Mütter- und Schwangerenforum

JULI BABYS 2011 wer ist dabei?????????????????

Gehe zu Seite:
17.01.2011 08:10
Zitat von sarah2010:

Zitat von Lara83:

Warum hast du denn deiner Meinung nach nicht die Möglichkeit weiterzu arbeiten?
Gibt es da Gründe? Wenn ja, kannst du locker ein BV bekommen.

Ich arbeite in einer Online-Werbeagentur = Überstunden...
In meiner Abteilung hat sich eine Kollegin eine Auszeit genommen, wegen Burnout. Und meine Vorgesetze hat die Stelle nicht nachbesetzt. Ich muss also neben meiner Arbeit auch noch die der fehlenden Kollegin übernehmen. Ich könnte gleich in der Agentur übernachten...und meine Vorgesetze WEISS von meiner Schwangerschaft. Ich hab sie darauf aufmerksam gemacht und das einzige was dann noch kam, war "Na, dann musst du halt mal etwas länger bleiben"
Diese Doppelarbeit beginnt ab 01.02. Ich möchte nicht hysterisch sein, aber ich kenn die Branche und das wird halt echt heftig.

Dein Arbeitgeber DARF dich nicht länger beschäftigen. Die Überstunden musst du auch nicht machen. Gesetzlich ist es so abgesichert. Da kommt nichts nach. Stress mit deinem Arbeitgeber wirst du aber in jedem Falle einkassieren. Da kannst du schonmal sicher sein. Dennnoch würde ich kein Risiko eingehen und darauf bestehen, dass du nicht mehr arbeitest!
Habe ich auch so gemacht, mein Arbeitgeber hat sich quer gestellt, dann hab ich das mit dem Arzt besprochen, der hat mich aus der Arbeit rausgenommen, also das Beschäftigungsverbot verhängt. Seitdem bekomme ich aber seitens meines Arbeitgebers kein Gehalt mehr....
Also viel besser ist es so auch nicht!
17.01.2011 08:11
Zitat von Yvonne73:

Zitat von sarah2010:

Zitat von Lara83:

Warum hast du denn deiner Meinung nach nicht die Möglichkeit weiterzu arbeiten?
Gibt es da Gründe? Wenn ja, kannst du locker ein BV bekommen.

Ich arbeite in einer Online-Werbeagentur = Überstunden...
In meiner Abteilung hat sich eine Kollegin eine Auszeit genommen, wegen Burnout. Und meine Vorgesetze hat die Stelle nicht nachbesetzt. Ich muss also neben meiner Arbeit auch noch die der fehlenden Kollegin übernehmen. Ich könnte gleich in der Agentur übernachten...und meine Vorgesetze WEISS von meiner Schwangerschaft. Ich hab sie darauf aufmerksam gemacht und das einzige was dann noch kam, war "Na, dann musst du halt mal etwas länger bleiben"
Diese Doppelarbeit beginnt ab 01.02. Ich möchte nicht hysterisch sein, aber ich kenn die Branche und das wird halt echt heftig.

Hallo,

laut dem Mutterschaftsgesetz darfst Du nicht länger als 8,5 Stunden täglich, bzw. 90 Stunden in der Dopppelwoche arbeiten. Ich habe den Link mal eingefügt.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

Hält sich der Arbeitgeber nicht daran, kann er mit einer Strafe bis zu 15.000 Euro belangt werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__21.html

Du hast das Recht auf jeden Fall auf Deiner Seite.
Natürlich will man mit seinem Arbeitgeber auch keinen Stress anfangen.
Aber dann sollte ein BV vom FA kein Problem sein.
Viele Grüße
und alles Gute

Man will keinen Stress anfangen, der ist allerdings dennnoch vorprogrammiert!
sarah2010
595 Beiträge
17.01.2011 11:18
Zitat von Yvonne73:

Hallo,

laut dem Mutterschaftsgesetz darfst Du nicht länger als 8,5 Stunden täglich, bzw. 90 Stunden in der Dopppelwoche arbeiten. Ich habe den Link mal eingefügt.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

Hält sich der Arbeitgeber nicht daran, kann er mit einer Strafe bis zu 15.000 Euro belangt werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__21.html

Du hast das Recht auf jeden Fall auf Deiner Seite.
Natürlich will man mit seinem Arbeitgeber auch keinen Stress anfangen.
Aber dann sollte ein BV vom FA kein Problem sein.
Viele Grüße
und alles Gute

Hallo Yvonne,
herzlichen Dank für die Links! Werde ich gleich durchlesen

LG
Sarah
sarah2010
595 Beiträge
17.01.2011 11:21
Zitat von Lara83:

Dein Arbeitgeber DARF dich nicht länger beschäftigen. Die Überstunden musst du auch nicht machen. Gesetzlich ist es so abgesichert. Da kommt nichts nach. Stress mit deinem Arbeitgeber wirst du aber in jedem Falle einkassieren. Da kannst du schonmal sicher sein. Dennnoch würde ich kein Risiko eingehen und darauf bestehen, dass du nicht mehr arbeitest!
Habe ich auch so gemacht, mein Arbeitgeber hat sich quer gestellt, dann hab ich das mit dem Arzt besprochen, der hat mich aus der Arbeit rausgenommen, also das Beschäftigungsverbot verhängt. Seitdem bekomme ich aber seitens meines Arbeitgebers kein Gehalt mehr....

Hi Lara,
ja...der darf mich nicht länger beschäftigen, aber in dieser Branche ist es so, dass man nach Hause geht, wenn das Projekt durch ist. Ich kann den Stift nicht fallen lassen, wenn dadurch dann eine Kampagne nicht online geht...deswegen möchte ich ja ein BV kriegen, damit ich erst gar nicht in diese blöde Situation komme.
Tut mir leid, dass dein AG sich so dermaßen quer gestellt hat. Darf ich fragen, was bei Dir passiert ist? Du kriegst das Gehalt aber von deiner Krankenkasse, oder?

Lieben Gruß
Sarah
17.01.2011 12:24
Zitat von sarah2010:

Zitat von Lara83:

Hi Lara,
ja...der darf mich nicht länger beschäftigen, aber in dieser Branche ist es so, dass man nach Hause geht, wenn das Projekt durch ist. Ich kann den Stift nicht fallen lassen, wenn dadurch dann eine Kampagne nicht online geht...deswegen möchte ich ja ein BV kriegen, damit ich erst gar nicht in diese blöde Situation komme.
Tut mir leid, dass dein AG sich so dermaßen quer gestellt hat. Darf ich fragen, was bei Dir passiert ist? Du kriegst das Gehalt aber von deiner Krankenkasse, oder?

Lieben Gruß
Sarah

Nein im BV ist es so, dass dein Arbeitgeber dich ganz normal weiterzahlt. Dann kann er sich das über die U2 von der Krankenkasse erstatten lassen.
Ich bekomme es im vorliegenden Falle derzeit nicht, also habe für Nov. den Rest nicht bekommen und für Dezember garnichts mehr und seither geht es eben so. Naja ich werde nicht dran sterben.
Leider kann man dabei auch nicht wirklich viel machen. Hatte mich ja vvon der rechtlichen Seite darüber informiert und dann ist es so, dass man das Geld halt natürlich einklagen kann, aber da es ein Arbeitsgerichtsprozess ist, muss man seine Kosten selber tragen (Rechtsanwalt) und die Gerichtskosten werden einem auch zulasten gelegt, zumindest hälftig. Als Bemessungsgrundlage wird dann das Jahresgehalt veranschlagt, auch lustig, damit alle Kosten sehr hoch sind.
Ich hätte gute 900 € zahlen müssen alles in allem und denn lohnt sich das nicht, wenn ich "nur" 1600 € verdiene! Dann warte ich eben erstmal....malschauen, ob sich was tut!
Leider habe ich mich da mal umgehört, dass das mehrere Arbeitgeber so machen, weil sie ja wissen, dass das ganze nicht so leicht ist ^^ Toll oder?
Nun ist es ja so, dass mein Arbeitgeber sich damit überhaupt nicht anfreunden konnte, dass ich schwanger bin und ich eben auch immer mehr arbeiten musste.
Leider ist es nicht so einfach, wenn du einen "Bürojob" hast ein BV zu erlangen. Da musst du nen guten FA haben, die meisten stellen das BV nur ungerne aus. Ich habe es dann nach langem hin und her und einer Bestätigung von meinem Arbeitgeber, dass er mich nicht weniger beschäftigen kann, bekommen.
Mucki84
340 Beiträge
17.01.2011 12:24
Also zum Berufsverbot:
Ich würde da auf jeden Fall mit deinem FA darüber sprechen... Da musst du schon als Mutter denken und wenn dir da dein Arbeitgeber nicht entgegen kommt ist der Stress sowieso vorprogrammiert...

Bei mir war das Gott sei Dank schon beim Unterschreiben des Arbeitsvertrages geklärt, dass ich ab dem ersten Tag, an dem ich von der Schwangerschaft weiß, vom Arbeitgeber in das Berufsverbot geschickt werde... So musste ich mir keine Sorgen machen und bin auch ganz froh darüber, den ich hab den größten Respekt davor, dass ihr mit dieser Übelkeit arbeiten geht... echt stark
17.01.2011 12:44
Ich bin auch gerade dabei..im Büro nur stress...muss hier sachen machen, die ich gar nicht machen darf...dazu kommt noch die seelisches belastung, weil ich im moment an allem schuld hab..selbst der satz "ja, was wirst du auch schwanger" musste ich mir anhören. Ich kippe mittlerweile im durchschnitt 3 mal am Tag um..hier wird keine liege gestellt..warum? "Ach, als ich schwanger war,brauchte ich auch keine" Zitat von meiner Kollegin. Ich geh nur noch mit Magenschmerzen zur Arbeit,lieg hier in meiner Pause aufm Fußboden, damit mein kreislauf sich iwie erholen kann, die super strümpfe vom FA bringen rein gar nichts...nun hab ich wegen akuten beschwerden für nächsten Mittwoch bei einem anderen arzt einen termin bekommen..super..bringt mir jetzt soviel wie ein stück schwarzbrot...
Wenn es so weiter geht, werde ich mich auch an meinen HA wenden...letzte nacht war supi......2 std gepennt..weil ich mir im moment um alles sorgen mache und nun kommt meine ma noch an, die will das ich mein baby nach 8 Wochen direkt zu einer tagesmutter gebe, damit ich weiter arbeiten kann..willkommen in meiner Familie Workaholics!!
sry...musste mal raus..sitz hier im Büro und kann langsam nich mehr...
Surreal
2757 Beiträge
17.01.2011 12:55
Zitat von Merle-Perle:

Ich bin auch gerade dabei..im Büro nur stress...muss hier sachen machen, die ich gar nicht machen darf...dazu kommt noch die seelisches belastung, weil ich im moment an allem schuld hab..selbst der satz "ja, was wirst du auch schwanger" musste ich mir anhören. Ich kippe mittlerweile im durchschnitt 3 mal am Tag um..hier wird keine liege gestellt..warum? "Ach, als ich schwanger war,brauchte ich auch keine" Zitat von meiner Kollegin. Ich geh nur noch mit Magenschmerzen zur Arbeit,lieg hier in meiner Pause aufm Fußboden, damit mein kreislauf sich iwie erholen kann, die super strümpfe vom FA bringen rein gar nichts...nun hab ich wegen akuten beschwerden für nächsten Mittwoch bei einem anderen arzt einen termin bekommen..super..bringt mir jetzt soviel wie ein stück schwarzbrot...
Wenn es so weiter geht, werde ich mich auch an meinen HA wenden...letzte nacht war supi......2 std gepennt..weil ich mir im moment um alles sorgen mache und nun kommt meine ma noch an, die will das ich mein baby nach 8 Wochen direkt zu einer tagesmutter gebe, damit ich weiter arbeiten kann..willkommen in meiner Familie Workaholics!!

mensch süße guck wirklich mal das du ein BV bekommst das kann ja ned sein du meintest ja das es sogar die firma von deinem stievpapa ist oder na der könnte ja wenigstens bisschen einsicht zeigen ...
17.01.2011 12:58
Zitat von Mucki84:

Also zum Berufsverbot:
Ich würde da auf jeden Fall mit deinem FA darüber sprechen... Da musst du schon als Mutter denken und wenn dir da dein Arbeitgeber nicht entgegen kommt ist der Stress sowieso vorprogrammiert...

Bei mir war das Gott sei Dank schon beim Unterschreiben des Arbeitsvertrages geklärt, dass ich ab dem ersten Tag, an dem ich von der Schwangerschaft weiß, vom Arbeitgeber in das Berufsverbot geschickt werde... So musste ich mir keine Sorgen machen und bin auch ganz froh darüber, den ich hab den größten Respekt davor, dass ihr mit dieser Übelkeit arbeiten geht... echt stark

Das ist natürlich toll, wenn es so geregelt ist. Nur leider ist ja jeder Arbeitgeber verschieden. Ich meine er hat ja eigentlich keinen wirklich Nachtteil davon.
17.01.2011 13:01
Zitat von Merle-Perle:

Das bringt doch so auch nichts, würde mich erstmal wieder krankschreiben lassen, bis das soweit geklärt ist, dass man ne vernünftige Lösung gefunden hat.
Stress geht sofort aufs Kind über, der gleich anteil des Stresshormons in deinem Blut ist auch im Fruchtwasser enthalten
Da sollte man sich das ersparen.
Kische87
1681 Beiträge
17.01.2011 13:04
Zitat von Lara83:

Zitat von Kische87:

Naja mir is ehrlich gesagt ganz schön langweilig zu Hause...

Echt? Mir nicht

Ja voll... Ich werd im Normalfall schon nach spätestens einer Woche Urlaub hibbelig... Und jetzt bin ich schon über einen Monat zu Hause am rumgammeln...
Und weil sich Mathias so viel Sorgen macht, macht er auch fast noch den ganzen Haushalt... Mir bleibt ein bisschen Wäsche waschen und saugen -.-
17.01.2011 13:05
Zitat von Kische87:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kische87:

Echt? Mir nicht

Ja voll... Ich werd im Normalfall schon nach spätestens einer Woche Urlaub hibbelig... Und jetzt bin ich schon über einen Monat zu Hause am rumgammeln...
Und weil sich Mathias so viel Sorgen macht, macht er auch fast noch den ganzen Haushalt... Mir bleibt ein bisschen Wäsche waschen und saugen -.-

Ich mache Haushalt, Garten, einkaufen, Hundi und Pferdis alles alleine Da wird mir nicht langweilig, dann zwischendurch schon lesen und ne Stunde auf die Couch ^^
Ich genieße es so dolle....hab ja echt mal nur Zeit für mich! Super!
Surreal
2757 Beiträge
17.01.2011 13:07
Zitat von Kische87:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kische87:

Echt? Mir nicht

na da muss ich wohl doch mal meine Kische besuchen kommen
sarah2010
595 Beiträge
17.01.2011 13:11
@Lara:
Das ist ja mal sowas von daneben!! Boah, ich könnt mich so über diese Leute aufregen.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass sich das bald mal klären lässt...was für eine Unverschämtheit!

@Merle:
Bei Dir ist es ja krass. Was hast du denn für Monster auf der Arbeit? Lass Dich auf jeden Fall krank schreiben, wenn du sogar umkippst...Mensch, das kann doch nicht gut für Dich/Baby sein. Wenn die so knallhart zu Dir sein können, dann musst du das auch sein.

17.01.2011 13:13
..ich beneide euch so...werde heute abend nach der arbeit schauen, das ich ins kh fahren und dann morgen früh zu meinem HA von den FA´s hier fühl ich mich langsam verkaspert...wenn ich vielleicht vom kh ein "empfehlungsschreiben für ein bv" bekomme..vielleicht stellt es dann mein ha aus..das is zumindest mein plan
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt