Mütter- und Schwangerenforum

Die Januar Babies 2017 sind unterwegs

Gehe zu Seite:
LittleBoo
2459 Beiträge
30.11.2016 13:24
Zitat von Himbeere169:

Zitat von Nine85:

Zitat von LittleBoo:

@diehessin: Ich habe mir für heute vorgenommen die Kliniktasche zumindest schonmal anfangen zu packen. Es sind ja auch ein paar Dinge, die erst zum Schluss, bevor man wirklich losgeht reingeschmissen werden

Und zu Deiner Frage...puh, Du hast sicher schon irgendwo eine Packliste aus einem Ratgeber oder aus dem internet gefunden, oder? Wahrscheinlich würde ich Dir da nix neues erzählen. Lach.

Auf keinen Fall die Still-BH's vergessen. Und beim Kauf vorher nicht zu klein kaufen. Ich hatte sie bei der ersten Geburt zunächst vergessen einzupacken, hat mir mein Mann dann nachgebracht und dann kam hinzu, dass ich sie schlichtweg zu KLEIN gekauft hatte. Ich war total überrascht, wie groß so eine Milchbrust werden kann

Ein Bademantel oder Jogginghosen und Zipper fand ich auch immer sehr wichtig, da ich das Zimmer auch immer wieder mit Baby im Schiebebettchen verlassen habe. In "meiner" Klinik gibt es beispielsweise ein Frühstücksbuffet (man kann aber auch das Frühstück serviert bekommen auf's Zimmer). Da bin ich immer gerne hingelaufen. Oder auch um Getränke zu holen oder einfach nur so eine Runde drehen. Da will man ja nicht im Schlafanzug oder Nachthemd rumlaufen. Auf der Station sind ja viele Leute (Besucher) unterwegs.

Achja, ich habe auch schon mal Packlisten gesehen, da stand drauf man soll sich ein Kartenspiel für den Kreißsaal mitnehmen. Das fand ich im nachhinein total bekloppt, sobald ich im Kreißsaal war hatte ich keine Lust auf ein Kartenspiel mit meinem Mann
Essen wollte ich auch nichts. Aber dennoch ist es empfehlenswert für den Mann was zu Essen einzupacken...denn die werden Hunger haben

Ja oder irgendwo stand Musik zusammenstellen für den Kreißsaal? Sowas interessiert doch keinen unter der Geburt

Soviel muss man gar nicht einpacken, zumal der mann fehlendes mitbringen kann.

Ich hatte tatsächlich meinen iPod dabei und habe Musik gehört während der Eröffnungswehen das hat mich total entspannt. Auch dieses Mal nehme ich wieder Musik mit. Aber mal schauen, ob ich die brauche. Ich will dieses Mal erst recht spät ins KH fahren und da kommt vermutlich schon die Phase, wo man das Kind nur noch rauspressen will aber ganz am Anfang fand ich es sehr entspannend

diehessin
Still BHS sind wirklich ein super Tipp, gerade auch mit der Größe. Ich hatte während der Schwangerschaft ein B Körbchen( vorher A) und nach dem Milcheinschuss ernsthaft ein pralles C Körbchen das Watson ersten Tage echt befremdlich.

Ansonsten halt das übliche, was du für ein paar Tage im KH brauchst.
Ich würde auch etwas zu anpacken für dich mitnehmen unter der Geburt oder auch für danach eventuell.

Badelatschen würde ich nocj empfehlen für die Dusche im KH. Ich hab so Angst vor Fusspilz seitdem ich in dieser Schwangerschaft einen hatte
An meinen Mann haben wir das letzte mal gar nicht gedacht aber je nachdem, wie lange man da ist, macht das wohl tatsächlich Sinn dieses Mal packen wir ihm also auch was ein

Nehmt Ihr Kosmetik mit ins KH? Also Schminke und sowas? Ich hab das gar nicht eingepackt, weil mir das in den ersten paar Tagen total egal war. Aber meine Schwögerin meinte, das sollte ich unbedingt einpacken ....

Also in der Zeit wo ich mit den Wehen noch rumlaufen konnte (und sollte) und wo sie noch in weiteren Abständen kamen und wo ich außerdem noch nicht im Kreißsaalzimmer lag, hätte ich auch noch Musik hören können, aber bei "uns" kommt man eigentlich erst in ein richtiges Kreißsaalzimmer, wenn schon ordentlich die Wehen abgehen Vorher lag ich in einem Vorbereitungsraum bzw. CTG Zimmer oder bin eben rumgelaufen.
Naja, und im richtigen Kreißsaalzimmer hätte mich wirklich keine Musik mehr interessiert.

Mensch, gut dass Du mich an die Badelatschen erinnerst. Ich trage fast immer FlipFlops wenn ich woanders duschen bin. Und im KH bisher auch immer. Die hatte ich noch nicht auf der Liste! Also DANKE
Gut, dass wir uns hier austauschen
LittleBoo
2459 Beiträge
30.11.2016 13:28
@diehessin: Ohje, ich kann Dich wirklich verstehen! Ich hätte da auch dran zu knabbern. Aber vielleicht solltest Du einerseits nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich die Kleine doch noch dreht und andererseits wäre es sicher gut, sich schonmal mit dem Gedanken an einen KS zu gewöhnen.
Wirklich, ich kann Dich verstehen. Bei mir kam es ja leider erst unter der Geburt zu der KS Entscheidung, nachdem ich schon so lange gekämpft hatte. Das war auch enttäuschend. Genauso beim zweiten Mal. Jetzt weiß ich es von Anfang an das es ein KS wird und ich kann gut damit umgehen.

Fühl Dich gedrückt
LittleBoo
2459 Beiträge
30.11.2016 13:30
@Himbeere: Du hattest ja wegen Schminke gefragt...ich werde was mitnehmen. Ich takel mich da natürlich nicht mordsmäßig auf, aber ich habe mich nach den Geburten immer so gut gefühlt, dass ich mich gerne etwas geschminkt habe. Mit Mascara fühle ich mich gleich anders

Ich werde mich auch am KS Tag etwas zurecht machen...wasserfester Mascara auf jeden Fall
Akascha1982
10658 Beiträge
30.11.2016 14:47
Zitat von diehessin:

Ich antworte später auf eure Beiträge, ich will nur mal schnell vom Besuch beim Frauenarzt berichten.
Die Kleine liegt immer noch mit dem Po nach unten und das wohl sehr fest. Diese Übung zur Wendung bräuchte ich jetzt auch nicht mehr machen, er geht davon aus, dass sie so sitzen bleiben wird. Wenn sie sich in zwei Wochen nicht gedreht hat, empfiehlt er einen geplanten Kaiserschnitt zu machen. In meinem Alter und bei der Unerfahrenheit der Ärzte mit BEL sieht er einige Risiken. Ich weiß nicht warum, aber mich macht das gerade sehr traurig. Ich habe ja schon viel über eure Geburtstpläne und auch geplante Kaiserschnitte gelesen, das klang auch alles total logisch. Jetzt wo es mich selbst betrifft, ist das doch ein ungewöhnlich neuer Gedanke. Ich kann gar nicht sagen, was mich da so durcheinander macht. Ich muss das jetzt erst mal sacken lassen. Melde mich später noch mal.

Kannst du dir nicht nochmal ein anderes Krankenhaus anschauen?
Es gibt ja genug Krankenhäuser, die BEL- Geburten machen.
diehessin
3754 Beiträge
30.11.2016 16:09
Nine, tut mir echt leid, dass du nachts wach liegst. Ich wache oft gegen 2 Uhr auf und schlafe dann manchmal erst gegen 4 oder 6 Uhr wieder ein. Saublöd. Ich hoffe, dass das Mittel wirkt!

LittleBoo, ja, ich habe mehrere Listen durchgelesen aber ja, da steht echt viel Zeugs drauf. Deswegen wollte ich einfach mal eure Erfahrungen erfragen. Bisher habe ich einen Still-BH gekauft, allerdings vor einigen Wochen. Ich muss mal testen, ob der überhaupt noch passt
Wie viele braucht man so insgesamt? Und wie sieht es aus mit extra Still-Shirts? Braucht man die tatsächlich?

Au, ja, Badelatschen stehen auch noch nicht auf meiner Liste. Danke!

Schminke werde ich wohl mal mitnehmen, merke aber, dass ich im Moment schon oft drauf verzichte. Ich bin auch die meiste Zeit zu Hause und zum Geburtsvorbereitungskurs oder zum Aqua Schwimmen schminke ich mich nicht.

Klamotten: eigentlich wollte ich ein eigenes T-Shirt anziehen. Mal sehen. Bei einem Kaiserschnitt fällt das ja eh flach.

Und zur BEL: stimmt. Vielleicht dreht sie sich noch. Das wäre mir das liebste! Falls nicht, muss ich wirklich ernsthaft nachdenken. Der Frauenarzt hat eine Klinik genannt, die BEL entbinden. Die ist allerdings gut 40 Minuten mit dem Auto entfernt. In einer Klinik, die sich nicht ausgewiesen damit auskennt, möchte ich eine spontane Geburt nicht riskieren. Ach, Mensch.
Ich fange jetzt mal an Sugar Babes zu singen: turn around, baby round, round
Gloeckchen
200 Beiträge
30.11.2016 16:50
Thema Schminke
Bei meiner ersten Geburt hatte ich welche mit dabei und ich bin weiß gott net eitel, aber am dritten Tag als ich nach dem Kaiserschnitt wieder richtig gut laufen konnte und mich mal ordentlich duachen konnte war es ein tolles Gefühl mit schicken Ohrringen und bisschen leichter Schminke aus dem Bad zu kommen und zu hören dass ich klasse aussehe.

Ich selbst hatte weder stillshirts noch bhs dabei und kam trotzdem ohne Schwierigkeiten damit klar. Eines meiner shirts hatte nen carmenausschnitt den man runterziehen konnte.

@diehessin Ich drücke dir trotzdem die Daumen dass sich der Wurm noch dreht. Es ist klar dass du deshalb jetzt viele Gedanken im Kopf hast. Aber auch ein geplanter Kaiserschnitt ist ebenso eine schöne Geburt wie jede andere. Oft meinen Frauen irgendwie das Gefühl versagt zu haben. Ich hatte damals nen ungeplanten Kaiserschnitt. Aber wenn der Wurm da ist ist es wie bei allen Geburten.Du guckst ihm in die Augen und es ist egal. Du hast ihn zehn Monate lang getragen versorgt und gekuschelt. Und jetzt isser da. Ob den langen weg oder eben ne Abkürzung
LittleBoo
2459 Beiträge
30.11.2016 19:23
Zitat von diehessin:

LittleBoo, ja, ich habe mehrere Listen durchgelesen aber ja, da steht echt viel Zeugs drauf. Deswegen wollte ich einfach mal eure Erfahrungen erfragen. Bisher habe ich einen Still-BH gekauft, allerdings vor einigen Wochen. Ich muss mal testen, ob der überhaupt noch passt
Wie viele braucht man so insgesamt? Und wie sieht es aus mit extra Still-Shirts? Braucht man die tatsächlich?

Naja, es kommt halt auch darauf an wie lange Du stillen möchtest. Kann man als Stillanfängerin schlecht sagen, ich weiß Außerdem gibt es ja auch Frauen, bei denen es aus irgendeinem Grund nicht klappt.
Kauf Dir doch am Anfang vielleicht 2 Stück und dann siehste ja mit der Zeit ob Du noch mehr brauchst. Wenn alles super klappt und Du mindestens 6 Monate stillen möchtest, kaufste einfach noch ein, zwei dazu (oder wie viel auch immer )

Da ich persönlich ja immer gute Stillerfahrungen gemacht habe, jeweils fast ein Jahr gestillt habe und ich es jetzt wieder so vor habe, habe ich mir jetzt erst mal fünf Stück gekauft. Damit dürfte ich sicher hinkommen.

Zum Thema Stillshirts ...ich finde es gibt nicht so viele schöne RICHTIGE Stillshirts. Ich habe ein paar Shirts mit Knopfleiste vorne, die habe ich auch in die Kliniktasche gepackt. Und ansonsten habe ich auch kein Problem damit einfach ein normales Shirt anzuziehen und es dann einfach hochzuziehen. Auch nicht in der Öffentlichkeit. Habe ja nun doch schon Erfahrung.
Aber probiere es einfach aus. Du wirst schnell merken was Dir angenehm ist, oder nicht
honigcocoon
599 Beiträge
30.11.2016 20:26
Also mein erster hatte 3990 g und war 9 Tage über ET.

Kein Leichtgewicht, aber nicht so schwer wie damals gedacht.

Krankenhaustasche:

Also ich finde die meisten Listen im Netz entsprechen wenig bis gar nicht der Realität. Oder sie weichen zu sehr von meinen Bedürfnissen ab. Ich habe 4 "Hosen" (Leggins bzw. Schlafhosen) und 4 Oberteile. Eine Strickjacke und 5 Schlüpper, obwohl man ja diese schicken Netzschlüpper bekommt. Ich wurde beim ersten wahnsinnig, als ich in den Teilen liegen musste, weil die so jucken, wenn der Schinken sich da reinpresst... Dann noch Socken!

Ansonsten hab ich so Probiergrößen an Duschmittel, Shampoo, Spülung dabei sowie Zahnbürste und Zahnpasta.

Und oft vergessen: Haargummi und Haarreif!

In meine Handtasche packe ich dann noch Ladekabel und Powerbank und bissel was zum naschen

sophie24
389 Beiträge
30.11.2016 22:08
Sehr gut Idee mit den badelatschen hätte ich nix dran gedacht

Habe morgen um 1 Termin beim Frauen Arzt . Hoffe er hat sich gedreht und wenn nich habe ich nächste Woche Termin bei der Hebamme und dann noch beim ostheopathen. Vielleicht ist das für ein oder anderen auch noch ne Möglichkeit. Die lockern wohl das Becken und die Muskulatur damit unsere kleinen sich leichter drehen können. Bin gespannt was du Hebamme machen will damit er sich dreht.

Meine Freundin fragte mich auch ob ich schon von der Geburt geträumt habe. Ich sagte ja und war eine normale schnelle Geburt da sagte so dann wird es auch so werden. Ich bin gespannt

Schönen Abend euch noch Mädels melde mich morgen
MamaBelli
18863 Beiträge
30.11.2016 22:25
Zitat von diehessin:

Ich antworte später auf eure Beiträge, ich will nur mal schnell vom Besuch beim Frauenarzt berichten.
Die Kleine liegt immer noch mit dem Po nach unten und das wohl sehr fest. Diese Übung zur Wendung bräuchte ich jetzt auch nicht mehr machen, er geht davon aus, dass sie so sitzen bleiben wird. Wenn sie sich in zwei Wochen nicht gedreht hat, empfiehlt er einen geplanten Kaiserschnitt zu machen. In meinem Alter und bei der Unerfahrenheit der Ärzte mit BEL sieht er einige Risiken. Ich weiß nicht warum, aber mich macht das gerade sehr traurig. Ich habe ja schon viel über eure Geburtstpläne und auch geplante Kaiserschnitte gelesen, das klang auch alles total logisch. Jetzt wo es mich selbst betrifft, ist das doch ein ungewöhnlich neuer Gedanke. Ich kann gar nicht sagen, was mich da so durcheinander macht. Ich muss das jetzt erst mal sacken lassen. Melde mich später noch mal.

Ich bin stille mitleserin und muss mich jetzt mal äußern
Ich mache zur Zeot einen Vorbereitungskurs, bekomme das zweite Kind ...
Mein Baby liegt auch in BEL und ich hatte total Angst vor der Geburt ...
Also das es ein KS werfen muss oder wie schmerzhaft und anders wohl eine normale Genurt wird, wenn das Kind so sitzen bleibt.

Meine Hebamme meinte heute das es gar kein Problem ist die Kinder in der Lage zu gebären
Und eine gute Übung, damit das Kind wieder aus dem Becken rutscht, ist wenn du dich in 4 Füßler begibst und dann vorn runter gehst, somit den Po in die Luft streckst
Außerdem hilft oft auch Licht

Eine Taschenlampe unten über dem Schambein an den Bauch halten.
Babys sind sehr neugierig und reagieren in der Regel sehr gut darauf und drehen sich dahin wo das Licht her kommt

Zigarre ( Name fällt gerade nicht ein) in die Nähe des kleinen Zehs gehalten soll auch sehr gut helfen...

Gibt also einige Möglichkeiten...

Und wie hier jemand sagte...
Vllt käme eine andere Klinik für dich in Frage ?
Eine Klinik mit Ärzten die Erfahrungen haben mit allen möglichen Arten der Geburt

Zu wünschen wäre es, das du spontan entbinden kannst.

Drücke dir fest die Daumen.
diehessin
3754 Beiträge
01.12.2016 10:59
Lieben Dank für eure lieben Antworten. Ich habe jetzt auch noch mal diese Wendetechnik mit dem Vierfüßlerstand probiert. Die indische Brücke war einfach echt unangenehm und ich habe kaum etwas gemerkt. Gestern Abend hingegen war richtig was los im Bauch. Zusätzlich habe ich noch die Spieluhr und die Taschenlampe eingesetzt. Es ist noch nicht zu spät. Vielleicht dreht sich die Kleine noch.
Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei der Osteopathin, vielleicht kann die mir auch noch mal ein bisschen helfen.

Gut, so mache ich es. Zwei Stillshirts und dann schaue ich mal. Ich würde gerne stillen. Bisher dachte ich so an ein halbes Jahr, aber das kann man dann ja erst sehen, wenn es soweit ist.

MamaBelli, du hast ja noch mehr Zeit, dass sich dein Baby dreht. Versuche, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das mache ich auch nicht. Es kommt, wie es kommt und alles wird gut werden!
Meine Hebamme meint auch, dass so eine Geburt an sich kein Problem ist, dass sich auf der anderen Seite auch heute nur noch wenige Hebammen in Kliniken bzw. Ärzte damit auskennen. Das glaube ich ihr sofort. Ich werde sie noch mal genauer dazu befragen. Nächste Woche sehe ich sie und versuche, noch mal einen Einzeltermin mit ihr zu vereinbaren.
Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Klinik, die sich mit BEL-Entbindungen auskennt?
LittleBoo
2459 Beiträge
01.12.2016 12:43
@honigcocoon: Haha...das mit den Netzschlüppis stimmt Aber ich habe sie trotzdem "gerne" getragen, weil die so wunderbar elastisch sind und das Surfbrett (Einlage) da einfach am besten reinpasst
Hatte zwar auch normale Schlüppis dabei, aber weil die Netzdinger so super funktioniert haben, hatte ich die ganzen Tage nur die an

@Sophie: Viel Spaß beim Termin. Bin gespannt, was Du berichtest!

@diehessin: Gute Einstellung! ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben, dass sie sich noch dreht

@me: War heute schon wieder unterwegs. Er frühstücken mit einer Freundin...hach...Mutterschutz ist schon was feines und dann noch bei DM Kleinigkeiten für die Kliniktasche einkaufen. Mini-Shampoo, Mini-Zahnpasta z.B. ich möchte nicht alles in groß mitschleppen. Nimmt nur Platz in meiner Tasche weg. Möchte ja nicht mit dem riesen Koffer anreisen Zumal man auch Handtücher und Bademantel mitnehmen soll, die nehmen ja schon einiges an Platz ein.

Jetzt sitze ich mit einem Kinderpunsch auf der Couch und genieße noch etwas die Ruhe, bis es gleich mit den Jungs nach dem KiGa zum Kinderturnen geht
01.12.2016 13:43
Sophie viel Spaß bei deinem Termin

Honigcocoon : diese Netzschlüppis finde ich auch furchtbar. Ich hab mir extra so Baumwolle schlüppis gelauft für die Zeit nach der Geburt. Die sehen jetzt zwar nicht so toll aus wie andere Unterwäsche, aber ich finde sie allemal besser als diese Netzdinger. Meine gute Unterwäsche möchte ich mir die erste Zeit nicht einsauen, aber diese Netzdinger finde ich irgendwie auch sehr gruselig.

diehessin ich würde die Hoffnung auch nicht aufgeben. Noch hat sie genug Zeit sich zu drehen. Ich würde wohl auch noch weiter verschiedene Wendetechniken versuchen.

LittleBoo ich stimme dir total zu Mutterschutz ist was Feines meiner beginnt offiziell erst in 5 Tagen, aber ich hab ja jetzt schon Urlaub davor. Ich hab in Ruhe alle Weihnachtsgeschenke eingepackt, habe jetzt alle unerledigten Aufgaben noch erledigt. Nächste Woche kommt eine Freundin und wie backen einen Haufen Kekse
Gleich hole ich meinen Großen aus dem KiGa. Mal schauen, was wir heute Nachmittag machen. Mein Mann ist auf einer Schulung in Leipzig und kommt erst heute Abend irgendwann spät wieder, hängt davon ab, ob sie Stau auf der Autobahn haben oder nicht. Hier ist leider totales Mistwetter. Eigentlich war donnerstags immer Fußball, aber das wurde jetzt auf freitags verlegt. Vielleicht backe ich schon mal eine Fuhrw mit meinem Sohn
Akascha1982
10658 Beiträge
01.12.2016 14:02
Ich habe mir grad noch Umstandsleggins bei Tchibo bestellt. Dann habe ich auch noch bequeme Hosen für's Krankenhaus. Ich will nämlich nicht 3 Tage in Jeans rumlaufen und meine anderen Jogginghosen, die ich zuhause trage, sind nicht mehr vorzeigbar
MamaBelli
18863 Beiträge
01.12.2016 14:04
Zitat von diehessin:

Lieben Dank für eure lieben Antworten. Ich habe jetzt auch noch mal diese Wendetechnik mit dem Vierfüßlerstand probiert. Die indische Brücke war einfach echt unangenehm und ich habe kaum etwas gemerkt. Gestern Abend hingegen war richtig was los im Bauch. Zusätzlich habe ich noch die Spieluhr und die Taschenlampe eingesetzt. Es ist noch nicht zu spät. Vielleicht dreht sich die Kleine noch.
Nächste Woche habe ich auch einen Termin bei der Osteopathin, vielleicht kann die mir auch noch mal ein bisschen helfen.

Gut, so mache ich es. Zwei Stillshirts und dann schaue ich mal. Ich würde gerne stillen. Bisher dachte ich so an ein halbes Jahr, aber das kann man dann ja erst sehen, wenn es soweit ist.

MamaBelli, du hast ja noch mehr Zeit, dass sich dein Baby dreht. Versuche, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Das mache ich auch nicht. Es kommt, wie es kommt und alles wird gut werden!
Meine Hebamme meint auch, dass so eine Geburt an sich kein Problem ist, dass sich auf der anderen Seite auch heute nur noch wenige Hebammen in Kliniken bzw. Ärzte damit auskennen. Das glaube ich ihr sofort. Ich werde sie noch mal genauer dazu befragen. Nächste Woche sehe ich sie und versuche, noch mal einen Einzeltermin mit ihr zu vereinbaren.
Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Klinik, die sich mit BEL-Entbindungen auskennt?

Ich werde mich so um die 35. Woche in der Klinik vorstellen und dann fragen, ob ich normal entbinden kann, wenn das Kind so liegen bleibt
Ich denke nicht das es ein Problem sein wird...

Ob mein Kopf am Ende dann mitmacht ist die andere frage
Ich hoffe das mein Zwerg sich irgendwann doch noch für die Lage mit dem Kopf nach unten entscheidet

Die drücke ich alle Daumen, das Taschenlampe und co helfen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt