Mütter- und Schwangerenforum

Juli 2009 Babys

Gehe zu Seite:
Millachen
3695 Beiträge
09.03.2011 13:32
Zitat von Chenia:

Zitat von Millachen:

die kleinen können doch eh noch nicht unterscheiden ob das geschenk im osternest 2€ oder 20€ gekostet hat. das interessiert die doch auch noch garnicht
also jeder wie er meint

ist ja auch meine meinung und das habe ich doch auch geschrieben

ich meinte es aber in beide richtungen
nur weil was teureres drin ist, heißt es nicht dass es "ich will alles haben"-kinder werden.
ob sie nun ne kleinigkeit kriegen oder etwas teures, geschenk ist geschenk.
sonst dürften sie garnichts kriegen
nur mal so ganz allgemein gesehen
09.03.2011 13:55
Zitat von Chenia:

ich geb auch mal meinen senf ab

ich finde ostern sollte nicht überbewertet werden!meine vorstellung von einem gelungenem ostertag wäre ..wenn man die möglichkeit hat im Garten, oder bei tollem wetter auf ner wiese,bei schlechtem wetter in der Wohnung kleine osternester mit etwas süßkram,ner kleinigkeit zu füllen und diese eben zu verstecken und dann geht das suchen los! das macht kleinen und großen spaß und das Kind freut sich doch mehr darüber das es etwas "gefunden" hat, anstatt den wert oder notwendigkeit eines geschenk zu beurteilen, zumindest in diesem alter wie unsere zwerge noch sind...
Deswegen wird unser Ostern dieses Jahr und bestimmt auch in Zukunft so stattfinden !

Wenn jemand das anders feiern möchte , kann man das ja gerne machen hab ich nichts dagegen!

Ach und ich kaufe auch gerne für mein Kind, nur halt nicht mal eben da und dort für 20 oder 10€ , seh ich gar nicht ein , das Konsumverhalten sehen sie sich vll mal ab oder fordern es vll auch später selbst ein
Das letzte was ich für ronja gekauft habe waren im Februar seifenblasen für 0,70€ und wir hatten verdammt viel spaß damit!

seifenblasen könnten dieses Jahr bei uns auch im osternest liegen, wenn ich grad so drüber nachdenke

Klingt nach einem schönen Osterfest!
Klar, jetzt bekommen es die Kids eh noch nicht mit, was da an Wert in den Osternestern liegt.
Mir geht es irgendwie auch um später. Janine hatte mir ja nur den Anstoss dazu gegeben, kenne aber eben auch sehr viele, die das so handhaben! Und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass später dann Kilian ein Außenseiter ist, wenn er nach Ostern in die Schule geht und alle prahlen mit ihren teuren Geschenken vom Osterhasen und meiner kann dann "nur" von Süßigkeiten, bemalten Eiern und Seifenblasen als Extra reden.
Auf der anderen Seite sehe ich es auch gar nicht ein, dass eben zu ändern, weil ich es furchtbar finde, was aus diesen ganzen Feiern-/Familientagen gemacht wird. Und das möchte ich meinem Sohn auch so weitergeben, dass es an diesen Tagen eher um Familie geht.
09.03.2011 14:08
Zitat von DasTinchen:

Ich find blöd das gerade in zwei lager geteilt wird und das es irgendwie beleidigend wird, ich empfinde das zumindest so als würd hier irgendwer mein kaufverhalten für mein Kind in frage stellen. Wir haben auch Seifenblasen und die sind super, kein Frage und danebe steht halt zusätzlich noch ein kleines Auto und von Opa udn oma gibtgs ein Buchund von de anderen ne Hupe fürs laufrad und von uns ein helm oder irgendwie so.... und auch das soll er mit aller freude im Garten suchen... und ist das verwerflich?... Finde ich nicht.
Und wenn ich das Geld habe ihn mit 18 eine Führerschein und ein Auto schenekn zu können. finde ich das gut und ehrlich gesagt sogar wichtig! Wenn andere das nicht können oder wollen finde ich das genauso ok! Das hat abe nichts mit Geldin den Arsch schieben zu tun.

Das wollt ich vorhin auch schreiben - habs aber gelassen, weil ichs nun nich übertrieben wollte. Mein Traum/Wunsch ist es Lea zum Autohaus zufahren und genau da wird ihr tolles Auto stehn mit einer riesigen Schleife (heut würd ich sagen es wäre n polo oder lupo - reicht ja vorerst völlig ) Was in 15/16 Jahren aktuell sein wird keine Ahnung.
09.03.2011 14:12
Zitat von prickly_rose:

Zitat von Chenia:

ich geb auch mal meinen senf ab

ich finde ostern sollte nicht überbewertet werden!meine vorstellung von einem gelungenem ostertag wäre ..wenn man die möglichkeit hat im Garten, oder bei tollem wetter auf ner wiese,bei schlechtem wetter in der Wohnung kleine osternester mit etwas süßkram,ner kleinigkeit zu füllen und diese eben zu verstecken und dann geht das suchen los! das macht kleinen und großen spaß und das Kind freut sich doch mehr darüber das es etwas "gefunden" hat, anstatt den wert oder notwendigkeit eines geschenk zu beurteilen, zumindest in diesem alter wie unsere zwerge noch sind...
Deswegen wird unser Ostern dieses Jahr und bestimmt auch in Zukunft so stattfinden !

Wenn jemand das anders feiern möchte , kann man das ja gerne machen hab ich nichts dagegen!

Ach und ich kaufe auch gerne für mein Kind, nur halt nicht mal eben da und dort für 20 oder 10€ , seh ich gar nicht ein , das Konsumverhalten sehen sie sich vll mal ab oder fordern es vll auch später selbst ein
Das letzte was ich für ronja gekauft habe waren im Februar seifenblasen für 0,70€ und wir hatten verdammt viel spaß damit!

seifenblasen könnten dieses Jahr bei uns auch im osternest liegen, wenn ich grad so drüber nachdenke

Klingt nach einem schönen Osterfest!
Klar, jetzt bekommen es die Kids eh noch nicht mit, was da an Wert in den Osternestern liegt.
Mir geht es irgendwie auch um später. Janine hatte mir ja nur den Anstoss dazu gegeben, kenne aber eben auch sehr viele, die das so handhaben! Und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass später dann Kilian ein Außenseiter ist, wenn er nach Ostern in die Schule geht und alle prahlen mit ihren teuren Geschenken vom Osterhasen und meiner kann dann "nur" von Süßigkeiten, bemalten Eiern und Seifenblasen als Extra reden.
Auf der anderen Seite sehe ich es auch gar nicht ein, dass eben zu ändern, weil ich es furchtbar finde, was aus diesen ganzen Feiern-/Familientagen gemacht wird. Und das möchte ich meinem Sohn auch so weitergeben, dass es an diesen Tagen eher um Familie geht.

Leider ist das heut zutage arg schlimm, gute Frage wie und was man da richtig macht! Ich sag ja vom prinzip hätt ich nix dagegen es genauso zumachen ich muss ja kein Dreirad oder so verstecken aber bei mir ists echt so das ichs ganz schlecht lassen kann Es gibt soooviel - heut kam ihr ostergeschenk und ich habs diesmal gleich aufgeräumt, weil wenn sie nun täglich was bekommt - das wäre wohl nich so toll
Chenia
4281 Beiträge
09.03.2011 14:20
darf man sich getrauen hier eigtl noch was zu schreiben und seine meinung zu sagen??? wenn es danach geht , teilt man entweder gleich alles in zwei lager oder man wird missverstanden! sorry aber das muss ich mal loswerden, das ist nichts persönlich gegen euch aber so macht es einfach keinen spaß hier was zu schreiben!
09.03.2011 14:27
Das find ich nun aber sinnfrei darüber nun zustreiten. Das ist doch wie Weihnachten/Geburtstag... Die ein sagen, es reicht völlig ein was zuschenken und andere eben 5 verschiedene Dinge. Ist ja auch nix schlimmes dabei. Ich weiss auch,dass Lea normal viel zuviel bekommt,dass ist aber leider das weil ichs so schlecht lassen kann. Und wenn ich dann ihre strahlenden Augen seh da kann ich gar nicht anders
Jolli
3707 Beiträge
09.03.2011 14:48
Zitat von DasTinchen:

Ich find blöd das gerade in zwei lager geteilt wird und das es irgendwie beleidigend wird, ich empfinde das zumindest so als würd hier irgendwer mein kaufverhalten für mein Kind in frage stellen. Wir haben auch Seifenblasen und die sind super, kein Frage und danebe steht halt zusätzlich noch ein kleines Auto und von Opa udn oma gibtgs ein Buchund von de anderen ne Hupe fürs laufrad und von uns ein helm oder irgendwie so.... und auch das soll er mit aller freude im Garten suchen... und ist das verwerflich?... Finde ich nicht.
Und wenn ich das Geld habe ihn mit 18 eine Führerschein und ein Auto schenekn zu können. finde ich das gut und ehrlich gesagt sogar wichtig!
Wenn andere das nicht können oder wollen finde ich das genauso ok! Das hat abe nichts mit Geldin den Arsch schieben zu tun.

Niemand greift jemanden an, aber Du empfindest das schon wieder so.... Meinung dazu äußern wird ja wohl noch erlaubt sein, wie man es sieht....
09.03.2011 14:59
Zitat von Millachen:

Zitat von Chenia:

Zitat von Millachen:

die kleinen können doch eh noch nicht unterscheiden ob das geschenk im osternest 2€ oder 20€ gekostet hat. das interessiert die doch auch noch garnicht
also jeder wie er meint

nur weil was teureres drin ist, heißt es nicht dass es "ich will alles haben"-kinder werden.

Das sehe ich allerdings ganz anders.
Jetzt wird es noch nicht so sein, aber das kommt definitiv irgendwann mit dem Alter, wenn sie unterscheiden können, was mehr und was weniger kostet.
Und die wenigsten werden dann sagen: oh, die Seifenblasen zu Ostern finde ich genauso toll wie das DS-Spiel, dass ich mir gewünscht habe. Ist ja 'ne klasse Alternative.
Ich wollte auch gar keine große Diskussion anzetteln oder Streit provozieren. Tut mir Leid!
Jolli
3707 Beiträge
09.03.2011 15:12
Zitat von prickly_rose:

Zitat von Millachen:

Zitat von Chenia:

Zitat von Millachen:

also jeder wie er meint

Jetzt wird es noch nicht so sein, aber das kommt definitiv irgendwann mit dem Alter, wenn sie unterscheiden können, was mehr und was weniger kostet.
Und die wenigsten werden dann sagen: oh, die Seifenblasen zu Ostern finde ich genauso toll wie das DS-Spiel, dass ich mir gewünscht habe. Ist ja 'ne klasse Alternative.
Ich wollte auch gar keine große Diskussion anzetteln oder Streit provozieren. Tut mir Leid!

Warst doch gar nicht Du, ich hab mich als erstes dazu geäußert , dass ich Materialismus nicht toll finde vorallem nicht an Ostern und die Kids auch zu Konsummonstern erzogen werden können und ich stimme Dir zu , dass sie mit zunehmenden Alter den Wert der Waren wissen... Sehe es bei meiner Großen... Zum Glück erfreut sie sich auch an selbstgemachten... aber sie und ihre Altersgenossen können den Wert zwischen Seifenblasen (beispiel eben) und DS Spiel durchaus unterscheiden und was werden sie in so einem Alter besser finden? Und wenn es jahre vorher teure Sachen gab, und dann was günstiges... na wie sehen da wohl die gesichter aus....
Wer es so machen möchte kan es ja tun mit dem Ostern feiern auch größer, aber ich tus nicht und mir ist das auch egal wie das ein jeder macht, aber meine eigene Meinung bleibt für mich und meine Familie gültig....
09.03.2011 15:50
Was ist denn hier los?
Ich verplane (vergesse) solche Feste wie Ostern immer Das kommt dann immer ganz ploetzlich.
Millachen
3695 Beiträge
09.03.2011 16:21
Zitat von prickly_rose:

Zitat von Millachen:

Zitat von Chenia:

Zitat von Millachen:

also jeder wie er meint

ich meinte ja auch jetzt zu diesem zeitpunkt. dass sie, um so älter sie werden, auch besser unterscheiden können, ist ja klar
09.03.2011 17:02
Gut, hab ich es mal wieder falsch verstanden, wie soll es anders ein? Ich fühlte mich angegriffen denn wenn man sein kind mit 18 ein Auto schenkt ist es automatisch ein verzogenes kind und Kosumkrank. Weiß der geierr ob ich mir das leisten kann ode nicht, aber wie ich anders denke sehe ich wieder alles falsch!
Und natürlich kan jeder seine meinung äußern aber wenns auch andere Meinunge gibt dann wird die andere meinung so zerriseen das man ein schlechtes Gewissen haben muss weil sein Kind zu einem Konsummonster hernagezogen wird...
Naja wassolls ich hab mir geschworen ich rege mich über Dinge die im Mc geschriebeb wird nicht me raufzuregen... So und nun wieder ns Bett, bin mal wieder krank!
09.03.2011 19:20
Tinchen Gute Besserung hört wohl nie bei euch auf oder? Ist der eine auskuriert gehts beim anderen weiter?

Ich find,dass liegt einfach daran,dass es einfach soooo extrem viel gibt. Und viele (hab ich jedenfals schon arg oft gehört) könn es einfach nich lassen - jetzt nich so,dass man in irgendeinem Kaufrausch steckt sondern einfach, weil man weiss das Kind freut sich richtig drüber da kann man es gar nich im Regal lassen. Wenn ich leas Augen seh und wie sie strahlt weis ich,dass ich nix bereut hab.
Jolli
3707 Beiträge
09.03.2011 19:48
Zitat von DasTinchen:

Gut, hab ich es mal wieder falsch verstanden, wie soll es anders ein? Ich fühlte mich angegriffen denn wenn man sein kind mit 18 ein Auto schenkt ist es automatisch ein verzogenes kind und Kosumkrank. Weiß der geierr ob ich mir das leisten kann ode nicht, aber wie ich anders denke sehe ich wieder alles falsch!
Und natürlich kan jeder seine meinung äußern aber wenns auch andere Meinunge gibt dann wird die andere meinung so zerriseen das man ein schlechtes Gewissen haben muss weil sein Kind zu einem Konsummonster hernagezogen wird...
Naja wassolls ich hab mir geschworen ich rege mich über Dinge die im Mc geschriebeb wird nicht me raufzuregen... So und nun wieder ns Bett, bin mal wieder krank!

Tina, ich hab Dich mit keinem Wort verurteilt oder irgendwas ...Hab langsam das Gefühl Du willst mich falsch verstehen...
Jeder kann das machen wir er will mit SEINEN Kindern und ob man das gut oder schlecht findet ist doch auch Rille.... Ich mach genug Fehler um mich an Meinungen andrer aufzugeilen... Und gut ist... wenn Du ein Problem mit mir hast ruf mich einfach an Tina, dann klären wir das wie Freunde und nicht hier, ja?
Gute Besserung wünsch ich Dir!

09.03.2011 21:11
Nochmal, ich habe niemanden persöhnlich gemeint sondern im allgemeinen geschrieben das ich finde das einige Aussagen echt auseinadergerissen werden. Komisch immer wennich mal meine Meinung sschreibe dann wer dich missverstanden
Nun gut ist auch wumpe, jeder so wie es ihm beliebt
*
Janine : danke, ist echt so jetzt hab ich mir ne Bronchitis eigefangen, der Husten zerhämmert mir (gefühlt) das Hirn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt