Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
19.03.2014 14:15
Zitat von Mamina88:

Hey Milalala

Glückwunsch zum WW und MW hihi

Von mir auch
PippiLotta11
1210 Beiträge
19.03.2014 14:15
Zitat von BAM83:

Bin wieder da. Sorry, dass ich mich jetzt echt lange nicht gemeldet hab. Es ging mir die letzten Tage echt schlecht und ich hab einfach ne Pause gebraucht. Aber jetzt kanns weitergehn. Ich hibbel jetzt tatsächlich auf ein Christkind

Ach, wirklich? Ich mache, wenn es jetzt nicht geklappt hat, im April eine Pause. Der ET wäre sonst ca. vom 23. - 27. 12. ...das finde ich doof. Aber ich wünsche dir viel Glück.
19.03.2014 14:16
Zitat von BabyKruemel:

Guten morgen waren gestern beim fa
Soweit alles okay, was mich nur sehr verwundert hat, war das die kleine
Nur 760gramm leicht ist, vorallem vor zwei Wochen war sie 680 Gramm. Was sagt ihr? Der fa meinte es ist alles okay sie wäre so leicht weil ihre Mama so mega schlank ist.
Machen uns etwas sorgen

Naja, die Berechnung ist ja nicht sooo akkurat.
Ich glaube, mich würde es auch etwas nervös machen - andererseits ist Sanky doch richtig schmal ... das klingt für mich dann auch nicht soo unlogisch.

Erzählt mal, was der andere Arzt dazu gemeint hat ..
19.03.2014 14:20
@ schnucky: weil mein Chef möglichst früh planen will, wie lange er einen Ersatz einstellen kann. Drängen tut er mich zwar nicht, aber ihm wäre es am liebsten, wenn ich es jetzt schon wüsste. Sobald ich es weis, werde ich es ihm mitteilen
milalala1982
1866 Beiträge
19.03.2014 14:20
Zitat von Schnucky86:

Zitat von lene1008:

Ach du arme, Schnucky! Glaub ich dir, dass das ein riesiger Schock ist...

Krass, dass ihr alle so lange Zuhause bleiben wollt. Ich plane jetzt 7 Monate und mein Schatz macht dann ab dem 6.bis 12. Lebensmonat. Wie finanziert ihr das denn? Verrückt.. aber ich gönne es euch.

Danke - ich bin schon am Schock-verdauen .. langsam wirds ...

Also bei uns ist relativ klar - mein Mann und ich verdienen aktuell relativ gut (nicht reich, aber auch nicht arm) und sparen ne ganze Menge.
Wir schrauben dann halt die Sparraten runter, wenn das Baby da ist.
Ich muss mich da aidualc anschließen - ich freue mich sehr auf die Auszeit nach 9 Jahren Arbeiten und ich freue mich darauf, voll für meine Familie da sein zu können.

Irgendwie klappt das schon mit dem Geld.
Soo hohe Ansprüche hab ich nicht - höre hier auch immer mal wieder, dass Leute nach 12 Monaten arbeiten gehen MÜSSEN weil das Geld nicht reicht.
Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Klar - wenn ich jetzt ein Haus baue für 350.000 Euro oder so, aber das plane ich halt auch nicht ...

Wir hatten beim ersten Kind viel weniger Geld und alles hat geklappt mit 2 Autos sogar.

Jetzt hat mein Mann eine Führungsposition und bekommt mehr und in 3 Monaten nach der Probezeit bekommt er ja auch nochmal mehr.

Wir holen nicht alles neu beim zweiten weiß man ja was man braucht und was unnötig ist.

Ich möchte stillen und hoffe das es klappt dann spart man auch mit der Pulvermilch.

Ich hab ein Haushaltsbuch und paar Tipps bekommen wie man spart und so weiter.

na ja und wenn das kleine 1 Jahr ist werde ich jedes zweite WE arbeiten gehen auf Minijob-Basis.

Ich sag mir so wenn es muss dann muss es

Wir geben halt immer noch so wenig aus wie vorher bevor mein Mann jetzt diesen Job hat.
milalala1982
1866 Beiträge
19.03.2014 14:21
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Mamina88:

Hey Milalala

Glückwunsch zum WW und MW hihi

Von mir auch

Danke schön
19.03.2014 14:22
Zitat von NS86:

Schnuckyschatz, kurze zusammenfassung, was ist passiert??

Hey Süße,

wir wurden am Sonntag böse genötigt von einem Autofahrer - der hat uns fast mutwillig überfahren - 2 Mal !!!
Danach bin ich quasi erstmal total geschockt zusammengeklappt. Erst war alles gut und dann halt mit Heulkrampf und zittern und so.
Sind dann ins Krankenhaus um checken zu lassen, dass alles iO ist.
Zum Glück hat er mich nicht berührt, ich bin nicht gefallen oder so und dem Baby gehts wunderbar.
Ich knabber noch ganz schön an dieser Erfahrung ...

Waren Montag auf der Polizei um ihn anzuzeigen.
Dann hat uns der Polizist erzählt, dass er den Typen ganz schön zur Sau gemacht hat und der sich ernsthaft entschuldigen will etc.
Haben uns dann kurz beraten und entschieden, dass es uns halt nix hilft, wenn der deswegen seinen Job verliert etc. Und es ist ja - bis auf den Schock - nix passiert.
Haben uns dann 'zivilrechtlich' geeinigt und keine Anzeige gestellt.
19.03.2014 14:24
Zitat von Bommel90:

@ schnucky: weil mein Chef möglichst früh planen will, wie lange er einen Ersatz einstellen kann. Drängen tut er mich zwar nicht, aber ihm wäre es am liebsten, wenn ich es jetzt schon wüsste. Sobald ich es weis, werde ich es ihm mitteilen

Ich wär da vorsichtig.
Musst du nat. wissen und entscheiden.

Ich komme mit meinem Chef super klar und 'vergesse' manchmal, dass er mein Chef ist.
Aber mein Schatz hat mich gewarnt, zu früh über sowas zu sprechen. Wir sind aktuell in der Umstrukturierung und ich will nicht verfrüht abgeschrieben werden, nur weil ich Elternzeit nehmen will ...
Die sollen mich mal schön in die ReOrg mit einplanen ..
19.03.2014 14:26
das ist hier nicht zu befürchten in so einer großen Firma und mein Chef ist eh nicht mehr da wenn ich wieder komme.
Nur hier sind gerade 3 leute auf einmal ausgefallen wegen Schwangerschaft und da will er halt frühst möglich neue einstellen.
Das ist ja auch nichts schriftliches, das schriftliche geht zur ganz normalen Frist an unsere Personalabteilung
Mamina88
6414 Beiträge
19.03.2014 14:43
Zitat von Emelie:

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen oder gar jemanden verurteilen aber mich ärgert es immer ungemein das man wenn man arbeiten geht die Kita bezahlen muss, egal wie wenig man verdient und die die nicht arbeiten gehen es alles bezahlt bekommen und dann meist auch die vollen Stunden ausschöpfen. Ich will um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheeren aber hier in unserer Gegend gibt es eine Kita die besteht fast nur aus Kindern die früh die ersten und um 17 Uhr die letzten sind, der Staat bezahlt die Plätze und die Eltern sind wirklich ****** und bekommen nur noch ein Kind nach dem anderen. Und wenn ich überlege, ich bekomme dann zwar 386€ Kindergeld für 2 Kinder, aber wenn ich wieder volle Arbeiten gehe dann müssen meine Kids auch volle 8h in die Kita und das kostet bei uns 340€+ das Essen dazu also Ca 440€ monatlich.

Sehe das auch so wie du! keine frage! wenn mann dann mal berechnet was einem nach den kosten übrig bleibt lohnt es sich schon fast gar nicht mehr arbeiten zu gehen!
Fröschlein84
2036 Beiträge
19.03.2014 16:19
Zitat von PippiLotta11:

Reh, ich wundere mich, dass du überhaupt Elterngeld bekommst.
Denn das bekommt man nicht, wenn man Schüler oder Student ist.
So ist das jedenfalls bei uns ( Berlin und Brandenburg). Meine Freundin zum Beispiel die ist in der Ausbildung und bekommt kein Elterngeld deswegen. Oder wird das anders angerechnet, wenn man verheiratet ist?

Das ist aber sehr komisch, Elterngeld bekommt eigentlich jeder. Bei manchen wird es auf andere Sachen angerechnet aber bekommen tut man es.
Macht sie denn die Ausbildung direkt weiter und bekommt Ausbildungsvergütung? Wenn das so ist wird das natürlich auf das Elterngeld angerechnet und das wäre so als ob sie weiter arbeitet.

Ich habe bei Felix auch 300 € Elterngeld bekommen, mir wurde die Aufwandsentschädigung für Praktikum und Diplomarbeit nicht als Gehalt angerechnet. Sonst hätte ich knapp 500 im Monat gehabt.
Hibbeline2009
3297 Beiträge
19.03.2014 16:20
Halllooo mädelsss ....

Erst mal @@@ME....
Soooo mädels erstmal hallöchen hab erst gearbeitet und danach FA Termin und nun bin ich ein wenig schlauer...also meine olle ist immer noch nicht da,US wurde gemacht und blut abgenommen...auf dem US war eine gelbkörperzyste zu sehen ca 3cm und sonst ganz kleine viele eibläschen...sie sagte durchs Blut kann man schauen ob ein ES die letzten tage war Ergebnis kommt am Freitag morgen dann fange ich an wenn es freitag heisst nein es war kein ES in letzter Zeit und die olle immer noch nicht da ist dann soll ich tabletten dyphostol nehmen und 12tage später kommt dann die olle und sm 3.Zt dann wenn die olle da ist soll ich mit clomi anfangen und am 11.ZT zum US...das war es erst einmal von mir ...wie habe ich mir es herbei gewünscht das sie sagt ,,herzlichen glückwunsch sie sind schwanger " aber naja mal sehen was die zeit uns so bringt ...

@@@Elterngeld usw...also ich war bei meiner maus drei jahre daheim habe aber nach dem ersten jahr 400euro basis gearbeitet und männe hat dann papa tochter tag gemacht war auch schön mal ohne die mutti ein tag in der woche...jetzt zurzeit gehe ich ja auch einmal die woche büro putzen und dasmöchte ich auch weiter behalten als 400euro jobwenn ich denn mal in elternzeit sein werde ...was ich sehr ungerecht finde ist einfach als ich damals das elterngeld bei der einkommenserklärung abgeben musste sollten wir ca 570Euro nach zahlen weil es dem progressionsvorbehalt unterliegt also eigentlich steuerfrei so macht Staat Werbung usw aber dann kommt es knüppel dick und das wussten wir nicht sonst hätten wir monatlich von dem elterngeld ein wenig was zurück gelegt um dies dann dem vater staat zurück zahlen zu können also das ist echt sch.... Ich finde als arbeitende hat man immer die ar....karte und noch als mutter dazu erst recht ...ich sehe ja tagtäglich was Leute alles hinterher geschoben bekommen die Nicht arbeiten gehen WOLLEN nicht das ihr mich falsch versteht aber sie sagen es einem ins Gesicht wieso soll ich so früh aufstehen wenn ich doch so alles bekomme wie ZB kita wird bezahlt,bahntickets fast umsonst,AGs für Kinder kostenlos und nur weil wir arbeiten müssen wir alles zahlen irgendwie ungerecht das ganze system...

Bei uns in der kita ärgern sich die Leute weil sie im monat 20euro zur kita zuzahlfn müssen und den rest der staat bezahlt und ich zahle 280 im monat und dann sind diese kinder die letzten die geholt werden also
Hibbeline2009
3297 Beiträge
19.03.2014 16:24
Babykrümel...ich denke das ist normal denn meine kleine hat auch die letzten 6wochen richtig zugelegt und kam dann mit 4350 kg und 55cm und obwohl ich nur 1,50klein bin...die letzten wochen nehmen die krümel an gewicht zu...ich hätte fast rollen können so klein und so n bauch ichcschau nachher mal nach den genauen daten nach von meiner maus...

Aidaluac...vielen dank

Fröschlein84
2036 Beiträge
19.03.2014 16:33
Zitat von Emelie:

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen oder gar jemanden verurteilen aber mich ärgert es immer ungemein das man wenn man arbeiten geht die Kita bezahlen muss, egal wie wenig man verdient und die die nicht arbeiten gehen es alles bezahlt bekommen und dann meist auch die vollen Stunden ausschöpfen. Ich will um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheeren aber hier in unserer Gegend gibt es eine Kita die besteht fast nur aus Kindern die früh die ersten und um 17 Uhr die letzten sind, der Staat bezahlt die Plätze und die Eltern sind wirklich ****** und bekommen nur noch ein Kind nach dem anderen. Und wenn ich überlege, ich bekomme dann zwar 386€ Kindergeld für 2 Kinder, aber wenn ich wieder volle Arbeiten gehe dann müssen meine Kids auch volle 8h in die Kita und das kostet bei uns 340€+ das Essen dazu also Ca 440€ monatlich.

In Hamburg muss man nach Einkommen zahlen und da gibt es Abzüge für Anzahl drr Personen, Versicherungen. Aber auch einen Mindestsatz und einen Höchstsatz.
Und dann bekommen die Kinder wo ein Elternteil zu Hause ist auch nur 5 Std. Bewilligt.
PippiLotta11
1210 Beiträge
19.03.2014 16:35
Zitat von Fröschlein84:

Zitat von PippiLotta11:

Reh, ich wundere mich, dass du überhaupt Elterngeld bekommst.
Denn das bekommt man nicht, wenn man Schüler oder Student ist.
So ist das jedenfalls bei uns ( Berlin und Brandenburg). Meine Freundin zum Beispiel die ist in der Ausbildung und bekommt kein Elterngeld deswegen. Oder wird das anders angerechnet, wenn man verheiratet ist?

Das ist aber sehr komisch, Elterngeld bekommt eigentlich jeder. Bei manchen wird es auf andere Sachen angerechnet aber bekommen tut man es.
Macht sie denn die Ausbildung direkt weiter und bekommt Ausbildungsvergütung? Wenn das so ist wird das natürlich auf das Elterngeld angerechnet und das wäre so als ob sie weiter arbeitet.

Ich habe bei Felix auch 300 € Elterngeld bekommen, mir wurde die Aufwandsentschädigung für Praktikum und Diplomarbeit nicht als Gehalt angerechnet. Sonst hätte ich knapp 500 im Monat gehabt.

Naja Elterngeld ist ja das Geld, was du bekommst, weil du zu Hause bleiben ,,musst". Das bekommen demzufolge die Arbeit haben aber nicht gehen können oder ebend Arbeitslose den mind. Betrag. Schüler haben demzufolge ja kein Anrecht drauf, da sie ja nichts verdienen und somit durch das Kind ja auch ncihts weiter weg fällt an Geld, was man eigl bekommen hätte.

Naja ne ist keine direkte Ausbildung. Die macht das gleiche wie ich, Erzieherin. Das ist ja keine Ausbildung/ Berufsschule sondern nen Fachschulstudium. Deswegen ist sie als Schüler/ Student angerechnet und bekommt ja so oder so kein Geld. Sie ist jetzt in der Pause und will danach weiter machen.

Du warst bestimmt Azubi oder? Da bekommst du ja dieses Ausbildungsgeld. Das kann dann sein, dass es anerkannt wird. Aber Schüler oder Studenten die kein Geld bekommen, bekommen auch so eigl kein Elterngeld, weil sie wie gesagt ja nicht weniger haben, wenn sie eine Auszeit nehmen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt