*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
19.03.2014 13:56
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen oder gar jemanden verurteilen aber mich ärgert es immer ungemein das man wenn man arbeiten geht die Kita bezahlen muss, egal wie wenig man verdient und die die nicht arbeiten gehen es alles bezahlt bekommen und dann meist auch die vollen Stunden ausschöpfen. Ich will um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheeren aber hier in unserer Gegend gibt es eine Kita die besteht fast nur aus Kindern die früh die ersten und um 17 Uhr die letzten sind, der Staat bezahlt die Plätze und die Eltern sind wirklich ****** und bekommen nur noch ein Kind nach dem anderen. Und wenn ich überlege, ich bekomme dann zwar 386€ Kindergeld für 2 Kinder, aber wenn ich wieder volle Arbeiten gehe dann müssen meine Kids auch volle 8h in die Kita und das kostet bei uns 340€+ das Essen dazu also Ca 440€ monatlich.
19.03.2014 13:59
@ emilie: zum Teil gibt es auch Kigas, da wird der Beitrag prozentual zum Einkommen der Eltern festgelegt, das finde ich super.
Ich hab überhaupt kein Plan was es bei uns kostet, aber ich würde auf jeden Fall arbeiten gehen, wenn ich es mir so nicht leisten kann. Wenn alle Stricke reißen, gehe ich auch nach 1 Jahr wieder arbeiten, aber lieber wären mir halt 2 Jahre
Ich hab überhaupt kein Plan was es bei uns kostet, aber ich würde auf jeden Fall arbeiten gehen, wenn ich es mir so nicht leisten kann. Wenn alle Stricke reißen, gehe ich auch nach 1 Jahr wieder arbeiten, aber lieber wären mir halt 2 Jahre
19.03.2014 14:01
Bei uns gibt es das leider nicht. Es kosten hier aber alle Kitas gleich. Zb bezahlen wir auch genauso viel für die Tagesmutter wie für einen Kitaplatz. Ach ja das liebe Geld und die damit zusammenhängenden Sorgen der Mütter
19.03.2014 14:01
Jop, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass jeder Hartz4 Empfänger sein Kind (auch unter 3) in den Kiga geben kann und es bezahlt bekommt, muss halt nur ein Platz frei sein.....
19.03.2014 14:03
ich finde es schrecklich, dass die Kiga-Preise so unterschiedlich sind z.B. der Unterschied zwischen Stadt und Land ist oft enorm
19.03.2014 14:05
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von milalala1982:
Muss nur verdammt oft auf WC, vor allem wenn ich aufstehe dann drückt es aber ist ja klar wenn der Kopf unten liegt.
Von mir auch Glückwunsch zum WW und MW
DAS Problem kenne ich. Gestern war ich bestimmt 15 Mal auf der Toilette... Beim letzten Mal lag der Kleine bei mir auch mit dem Kopf nach unten
Lieben Dank
JA das ist schrecklich haha muss man durch
19.03.2014 14:07
Irgendwie muss ich immer noch nicht öfter auf Toilette, anscheind liegt meine Blase gut
19.03.2014 14:09
Zitat von Emelie:
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen oder gar jemanden verurteilen aber mich ärgert es immer ungemein das man wenn man arbeiten geht die Kita bezahlen muss, egal wie wenig man verdient und die die nicht arbeiten gehen es alles bezahlt bekommen und dann meist auch die vollen Stunden ausschöpfen. Ich will um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheeren aber hier in unserer Gegend gibt es eine Kita die besteht fast nur aus Kindern die früh die ersten und um 17 Uhr die letzten sind, der Staat bezahlt die Plätze und die Eltern sind wirklich ****** und bekommen nur noch ein Kind nach dem anderen. Und wenn ich überlege, ich bekomme dann zwar 386€ Kindergeld für 2 Kinder, aber wenn ich wieder volle Arbeiten gehe dann müssen meine Kids auch volle 8h in die Kita und das kostet bei uns 340€+ das Essen dazu also Ca 440€ monatlich.
Meine Liebe ich weiß was du meinst.
Glaub mir ich kenne Mädels die haben Kinder gehen nicht arbeiten und schöpfen alles aus was nur geht.
Eben und man geht arbeiten und wenn man mehr verdient muss man dann auch noch mehr bezahlen und überlegt dann hm 45h oder doch lieber 35h.
Ich möchte nur sagen das meine Mutter damals mit 58 Jahren weil sie zum ersten Mal arbeitslos war zum lernen an den PC musste vom Amt und Bewerbungen schreiben
Und ich kenne da Damen die nix machen brauchen und alles bekommen vom Amt na etwas verwirrend
19.03.2014 14:11
Zitat von Bommel90:
Irgendwie muss ich immer noch nicht öfter auf Toilette, anscheind liegt meine Blase gut
Kommt noch
19.03.2014 14:12
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Bommel90:
Kommt noch
sehr wahrscheinlich, kann meinetwegen aber gerne noch dauern
19.03.2014 14:12
Bin wieder da. Sorry, dass ich mich jetzt echt lange nicht gemeldet hab. Es ging mir die letzten Tage echt schlecht und ich hab einfach ne Pause gebraucht. Aber jetzt kanns weitergehn. Ich hibbel jetzt tatsächlich auf ein Christkind
19.03.2014 14:13
Zitat von Emelie:
Bei uns bekommt man gar keinen Kita Platz, wenn man nich Berufstätig ist. Die mit Arbeit gehen vor. Wir haben hier echt Platzmangel. Die meisten warten hier mind. 1 Jahr auf einen Platz, wenn nciht sogar länger, selbst wenn sie Arbeit haben.
19.03.2014 14:13
Zitat von lene1008:
Ach du arme, Schnucky! Glaub ich dir, dass das ein riesiger Schock ist...
Krass, dass ihr alle so lange Zuhause bleiben wollt. Ich plane jetzt 7 Monate und mein Schatz macht dann ab dem 6.bis 12. Lebensmonat. Wie finanziert ihr das denn? Verrückt.. aber ich gönne es euch.
Danke - ich bin schon am Schock-verdauen .. langsam wirds ...
Also bei uns ist relativ klar - mein Mann und ich verdienen aktuell relativ gut (nicht reich, aber auch nicht arm) und sparen ne ganze Menge.
Wir schrauben dann halt die Sparraten runter, wenn das Baby da ist.
Ich muss mich da aidualc anschließen - ich freue mich sehr auf die Auszeit nach 9 Jahren Arbeiten und ich freue mich darauf, voll für meine Familie da sein zu können.
Irgendwie klappt das schon mit dem Geld.
Soo hohe Ansprüche hab ich nicht - höre hier auch immer mal wieder, dass Leute nach 12 Monaten arbeiten gehen MÜSSEN weil das Geld nicht reicht.
Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Klar - wenn ich jetzt ein Haus baue für 350.000 Euro oder so, aber das plane ich halt auch nicht ...
19.03.2014 14:14
Zitat von Bommel90:
@ baby: ja mach das, eine 2. Meinung ist bestimmt gut
@ corinna: genau so sehe ich das auch, will nicht, dass jemand anderes die 1. Schritte miterlebt und ich nicht
@ Kita/Kiga: mein Kind würde dann wahrscheinlich nach den 2 Jahren für 1 Tag zur Oma gehen und 2 Tage in die Kita/Kiga und ich würde 3 Tage voll arbeiten (also 60%). So ist zumindest im Moment der Plan, muss ich aber nochmal durchrechnen ob das so passt. Bzw würde eventuell nach 2 Jahren das 2. Kind dazukommen, wenn es klappt
So ähnlich plane ich das auch wie lustig
19.03.2014 14:15
Zitat von Bommel90:
Nein Vollzeit auf keinen Fall, bin gerade am rechnen was dann ca. hängenbleiben würde bei 60%, viel ist das leider nicht, aber besser als nichts. Vielleicht werden es auch 4 Tage arbeiten mal schaun...
blöd ist nur, dass ich das bald alles meinem Chef sagen muss zumindest ungefähr.
Ich bin da auf jeden Fall verdammt froh, dass meine Mama noch so jung ist und so viel Zeit hat und sich auf jeden Fall einen Tag drum kümmern will
Warum musst du das jetzt sagen?
Bei uns muss ich das bis 1 Woche nach der Geburt sagen...
Dachte das wär vom Gesetz her so ..
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt