Mütter- und Schwangerenforum

Märzbabys 2019

Gehe zu Seite:
Sonnenschein2019
275 Beiträge
10.01.2019 08:03
Zitat von Pauline13:

Es beruhigt mich ja,daß nicht nur ich finde,daß mein Bauch 'normal ' groß ist

Sonnenschein : Mein Mann ist genauso wie Deiner
Haben sich deine Augen generell verschlechtert?

Ich war ja gestern beim GVK und wir waren 8 Frauen (eigentlich 10, aber 2 waren schon im KH - eine kommt wohl wieder, die andere wohl leider nicht). Eine hatte den gleichen ET wie ich und der Bauch was auch relativ klein, ist aber auch ihr erstes Kind. Auch die anderen Bäuche fand ich verhältnismäßig schön in der Größe. Also, keine Gedanken um die Größe machen, Männer sollen ja auch immer "nicht auf die Größe" zählen

Meine Augen waren sonst super gut, hatte nur eine leichte Hornhaut auf der rechten Seite und hatte dafür eine Brille bekommen, da ich öfters Kopfschmerzen hatte. Jetzt habe ich auf beiden Seiten -0,25, also Kurzsichtig + die Hornhautverkrümmung. Augenarzt konnte sich das nicht erklären, davon hätte er so noch nie gehört. Google sagt da was anderes, dass es durch die Wassereinlagerungen kommen kann und nicht sooo ungewöhnlich ist. Sogar eine Veränderung bis zu -1,5 wurde erwähnt. Was stimmt - keine Ahnung. Ich hoffe ja, dass es nach der SS wieder weg geht, wäre zwar schade um die Brille und das Geld aber ich finde es im Moment noch lästig.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
10.01.2019 08:35
So Mädels ... ich wollte euch von meinem GVK erzählen!!

Erstmal wir waren 8 Mädels zwischen 25 und 33, wie bereits erwähnt fehlten 2 aus gesundheitlichen Gründen und eine kommt wohl auch nicht wieder.
ET ging von 02.02. bis 01.04. !! Unsere Hebamme hatte es wunderschön gemütlich hergerichtet und hatte Snacks + Getränke bereit gestellt. Ein Begrüßungspaket von "Eltern" stand auch auf den Plätzen. Mitzubringen war eine Wolldecke und Socken. Auf den Turnmatten, mit Stillkissen und Decke machten wir es uns gemütlich. Natürlich gab es Namensschilder und anschließend wurde sich in 2er Gruppen untereinander vorgestellt. Es waren insgesamt 3 Erstgebärende und der Rest hatte schon Kinder. Neben der Theorie des Geburtsvorganges sind wir den Beckenboden und seine Funktion bei der Geburt durchgegangen. Es gab Gymnastikübungen zur Entspannung der Muskeln (des Beckens) und zur Linderung der Schmerzen (Rücken). Erklärt wurde uns auch, wie wir in den Bauch atmen und so auch den Becken entspannen. Es gab eine Pause. Danach wurden Übungen zur Durchblutungsförderung gezeigt und wie wir den Organen etwas Entlastung geben können. Anschließend folgte ein Austausch von Erfahrungen : wie erkenne ich Wehen, wie fühlt es sich an, Senkwehen, wann in die Klinik....
Insgesamt dauerte der Kurs 2,5 Std. Durch die hohe Nachfrage musste die Hebamme die Dauer verlängern, um die ganzen Frauen unter zu bringen und dafür mehr Kurse anzubieten.

Im Ganzen war es ein angenehmer, lehrreicher und schöner Abend. Nicht zu vergleichen mit meinem letzten GVK, den ich allerdings auch vor 8 Jahren hatte. Freue mich schon auf nächste Woche

10.01.2019 08:42
Komischer Augenarzt
Das höre ich öfter, während der Schwangerschaft und Stillzeit verschlechtert sich manchmal die Sehkraft. Wieso weiß er sowas nicht..?

Meine ist auch schlechter, ich warte aber noch, bevor ich sie ermitteln lasse für meine Kontaktlinsen, das geht ja wahrscheinlich wieder zurück.
10.01.2019 08:45
Ach, ich hätte auch gerne nen gvk. Um Mamas kennenzulernen. Der müsste aber nebenan sein
Oder zumindest hier im Stadtteil. Leider gibt's hier nichts.
Und ich hab mich ja auch nicht drum gekümmert damals...
Sonnenschein2019
275 Beiträge
10.01.2019 08:52
Zitat von Magnolia___:

Ach, ich hätte auch gerne nen gvk. Um Mamas kennenzulernen. Der müsste aber nebenan sein
Oder zumindest hier im Stadtteil. Leider gibt's hier nichts.
Und ich hab mich ja auch nicht drum gekümmert damals...

Ich glaube Stadt ist da echt schlimmer, weil auch mehr Menschen auf einem Haufen leben aber hier auf dem Land sind wenig Anlaufstellen und im Moment wohl viele Schwangere. Ich hab in der 6SSW angefangen zu suchen. Eine wurde aus persönlichen Gründen aussortiert (mein Mann kennt die und mag die nicht), eine war voll, eine macht nur noch Wochenbett... Letzt endlich habe ich so zu sagen 2 Hebammen. Eine für die ersten 2 Trimester zur Betreuung + GVK und eine für das 3 Trimester + Wochenbett. War ein harter Kampf aber ich wollte das unbedingt mitmachen.

Hast du in deinem Krankenhaus mal nachgefragt ? Oft bieten die da ja auch Kurse an?!? Das wäre auch meine letzte Möglichkeit gewesen.
Marzipanbrot
19 Beiträge
10.01.2019 09:58
Hallo liebe werdende Mamis,

ich war jetzt eine Zeit lang wieder stille Mitleserin, aber melde mich jetzt mal wieder. ?

Bin jetzt 32.. SSW und muss sagen,
dass es langsam echt anstrengend wird. Aber mich beruhigt es zu lesen, dass hier einigen auch so geht. Beim 1.Kind ging es mir allerdings länger viel besser, aber da war ich auch ab 20 SSW im BV.
Nur noch 2 Wochen arbeiten und dann endlich mehr Ruhe, kein Abhetzen mehr ?

Hab mir noch soo viel vorgenommen ?

Ich kann mich noch gut an unseren GVK erinnern. Machte Spaß und mit paar Mamas hat man sich danach noch getroffen. Es war achön.
Ich mach diesmal Yoga zur Vorbereitung ab 34
SSW. Da erhoffe ich mir bisschen mentale Vorbereitung.
Pauline13
2078 Beiträge
10.01.2019 10:11
Sonnenschein,schön,daß Dir der Kurs gefällt Ich hatte vor der ersten Geburt auch einen Paarkurs gemacht, hat Spaß gemacht.
Jetzt haben wir lediglich einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.

Das mit den Augen habe ich auch schon ganz oft gelesen -daß sie in der SS schlechter werden. Ich trage auch eine Brille und habe aktuell das Gefühl,etwas schlechter zu sehen. Das geht aber nach der SS wieder weg.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
10.01.2019 10:20
@Marzipanbrot
In meiner ersten SS hatte ich auch das Gefühl, dass ich länger fit war und es irgendwie besser verkraftet habe. Aber da waren die Umstände auch anders und ich war sehr viel jünger. Bin zwar auch noch immer jung aber einen Altersunterschied von 8 Jahre merkt man schon

@Pauline 13
Ja, gehört/gelesen habe ich das auch. Hoffe es ja aber ich hatte mal einen Post hierzu und da haben auch viele geschrieben, dass die Augen tatsächlich so schlecht geblieben sind. Na ja - mal abwarten.

Der Kurs ist Klasse... mein Partner darf 2 Abende mit und ich hab mich gestern bei "fitdankbaby" angemeldet. Der Kurs startet Mitte August und es sind Übungen für Mutti, die sie mit dem Zwerg machen. Übernimmt auch meine KK.

Ich hoffe ja immer noch auf eine gute Freundschaft im Kurs, damit man unter Leute kommt und sich austauschen kann.
Dani-ela
335 Beiträge
10.01.2019 10:55
Hallo alle zusammen,
Kaum zu glauben aber aber ab morgen bin ich schon in der 34. Woche. Im Vergleich zur ersten ss ist es wirklich um einiges anstrengender, aber momentan geht es mir sehr gu außer dass ich sehr schnell Aussee Atem bin. Ich mache dieses Mal keinen gvk. Meine Zwillingsschwester ist ich schwanger und hat den Termin nur 5 Wochen nach mir und eine gute Freundin hat nächste Woche Termin. Habe also genug Freunde zum austauschen und treffen
Heute wird das Babyzimmer tapeziert und dann konnen wir am Wochenende den Schrank aufbauen, die Wickelkommode vom Zimmer der Großen in das neue Zimmer umziehen und ich kann anfangen die paar Klamotten zu waschen die ich habe. Ist leider noch nicht viel und da die große ein Sommerkind war, passt es mit ihren Sachen leider gar nicht. Oh weh uns fehlen noch so viele sachen, so langsam bekomme ich Panik nicht alles rechtzeitig zu organsiert zu bekomme n. Mit der namenssuche tun wir uns auch verdammt schwer und können uns einfach nicht einigen. Wir wussten ja dass es beim zweiten schwerer wird, aber so schwer??
steffifee27
6384 Beiträge
10.01.2019 11:35
hallo.

bei mir ist gestern auch der gvk gestartet. es ist extra ein kurs für fortgeschrittene und wir sind nur zu 5. Ganz nette truppe. freue mich auf´s nachste mal

ansonsten hab ich auch immer mehr zu jammer ;(((
aber ich glaub das liegt echt daran dass man sich ja nicht so ausruhen kann wie in der 1 ss.
wobei emma ja schon 6 ist und ich glaub das um sie kümmern viel anstrengender ist als hätte ich hier ein 2/3 jähriges kind rumflitzen.

@ daniela...

ich sortiere nachste woche die sachen meiner tochter aus, falls du was bestimmtes suchst geb bescheid, hab ja alles aufgehoben und sie war ein winterkind.

Habt ihr so unterschiedliche geschmäcker was namen betrifft ??

bibbi26
39383 Beiträge
10.01.2019 19:29

Die Märzmäuse 2019 sind auf dem Weg

Daten für die Liste bitte mit dem Smiley
Name - Alter - Wohnort - erwartet ihr ...Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Arzttermine - Entbindungstermin

Aktuell Kugeln hier .20..Mamas

Outings
- Mädchen :5
- Junge :8
- Ü-EI :2

Lucky01984(Melanie) - 33 - Braunschweig - erwartet ihr 3.Kind - Wunsch: gesund /Gefühl: Junge - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:24.02.2019

Tinschen2812(Bettina) - Alter - Wohnort - erwartet ihr 2..Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin:01.03.2019

Dani - 33 - Baden Württemberg - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:01.03.2019

Steffal23(Steffi) - 29 - Wohnort - erwartet ihr 2..Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:05.03.2019

spaghetti - 31 - Sachsen - erwartet ihr 2..Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:06.03.2019

Magnolia___ - 32 - Baden-Württemberg - erwartet ihr 3.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:08.03.2019

_Mo_ - 29 - NRW - erwartet ihr 2...Kind - Wunsch/Gefühl: egal - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:08.03.2019

Bahi(Bahar) - 32 - Wohnort Augsburg - erwartet ihr 2..Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Aras - Entbindungstermin:08. 03.2019

Marzipanbrot - 28 - Wohnort - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:09.03.2019

Pauline13 - 40 - NRW - erwartet ihr 2.Kind mit 1 Sternchen im Herzen - Wunsch: egal /Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:15.03.2019

Mucki88 - 30 - Wohnort - erwartet ihr 2.Kind mit 3 Sternchen im Herzen - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin:19.03.2019

steffifee27 - 34 - Hessen - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl: Mädchen - Outing: - Paul - Entbindungstermin:19.03.2019

igel82 - Alter - Wohnort - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:22.03.2019

Sonnenschein2019 - 29 - Bremervörde - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Ansgar Ruben - Entbindungstermin:23.03.2019

Kugelfischli - 29 - Düsseldorf - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:27.03.2019

mädchenmama2016
- 27 - Österreich - erwartet ihr 2.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: - Babyname - Entbindungstermin:30.03.2019

Erdbeerpüppi - 32 - Niedersachsen - erwartet ihr ...Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin:31.03.2019

_kaddl_ - Alter - Wohnort - erwartet ihr ...Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin

LIttleOne13 - Alter - Wohnort - erwartet ihr ...Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin

Wunschkücken18 - Alter - Wohnort - erwartet ihr 1.Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin

Name - Alter - Wohnort - erwartet ihr ...Kind - Wunsch/Gefühl - Outing: / / - Babyname - Entbindungstermin

FA - und Hebammen Termine

16.01.2019 - Pauline13 (Kontroll-US Klinik)
17.01.2019 - Dani-ela (Vorsorge-termin)
18.01.2019 - Pauline13 (3.großer US)
18.01.2019 - Dani-ela (Termin zur Anmeldung zur Geburt im KH)
22.01.2019 - Sonnenschein2019 (Vorsorgetermin Hebamme)

06.02.2019 - Sonnenschein2019 (Vorsorgetermin Frauenarzt)
07.02.2019 - Sonnenschein2019 (Geschwisterdiplom meiner Tochter)
09.02.2019 - Sonnenschein2019 (Beginn Mutterschutz)
11.02.2019 - Sonnenschein2019 (Schwangerschaftsmassage/REKI)
20.02.2019 - Sonnenschein2019 (Vorsorgetermin Herbamme)
25.02.2019 - Sonnenschein2019 (Hebammensprechstunde KH, Aufnahmegespräch)

06.03.2019 - Sonnenschein2019 (Vorsorgetermin Frauenarzt)

Gute Reise kleiner Stern

kitty08
sternichen
JoAnLu(Ela)
VillaKunterbunt
Julebär
wurmli
Boopi
Sonnenschein2019
275 Beiträge
14.01.2019 09:15
Zitat von steffifee27:

hallo.

bei mir ist gestern auch der gvk gestartet. es ist extra ein kurs für fortgeschrittene und wir sind nur zu 5. Ganz nette truppe. freue mich auf´s nachste mal

ansonsten hab ich auch immer mehr zu jammer ;(((
aber ich glaub das liegt echt daran dass man sich ja nicht so ausruhen kann wie in der 1 ss.
wobei emma ja schon 6 ist und ich glaub das um sie kümmern viel anstrengender ist als hätte ich hier ein 2/3 jähriges kind rumflitzen.

Habt ihr so unterschiedliche geschmäcker was namen betrifft ??

Huhu und guten Morgen werdende Mama´s,

Also was das mit dem Alter stimmt schon. Meine Tochter ist schon 7, fast 8, und versteht es schon sehr gut. Will viel helfen und hat Verständnis. Das wäre bei einer 2-4 Jährigen glaube ich schwieriger... dafür können die Kinder mit weniger Abstand meist besser spielen später - sagen zumindest immer sehr viele Leute zu mir.
Ich lasse mich überraschen!!!

Bei den Namen unseres Kleinen haben wir uns gar nicht so schwer getan. Waren und bei beiden Geschlechtern schnell einig, es fehlte zwar noch etwas der Feinschliff aber im Grunde war es schnell klar.
Gott sei Dank!!!

Wie war euer Wochenende denn ????

Pauline13
2078 Beiträge
14.01.2019 10:42
Huhu! Wir sind für ein paar Tage in den Schnee gefahren. Leider reichte es nur für den ersten Tag zum Schlittenfahren - inzwischen regnet es.
Aber nicht schlimm . Ich hatte vorher lange überlegt, ob wir überhaupt fahren,weil hier im Umkreis keine Kliniken mit Geburtshilfe sind. Mir ging es dann aber gut . Letzte Nacht war ich drauf und dran,zu packen -hatte fast die ganze Nacht Schwindel -sogar im Liegen! Das hat mich wieder total verunsichert.

Ich hoffe,Euch allen geht es besser!
Sonnenschein2019
275 Beiträge
14.01.2019 10:50
Zitat von Pauline13:

Huhu! Wir sind für ein paar Tage in den Schnee gefahren. Leider reichte es nur für den ersten Tag zum Schlittenfahren - inzwischen regnet es.
Aber nicht schlimm . Ich hatte vorher lange überlegt, ob wir überhaupt fahren,weil hier im Umkreis keine Kliniken mit Geburtshilfe sind. Mir ging es dann aber gut . Letzte Nacht war ich drauf und dran,zu packen -hatte fast die ganze Nacht Schwindel -sogar im Liegen! Das hat mich wieder total verunsichert.

Ich hoffe,Euch allen geht es besser!

Schnee hätte ich auch irgendwie gerne aber das einzige was wir hier haben ist Regen und Wind. Küstennähe halt

Oh weh, dass hört sich nicht sehr schön an. Hoffe dir geht es heute besser und das dies nicht wieder vor kommt.

Ich hab seit heute morgen richtig Beschwerden mit dem Unterleib - Ziehen und Stecken, Druck. Jetzt zieht es sogar schon etwas in den Rücken aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es "schlimm" ist. Ist nur echt unangenehm und so macht arbeiten echt null Spaß. Schlafen kann ich derzeit auch sowas von scheiße...
steffifee27
6384 Beiträge
14.01.2019 12:03
Hier ist auch nur regen , ein Bischen Schnee würde ich auch toll finden.

Ich hatte heut das 3 Screening, aber nur ganz kurz weil ich fast ohnmächtig geworden waere. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr auf dem Rücken liegen und auch im sitzen oder allgemein in den letzten Tagen hab ich oft Kreislauf probleme .
Aber sonst alles gut, ctg auch.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt