März 2011 Mamis.... juhuiiii
14.11.2010 09:14
Ich hätte gedacht, dass nicht 2 Elternzeit nehmen können... zumindestens dann nur 6 Monate.
Viel Spaß auf'n flohmarkt und bayjule: gute Besserung!!!
14.11.2010 09:19
Zitat von Mama--2011:
Ich hätte gedacht, dass nicht 2 Elternzeit nehmen können... zumindestens dann nur 6 Monate.
mein mann würde keine Elternzeit nehmen, sondern nur das Eltergeld beantragen, Elternzeit geht nicht, weil er ja kein festes Arbeitsverhältnis als Student mehr hat. Und Elterngeld ist ja unabhängig von Elternzeit...
14.11.2010 09:21
Zitat von SinaJ:
Zitat von Mama--2011:
mein mann würde keine Elternzeit nehmen, sondern nur das Eltergeld beantragen, Elternzeit geht nicht, weil er ja kein festes Arbeitsverhältnis als Student mehr hat. Und Elterngeld ist ja unabhängig von Elternzeit...
ich seh da gar nicht mehr durch...
14.11.2010 09:27
Zitat von Mama--2011:
Zitat von SinaJ:
Zitat von Mama--2011:
ich seh da gar nicht mehr durch...
Ich auch nicht
14.11.2010 09:40
Ich gehe 2 Jahre in Elternzeit....
Mein Mann beantragt das Elterngeld.....
So wie ihm das von der RA erklärt wurde, muss derjenige der die Elternzeit nimmt, nicht gleichzeitig das Elterngeld beantragen.
Vorr. für Elterngeld sind:
kind und Berechtigter selber haushalt
berechtiger arbeitet höchstens 30 wochenstunden
wohnsitz deutschland
das erfüllt er alles.
vorr. für Elternzeit:
berechtigter steht in einem arbeitsverhältnis
kind und berechtigter selber haushalt und betreut überwiegend selbst
berechtigter arbeitet höchstens 30 wochenstunden
--> das erfülle nur ich --> wg. arbeitsverhältnis hat er nicht mehr sondern nur ich
bisl kompliziert.
aber da sich ja das elterngeld vom gehalt der letzten 12 monate errechnet wär die lösung für uns besser
Mein Mann beantragt das Elterngeld.....
So wie ihm das von der RA erklärt wurde, muss derjenige der die Elternzeit nimmt, nicht gleichzeitig das Elterngeld beantragen.
Vorr. für Elterngeld sind:
kind und Berechtigter selber haushalt
berechtiger arbeitet höchstens 30 wochenstunden
wohnsitz deutschland
das erfüllt er alles.
vorr. für Elternzeit:
berechtigter steht in einem arbeitsverhältnis
kind und berechtigter selber haushalt und betreut überwiegend selbst
berechtigter arbeitet höchstens 30 wochenstunden
--> das erfülle nur ich --> wg. arbeitsverhältnis hat er nicht mehr sondern nur ich
bisl kompliziert.
aber da sich ja das elterngeld vom gehalt der letzten 12 monate errechnet wär die lösung für uns besser
14.11.2010 09:44
guten morgen mädels,
ich melde mich von meinen eltern wieder zurück!
heut müss ma scho wieder geburtstag feiern, die "schwiegeroma"...
danke für die glückwünsche zu unsrem mädel
ich hatts scho im gefühl und die meisten leute ham auch scho immer gsagt das es ein mädel wird, so richtig freuen kann ich mich aber erst ab dienstag wenn der 3d gmacht wurde haben am freitag aber schon fleisig rosa sachen eingekauft
babyjule, ich hoffe und drück dir die daumen das des mit den a
hämorriden ned schlimmer wird!!!
wegen elternzeit usw... also mein mann wird die ersten zwei monate daheim bleiben, da hab ich ja eh noch mutterschutz und dann werd ich noch die zeit daheim bleiben solange wir elterngeld bekommen, sonst können wirs uns auch ned richtig leisten...
gestern haben wir schon unser nikolaus geschenk von schwiegis bekommen... ein stillkissen uns ne wärmelampe!! ich werd des kissen nie im leben mehr hergeben
man, bei uns is soooo tolles wetter
tut mir leid, wenn ich etz ned auf jeden eingegangen bin, aber ich hab noch ned alles nachgelesen..
ich wünsch euch einen schönen sonntag!
ich melde mich von meinen eltern wieder zurück!
heut müss ma scho wieder geburtstag feiern, die "schwiegeroma"...
danke für die glückwünsche zu unsrem mädel
ich hatts scho im gefühl und die meisten leute ham auch scho immer gsagt das es ein mädel wird, so richtig freuen kann ich mich aber erst ab dienstag wenn der 3d gmacht wurde haben am freitag aber schon fleisig rosa sachen eingekauft
babyjule, ich hoffe und drück dir die daumen das des mit den a
hämorriden ned schlimmer wird!!!
wegen elternzeit usw... also mein mann wird die ersten zwei monate daheim bleiben, da hab ich ja eh noch mutterschutz und dann werd ich noch die zeit daheim bleiben solange wir elterngeld bekommen, sonst können wirs uns auch ned richtig leisten...
gestern haben wir schon unser nikolaus geschenk von schwiegis bekommen... ein stillkissen uns ne wärmelampe!! ich werd des kissen nie im leben mehr hergeben
man, bei uns is soooo tolles wetter
tut mir leid, wenn ich etz ned auf jeden eingegangen bin, aber ich hab noch ned alles nachgelesen..
ich wünsch euch einen schönen sonntag!
14.11.2010 09:48
Wenn ich ehrlich bin Zwetschke, find ich sind wir in Österreich besser dran, als unsere Mitschwangeren in Deutschland, da bei uns Hausfrauen/Studenten etc. sich auch für die Pauschalvarianten entscheiden können und jeder somit gleichgestellt ist
ich selber werd das Modell 20+4 nehmen, d.h. ich werd 20 Monate zu hause sein, mein Partner 4 Monate
wenn ich jetzt den Betrag, den wir für 24 Monate ausgezahlt bekommen (ca. 624 Euro/Monat) mit Deutschland auf 2 Jahre Elterngeld vergleiche, müsste ich in Deutschland nen Nettolohn von 1863,- Euro haben, um auf das Geld zu kommen, das wir in 24 Monaten beziehen
da ich allerdings Studentin bin und eine Teilzeitstelle habe, bin ich in Österreich bei Weitem besser dran
ich selber werd das Modell 20+4 nehmen, d.h. ich werd 20 Monate zu hause sein, mein Partner 4 Monate
wenn ich jetzt den Betrag, den wir für 24 Monate ausgezahlt bekommen (ca. 624 Euro/Monat) mit Deutschland auf 2 Jahre Elterngeld vergleiche, müsste ich in Deutschland nen Nettolohn von 1863,- Euro haben, um auf das Geld zu kommen, das wir in 24 Monaten beziehen
da ich allerdings Studentin bin und eine Teilzeitstelle habe, bin ich in Österreich bei Weitem besser dran
14.11.2010 09:51
Zitat von Velinaya:
Wenn ich ehrlich bin Zwetschke, find ich sind wir in Österreich besser dran, als unsere Mitschwangeren in Deutschland, da bei uns Hausfrauen/Studenten etc. sich auch für die Pauschalvarianten entscheiden können und jeder somit gleichgestellt ist
Das Stimmt, ihr seid besser dran
14.11.2010 09:54
ihr bleibt alle solange zu hause....ich kenne das gar nicht so...bei uns ist das normal, dass man ein jahr zuhause bleibt und das kind dann in die krippe schickt!aber bei uns würde das vom finanziellen her auch nicht klappen, wenn ich länger als ein halbes jahr zuhause bleibe!
ursprünglich wollte ich mal nach 12 wochen wieder arbeiten gehen, aber hab mich dann doch entschieden, ein halbes jahr zu bleiben, auch wegen dem stillen!
ursprünglich wollte ich mal nach 12 wochen wieder arbeiten gehen, aber hab mich dann doch entschieden, ein halbes jahr zu bleiben, auch wegen dem stillen!
14.11.2010 09:55
Also wie gesagt, ich bleibe auch nur 1 Jahr zu Hause... Anders geht es nicht...
14.11.2010 09:58
So, bin dann mal wech zum Flohmarkt.... Vielleicht finde ich ja was schönes
Bis später
Bis später
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt