*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
19.03.2014 13:00
Zitat von lene1008:
Zitat von Bommel90:
Ja ich finde irgendwie nichts richtiges dazu.
Ich weis nur das quasi das 1. Lebensjahr des 1. Kindes gelöscht wird, d.h., wenn das 2. Kind geboren wird wenn das 1. ein Jahr wird, dann hast du den selben Anspruch wie beim 1. Kind.
Wenn das 2. geboren wird, wenn das erste 1,5 ist, würde das dann bedeuten, dass 6 Monate vor der Geburt des 1. Kindes und 6 Monate vor der Geburt des 2. Kindes angenommen werden.
Aber wie das ist, wenn man 2 Jahre zuhause bleibt und das 2. Kind genau nach 2 Jahren geboren wird, keine Ahnung
Ich weiß es! Elterngeld zählt nicht als Einkommen
Dementsprechend bekommt man, wenn das zweite Kind gleich anschließt, nur die 300. Mehr nicht.
Bommel hat eben von elterngeld.de was anderes kopiert
19.03.2014 13:02
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: (sorry schonmal hierfür)
- Mehr als 2 Jahre gibt es kein Elterngeld, auch wenn du 3 Jahre Elternzeit nimmst.
- Beim Mindestsatz von 300€ sind es auch nur 150€ auf 2 Jahre.
Genauso wie es 250€ auf 2 Jahre sind wenn der Gesamtsatz bei 500€ liegt. Es geht um den Gesamtbetrag, nicht um den Wert des gesplitteten.
- Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, gibt es nur 10 Monate Elterngeld.
SO und jetzt geh ich erstmal den Rest nachlesen...
- Mehr als 2 Jahre gibt es kein Elterngeld, auch wenn du 3 Jahre Elternzeit nimmst.
Genauso wie es 250€ auf 2 Jahre sind wenn der Gesamtsatz bei 500€ liegt. Es geht um den Gesamtbetrag, nicht um den Wert des gesplitteten.
19.03.2014 13:02
doch man bekommt den 300€ Mindestsatz wenn man nicht arbeiten geht.
Jetzt ist meine ganze Familienplanung über den Hauf geworfen worden
19.03.2014 13:03
achherje ihr grübelt ja immernoch
ICH lass es einfach aufmich zu kommen
Beim ersten kind hab ich auch panik geschoben! keine ahnugn wieso mich das diesmal so kalt lässt
ICH lass es einfach aufmich zu kommen
Beim ersten kind hab ich auch panik geschoben! keine ahnugn wieso mich das diesmal so kalt lässt
19.03.2014 13:07
Zitat von raspberry_kiss:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: (sorry schonmal hierfür)
Es gibt noch einen Geschwisterbonus, da weiß ich aber nicht bescheid... Den gibts bis 3 glaub ich... Fällt bei mir ja weg, deswegen hab ich keine Ahnung...
Ach und dazuverdienen kann man was und man kann sich auch den Restbetrag iwann auf einmal auszahlen lassen...
19.03.2014 13:25
Zitat von Bommel90:Bommel schaut doch erst einmal wie ihr klar kommt
Man gewöhnt sich an so gut wie jede Situation und du darfst z.B. auch auf 450€ arbeiten wenn du Elterngeld beziehst, evtl. lässt sich da was mit dem Chef regeln, nicht verzweifeln, erst einmal das 1. bekommen und dann weiter gucken
19.03.2014 13:28
Zitat von Würmchen2009:
Man gewöhnt sich an so gut wie jede Situation und du darfst z.B. auch auf 450€ arbeiten wenn du Elterngeld beziehst, evtl. lässt sich da was mit dem Chef regeln, nicht verzweifeln, erst einmal das 1. bekommen und dann weiter gucken
Ja klar müssen wir erst mal schauen, vielleicht klappt es ja doch so. Aber ich wollte halt eigentlich nicht ewig mit dem 2. Kind warten, mein Mann wird ja leider nicht jünger.
Aber wird schon
19.03.2014 13:37
Geschwisterbonus: sind 75€ montl. für ein Kind wenn dies unter 3 ist zur Geburt des zweiten. Wäre zb bei uns der Fall.
WISST IHR WAS ICH DARAN SCHLIMM FINDE!?!? Das man seine Familienplanung so "terminieren" muss nur um immernoch genug Geld zum Leben zu haben. Das find ich traurig denn manchem will es eben nicht nach Plan klappen wie wir alle wissen. Wenn es bei Pepe so geklappt hätte wie wir wollten wäre er jetzt schon über 3 Jahre alt und Nr. Zwei wäre auch schon längst da
WISST IHR WAS ICH DARAN SCHLIMM FINDE!?!? Das man seine Familienplanung so "terminieren" muss nur um immernoch genug Geld zum Leben zu haben. Das find ich traurig denn manchem will es eben nicht nach Plan klappen wie wir alle wissen. Wenn es bei Pepe so geklappt hätte wie wir wollten wäre er jetzt schon über 3 Jahre alt und Nr. Zwei wäre auch schon längst da
19.03.2014 13:37
Zitat von Bommel90:
hallo
glückwunsch zum mw
Danke schön
19.03.2014 13:40
Zitat von Bommel90:Ja und es bekommen so viele Paare 2 Kinder schnell hintereinander, das würden wohl nicht all zu viele machen, wenn es so schwer wäre, wie du es dir gerade vorstellst
Zitat von Würmchen2009:
Ja klar müssen wir erst mal schauen, vielleicht klappt es ja doch so. Aber ich wollte halt eigentlich nicht ewig mit dem 2. Kind warten, mein Mann wird ja leider nicht jünger.
Aber wird schon
Ihr bekommt ja auch Kindergeld für beide Kinder und ich finde, besonders in der Anfangszeit kostet kein Kind 184€ im Monat.
Dann könntet ihr evtl. beide Kinder erst einmal auf die Steuerkarte deines Mannes schreiben lassen.
Und falls es wirklich so knapp bei euch ist, gibt es ja evtl. noch finanzielle Unterstützung von den Ämtern, aber damit kenne ich mich gar nicht aus und evtl. kannst du das Erziehungsgeld ja auch zusätzlich zum Elterngeld des 2. Kindes beziehen, das weiß ich aber auch alles nicht. Ich denke aber, es wird einige Möglichkeiten geben
19.03.2014 13:40
Zitat von Mamina88:
Hey Milalala
Glückwunsch zum WW und MW hihi
Hat sich würmerlchen umgelegt oder hast du noch schmerzen?
Es liegt wohl noch rechts aber es tut nicht mehr weh zum Glück
Muss nur verdammt oft auf WC, vor allem wenn ich aufstehe dann drückt es aber ist ja klar wenn der Kopf unten liegt.
Haha ich muss mir wohl Windeln besorgen sonst kann ich nirgends hin
Nächste Woche kommt mal die Hebamme vorbei. Bin gespannt was Sie so sagen wird.
Es bleibt ja weiter ein Ü-EI
19.03.2014 13:43
Zitat von Emelie:
Geschwisterbonus: sind 75€ montl. für ein Kind wenn dies unter 3 ist zur Geburt des zweiten. Wäre zb bei uns der Fall.
Ja das ist heftig oder und wenn man ein Kind hat ab 3 Jahre bekommt man nix
Hab schon zu meinem Mann gesagt lass danach direkt das nächste machen
Ne ne so weit kommt es noch.
Ich verstehe die Logik des Staates echt nicht
19.03.2014 13:45
Ich werde kein weiteres Kind bekommen, wenn ich dafür Unterstützung bräuchte! So knapp bei Kasse sind wir nicht, mein Mann meint das nur irgendwie immer Die meisten unserer Freunde haben weniger und bekommen es auch hin.
Ich mach mir da auch gar nicht soooo viele Sorgen eher mein Mann, der meint, dass die 600€ jetzt schon knapp wären, was ich Schwachsinn finde (mit 600€ +184€ komme ich mit dem Baby locker über die Runden). Wenn ich ihm dann sage, dass wir beim 2. nur 300€ bekommen, kriegt der wahrscheinlich die Krise (unbegründet meiner Meinung nach). Ich hoffe ich kann ihn dann schnell davon überzeugen
Wenn es nach mir geht, würde ich das 2. Kind sofort nach dem 1. bekommen, aber auch da macht mein Mann sich wieder viel zu viele Sorgen. Naja wir werden sehen....ich will eigentlich spätestens nach einem Jahr wieder anfangen zu hibbeln
Ich mach mir da auch gar nicht soooo viele Sorgen eher mein Mann, der meint, dass die 600€ jetzt schon knapp wären, was ich Schwachsinn finde (mit 600€ +184€ komme ich mit dem Baby locker über die Runden). Wenn ich ihm dann sage, dass wir beim 2. nur 300€ bekommen, kriegt der wahrscheinlich die Krise (unbegründet meiner Meinung nach). Ich hoffe ich kann ihn dann schnell davon überzeugen
Wenn es nach mir geht, würde ich das 2. Kind sofort nach dem 1. bekommen, aber auch da macht mein Mann sich wieder viel zu viele Sorgen. Naja wir werden sehen....ich will eigentlich spätestens nach einem Jahr wieder anfangen zu hibbeln
19.03.2014 13:53
Zitat von milalala1982:
Muss nur verdammt oft auf WC, vor allem wenn ich aufstehe dann drückt es aber ist ja klar wenn der Kopf unten liegt.
Von mir auch Glückwunsch zum WW und MW
DAS Problem kenne ich. Gestern war ich bestimmt 15 Mal auf der Toilette... Beim letzten Mal lag der Kleine bei mir auch mit dem Kopf nach unten
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt