Mütter- und Schwangerenforum

•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•

Gehe zu Seite:
08.09.2014 08:59
Elterngeld und Kindergeld beantragst du nach der Geburt, dafür brauchst du dann die Geburtsurkunde. Was du machen kannst, die Anträge vor der Geburt schon soweit ausfüllen und nach der Geburt dann nur noch die Geburtsurkunde hinzufügen und wegschicken. Falls du dann Hilfe brauchst beim Ausfüllen kannst du gerne Fragen, hab das schon 2x hinter mir und habe auch Freundinnen dabei geholfen.
08.09.2014 08:59
Guten morgen

Ach beantragst du das jetzt schon?
08.09.2014 09:03
Heute habe ich auch Halbzeit
08.09.2014 09:03
Zitat von jolie90:

Guten morgen

Ach beantragst du das jetzt schon?

Das geht leider nicht.
08.09.2014 09:05
..ich hab auch erst letztens einer Freundin beim Ausfüllen geholfen-online...wenn Fragen sind stelle ich mich auch gerne zur Verfügung.
08.09.2014 09:06
Zitat von Enemenebu:

Heute habe ich auch Halbzeit

Heute bist auch du endlich dran Herzlichen Glückwunsch!
08.09.2014 09:07
Zitat von Primadonna:

Zitat von nicole2104:

guten Morgen Mädels,

ich bin grad echt am verzweifeln, bei dem ganzen Bürokratenmist blick ich net mehr durch

Das Mutterschaftsgeld, das bekomme ich ja wenn ich dann in den Mutterschutz gehe. Mein Arbeitgeber weiß ja schon wann ich gehe, muss ich bei meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld beantragen oder macht das mein Arbeitgeber??

Ich habe keinen blassen schimmer was ich wann oder wo beantragen muss. Ich blicke weder beim Mutterschaftsgeld noch beim Elterngeld oder Kindergeld durch, das ist mir alles zu hoch

Mutterschaftsgeld ich glaub dafür gibts einen Wisch vom Arzt für die Krankenkasse.

Das Kindergeld und Elterngeld kannst du soweit vorbereiten, dafür bekommst du nach der Geburt extra Geburtsurkunden die du beilegen musst.

und mit dem gelben wisch gehe ich dann zur AOK und geb den nur ab??? die machen dann den rest mit meinem Arbeitsgeber?? Ach und ich hab gelesen das man das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse als Einmalzahlung kriegt und sich selbst einteilen muss und den Differenzbetrag vom Arbeitsgeber gibt es dann regulär wie Lohn ausgezahlt ??

Die Anträge für Kindergeld und Elterngeld habe ich mir schon ausgedruckt aber ich verstehe die einfach nicht, ist mir echt zu hoch (und ich hab jeden Tag mit Formularen zu tun )

Genauso wie Elternzeit beantragen. Meld ich das jetzt schon bei meinem Arbeitsgeber an oder auch erst wenn mein Würmchen da ist? Oder der Elterngeldantrag, der muss spätestens 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit eingereicht werden, das erscheint mir alles ganz schön knapp, hab echt angst ins rudern zu kommen und am Ende ohne eine müde Mark in der Tasche da zu stehen
08.09.2014 09:09
Zitat von Enemenebu:

Elterngeld und Kindergeld beantragst du nach der Geburt, dafür brauchst du dann die Geburtsurkunde. Was du machen kannst, die Anträge vor der Geburt schon soweit ausfüllen und nach der Geburt dann nur noch die Geburtsurkunde hinzufügen und wegschicken. Falls du dann Hilfe brauchst beim Ausfüllen kannst du gerne Fragen, hab das schon 2x hinter mir und habe auch Freundinnen dabei geholfen.

Im Internet steht z.B. das ich den Kindergeldantrag schon abgeben kann und die Geburtsurkunde nachreichen kann um die Bearbeitungsdauer zu verkürzen....Dann das nächste Problem, ich arbeite ja im öffentlichen dienst und soweit ich das gelesen habe beantrage ich Kindergeld nicht bei der Familienkasse sondern bei meinem Arbeitgeber....ich blicks einfach nicht ????
08.09.2014 09:11
Achso...dann brauch ich mir ja noch kein stress machen
08.09.2014 09:24
Zitat von nicole2104:

Zitat von Enemenebu:

Im Internet steht z.B. das ich den Kindergeldantrag schon abgeben kann und die Geburtsurkunde nachreichen kann um die Bearbeitungsdauer zu verkürzen....Dann das nächste Problem, ich arbeite ja im öffentlichen dienst und soweit ich das gelesen habe beantrage ich Kindergeld nicht bei der Familienkasse sondern bei meinem Arbeitgeber....ich blicks einfach nicht ????

Da musst du dich bei eurer Familienkasse informieren.
Nicht jede nimmt die Anträge vorher an. Unsere zb. macht das nicht, die schicken den Antrag dann zurück. Aber die Anträge werden relativ schnell bearbeitet, bis jetzt musste ich keine 4 Wochen auf mein Geld warten. Elterngeld genauso, musst du Fragen ob sie den Antrag unvollständig annehmen.
08.09.2014 09:25
Elternzeit beantragst du mit dem Mutterschutz, ich habe das mit dem Antrag auf Mutterschaftsgeld zusammen gemacht. Den gelben Zettel von dem FA reichst du bei deiner Krankenkasse ein und die klären das mit deinem AG.
08.09.2014 09:36
Zitat von Enemenebu:

Elternzeit beantragst du mit dem Mutterschutz, ich habe das mit dem Antrag auf Mutterschaftsgeld zusammen gemacht. Den gelben Zettel von dem FA reichst du bei deiner Krankenkasse ein und die klären das mit deinem AG.

aber muss ich die Elternzeit nicht bei meinem AG beantragen??
08.09.2014 09:38
Zitat von nicole2104:

Zitat von Enemenebu:

Elternzeit ja, sorry das war ziemlich wirr geschrieben.
08.09.2014 09:45
Zitat von Enemenebu:

Zitat von nicole2104:

Zitat von Enemenebu:

Elternzeit ja, sorry das war ziemlich wirr geschrieben.

ich glaube da habe ich in kommender zeit noch sehr viele Fragen an dich, weil ich verstehs wirklich nicht

aber jetzt hab ich mit allen erstmal noch zeit???
08.09.2014 09:49
Also du könntest wie gesagt bei eurer Kindergeld und Elterngeld Stelle nachfragen ob sie unvollständige Anträge annehmen. Wenn ja, könntest du den Antrag hinsenden, aber ich glaube das wäre noch umständlicher weil du für den Elterngeldantrag auch noch Lohnabrechnungen brauchst. Daher würde ich warten bis du alles zusammen hast und vollständig nach der Geburt versenden kannst. Alles andere finde ich irgendwie noch komplizierter wenn immer etwas fehlt und man daran denken muss das noch nach zu reichen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt