Mütter- und Schwangerenforum

ღ Die Julis 2013 machen sich bereit ღ - Zusammen durch höhen und tiefen

Gehe zu Seite:
Ayza
307 Beiträge
10.01.2013 13:24
danke mädels für eure antworten.
wie gesagt wenn ich 4 stunden pro tag arbeite würde es mir bestimmt reichen. ich denke ich bin einfach nur überfordert.
kann nicht mehr soviel ab glaube ich.
ich berichte auf jedenfall nach dem ich beim fa war.

lg
ayza
Schafilein86
361 Beiträge
10.01.2013 13:27
ach und ich hab ein volles bv gegeben bis zum mutterschutz
MaxiMami
3457 Beiträge
10.01.2013 13:35
Zitat von twenty-8:

Zitat von MaxiMami:

Zitat von twenty-8:

@Ayza
Oh je, hört sich nicht gut an, gute Besserung und schon dich. lass dich krank schreiben wenn es dir zu viel wird. Kann sein mit Bv aber kenn mich da nicht so aus

Gibt es.. hab damals bei Max auch ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot bekommen... wurde erst angesetzt auf höchstens 4 Stunden arbeiten pro Tag, einen Monat später ein komplettes.

Herzlich Willkommen Trr..

Es wird voll hier!!!! Wer hat diesen Thread eröffnet? Machen wir jetzt mal nen Aufnahmestop? Sonst kommt niemand mehr mit, und alle schreiben durcheinander.

bin total gegen aufnahmestop, is auch gemein der neuen gegenüber, die wollen doch auch mitschreien. finde es schreiben sehr viele total selten und dann wird es langweilig.

Es gibt noch einen zweiten Juli Thread, der nicht annähernd so voll ist.. Finde, hier geht vieles durcheinander..war nur ein Vorschlag!
Calypso1986
207 Beiträge
10.01.2013 13:39
Zitat von Ayza:

danke mädels für eure antworten.
wie gesagt wenn ich 4 stunden pro tag arbeite würde es mir bestimmt reichen. ich denke ich bin einfach nur überfordert.
kann nicht mehr soviel ab glaube ich.
ich berichte auf jedenfall nach dem ich beim fa war.

lg
ayza

als es mir im letzten jahr immer so schlecht ging mit der Übelkeit, meinte die personalfrau bei mir bei der Arbeit auch, wenn es nach der 12 SSW immer noch nicht besser ist, dann können wir auch die arbeitszeit reduzieren auf 5 stunden oder so!
also ich denke, wenn man einen netten Arbeitgeber hat, ist da bestimmt was zu machen oder muss sogar was gemacht werden!
viel glück
10.01.2013 14:23
ich war auch schon ein bisschen shoppen:
1 vaporisator von nuk 40 euro
1 maxi cosi city 80 euro
1 kinderwagen abc design tec 3 für 250 euro (den nutzt die große aber momentan noch)
mit dem rest halte ich mich noch zurück, hab im moment genug geld ausgegeben^^
Honeyflower
2214 Beiträge
10.01.2013 15:05
@ Schafilein
Bei dir wurde jetzt schon überm Bauch geschallt? Vllt. probierts meine FÄ nächste Woche auch mal aus, ob man so schon was erkennen kann. Dachte, das geht erst, wenn man schon ne richtige Kugel hat...

@ alle Neuen
Auch von mir noch Willkommen!
10.01.2013 15:39
@Honeyflower bei mir wurde bei 12+1 ssw über den Bauch US gemacht!

In meinen anderen Schwangerschaften ab der 11 ssw
Räuberleins
151 Beiträge
10.01.2013 15:50
Hallo,

sorry das ich mich so selten melde.Aber hier geht einfach alles drunter und drüber und so alleine wächst mir alles über den Kopf

Am Montag war ich beim Spezialisten und die Leber und der Darm liegen im Bruchsack drinnen.
Er meinte aber das der Darm sich im laufe der SS noch zurückziehen kann!

lg

p.s. ich werde versuche öfter mit zu schreiben!
Honeyflower
2214 Beiträge
10.01.2013 16:14
Zitat von JuliMama2013:

Ok, dann lag ich wohl gründlich daneben. Da bin ich gleich noch gespannter auf den 17.
10.01.2013 16:30
Zitat von Honeyflower:

Zitat von JuliMama2013:

Ok, dann lag ich wohl gründlich daneben. Da bin ich gleich noch gespannter auf den 17.

am 17.01. habe ich auch meinen nächsten Termin
bibbi26
39350 Beiträge
10.01.2013 16:30

__________________________________________________ ______
Daten für die Liste
ET , Name , Alter , Wieviele Kinder schon da sind mit alter der kleinen ,
Wuschgeschlecht und was euer Bauchgefühl sagt , Outing kommt dann später , Namen vom Baby

__________________________________________________ ______
VET: 29.06.2013
.
Sabse86 - 26 Jahre - keine Kinder - Mädchen - Outing - Name: Annelie / Jonas
.
VET: 01.07.2013
.
Anja0487 - 25 Jahre - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Räuberleins (Sabrina) - 28 Jahre - 1 Tochter (3 Jahre) - Wunschgeschlecht - Outing: Junge - Name: Linus Maximilian
.
Sammy.vs.David - Alter - 1 Kinder - Mädchen - Outing - Name(Kind)
.

VET: 02.07.2013
.
Tuitje08 (Heike) - 31 Jahre - 1 Sohn ( 4 Jahre ) - egal - Outing - Name: geheim
.
liebeZicke ((re)becca) - 19 Jahre - keine Kinder - egal - Outing - Name(Kind)
.
Lisa12 (Lisa) - 23 Jahre - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Zauberfee5182 (Melanie) - 30 Jahre - 1 Tochter(27 Monate) - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Schafilein86 - 26 Jahre - 1 Tochter(25.3.11) - Wunschgeschlecht - Outing: Junge - Name(Kind)
.
krümeli04 - 22 Jahre - 1 Tochter - Junge - Outing - Name(Kind)
.

VET: 03.07.2013
.
sunshine-1988 (Jenny) - 24 Jahre - 1 Tochter - Wunschgeschlecht - Outing - Name: Melissa / Julian oder Damian
.
MaxiMami (Kim) - 25 Jahre - 1 Sohn(2 Jahre) - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - derzeitiger Name: Blubberblase - Name(Kind)
.
JuliMama2013 - Alter - 2 Jungs - Junge - Outing - Name(Kind)
.

VET: 04.07.2013
.
haveadream - 35 Jahre - 3 Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Calypso1986 - 25 Jahre - keine Kinder - Mädchen - Outing - Name(Kind)
.

VET: 05.07.2013
.
Feri - 29 Jahre - 1 Sohn (3 1/2 Jahre) - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 06.07.2013
.
mami13 - 21 Jahre - 2 Töchter(2 J/ 6 Monate) - Junge - Outing - Name: Lea-Sophie / Fynn-Luca
.

VET: 09.07.2013
.
Jojo1307 (Jojo) - 26 Jahre - keine Kinder - Wunschgeschlecht (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - Name(Kind)
.
Maus747 (Monja) - 24 Jahre - 1 Tochter (fast 3 Jahre) - Wunschgeschlecht - Outing: Mädchen - Name(Kind)
.

VET: 10.07.2013
.
Caro..82 - Alter - 1 Tochter(15 Monate) - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Ayza - 25 Jahre - keine Kinder - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - Name: Esin / Güney
.

VET: 11.07.2013
.
sternchen1 (Christin) - 29 Jahre - 1 Sohn (Dez.2010) - egal - Outing - Name(Kind)
.
clari_die_nette - 28 Jahre - keine Kinder - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - Name(Kind)
.
LauraLia (Laura) - 24 Jahre - 1 Tochter(5 Jahre) - Junge - Outing - Name(Kind)
.

VET: 12.07.2013
.
twenty-8 (Dorothea) - 29 Jahre - 1 Tochter (geb.Juli2011) - Wunschgeschlecht - Outing - derzeitiger Name: Babymäuschen - Name(Kind)
.
ChaosKat (Kathrin) - 31 Jahre - 1 Sohn (fast6) - Wunschgeschlecht(Bauchgefühl: Junge ) - Outing - derzeitiger Name: Krümel - Name(Kind)
.

VET: 13.07.2013
.
Schnuppe78 - 34 Jahre - 1 Sohn ( 9 Monate ) - egal - Outing - Name(Kind)
.
JamLuMa (Lina) - 27 Jahre - 3 Kinder (7,5,2 Jahre) - Junge (Gefühl: Mädchen ) - Outing: ü-ei - Name: ü-ei
.
Gandshi - 22 Jahre - keine Kinder - Junge - Outing - Name(Kind)
.

VET: 14.07.2013
.
sassi1519 (Saskia) - 22 Jahre - 1 Tochter ( 16 Monate ) - Junge - Outing: Mädchen - derzeitiger Name: Mini - Name: Zoe Marie
.

VET: 15.07.2013
.
Mini-moi - 27 Jahre - Kinder - egal - Outing - Name(Kind)
.
Arwen13 - Alter - keine Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 16.07.2013

Trrr09 - 28 Jahre - 1 Sohn - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 17.07.2013
.
Piccalily - 31 Jahre - 1 Tochter(22 Monate) - egal - Outing - Name(Kind)
.
Happiness - 23 Jahre - keine Kinder - Wunschgeschlecht - Outing: Ü-EI - Name(Kind)
.

VET: 18.07.2013
.
Silke1985 - 27 Jahre - keine Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Enqelchen20000 - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Lou-Elle - 25 Jahre - keine Kinder - Wunschgeschlecht(Bauchgefühl: Junge ) - Outing - derzeitiger Name: Krümmelchen oder Kleines - Name(Kind)
.
Imke1 - 22 Jahre - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Ella27 (Daniela) - 27 Jahre - 1 Tochter (4j.) - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 19.07.2013
.
tinelo21 - 28 Jahre - keine Kinder - egal - Outing - Name: ? / Lukas
.
PaulundThea - 37 Jahre - 2 Kinder (Paul 6j.,Thea 3j.) - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 20.07.2013
.
Vanillababe86 - 26 Jahre - 1 Sohn(7 Monate) - Mädchen - Outing - Name(Kind)
.
Phillygirl - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Honeyflower - 22 Jahre - keine Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.

VET: 21.07.2013
.
Tinni2013 - 25 Jahre - keine Kinder - Mädchen - Outing - derzeitiger Name: Krümel - Name: Jolina / Lennard
.

VET: 23.07.2013
.
Firlefanz128 (Sandra) - 20 Jahre - keine Kinder - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - Name(Kind)
.

VET: 24.07.2013
.
tweety09 (Christine) - 28 Jahre - 1 Sohn(3 Jahre) - egal (Bauchgefühl: Mädchen ) - Outing - Name(Kind)
.

VET: 25.07.2013
.
Lina85 - 27 Jahre - Kinder - egal - Outing - Name(Kind)
.

VET: 26.07.2013
.
Ayumi - 26 Jahre - 1 Sohn (9 Jahre ) - Mädchen - Outing - Name: Alina / Vincent
.
leomam - 26 Jahre - 1 Kinder - Junge - Outing - Name(Kind)
.

VET:27.07.2013
.
eddyleo89 - 23 Jahre - 1 Sternchen - egal - Outing - derzeitiger Name: Würmchen - Name: Emma / Felix
.
annika881 (Annika) - 24 Jahre - 1 Tochter(6.5.11) - Junge (Bauchgefühl: Mädchen ) - Outing - derzeitiger Name: Krümel - Name(Kind)
.
Diana2501 (Diana) - Alter - 3 Kinder(14 j , 10 j , 1 j) - Mädchen (Bauchgefühl: Junge ) - Outing - Name: Paulina oder Ilana / ?
.

VET: ??.07.2013
.
Lechuza (Christin) - 29 Jahre - 1 Sohn (2 1/2 Jahre ) - Mädchen - Outing - Name(Kind)
.
Mabexa - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Soira - Alter - 1 Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Julchen612 - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
NanaCabana - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Lichterfee - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
tanjasun-79 - 33 Jahre - 2 Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
mary1982 - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Mylie2013 - Alter - keine Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
Name - Alter - Kinder - Wunschgeschlecht - Outing - Name(Kind)
.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Werdende Mamis:63
Bilderthread
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/der-juli-2013-maeuse-bilder-thread#posting-1 1476219
Outings
Mädchen:2
Junge:2
Ü-Eier:2
Eigene Threads von euch

* Bayala - http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/31-wunderbar-bayala-bekommt-endlich-ihren-2. -sonnenschein?page=3#posting-11489035

Wir haben es geschafft - Herzlich Willkommen ihr kleinen
.
Name ♥ Geschlecht:
Name: Baby ? ♥ Errechneter ET: ♥ Entbunden am: - Wie? Uhrzeit ♥ SSW: ♥ Gewicht: ♥ Größe: ♥ KU:
Name ♥ Geschlecht:
Name: Baby ? ♥ Errechneter ET: ♥ Entbunden am: - Wie? Uhrzeit ♥ SSW: ♥ Gewicht: ♥ Größe: ♥ KU:

Tief im Herzen immer dabei

.
Babsie_Birne
schneewittchen85
-TinkerBell-
Mimi983
Jupiter78
Katharina2303
Bayala
conny123_4

FA-Termine
Januar
10.01. 2013
Lou-Elle , Ayumi , Schafilein86 , Gandshi , sternchen1 , ChaosKat
11.01. 2013
leomam
14.01. 2013
tweety09
17.01. 2013
Calypso1986 , Honeyflower
19.01. 2013
Sabse86
30.01. 2013
twenty-8
31.01. 2013
Phillygirl , krümeli04 , Ayza
Februar
01.02.2013
mami13 , Tinni2013
05.02.2013
tinelo21
07.02.2013
sassi1519
bibbi26
39350 Beiträge
10.01.2013 16:35
15. Schwangerschaftswoche

Überblick

Das zweite Trimester ist eine angenehme Periode der Schwangerschaft. Übelkeit und Schwäche sind fast verschwunden und vergessen. Die Schmerzen der fortgeschrittenen Schwangerschaft liegen noch weit in der Zukunft. Ihr Körper wird deutlich umfangreicher und Menschen in Ihrer Umgebung werden nun endlich feststellen, dass Sie schwanger sind und nicht nur einfach zunehmen. Ihr äußerliches Wachstum ist allerdings kein Vergleich zu dem des Babys. Die wichtigen Organe sind in der fünfzehnten Woche bereits komplett ausgebildet. Manche Organe wie Herz und Nieren werden sich weiterhin entwickeln. Augenbrauen und Fingernägel beginnen sich zu formen. Sie haben etwa zwei Kilogramm zugenommen. Dieser Wert unterscheidet sich allerdings von Frau zu Frau. Ein erhöhter Östrogenspiegel kann zur Schwellung der Schleimhäute und somit unter anderem zu einer verstopften Nase führen. Die Schwangerschaft verändert Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Infektionen wie Erkältungen und Grippe. Daher ist es empfehlenswert von Zigaretten, Rauch und Aerosolen Abstand zu nehmen. Zur Abhilfe können Sie einen Luftbefeuchter oder Verdampfer verwenden und viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Die Entwicklung des Babys

Das Baby ist jetzt etwa 10 Zentimeter lang und wiegt circa 50 Gramm. Die rötliche faltige Haut wird von einem feinen Haarflaum überzogen. Dieser erlaubt de Fötus die Beibehaltung einer konstanten Körpertemperatur. Bis zur Geburt ist der Flaum nahezu verschwunden. Das Baby kann jetzt Nahrung schlucken und Sie und andere Geräusche in Ihrer Nähe hören. Möglicherweise können Sie spüren wenn sich das Baby bewegt und Aktivitäts- und Ruhephasen wahrnehmen. Das Baby kann jetzt greifen, blinzeln, die Stirn runzeln, Grimassen verändern und am Daumen saugen. Seine Haut ist sehr dünn und die Blutgefäße sichtbar. Die Beine des Babys sind länger als seine Arme und der Körper länger als der Kopf. Finger- und Fußnägel wachsen. Die Augenbrauen entwickeln sich und etwas Kopfhaar erscheint. Das Baby hat Geschmackszellen und kann ab und zu Schluckauf bekommen. Die drei kleinen Knochen im Mittelohr werden härter. Das Hörzentrum im Hirn ist noch nicht voll entwickelt, sodass das Baby die gehörten Laute nicht verarbeiten kann. Das Gehör entwickelt sich jedoch rapide. Das Fruchtwasser leitet Umgebungsgeräusche zum Baby, wie zum Beispiel den Herzschlag und die Stimme der Mutter.

Veränderungen in Ihrem Körper

In dieser Periode der Schwangerschaft machen sich viele Frauen Gedanken um ihre Gewichtszunahme. Im Durchschnitt nehmen die meisten Frauen bis zur 15. Woche etwa zwei Kilogramm zu, vergleichsweise wenig im Vergleich zu 11 bis 13 Kilogramm am Ende der Schwangerschaft. Geringfügige Abweichungen von diesen Werten sind kein Anlass zur Sorge, da es ohnehin individuelle Unterschiede gibt. Sind die Abweichungen jedoch dramatisch, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können mit ihrem Arzt auch über Ihre Ernährung sprechen, was Sie einschließen sollten und was auslassen.
Sie können das obere Ende Ihres Uterus etwa 10 Zentimeter unter Ihre Bauchnabel ertasten. Ihr Arzt wird nun mit der regelmäßigen Messung der Fundalhöhe beginnen. Dabei handelt es sich um die Distanz vom oberen Ende des Schambeins bis zum oberen Ende des Uterus. Dieser Wert wird heran gezogen, um das Wachstum des Fötus zu bestimmen. Außerdem können Hinweise auf die Position des Babys in der Gebärmutter erlangt und Steißlagen erkannt werden. Bei einer Steißlage ist die Fundalhöhe leicht erhöht. Eine zu niedrige Fundalhöhe deutet auf eine Seitenlage hin.
Vermutlich werden Sie die Dehnung der Bänder in Ihrem Bauch in Form von Krämpfen, Zwicken oder Ziehen auf beiden Seiten empfinden. Warme Bäder können die Krämpfe mindern.

Es gibt eine Reihe bakterieller Infektionen, welche während der Schwangerschaft entstehen können. Dazu zählen Harnwegsinfektionen, bakterielle Vaginose und Hefepilzinfektionen. Bakterielle Vaginose kann das Risiko für Frühwehen und das frühzeitige Platzen der Fruchtblase erhöhen. Deshalb werden solche Infektionen meistens mit Antibiotika behandelt. Eine Harnwegsinfektion kann zu einer Nierenentzündung führen. Dies ist eine ernsthafte Gefahr und kann das Risiko für Frühwehen erhöhen. Eine Hefepilz-Infektion bei einem Neugeborenen stellt keine ernsthafte Gefahr da und kann mit einfachen Mitteln behandelt werden. Sie können solchen Infektionen vorbeugen, indem Sie saubere, luftdurchlässige Kleidung tragen. Vermeiden Sie eng sitzende Kleidung, speziell bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft. Vermeiden Sie lange Wannenbäder und öffentliche Schwimmbecken. Vermeiden Sie außerdem die Benutzung von Sprays und parfümierten Seifen. Unterdrücken Sie nicht Ihren Harndrang und trinken Sie 8 bis 9 Gläser Wasser pro Tag.

Was ist zu erwarten?

Sie können jetzt schon damit beginnen, die richtigen Positionen beim Schlafen, Gehen und Sitzen einzunehmen, um Probleme in der späteren Schwangerschaft zu vermeiden. Obwohl Ihr Bauch noch relativ klein ist, und Sie noch keine Probleme mit dem Liegen auf dem Rücken haben, können Sie schon auf der Seite schlafen. Dies ist die beste Position während der Schwangerschaft. Die linke Seite ist dabei vorzuziehen. Beim Schlafen auf dem Rücken übt der Uterus Druck auf die Hauptschlagader und eine Vene aus, welche das Baby und Ihren Unterkörper mit Blut versorgt. In der späteren Schwangerschaft kann das Liegen auf dem Rücken zu Atemschwierigkeiten führen. Das Schlafen auf dem Bauch sollte absolut vermieden werden, da dadurch Druck auf den Uterus und den gesamten Bauchraum ausgewirkt wird. Zusätzliche Kissen können benutzt werden, um Ihre Beine und den ganzen Körper zu stützen und einen komfortablen Schlaf zu ermöglichen. Ab dieser Woche kann das Baby Geräusche wahrnehmen. Sie können ruhige Musik hören und mit dem Baby sprechen.

Zusammenfassung

Woche 15
Ihre Symptome: Sie bemerken vielleicht eine erhöhte Libido aufgrund von erhöhtem Blutfluss in der Beckenregion. Sex gilt als sicher in einer normalen gesunden Schwangerschaft, also genießen Sie es!
Entwicklung des Babys: Das Innenohr des Babys hat sich so weit entwickelt, dass es jetzt hören kann! Die ersten Haarfollikel bilden sich ebenfalls.
Größe des Babys: 7,4 cm (Größe eines Apfels)
Was zu tun ist: Jetzt wo Ihre Energie zurück ist, überlegen Sie sich an Schwangerschaftskursen teilzunehmen.

16. Schwangerschaftswoche

Überblick

Einer der aufregendsten Momente der Schwangerschaft ist die erste fühlbare Bewegung des Babys. Die meisten Frauen haben dieses Erlebnis zwischen der 16. und 20. Woche. Bewegungen des Babys können als eine Art Flatterbewegung im Bauchraum wahrgenommen werden. Sollten Sie während dieser Zeit keine Bewegungen spüren, so ist das noch kein Anlass zur Sorge. Möglicherweise ist es empfehlenswert eine vorgeburtliche Untersuchung durchführen zu lassen, die auf Geburtsfehler abprüft. Amniozentese oder Fruchtwasserentnahme wird für Frauen über 35 empfohlen, besonders wenn diese schon vorher Probleme mit Geburtsfehlern hatten. Der Test gibt Auskunft über Abnormitäten der Chromosomen.
Geringfügige Infektionen wie Husten und Erkältungen kommen recht häufig vor, da das Immunsystem während der Schwangerschaft etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Allerdings ist dies kein Anlass zur Sorge. Infektionen wie Windpocken und Röteln können Ihrem Baby schaden, je nach dem zu welcher Zeit der Schwangerschaft diese auftreten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Tests wie eine Ultraschallbehandlung, AFP oder eine Amniozentese empfehlen, um die Entwicklung des Babys zu prüfen. Sie sollten mit Ihrem Arzt auch über Bändersymptome, Frühwehen und ihre Ursachen sprechen. Sie können außerdem an einem Geburtskurs teilnehmen, bei dem Sie mehr über den Umgang mit Ihrer Schwangerschaft lernen können. Ihr Körper produziert jetzt mehr Blut, Ihr Blutkreislauf ist verstärkt und Ihr Gesicht beginnt zu leuchten. Durch die Veränderungen im Hormonhaushalt wird auch die Produktion von Fetten und Ölen angeregt, wodurch Ihr Gesicht glänzend erscheint. Sie können Hautreiniger verwenden, falls Sie Probleme mit Pickeln haben sollten.

Die Entwicklung des Babys

Das Baby ist jetzt etwa 17 Zentimeter lang und wiegt circa 160 Gramm. Es hat jetzt mehr Bewegungsfreiheit im Uterus und wird davon Gebrauch machen. Das Baby kann mit den Händen greifen, treten und sogar Saltos schlagen. Der Saugreflex ist vorhanden und es kann sogar gelegentlich zu Schluckauf kommen. Das Baby reagiert auf visuelle Stimulation und hält seine Hände schützend vor die Augen, wenn starkes Licht einfällt. Unter seiner Haut entwickelt sich eine isolierende Fettschicht. Fötus und Plazenta haben nun die gleiche Größe. Die Genitalien sind voll entwickelt, sodass das Geschlecht des Kindes durch eine Ultraschalluntersuchung bestimmt werden kann. Kopf und Hals sind jetzt gestreckter und Sie können vielleicht den Herzschlag des Fötus mit einem Stethoskop hören. Das Baby kann saugen, blinzeln und schlucken. Die regelmäßigen Bewegungen der Brust zeigen, dass das Baby jetzt atmen kann, indem es kleine Mengen Fruchtwasser ein- und ausatmet. Die Beine sind nun länger als die Arme und Fingernägel beginnen sich zu entwickeln. Das Harn- und Blutzirkulationssystem werden effizienter und der Fötus zirkuliert mittlerweile 25 Liter Blut pro Tag.

Veränderungen in Ihrem Körper

Dies ist eine wichtige Schwangerschaftswoche, in welcher Abnormitäten wie Down Syndrome und Spina Bifida durch einen AFP-Test abgeprüft werden. Es handelt sich um einen harmlosen Bluttest ohne Risiko für das Baby.
Die Milchdrüsen beginnen mit der Produktion und können anschwellen und schmerzen. Die Venen der Brüste werden sichtbarer, aufgrund der erhöhten Zirkulation. Schmerzen die während der Schwangerschaft auftreten haben meistens mit der veränderten Körperform und dem zusätzlichen Gewicht Ihres Bauches zu tun. Sie werden möglicherweise Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen, schwerfälliger werden und öfter hinfallen. Ihre Haut wird sich dehnen, besonders am Bauch und an den Brüsten. Dies passiert speziell dann, wenn Sie schnell zunehmen. Dadurch entstehen die bekannten Dehnungsstreifen.
Sie können Ihre Gebärmutter jetzt von außen erfühlen und sollten zwischen 4 und 8 Kilogramm zugenommen haben. Dies ist eine gute Zeit, um das Schlafen auf der Seite zu üben, da das Schlafen auf dem Rücken dazu führen kann, dass die Gebärmutter auf wichtigen Blutgefäßen lastet und so die Blutzufuhr zum Baby unterdrückt. Ein Kissen kann zur Unterstützung verwendet werden.

Was ist zu erwarten?

Ihr Gesicht hat jetzt ein schönes Leuchten und Sie werden dafür wahrscheinlich Komplimente erhalten. Die „Ausstrahlung“ rührt vom verstärkten Blutkreislauf her. Es wird Ihnen vermutlich insgesamt besser gehen, da sich der Hormonhaushalt stabilisiert hat und Schwindel und Übelkeit fast verschwunden sind. Manche Frauen bemerken ein flatterartiges Gefühl im Bauch. Dies sind die Bewegungen des Babys. Bei anderen Frauen stellt sich dieser Effekt erst viel später ein, in manchen Fällen erst nach der 20. Woche. Die Stärke der Bewegungen variiert von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Nach der 14. Woche fällt das Missgeburtsrisiko stark ab und der Allgemeinzustand verbessert sich. Sollten Sie mehr als normal an Gewicht zunehmen, verlagern Sie Ihre Ernährung hin zu Gemüse und Früchten und bewegen Sie sich mehr. Wenn Sie hingegen Probleme mit der Gewichtszunahme haben, können Sie nahrhafter essen, z.B.: Trockenfrüchte, Milkshakes mit Früchten. Sie können zwischen den Hauptmahlzeiten auch Snacks einnehmen.
Regelmäßige Untersuchungen sind jetzt besonders wichtig, um die Entwicklung und Sicherheit des Babys sicher zu stellen.

Zusammenfassung

Woche 16
Ihre Symptome: Sie spüren vielleicht, wie das Baby sich bewegt! Die meisten Frauen bemerken dies erstmals zwischen der 16. und der 20. Woche. Dies wird oft als Flattern oder Zucken bezeichnet.
Entwicklung des Babys: Das Baby beginnt Fruchtwasser durch seinen Atemtrakt zu bewegen, was dabei hilft, dass sich die Lungen entwickeln. Dieses Übungsatmen geschieht nur sporadisch wird aber im Verlauf der Schwangerschaft regelmäßiger.
Größe des Babys: 8,7 cm (Größe einer Avocado)
Was zu tun ist: Verbringen Sie etwas Zeit im Liegen mit Ihren Händen auf dem Bauch. Sie werden Bewegungen des Babys eher feststellen, wenn Sie sich nicht hetzen.

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/16-schwang erschaftswoche/ )

Ayumi
479 Beiträge
10.01.2013 17:20
Huhu Mädels,

melde mich auch mal wieder... kann leider im Moment nicht so vorm PC sitzen mir wird immer schlecht und müde bin ich je den ganzen Tag. Alleine einkaufen gehen, geht gar nicht mehr, weil ich an der Kasse jedes mal fast umkippe.

Heute waren wir beim FA, Zwerg geht es bestens und so weit man gesehen hat ist alles dran
Würde aber vorgestuft auf den 23.7. und der nächste Termin ist am 20.2.
Unser Bauchkrümel ist jetzt 7 cm groß und der FA vermutet einen Jungen, mein Manne hofft es wird doch ein Mädchen, er findet keinen Namen ( Er darf den Jungennamen aussuchen und Vincent gefällt ihm nicht mehr )
So ganz wollte sich der FA aber nicht festlegen, heißt jetzt auf den nächsten Termin warten

Liebe Grüße
10.01.2013 17:49
Huhu...

Wir waren heute auch wieder beim FA.
Es ist alles bestens

Der kleine Wurm hat die ganze Zeit rumgeturnt und sogar am Daumen gelutscht Leider konnte man das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Es sieht eigentlich aus wie ein Junge, aber manchmal auch wieder nicht

Ich habe mich jetzt auch mal informiert zwecks der häufigkeit von US und wurde ziemlich überrascht.

Er macht immer einen US und zwar kostenlos und die NFM macht er auch kostenlos mit

Heute wurde also auch gleich die Nackenfalte gemessen und alles ist super

zum Thema einkaufen, wir haben auch schon folgendes gekauft:
-MaxiCosi Pepple
-Kinderwagen F3 von Gesslein
-Isofix Station

mit dem Rest lassen wir uns auch noch Zeit.

10.01.2013 17:57
achja und unser nächster Termin ist am 07.02.2013
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt