März 2011 Mamis.... juhuiiii
28.07.2010 12:20
Zitat von flowerpainted:
Lia , ja das ist wirklich ein sehr witziger Zufall. Ich denke aber, da du ja Zwillis bekommst, bekommst du die sicher schon eher... vielleicht sogar noch im Februar... manchmal werden die dann auch geholt... aber ich wünsche dir natürlich ne spoontane Geburt, wenn du die willst!
*
Du hattest gestern oder so geschrieben, dass du evtl ab dem 4. Monat Bettruhe bekommst... woran liegt das? Oder wird das dann entschieden, je nach dem was die Befunde sagen?
Bettruhe und BV würde ich auch mit einem Kind verschrieben bekommen und bei Zwillis ist es umso sicherer, ob im KH oder zu Hause, wird sich dann später klären. Der Grund ist mein Spätabort in der vorangegangenen SS. In der 22.SSW hat sich mein Mumu geöffnet und kurz darauf ist auch die Fruchtblase gesprungen. Man hat nichts gefunden, deswegen wird davon ausgegangen, dass ich eine Mumu-Schwäche habe. Diesmal wird der GMH irgendwann in der 14.-16. SSW zugenäht (solange er noch recht lang ist, später kann's zu spät sein), und ab da muss ich ganz viel liegen.
Die Ärztin hat mir beim letzten Termin gesagt: "Stellen Sie sich drauf ein, dass Sie ab ca. 4. Monat nicht mehr arbeiten werden". Null problemo, ich könnte damit jetzt schon aufhören
28.07.2010 12:54
surreal: Lass dich nicht verunsichern. Klar wünschen dir alle das Beste hier. Aber das Ergebnis wird ja auf jeden Fall noch mindestens von einem anderen Arzt überprüft. Da muss ich hier mal schimpfen, man kann doch nicht als Laie eine Ferndiagnose stellen ich war auch erst ganz geschockt, als ich in früheren Beiträgen schon mal gelesen habe, das empfohlen wird, einfach noch zu warten und vielleicht wird es doch noch was. Und gedacht, wenn ich noch etwas gewartet hätte, wäre letztes Jahr vielleicht DOCH noch was zu sehen gewesen. Aber die Ärzte wissen, was sie tun. In diesem Fall: LEIDER!! So, musste ich mal loswerden, ist ja auch so schon eine Riesenbelastung, aber wenn es zum Abbruch kommt, muss man das leider akzeptieren.
28.07.2010 13:07
meine güte es gibt echt schlimme sachen,hätte man das nicht irgendwie in den vorangegangenen U. feststellen können mit der mumuschwäche?Dann hätte man das auch verhindern können!Da dein GBH zugenäht wird wie schaut es dann mit der geburt aus muss er kurz vorher wieder aufgeschnitten werden?oder wie funktioniert das?
28.07.2010 13:15
Lia : Ja, stimmt, das war ja deine traurige Geschichte ! Dann ist es ja auf jeden Fall besser, wenn du dich schonst und eben alle Vorkehrungen getroffen werden, damit du gesunde Zwillis bekommen kannst!
*
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
*
28.07.2010 13:16
... Aber das hier "live" miterleben mit Leuten, die man "kennt", ist schon was ganz anderes als diese bloßen Statistiken. Man weiß ja, dass jede 2. oder 3. (steht ja überall anders) Schwangerschaft schief geht, aber hier fast jeden Tag von Blutungen und deren Folgen zu lesen ist echt traurig.
28.07.2010 13:22
Zitat von princibella:
surreal: Lass dich nicht verunsichern. Klar wünschen dir alle das Beste hier. Aber das Ergebnis wird ja auf jeden Fall noch mindestens von einem anderen Arzt überprüft. Da muss ich hier mal schimpfen, man kann doch nicht als Laie eine Ferndiagnose stellen ich war auch erst ganz geschockt, als ich in früheren Beiträgen schon mal gelesen habe, das empfohlen wird, einfach noch zu warten und vielleicht wird es doch noch was . Und gedacht, wenn ich noch etwas gewartet hätte, wäre letztes Jahr vielleicht DOCH noch was zu sehen gewesen. Aber die Ärzte wissen, was sie tun. In diesem Fall: LEIDER!! So, musste ich mal loswerden, ist ja auch so schon eine Riesenbelastung, aber wenn es zum Abbruch kommt, muss man das leider akzeptieren.
So war das sicher nicht gemeint! Es gibt aber genug Geschichten, in denen zu früh, aus falscher Diagnose zu einer AS geraten wurde und dann vielleicht noch wichtige Organe verletzt werden (zB unter Verwendung von scharfen statt stumpfen AS-Geräten), so dass danach keine normale SS mehr möglich ist.
Was hier gemeint war, war lediglich, sich eine zweite Meinung zu holen und nicht, nur auf die eine Meinung zu hören.... hier sollten sicher keine unerfüllbaren Hoffnungen geweckt werden, aber solange wie keine Blutungen da waren, muss es sich nicht unbedingt um einen Abbruch gehandelt haben.
Wenn es sich letztlich doch als Abbruch rausstellt, dann muss man das natürlich akzeptieren. Dann ist es auch, wenn medizinisch angeraten, sinnvoll, eine AS durchführen zu lassen.
Die medizinischen Entscheidungen treffen doch immer die Ärzte, wir wollten sie trösten und Zuspruch leisten und keine Laien-Ferndiagnose stellen!
28.07.2010 13:23
so ich war grad endlich beim arzt
man sieht noch nicht sehr viel war ja aber zu erwarten in der 5-6. woche ^^
ja aber ne fruchthöhle ist auf jedenfall da ... ich hab den nächsten termin für nächste woche freitag
ohh man hoffe das geht gut ... hier sind schon wieder so viele raus
man sieht noch nicht sehr viel war ja aber zu erwarten in der 5-6. woche ^^
ja aber ne fruchthöhle ist auf jedenfall da ... ich hab den nächsten termin für nächste woche freitag
ohh man hoffe das geht gut ... hier sind schon wieder so viele raus
28.07.2010 13:28
Zitat von Harbibi1983:
meine güte es gibt echt schlimme sachen,hätte man das nicht irgendwie in den vorangegangenen U. feststellen können mit der mumuschwäche?Dann hätte man das auch verhindern können!Da dein GBH zugenäht wird wie schaut es dann mit der geburt aus muss er kurz vorher wieder aufgeschnitten werden?oder wie funktioniert das?
gute Frage, ob man das irgendwie feststellen konnte. Normalerweise geht der Mumu nicht von heute auf morgen auf (außer kurz vor normaler Entbindung natürlich). In der 20. SSW war bei mir noch alles i.O. Manche Ärzte meinen der Begriff angeborene Mumu-Schwäche sei Quatsch. Ich hatte damals etwas ziehen, wusste natürlich nicht ob das nicht von den Bändern kommt, der Bauch hat ja schnell gewachsen. Und weil das Baby sich immer toll bewegt hat, hatte ich mir keine großen Sorgen gemacht. Bis ich seltsamen Ausfluss bekam, dann bin ich gleich zum Arzt und es war leider schon zu spät...
Ich habe mich damals mit dem Thema auseinandergesetzt, es sind gar nicht so wenige Mamis, die in der 16. - 26. SSW im KH mit Trichterbildung oder offenem Mumu landen. Solange die Blase heil ist, stehen die Chancen fürs Baby ganz gut. Bei mir war es vllt bloß ein paar Stunden zu spät gewesen.
Wenn wir mal alle soweit sind, werde ich euch nochmal drauf aufmerksam machen es scheint echt eine zweite kritische Phase in der SS zu sein. Da liegt das Baby meistens ganz tief unten und drückt auf den GMH, und der GMH ist noch sehr hart, kann nur nachgeben indem er sich öffnet. Später wird er elastischer und kann größeren Druck aushalten, und das Baby liegt dann auch schon weiter vorne, weil der Bauch größer wird.
Zur Entbindung nach Muttermundverschluss - normalerweise werden in der 37. SSW die Fäden gezogen und dann wird abgewartet, ob eine spontane Geburt einsetzt. Wenn nicht, darf die Frau heim und wird wie normale Schwangere weiterbetreut. Bei Zwillis wird es mit dem Fadenziehen sicherlich früher passieren.
Ich hätte gerne selbst mehr Infos dazu (keine theoretischen, die habe ich schon) von Frauen, die das durch haben. Es scheint aber nicht allzu viele davon zu geben, oder sie gehen nicht oft ins Internet
Aber die ein paar, die ich gefunden hab, hatten positives berichtet und das ist doch schon etwas
28.07.2010 13:36
ich mache mir jetzt auch schon wieder etwas sorgen, es ist immer sehr schade, wenn man so was liest.
und es beunruhigt dann natürlich auch immer sehr.
würde am liebsten direkt zum arzt fahren um nachsehen zu lassen ob alles okay ist.
doch ich werde versuchen positiv zu denken und hoffen, dass es diesmal klappt.
ich habe am freitag einen termin beim fa und zähle schon die stunden, doch mein gefühl sagt mir, dass diesmal alles gut gehen wird, angst habe ich natürlich trotzdem, denn es kommt oft anders als man denkt.
liebe grüße!
und es beunruhigt dann natürlich auch immer sehr.
würde am liebsten direkt zum arzt fahren um nachsehen zu lassen ob alles okay ist.
doch ich werde versuchen positiv zu denken und hoffen, dass es diesmal klappt.
ich habe am freitag einen termin beim fa und zähle schon die stunden, doch mein gefühl sagt mir, dass diesmal alles gut gehen wird, angst habe ich natürlich trotzdem, denn es kommt oft anders als man denkt.
liebe grüße!
28.07.2010 13:38
Zitat von flowerpainted:
Lia : Ja, stimmt, das war ja deine traurige Geschichte ! Dann ist es ja auf jeden Fall besser, wenn du dich schonst und eben alle Vorkehrungen getroffen werden, damit du gesunde Zwillis bekommen kannst!
*
Danke dir!
Ich bin ganz froh, dass meine Ärztin meiner Meinung ist (oder umgekehrt ) Manche empfehlen den FTMV erst nach 2-3 Frühgeburten - die spinnen doch!
28.07.2010 13:46
Ohje, wenn man das hier so liest bekommt man echt ein wenig Angst.
Mein letzter Termin war ja vor 3 Wochen und ich muß noch bis nächsten Freitag warten. Damals hat das Herz noch nicht geschlagen und ich hoffe echt das es das nächste Woche tut.
Mein letzter Termin war ja vor 3 Wochen und ich muß noch bis nächsten Freitag warten. Damals hat das Herz noch nicht geschlagen und ich hoffe echt das es das nächste Woche tut.
28.07.2010 13:48
So Mädels,
genug von traurigen Themen,
hab hier ein Gedicht für/über uns gefunden :
Neun Uhr Zehn am Frühstückstisch!
Nutella, Eis und Schollenfisch?
Ich bin etwas irritiert.
Frage mich: Was ist passiert?
*
Übelkeit zur Morgenstund?
Eine Jeans mit Gummibund
Und die Pickel im Gesicht
Hatte sie doch früher nicht?
*
Plötzlich wird mir alles klar!
Freudentaumel! Wunderbar!
Und sie lächelt tränenblind
„Liebling wir bekomm´ ein Kind!“
genug von traurigen Themen,
hab hier ein Gedicht für/über uns gefunden :
Neun Uhr Zehn am Frühstückstisch!
Nutella, Eis und Schollenfisch?
Ich bin etwas irritiert.
Frage mich: Was ist passiert?
*
Übelkeit zur Morgenstund?
Eine Jeans mit Gummibund
Und die Pickel im Gesicht
Hatte sie doch früher nicht?
*
Plötzlich wird mir alles klar!
Freudentaumel! Wunderbar!
Und sie lächelt tränenblind
„Liebling wir bekomm´ ein Kind!“
28.07.2010 13:57
okay mädels, lia hat recht....
wo ich das gedicht gerade lese, habt ihr auch so schlechte haut bekommen?
ich seh aus wie eine 14-jährige
wo ich das gedicht gerade lese, habt ihr auch so schlechte haut bekommen?
ich seh aus wie eine 14-jährige
28.07.2010 14:00
Und hier noch ein paar schönen Zitaten über Mamis:
1. Da Gott nicht überall sein kann, hat er die Mutter erfunden.
- Islamisches Sprichwort -
2. Die Hand, die die Wiege schaukelt, ist die Hand die die Welt regiert.
- William Ross Wallace -
3. Nobody can have the soul of me. My mother has had it, and nobody can have it again. Nobody can
come into my very self again, and breathe me like an atmosphere.
- D D Lawrence, 1936
4. Mutter ist der Name für Gott in den Herzen und auf den Lippen der Kinder.
- William Makepeace Thackeray -
5. Wir werden nie die Liebe unserer Eltern einschätzen können, bis wir selber Eltern werden.
- Henry Ward Beecher-
6. Der Himmel liegt zu Füssen der Mutter.
- Persisches Sprichwort -
7. Der ganze Stolz dieser Welt, ist das Werk der Mütter.
- Maxim Gorki -
8. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heisst und glücklich sein.
- Adalbert von Chamisso - Deutscher Dichter -
9. Das Mutterherz ist der schönste und unverlierbare Platz des Sohnes, selbst wenn er schon graue
Haare trägt.
- Adalbert Stifter - Österreichischer Dichter -
10. Eine Mutter hat immer Recht. Sie hat zu viel gelitten, als dass es anders sein könnte.
- Hermann Sudermann - Deutscher Schriftsteller -
gestohlen aus irgendeinem Forum
1. Da Gott nicht überall sein kann, hat er die Mutter erfunden.
- Islamisches Sprichwort -
2. Die Hand, die die Wiege schaukelt, ist die Hand die die Welt regiert.
- William Ross Wallace -
3. Nobody can have the soul of me. My mother has had it, and nobody can have it again. Nobody can
come into my very self again, and breathe me like an atmosphere.
- D D Lawrence, 1936
4. Mutter ist der Name für Gott in den Herzen und auf den Lippen der Kinder.
- William Makepeace Thackeray -
5. Wir werden nie die Liebe unserer Eltern einschätzen können, bis wir selber Eltern werden.
- Henry Ward Beecher-
6. Der Himmel liegt zu Füssen der Mutter.
- Persisches Sprichwort -
7. Der ganze Stolz dieser Welt, ist das Werk der Mütter.
- Maxim Gorki -
8. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heisst und glücklich sein.
- Adalbert von Chamisso - Deutscher Dichter -
9. Das Mutterherz ist der schönste und unverlierbare Platz des Sohnes, selbst wenn er schon graue
Haare trägt.
- Adalbert Stifter - Österreichischer Dichter -
10. Eine Mutter hat immer Recht. Sie hat zu viel gelitten, als dass es anders sein könnte.
- Hermann Sudermann - Deutscher Schriftsteller -
gestohlen aus irgendeinem Forum
28.07.2010 14:41
Hab gerade meine Hebamme, oder die die es mal werden soll angerufen und ihr erzählt das mir immer so übel ist und sie kommt am Montag mal vorbei.
Ihr habt recht man muß einfach positiv denken.
Ihr habt recht man muß einfach positiv denken.
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt