Mütter- und Schwangerenforum

<3 Mai-Käfer 2014 <3

Gehe zu Seite:
diekleene
53975 Beiträge
12.01.2015 20:46
Woher wisst ihr wie viel g eure kids essen? Gut bei uns gibt's auch außer obstgläschen keine gekauften. Koche mittags selbst. Früh gibt's Brötchen so viel Sie mag und abends meist Milch. Genau wie nachts.gut bei Milch und obstbrei wissen wir auch wie viel sie isst. Aber der Rest keine Ahnung Sie isst was sie isst

Wir merken auch das Viktoria eig ein eigenes Zimmer bräuchte. Gibt es in dieser Wohnung allerdings nicht Mal sehen wie wir das Problem lösen können
kara2009
1738 Beiträge
12.01.2015 21:05
Zarte das ist ja super. Kann mir aber vorstellen das es ne Umstellung ist. Ich stehe schon immer auf. Da gewöhnt man sich dran.

Verena das ist ja super.

Die kleine ich habe es am Anfang gewogen.
Bei uns gibt es keine Gläschen höchstens mal pürriertes Obst für unterwegs
diekleene
53975 Beiträge
13.01.2015 06:14
Achso ich hab nur 1 einziges mal abgewogen. Gläschen ist bei uns wie gesagt nur der obstbrei. Alles andere koche ich auch selbst. Sie darf auch alles essen was sie gern möchte. Gestern abend hat sie lasagne gegessen (nicht zum ersten mal) eig essen wir abends nicht warm aber waren nicht Zuhause.
die große isst aber auch mehr wenn wir abends mal warm essen. Schnitte oder so mag sie nur morgens ^^
zartbitter
46787 Beiträge
13.01.2015 07:35
Unser Speiseplan:

Vor dem Aufstehen meistens stillen
Dann gibt im Laufe des Vormittags 1-2 mal Obstgläschen, insgesamt 1/2-3/4 Gläschen und sowas wie Breze, reiswaffel, Gemüse zum knabbern
Mittags gibts Gemüsegläschen (hin und wieder mit fisch), meistens so 3/4 Gläschen und mit etwas Glück schafft er noch paar Löffel Obst hinterher
Nachmittag sieht wie vormittag aus
Beim Abendessen (wir essen immer abends warm) darf er vieles probieren, aber nichts stark gewürztes und nur kleine mengen
Und dann gibts gegen 18uhr (manchmal beim Abendessen, manchmal später, je nachdem, wann wir essen. Manchmal essen wir erst, wenn er im Bett ist) abendbrei für ihn, geschätzt 100g
Zum einschlafen - stillen
Nachts - stillen (5-10mal)

Ich wollte seibst kochen, aber wir haben uns dann umentschieden, weil es mit ihm unglaublich umständlich ist und ich irgendwie die Befürchtung hab, dass ich sämtliche Vitamine "rauskoch"

Da er aber immer mehr vom Tisch mitisst und wir es so planen, dass er mit einem Jahr komplett mitisst, ist es ein sehr absehbarer Zeitraum
Freya0605
320 Beiträge
13.01.2015 10:09
Unser Speiseplan sieht derzeit so aus:

Morgens nach dem Aufstehen gibts Milch cä 180ml (meist so gegen 7.30 uhr) im Laufe des Vormittags trinkt sie meistens nochmal eine kleine Flasche.
Mittags gibts Gläschen oder wenig gewürztes von unserem essen zermatscht.
Nachmittags gibts Getreide-Obst-Brei auch aus dem Gläschen und etwas zum knabbern (Waffel, Keks, Brezel)
Abends bekommt sie grad gegen 18 uhr etwas Brot mit streichwurst oder käse. Das mag sie total und gönne ich ihr auch. Meistens gibts dann aber nochmal eine kleine Portion Brei (80-100g) gegen 19uhr, weil sie vom Brot nicht wirklich satt wird.
Danach gehts ins bett und die schläft durch bis zum nächsten morgen.

Trinken gibts bei uns meistens etwas Tee oder auch hin und wieder etwas saft (der ist dann aber stark verdünnt mit Wasser) und sie trinkt den ganzen Tag über so um die 180ml davon.

Wollte ihr vormittags eigentlich auch mal was anderes anbieten, aber habe die Befürchtung, dass sie dann zu wenig Milch bekommt, da sie ja nachts nie was verlangt und ich hab gelesen, Babys in dem alter sollen am Tag 400-600ml Milch (inkl der Milch im abendbrei) trinken. Da würden wir im Leben nicht drauf kommen, wenn sie vormittags was anderes bekommen würde.
Studimum
24038 Beiträge
13.01.2015 10:48
Wow fleißig Esser alles

Essensplan

6Uhr - 150ml Milch
11Uhr - 150ml Milch
14Uhr - je nachdem was es bei uns gibt, Salat, Kartoffeln, Nudeln isst er vom Tisch mit. Sonst gibt es auch mal 120gramm Brei
17Uhr- 150ml Milch
18Uhr- mal ein Stück Brot oder Gurke vom Abendbrot
20Uhr- 180ml Milch

Was anderes trinkt er nicht, er will nur Milch
Serena87
272 Beiträge
14.01.2015 13:20
Hört sich doch alles ganz gut an bei euch.

Bei uns ist es ähnlich:
6 Uhr: Flasche 210 ml
9 Uhr: Joghurt 100 g
12 Uhr: Gemüse-Brei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei 190 g - 220 g
15.30 Uhr: Frucht-Getreide-Brei 140 g (ca.)
19 Uhr: Milch-Getreide-Brei 190 g (mal mehr, mal weniger)

Zwischendurch trinkt er auch viel Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Da kommen wir mindestens auf 200 ml am Tag.

In die Hand gebe ich ihm schon mal Banane oder so. Auf jeden Fall was ganz weiches. Er hat ja noch keine Zähne.

Fürs selber kochen bin ich nicht gemacht. Ich denke mir, wieso soll ausgerechnet ich es besser können als HIPP und co. ?! Möchte aber sobald er Zähne hat versuchen, dass er mehr von unserem Essen mitessen darf. Das findet er sowieso am tollsten.

Wie oft schlafen eure Kurzen noch so über Tag und wie lange? Bei uns ist das ständig anders...
Studimum
24038 Beiträge
14.01.2015 13:32
Zwischendurch bekommt Noah alles mögliche, Zwieback, Gurke, Paprika, Keks kommt drauf an.
Zähne spielen da keine Rolle
Bastian hatte erst mit 13 Monaten Zähne, du wirst verwundert sein was man alles ohne Essen kann
Schlafen ca 2-3x am Tag 30min.
Serena87
272 Beiträge
14.01.2015 13:43
Ich habe nur immer Angst, dass er sich dran verschluckt, wenn er es nicht vernünftig kauen kann. Das funktioniert aber? Vielleicht kann ich ja dann auch etwas mutiger werden.

Zitat von RosaGlitzerPlüschWelt:

Zwischendurch bekommt Noah alles mögliche, Zwieback, Gurke, Paprika, Keks kommt drauf an.
Zähne spielen da keine Rolle
Bastian hatte erst mit 13 Monaten Zähne, du wirst verwundert sein was man alles ohne Essen kann
Schlafen ca 2-3x am Tag 30min.
Rübenherz
868 Beiträge
14.01.2015 14:41
Hier wurde sich auch schon mit Zähnen ein bisschen verschluckt
Ich habe auch viel Fingerfood gegeben mit oder ohne Zähne. Ich achte darauf, das er grade sitzt und beobachte ihn genau beim essen, dann klappt das schon
Freya0605
320 Beiträge
14.01.2015 16:12
Helene hat auch ohne zähne schon von Keksen, Brötchen etc "abgebissen". Jetzt wo sie ihre beiden kuchenzähne hat liebt sie es vom Brot abzubeißen und gekaut wird auf der Felge, wo später Backenzähne sein werden... Verschlucken kam auch schon vor, aber nicht dolle.
Freya0605
320 Beiträge
14.01.2015 16:16
Ach ja, Schläfchen tagsüber:
Helene schläft vormittags meistens nochmal ne halbe stunde
Mittagsschlaf meistens so um die 2 stunden, mal mehr aber eher auch weniger
Je nach dem wie umfangreich der Mittagsschlaf war, schläft sie am späten nachmittag nochmal cä 30 minuten
Die kurzen Nickerchen sind meist beim spazieren im kinderwagen oder in der Trage... Frische Luft macht halt müde
diekleene
53975 Beiträge
14.01.2015 18:25
in der regel schläft viki mittags 2-3h bzw am späten vormittag. und das war es tagsüber. es gibt aber auch tage da verschläft sie den ganzen tag
Serena87
272 Beiträge
16.01.2015 10:59
Was macht ihr denn mit den kleinen den ganzen Tag? Spielt ihr viel mit ihnen oder spielen sie viel alleine? Benutzt sowas wo sie drin sitzen und sich dann selber fortbewegen können? Welche Spielzeuge sind gerade weit vorne?
Fienchen1987
1438 Beiträge
16.01.2015 11:06
Zitat von Serena87:

Was macht ihr denn mit den kleinen den ganzen Tag? Spielt ihr viel mit ihnen oder spielen sie viel alleine? Benutzt sowas wo sie drin sitzen und sich dann selber fortbewegen können? Welche Spielzeuge sind gerade weit vorne?

Elsa will den ganzen Tag bespasst werden. Wir gehen viel spazieren wenn das Wetter es zulässt. Ansonsten ist das Bällebad gerade sehr beliebt oder die tut tut Flitzer. Manchmal beschäftigt sie sich auch alleine, aber da weiß man nie wie lange es gut geht. Zum selber fortbewegen gibt es hier nichts und wird es auch nichts geben außer den lauflernwagen. Der steht noch verpackt im Keller (gabs vom Christkind) und wird dann bei Bedarf hergeholt. Elsa steht ja noch nicht auf von daher ist das noch uninteressant. Genau wie das pukylino, was es vom Christkind gab. Steht ebenfalls im Keller. Ansonsten wird hier gesungen, vorgelesen, getanzt oder fingerspiele gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt