Mütter- und Schwangerenforum

März 2011 Mamis.... juhuiiii

Gehe zu Seite:
13.11.2010 22:49
Zitat von Zwetschke81:

Mädls kann mich da mal wer von euch aufklären wie das in Deutschland so ist?? Wie lange könnt ihr da bei den Zwergen zuhause bleiben und was bekommt ihr an Geld? Würde mich mal so im Vergleich zu Österreich interessieren!?

Man kann 3 Jahre elternzeit nehmen. Bekommt aber Elterngeld allerhöchstens 2 Jahre. Normal 1 Jahr aber man kann es auf 2 Jahre splitten lassen. Und in manchen bundesländern gibt es nach dem elterngeld noch das Landeserziehungsgeld für ein halbes Jahr. Und dann gibts nix mehr
Ich bleib aber 3 Jahre zuhause. Bei meinem Sohn hab ich mit 8 monaten wieder angefangen zu arbeiten und es war zu früh für ihn und ich habe es sehr bereut. Eventuell werde ich dann nach 2,5 Jahren einen 400 euro job machen.
Und wenn die 3 Jahre Elternzeit vorbei sind werde ich auch "nur" ne Teilzeitstelle annehmen da ich ja mit zwei kindern alleinerziehend bin
CharliesAngel
1244 Beiträge
13.11.2010 22:50
Zitat von Zwetschke81:

Mädls kann mich da mal wer von euch aufklären wie das in Deutschland so ist?? Wie lange könnt ihr da bei den Zwergen zuhause bleiben und was bekommt ihr an Geld? Würde mich mal so im Vergleich zu Österreich interessieren!?

man könnte rein theoretisch nach 8 wochen wieder arbeiten gehen u das kleine in die kita bringen. man darf aber auch 1 jahr zu hause bleiben für 65% (ab 1.1.11) von deinem gehalt, wenn du aber verlängerst auf bis zu drei jahre wird dein geld entweder gekürzt pro monat um die zeit die du länger bleibst oder du bekommst nach den eienm jahr kein geld mehr. hoffe es ist so richtig ausgedrückt
CharliesAngel
1244 Beiträge
13.11.2010 22:52
hihihi sweete hat es glaube etwas besser ausgedrückt

Zwetschke81
1345 Beiträge
13.11.2010 22:54
Zitat von sweety801:

Zitat von Zwetschke81:

Man kann 3 Jahre elternzeit nehmen. Bekommt aber Elterngeld allerhöchstens 2 Jahre. Normal 1 Jahr aber man kann es auf 2 Jahre splitten lassen. Und in manchen bundesländern gibt es nach dem elterngeld noch das Landeserziehungsgeld für ein halbes Jahr. Und dann gibts nix mehr
Ich bleib aber 3 Jahre zuhause. Bei meinem Sohn hab ich mit 8 monaten wieder angefangen zu arbeiten und es war zu früh für ihn und ich habe es sehr bereut. Eventuell werde ich dann nach 2,5 Jahren einen 400 euro job machen.
Und wenn die 3 Jahre Elternzeit vorbei sind werde ich auch "nur" ne Teilzeitstelle annehmen da ich ja mit zwei kindern alleinerziehend bin

Aaaahhhh.... ok...DANKE...jetzt bin ich ein bisschen schlauer Und wieviel an Geld bekommt man da dann bei euch wenn man 2 Jahre geht?
Also ich möchte die 30 Monate, die bei uns angeboten werden, gehen - ich würde dann monatlich € 436,-- Elterngeld + € 150,-- Familienbeihilfe bekommen. Mir kommt das so wenig vor Kann mir das momentan sehr schwer vorstellen, weil ich bis jetzt nicht so schlecht verdient habe.....wird sicher nicht so einfach
13.11.2010 22:56
Zitat von Zwetschke81:

Zitat von sweety801:

Zitat von Zwetschke81:

Aaaahhhh.... ok...DANKE...jetzt bin ich ein bisschen schlauer Und wieviel an Geld bekommt man da dann bei euch wenn man 2 Jahre geht?
Also ich möchte die 30 Monate, die bei uns angeboten werden, gehen - ich würde dann monatlich € 436,-- Elterngeld + € 150,-- Familienbeihilfe bekommen. Mir kommt das so wenig vor Kann mir das momentan sehr schwer vorstellen, weil ich bis jetzt nicht so schlecht verdient habe.....wird sicher nicht so einfach

Das Elterngeld wird von deinem Lohn abhängig gemacht. Sind glaub ich 65% davon. Aber mindestens 300 euro.
Sagen wir mal du würdest 300 euro bekommen, dann kannst du aussuchen ob du 1 Jahr lang 300 euro bekommst oder 2 Jahre lang 150 euro.
Zwetschke81
1345 Beiträge
13.11.2010 22:56
@ Charliesangel: hmmm..... Ich glaube das ist dann eh so ähnlich wie bei uns.....wenn ich mir das mit den 65% bei euch so ausrechnen - und je länger man bleibt desto weniger bekommt man logischerweise - ich glaube da kommt so ca. das raus wie bei uns (bei einem durchschnittlichen Gehalt) - denk ich mal
Tanni84HB
4535 Beiträge
13.11.2010 22:58
Auf jeden Fall nicht viel...
13.11.2010 23:00
Und man bekommt halt dann noch ab dem ersten lebensmonat bis zum 18. Lebensjahr (oder länger) Kindergeld jeden monat. Im moment sind das 184 euro fürs erste kind
Zwetschke81
1345 Beiträge
13.11.2010 23:01
Zitat von Tanni84HB:

Ja das stimmt Mach mir da ganz viele Gedanken - immerhin hab ich ja dann auch noch meinen kleinen Krümel den ich versorgen muss - is ja auch nicht gerade günstig
ABER: Wird schon werden (hoffentlich).....andere schaffen es ja auch
CharliesAngel
1244 Beiträge
13.11.2010 23:02
Zitat von Tanni84HB:

DAS stimmt, könnte mehr sein. Ich würde mehr bekommen, wenn ich mein baby vor diesem elterngeld bkommen hätte. hätte ich AL beantragen können u fast genauso viel bekommen, als würde ich weiter arbeiten. auch ich bin leider der einzige verdiener bei uns u mein mann bekommt kein bafög... wird schon!!
Tanni84HB
4535 Beiträge
13.11.2010 23:02
Wie lange bekommt man vom Arbeitgeber Geld?!?Wie läuft das im Mutterschutz?!?
Was bekommt man da an Geld!?!
13.11.2010 23:05
Zitat von Tanni84HB:

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutte rschaftsgeld.htm
CharliesAngel
1244 Beiträge
13.11.2010 23:05
Zitat von Tanni84HB:

Quelle Eltern.de:

Wann habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Für fest angestellte Schwangere besteht eine Mutterschutzfrist von sechs Wochen vor der Entbindung bis acht Wochen danach. In den meisten Fällen haben sie während der gesamten Mutterschutzfrist Anspruch auf Mutterschaftsgeld und den Zuschuss des Arbeitgebers. Dazu müssen Sie jedoch bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein.
CharliesAngel
1244 Beiträge
13.11.2010 23:06
Zitat von sweety801:

Zitat von Tanni84HB:

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutte rschaftsgeld.htm

du bist immer schneller.. mano...

Zwetschke81
1345 Beiträge
13.11.2010 23:07
Zitat von Tanni84HB:

Bei uns bekommt man bis 8 Wochen nach der Geburt (= Mutterschutz) Geld vom Arbeitgeber. Das ist sogar ein bisschen mehr als man vorher verdient hat (ca. € 100,-- im Monat)........tja und dann gehts eben bei uns los mit dem "Karenzgeld" (die besagten 436,-- + 150,-- Familienbeihilfe)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt