzen bekommen) oder ob sie gut ist und deine BW geschont werden) Klar haben die Schwestern etwas Erfahrungen, aber nicht die spezifische Ausbildung.

Aber super dass es der Maus so gut geht, sie wächst und schon kräftig an deinem Finger nuckelt!
beljana
23386 Beiträge
27.11.2013 10:15
Zitat von wiederda:

Hol dir doch ne Stillberaterin mit ins Boot!
Die Milchmenge die beim Pupen raus kommt muss nicht unbedingt die Menge sein, die das Kind raus bekommt. Ich kenne einige Frauen die beim Puppen nur 40 ml raus bekommen aber ein Baby vollstillen können. Babys bekommen da mehr raus.
Und das man viel trinken muss um viel Milch geben zu können stimmt so nicht, natürlich musst du ausreichend trinken, dass es dir gut geht.
Aber entspann dich, das wird! Du hast mehr als genug für dein kleines Mädchen!
Und das wäre echt eine Frage für eine Stillberaterin ob es sinnvoll ist jetzt mit stillhütchen anzufangen oder nicht. Bei reif geborenen Kindern würde ich erstmal von Stillhütchen abraten weil von denen weg zu kommen ist auch nicht immer so einfach. Jetzt bei Frühchen ist es eine besonder Sache. Und die Schwestern sind keine Stillberater! Die können dir auch nicht sagen ob die Saugtechnik der kleinen dann ok ist (sprich du kann wunder Brustwarzen bekommen) oder ob sie gut ist und deine BW geschont werden) Klar haben die Schwestern etwas Erfahrungen, aber nicht die spezifische Ausbildung.

Aber super dass es der Maus so gut geht, sie wächst und schon kräftig an deinem Finger nuckelt!

Ich denke auch, das ich mir mal so eine Stillberaterin suchen werde. (Gabs das früher eigentlich acuh schon? Ist das ein richtiger Beruf? )
Jetzt werden wir heute mal abwarten, wie sie das mit der Brust macht. Ich will auf jeden Fall erstmal ohne Stillhütchen probieren, mal sehen wie weit sie den Mund aufbekommt, und mit BW dann auch saugen und schlucken kann. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
27.11.2013 10:23
würde es auch erst ohne hütchen versuchen... die milch wird ohne einfach etwas besser angeregt... und du hast nicht später das Problem, die wieder abgewöhnen zu müssen
wegen der milchmenge.... bzw. dem lossprudeln von selbst... die milchmenge regelt sich ja nach ner weile selbst... während man anfangs schier platzt, ist die brust irgendwann "normal"... das geht bei den einen schneller, bei den anderen weniger schnell...
trinken solltest du zwar ausreichend, aber nicht deutlich über den durst... wenn man durst für 2 Liter hat, sich aber 4 Liter reinkippt, kann das kontraproduktiv sein
ansonsten wegen stillberaterinnen... da gibt es verschiedene... es gibt die mit medizinischem Hintergrund, die man idR in Krankenhäusern oder eben unter den Hebammen findet... ibclc-zertifiziert halt. Und dann gibt es noch stillberaterinnen, ohne diesen Hintergrund... von der la leche Liga und der afs-stillen... bei ersteren weiß ich es nicht, aber letztere arbeiten ehrenamtlich... haben hier im Forum auch mind. 2 davon....
wie lange es die schon gibt, weiß ich nicht... aber in den 80ern wars in den Krankenhäusern wohl eher noch nicht angekommen... (von dem her, was mir meine mutter von früher erzählt hat )
beljana
23386 Beiträge
27.11.2013 10:25
Gestern hab ich meinem Mann seinen kleinen Emilia-Nucki aus dem KH mitgebracht. Den wollte er unbedingt haben.
Hier mal der Vergleich. Maxis Nuckis (nomale Größe) und der von Emilia.

Jetzt müssen wir mal sehen, wie wir den ins Babyalbum bekommen. Aber vermutlich werde ich einen Schuhkarton zurecht basteln, wo dann auch Mutterpass von beiden und die ersten ausgefallenen Zähne reinkommen. Der erste Strampler, die ersten Schuhe usw. Da reicht dann definitiv kein Album mehr aus.

Und weil ich es eine geniale Idee finde, muss ich meine neueste Anschaffung hier mal posten. Monatelang hab ich nach einer Anti-Kratz-Lösung für meine Stühle gesucht. Erstens weil das hin- und herschieben das Laminat irgendwann total zerkratzt und zweitens weils es auch tierichen Lärm macht, beim aufstehen, wenn der Stuhl zurück geschoben wird.
Alle Klebedinger haben nicht gehalten, die Filznägel hab ich gar nicht erst ins Stuhlbein bekommen, ohne mir die Hände blau zu hämmern. Und seit gestern gibt es nun auch für meine Stühle eine Lösung. Die haben jetzt nämlich Socken an.

Eine herrliche Idee. Total praktisch und günstig. Und wie leise die Stühle jetzt über das Laminat gleiten. Ich bin begeistert.
beljana
23386 Beiträge
27.11.2013 10:27
Zitat von Viala:

würde es auch erst ohne hütchen versuchen... die milch wird ohne einfach etwas besser angeregt... und du hast nicht später das Problem, die wieder abgewöhnen zu müssen
wegen der milchmenge.... bzw. dem lossprudeln von selbst... die milchmenge regelt sich ja nach ner weile selbst... während man anfangs schier platzt, ist die brust irgendwann "normal"... das geht bei den einen schneller, bei den anderen weniger schnell...
trinken solltest du zwar ausreichend, aber nicht deutlich über den durst... wenn man durst für 2 Liter hat, sich aber 4 Liter reinkippt, kann das kontraproduktiv sein
ansonsten wegen stillberaterinnen... da gibt es verschiedene... es gibt die mit medizinischem Hintergrund, die man idR in Krankenhäusern oder eben unter den Hebammen findet... ibclc-zertifiziert halt. Und dann gibt es noch stillberaterinnen, ohne diesen Hintergrund... von der la leche Liga und der afs-stillen... bei ersteren weiß ich es nicht, aber letztere arbeiten ehrenamtlich... haben hier im Forum auch mind. 2 davon....
wie lange es die schon gibt, weiß ich nicht... aber in den 80ern wars in den Krankenhäusern wohl eher noch nicht angekommen... (von dem her, was mir meine mutter von früher erzählt hat )

wegen dem trinken: Ich schaff noch nicht mal 2 Liter am Tag, wenn ich mich nicht selbst ermahnen würde. Ich trinke echt wenig. Im KH haben die mir das auch ans Herz gelegt, das ich wenigstens am Tag eine 0,75l Flasche leer machen soll.
wiederda
301 Beiträge
27.11.2013 10:53
Sehr süß der kleine Schnuller.

Ich glaube früher gab es noch keine Stillberater. Ganz früher wurde das Wissen eifnach weiter gegeben.
Dann kam die Flaschenmilch viel Werbung, der Schnuller, Kinderbetten und Schlafprogramme und so Ideen, dass die Kinde rnur alle 4 std trinken dürfen und und und, das man nichts blähendes essen darf in der stillzeit und so... dadurch hatten ganz viele Frauen "nicht genug Milch" oder andere Schwierigkeiten und es gab ja die gute Milch aus der Flasche. Erst nach und nach hat man bemerkt, was wichtig fürs Stillen ist und das viele Stillprobleme künstlich gemacht werden. (98% aller frauen können eigentlich nach einem eventuell etwas holprigen Start problemlos stillen wenn sie wollen)
Daher gibt es Stillberater die das wissen wieder unter die Leute bringen.
Ich finde es gut, so hat jeder die Wahlmöglichkeiten. Natürlich kann man gerne die Flasche geben, aber wenn man gerne stillen mag, so kann man sich die nötige Unterstützung mit ganzu viel gebündeltem Wissen holen. Kinderärzte, Frauenärzte etc haben da nur Randwissen.

Die Socken für die Stühle sind genial!
Emma81
7171 Beiträge
27.11.2013 11:16
Zitat von beljana:

Gestern hab ich meinem Mann seinen kleinen Emilia-Nucki aus dem KH mitgebracht. Den wollte er unbedingt haben.
Hier mal der Vergleich. Maxis Nuckis (nomale Größe) und der von Emilia.

Jetzt müssen wir mal sehen, wie wir den ins Babyalbum bekommen. Aber vermutlich werde ich einen Schuhkarton zurecht basteln, wo dann auch Mutterpass von beiden und die ersten ausgefallenen Zähne reinkommen. Der erste Strampler, die ersten Schuhe usw. Da reicht dann definitiv kein Album mehr aus.

Und weil ich es eine geniale Idee finde, muss ich meine neueste Anschaffung hier mal posten. Monatelang hab ich nach einer Anti-Kratz-Lösung für meine Stühle gesucht. Erstens weil das hin- und herschieben das Laminat irgendwann total zerkratzt und zweitens weils es auch tierichen Lärm macht, beim aufstehen, wenn der Stuhl zurück geschoben wird.
Alle Klebedinger haben nicht gehalten, die Filznägel hab ich gar nicht erst ins Stuhlbein bekommen, ohne mir die Hände blau zu hämmern. Und seit gestern gibt es nun auch für meine Stühle eine Lösung. Die haben jetzt nämlich Socken an.

Eine herrliche Idee. Total praktisch und günstig. Und wie leise die Stühle jetzt über das Laminat gleiten. Ich bin begeistert.

wow, der schnuller unterschied ist wahnsinn wenn Emilia entlassen wird, musst du mir mal bescheid geben, welche größe sie hat. Mal schaun, was ich noch von den ganz kleinen sachen von yannis finde, da er ja auch 5 wochen eher kam.

die idee mit den socken ist toll. hätte ich laminat, häte ich mir die idee doch glatt geklaut
beljana
23386 Beiträge
27.11.2013 22:31
Heute war nun der erste Stillversuch. Das sie nicht richtig saugen wird, war mir schon klar, daher hab ich auch keine große Stillsitzung erwartet.
Und sie hat es toll gemacht. Ihr Suchreflex ist angesprungen und sie hat die BW auch gut in den Mund genommen. Auch die Schwester hat gesagt, das wir das Stillhütchen erstmal weglassen, da sie den Mund schon richtig gut aufmacht.
Für mich sah das so aus, als würde sie die Brust aufessen wollen.
Ich bin also guter Dinge, das das mit dem stillen zuhause auch klappen wird.
Mittlerweile hab ich auch nicht mehr so Angst, sie anzufassen. Bei so einem zarten Mäuschen hab ich bisher immer zu zaghaft zugepackt, aber das muss ich gar nicht.
Hab sie mir bisher immer auf den Bauch legen lassen, und sie auch wieder ins Bettchen legen lassen.
Aber heute hab ich sie dann selber mal hochgenommen, hab sie vor mich hingelegt und hab ihr einen Abschiedskussi gegeben.
Ich gewöhn mich also auch langsam dran, das ich die Hälfte von max in den Armen hab und das sie trotzdem nicht auseinanderbricht.

Tja und wegen der Milch.... ich werde jetzt alle 3 Stunden pumpen, bis auf nachts, da werd ich meine 6 Stunden durchschlafen. Wenn ich da auch noch alle 3 Stunden hoch muss, dann geh ich irgendwann am Stock.
Also tagsüber alle 3 Stunden, und nachts einmal eine Pause von 6 Stunden. Dann werd ich mir einen Stilltee kaufen und werde meine Flüssigkeitszufuhr etwas erhöhen, so das ich auf 1,5l am Tag komme. (Das wird schwer genug )
Und so versuche ich, immerhin die Menge zu erhalten.
Vorhin hatte ich 110ml aus beiden bekommen. In einer Stunden muss ich wieder ran, da werden wir dann sehen, ob das konstant bleibt.
27.11.2013 23:14
Schön das die kleine den Weg zur BW gefunden hat

Wenn ich mir damals Nachts nicht den Wecker gestellt habe, bin ich ausgelaufen... ich hatte ja Zeitweise soviel Milch, dass ich wohl weiß Gott wieviele Säuglinge satt bekommen hätte...
Konnte täglich die Bezüge wechseln und - nachdem ich dann Nachts abgepumpt habe - trotzdem haben sie nach gut einer Stunde wieder gespannt wie sonst was..
Da dacht ich auch, ich werd' nimmer
28.11.2013 07:44
Das klingt ja schonmal klasse Jana
Wegen dem stilltee: nimm entweder einen mit Bockshornkleesamen oder hol dir das zeug separat in der Apo... ist das einzige, was nachweißlich die milchmenge erhöht
wobei Malzbier bzw. alkoholfreies Weizen die Milch wohl auch ankurbelt... also wenn dir das schmeckt, gönn es dir ruhig mal
JuRa1014
6192 Beiträge
28.11.2013 09:25
Fencheltee regt die Milchbildung auch an. Ich trink den Tee so gerne, explodiere aber, wenn ich ihn trinke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt