Mütter- und Schwangerenforum

❤️☃❄️☃❤️ Die Dezember-Weihnachtsbabys 2016 ❤️☃❄️☃❤️

Gehe zu Seite:
2Caramell4
1422 Beiträge
10.10.2016 12:08
Zitat von Silver1985:

Hatte heute wieder Termin zum CTG und war soweit alles super. Hatte laut Mutterpass 6 Kontraktionen. Nun muss ich euch fragen, sind das die Übungswehen? Habe nämlich so wie immer absolut nichts gemerkt. Und hat jemand von euch im Mutterpass bei Sonstiges/Maßnahmen auch das Wort "Fig" stehen? Wenn ja was soll das heißen?
Hatte in der 30 SSW das stehen: CTG, 10 / 6 Kontr. und heute bei der 34 SSW: CTG, Fig / 6 Kontr.

Hatte dieses Fig bei meinem Sohn im Mutterpass auch ganz oft stehen aber weiß halt leider nicht was es heißt

Neuer Termin am 26.10

Ich hatte bis jetzt bei zwei ctg jeweils 1-2 kontraktionen , die habe ich aber auch deutlich gemerkt.
Aber bei mir steht das glaube ich gar nicjt im Mutterpass. Und auch dieses Fig nicht , weiß deshalb leider nicht was es bedeuten könnte...
Silver1985
3554 Beiträge
10.10.2016 12:15
Zitat von 2Caramell4:

Zitat von Silver1985:

Hatte heute wieder Termin zum CTG und war soweit alles super. Hatte laut Mutterpass 6 Kontraktionen. Nun muss ich euch fragen, sind das die Übungswehen? Habe nämlich so wie immer absolut nichts gemerkt. Und hat jemand von euch im Mutterpass bei Sonstiges/Maßnahmen auch das Wort "Fig" stehen? Wenn ja was soll das heißen?
Hatte in der 30 SSW das stehen: CTG, 10 / 6 Kontr. und heute bei der 34 SSW: CTG, Fig / 6 Kontr.

Hatte dieses Fig bei meinem Sohn im Mutterpass auch ganz oft stehen aber weiß halt leider nicht was es heißt

Neuer Termin am 26.10

Ich hatte bis jetzt bei zwei ctg jeweils 1-2 kontraktionen , die habe ich aber auch deutlich gemerkt.
Aber bei mir steht das glaube ich gar nicjt im Mutterpass. Und auch dieses Fig nicht , weiß deshalb leider nicht was es bedeuten könnte...

Die kleine Madame hat ja so gezappelt und sich gegen die Messdinger gewehrt, da konnte ich gar nichts anderes mitbekommen
2Caramell4
1422 Beiträge
10.10.2016 12:18
Zitat von Silver1985:

Zitat von 2Caramell4:

Zitat von Silver1985:

Neuer Termin am 26.10

Die kleine Madame hat ja so gezappelt und sich gegen die Messdinger gewehrt, da konnte ich gar nichts anderes mitbekommen

Oh ja meiner mag es auch nicht und boxt ständig dagegen Also gut ist es wohl nicht ...Würde gern auf das ctg verzichten .
Silver1985
3554 Beiträge
10.10.2016 12:25
Zitat von 2Caramell4:

Zitat von Silver1985:

Zitat von 2Caramell4:

Zitat von Silver1985:

Neuer Termin am 26.10

Oh ja meiner mag es auch nicht und boxt ständig dagegen Also gut ist es wohl nicht ...Würde gern auf das ctg verzichten .

Sie ist sogar von ihrer geliebten rechten auf die linke Seite rüber und hat dann mehrere Mal mit voller Wucht gegen getreten. Also gestört hat es wohl schon
Bradana
2275 Beiträge
10.10.2016 12:51
Was fig bedeutet weiß ich auch nicht, vielleicht mal dein fa fragen. Ich denke des werden übungswehen gewesen sein, aba in der Woche fangen doch dann auch langsam senkwehen an oder täusch ich mich?
Ich bin auch am überlegen ob ich dann die 2 wöchentliche Kontrolle will, 4 würde eigentlich auch reichen, allerdings sehr ich sie dann auch öfter
Little81
3714 Beiträge
10.10.2016 13:02
Zitat von Bradana:

Was fig bedeutet weiß ich auch nicht, vielleicht mal dein fa fragen. Ich denke des werden übungswehen gewesen sein, aba in der Woche fangen doch dann auch langsam senkwehen an oder täusch ich mich?
Ich bin auch am überlegen ob ich dann die 2 wöchentliche Kontrolle will, 4 würde eigentlich auch reichen, allerdings sehr ich sie dann auch öfter

Ich hatte bisher keine kontraktionen bei ctg. Drum steht bei mir auch nix. Habe aber auch alles 4 bis 5 wochen fa termin
10.10.2016 13:18
@Silver: Hab mal für dich gegoogelt und bin auf das gestoßen:

"Das ist das so genannte Fisher Score nachdem die Ärzte das CTG beurteilen! Ab einer Einteilung von 6-7 wird es Kontrollpflichtig. 9 ist super!!! 10 das beste!"

"Die Abkürzung steht für Fischer-Score. Es dient der Beurteilung des CTGs. Genauso wie die Kinder nach der Geburt mit dem Apgar-Score benotet werden, so wird auch die Herzton-Wehen-Verlaufskurve benotet bzw. bewertet.
FS 10 ist das beste. Deinem Baby geht es also sehr gut."

Das konnte ich dazu finden.
10.10.2016 13:25
Ich hatte heute ja Termin bei der Hebamme. Sie fand es gar nicht gut dass der FA jedes Mal vaginal schallt um nach dem MuMu zu schauen wegen evtl. Verkürzung usw. Und ehrlich gesagt ist mir das auch ungenehm. Man kann doch auch durch abtasten schauen ob alles ok ist. Und der Gebärmutterhals kann sich laut ihr auch nur verkürzen wenn man Wehen hat. Also ich spreche das nächstes Mal an.
Und dann soll ich weiterhin auch nur alle vier Wochen weiterhin Termin ausmachen beim FA und bei ihr auch, sodass dann alle 14 Tage im Wechsel VU ist beim FA und bei ihr. Finde ich auch besser.

Meine Fragen an euch sind: Bekommt ihr denn noch vaginal US?
Und wird geschaut wie lang der GMH ist?

Sonst liegt der Kleine weiterhin mit dem Kopf nach unten und Herztöne waren auch super.
2Caramell4
1422 Beiträge
10.10.2016 13:49
Zitat von Wunschkind_No.2:

Ich hatte heute ja Termin bei der Hebamme. Sie fand es gar nicht gut dass der FA jedes Mal vaginal schallt um nach dem MuMu zu schauen wegen evtl. Verkürzung usw. Und ehrlich gesagt ist mir das auch ungenehm. Man kann doch auch durch abtasten schauen ob alles ok ist. Und der Gebärmutterhals kann sich laut ihr auch nur verkürzen wenn man Wehen hat. Also ich spreche das nächstes Mal an.
Und dann soll ich weiterhin auch nur alle vier Wochen weiterhin Termin ausmachen beim FA und bei ihr auch, sodass dann alle 14 Tage im Wechsel VU ist beim FA und bei ihr. Finde ich auch besser.

Sonst liegt der Kleine weiterhin mit dem Kopf nach unten und Herztöne waren auch super.

Ich hab bis jetzt nur 1 mal in der ganzen ss vaginalen US gehabt um wegen der Verkürzung nachzuschlagen. Mein Arzt sagt es ist nicht nötig jedes mal zu gucken. Und ja unangenehm ist es auch
Little81
3714 Beiträge
10.10.2016 14:37

Nein, meiner schallt normal nicht, nur letztes mal wegen den Wehen, um auf Nr. Sicher zu gehen, dass sich am Muttermund nichts getan hat. Ist auch nicht gut, frag mich nimmer genau, wars wegen entzuendung oder bakterien irgendsowas.
Silver1985
3554 Beiträge
10.10.2016 15:46

@Silver: Hab mal für dich gegoogelt und bin auf das gestoßen:

"Das ist das so genannte Fisher Score nachdem die Ärzte das CTG beurteilen! Ab einer Einteilung von 6-7 wird es Kontrollpflichtig. 9 ist super!!! 10 das beste!"

"Die Abkürzung steht für Fischer-Score. Es dient der Beurteilung des CTGs. Genauso wie die Kinder nach der Geburt mit dem Apgar-Score benotet werden, so wird auch die Herzton-Wehen-Verlaufskurve benotet bzw. bewertet.
FS 10 ist das beste. Deinem Baby geht es also sehr gut."

Das konnte ich dazu finden.

Ah ok, vielen Dank . Hatte natürlich auch gleich gegoogelt aber leider nichts gefunden gehabt, daher hatte ich hier mal gefragt
Silver1985
3554 Beiträge
10.10.2016 15:49

Bei mir wurde nur 2 mal ganz am Anfang eine vaginale US gemacht, seitdem wurde nur noch über den Bauch geschaut.
Das letzte Mal wurde in der 30 Ssw nach dem GMH geschaut, seitdem nun gar nicht mehr...was ich wiederum schade finde, da man so ja nie weiß wann sich was tut
vivi20
21583 Beiträge
10.10.2016 17:26
Also vaginal Ultraschall zweimal am Anfang und einmal zwischendurch um genau zu gucken wie es bei meinem gebährmutterhals aussieht..
Ansonsten macht sie nur vaginal Untersuchung normal ohne Ultraschall!

Und wegen dem ctg werten würde ich mal beim FA nachfragen... Mein Fa erklärt mir eigentlich alles was sie reinschreibt und wichtig ist für mich

Und warum seit ihr alle so beunruhigt wegen dem ctg ... Es ist schließlich nicht nachgewiesen das es in irgendeiner Weise schädlich ist... Das es die Babys stört kann auch einfach von dem Druck gegen die Bauchdecke sein... Meine tritt auch gegen meine Hand sobald ich sie stärker auflegen oder mit den Fingern sie etwas schubse also denke ich es liegt eher daran
vivi20
21583 Beiträge
10.10.2016 17:31
Ich war heute mit meinem großen ein bisschen bummeln... Und hab dann irgendwann so ein stechen bekommen so in der Gegend von muttermund... Naja auf jedenfall da unten War wirklich sehr unangenehm und ich wollte dann nur noch nach Hause
Bin mal gespannt was die Frauenärztin am Donnerstag dazu sagt
2Caramell4
1422 Beiträge
10.10.2016 17:37
Zitat von vivi20:

Ich war heute mit meinem großen ein bisschen bummeln... Und hab dann irgendwann so ein stechen bekommen so in der Gegend von muttermund... Naja auf jedenfall da unten War wirklich sehr unangenehm und ich wollte dann nur noch nach Hause
Bin mal gespannt was die Frauenärztin am Donnerstag dazu sagt

Anstrengend mit einem Kind schwanger zu sein ne bringst du deinen auch zum Kindergarten? Mich macht es langsam total fertig hin und her zu laufen und dann noch einkaufen usw :/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt