August 2009 Babys!!!!!!!!!
02.04.2011 22:31
esh , ich find das auch recht früh, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich mir das bei juno mit ihrem derzeitigen entwicklungsstand noch gar nicht vorstellen könnte. weißt du wie ich mein? findest du es denn besorgniserregend?
02.04.2011 22:35
Ja Esh , ich find das auch recht früh.
Ich weiss von einer befreundeten Mami, dass bei deren 3 Kindern so ab 2,5 - 3 Jahren meist so Ängste aufgetaucht sind. Wie Angst vor'm eigenen Spiegelbild, Dunkelheit oder sowas.
Ich weiss von einer befreundeten Mami, dass bei deren 3 Kindern so ab 2,5 - 3 Jahren meist so Ängste aufgetaucht sind. Wie Angst vor'm eigenen Spiegelbild, Dunkelheit oder sowas.
02.04.2011 22:36
Snooze: Das ist auch irgendwie heftig...Deine Schwangerschaft ist auch (fast) geschafft! Irre! Geht so schnell, beim Zweiten, nicht?
02.04.2011 22:41
lunch: also wir haben so etwas ja auch nicht erwartet (bei dem entwicklungsstand) deswegen sind wir mit der situation etwas überfordert und wissen nicht recht, ob das besorgniserregend sein sollte. schon komisch, das hier bisher keiner was ähnliches geschrieben hat. aber juno und jennylee hatten doch mal so phasen, wo sie nicht in die badewanne wollten, oder? da klingt auch irgendwie nach ängsten
02.04.2011 22:43
min: vllt. fällt das jetzt nur so früh bei annie auf, weil sie sich schon so gut mitteilen kann? wenn sie einfach nur schreien würde, würd ich nur denken, sie hätte einen an der waffel
02.04.2011 22:44
Esh: Ich weiss von der Hebi, dass Ängste wegen der veränderten Wahrnehmung immer mal wieder auftauchen können. Luise hatte 'ne Zeit lang Angst vor *unbekannten Geräuschen*, wenn jemand draußen Laub gesaugt hat oder sowas, ein lautes Flugzeug und so. Das lag aber an der "neuen" Wahrnehmung - nicht an Gegenständen/Situationen/Menschen/Tieren.
Vielleicht schreibt Tani ja mal was zu, ich glaub sie kennt sich mit Entwicklungspsychologie ein bisschen aus.
Vielleicht schreibt Tani ja mal was zu, ich glaub sie kennt sich mit Entwicklungspsychologie ein bisschen aus.
02.04.2011 22:46
ja, stimmt. juno hatte plötzlich angst vor der badewanne.
ich finde es wahnsinn, dass annie halt so eingebildete ängste hat, also wirklich sachen projeziert, die nicht da sind. sowas hätte ich eben in dem alter noch überhaupt nicht erwartet. ich kenn mich damit leider auch überhaupt nicht aus. ich denk schon, dass ich besorgt wäre, aber glaub ich auch nicht mehr, als ichs in 2 jahren wäre. verstehst du wie ich das mein? nicht weil es so früh kommt, sondern weil man sich bei sowas eben gedanken macht, wenn es so plötzlich und scheinbar grundlos auftritt.
ich finde es wahnsinn, dass annie halt so eingebildete ängste hat, also wirklich sachen projeziert, die nicht da sind. sowas hätte ich eben in dem alter noch überhaupt nicht erwartet. ich kenn mich damit leider auch überhaupt nicht aus. ich denk schon, dass ich besorgt wäre, aber glaub ich auch nicht mehr, als ichs in 2 jahren wäre. verstehst du wie ich das mein? nicht weil es so früh kommt, sondern weil man sich bei sowas eben gedanken macht, wenn es so plötzlich und scheinbar grundlos auftritt.
02.04.2011 22:46
schau mal, das hab ich gefunden:
Im zweiten Lebensjahr kommen die Angst vor der Dunkelheit, die Angst vor Alpträumen, Räubern und Tod, die Angst vor Tieren und die Angst vor unbekannten Objekten, Situationen und Personen hinzu. Die Reaktionen sind auch hier Schreien, Anklammern an Bezugspersonen, Abwenden, Weglaufen, Suchen nach Sicherheit und sprachliche Mitteilung. Das Kind zeigt nun ein gezieltes Vermeiden der Angstreize und Unterdrücken der Angstreaktion; es gibt vor, keine Angst zu haben, obwohl sein mimischer Ausdruck seine Gefühle verrät. Im vierten bis fünften Lebensjahr zeigen Kinder Angst bei Anzeichen der Furcht bei anderen, bei Bedrohung, Verletzung, Unfall und Feuer. Im Vorschulalter kommt es manchmal zu einem plötzlichen Auftreten von Gefühlen, die jedoch nur eine kurze Dauer haben, aber dafür äußern sie sich mit voller Intensität und die Gefühle wechseln innerhalb von Minuten.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/An gstKinder.shtml
Im zweiten Lebensjahr kommen die Angst vor der Dunkelheit, die Angst vor Alpträumen, Räubern und Tod, die Angst vor Tieren und die Angst vor unbekannten Objekten, Situationen und Personen hinzu. Die Reaktionen sind auch hier Schreien, Anklammern an Bezugspersonen, Abwenden, Weglaufen, Suchen nach Sicherheit und sprachliche Mitteilung. Das Kind zeigt nun ein gezieltes Vermeiden der Angstreize und Unterdrücken der Angstreaktion; es gibt vor, keine Angst zu haben, obwohl sein mimischer Ausdruck seine Gefühle verrät. Im vierten bis fünften Lebensjahr zeigen Kinder Angst bei Anzeichen der Furcht bei anderen, bei Bedrohung, Verletzung, Unfall und Feuer. Im Vorschulalter kommt es manchmal zu einem plötzlichen Auftreten von Gefühlen, die jedoch nur eine kurze Dauer haben, aber dafür äußern sie sich mit voller Intensität und die Gefühle wechseln innerhalb von Minuten.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/An gstKinder.shtml
02.04.2011 22:55
danke min ! dann ist das wohl wirklich nur ne normale phase und wird hoffentlich wieder weggehen. heut war es ja auch schon besser, als gestern abend.
lunch: ja, ich weiß was du meinst. besonders auch dieses "aus heiterem himmel" und das sie sich die insekten teilweise einbildet ist beängstigend. sie sieht hier an der tapete immer ne biene. ich kann da beim besten willen nix erkennen, und schon garnichts gelbschwarzes. ganz merkwürdig....hoffentlich hats bald ein ende.
lunch: ja, ich weiß was du meinst. besonders auch dieses "aus heiterem himmel" und das sie sich die insekten teilweise einbildet ist beängstigend. sie sieht hier an der tapete immer ne biene. ich kann da beim besten willen nix erkennen, und schon garnichts gelbschwarzes. ganz merkwürdig....hoffentlich hats bald ein ende.
02.04.2011 22:57
so, bin dann mal mit meinem buch im bett. kind schläft seit 2 stunden ohne einmal aufgewacht zu sein. "klopfaufholz"
schlaft gut!!
schlaft gut!!
02.04.2011 22:57
Zitat von Eshadwyn:
danke min ! dann ist das wohl wirklich nur ne normale phase und wird hoffentlich wieder weggehen. heut war es ja auch schon besser, als gestern abend.
lunch: ja, ich weiß was du meinst. besonders auch dieses "aus heiterem himmel" und das sie sich die insekten teilweise einbildet ist beängstigend.Zitat:gelbschwarzes. ganz merkwürdig....hoffentlich hats bald ein ende.
sie sieht hier an der tapete immer ne biene. ich kann da beim besten willen nix erkennen, und schon garnichts
gruselig!
Wie reagiert ihr? Geht sie denn hin (also traut sie sich), damit ihr sie davon überzeugen könnt, dass dort nix ist?
02.04.2011 23:05
genau esh, macht euch erstmal nicht allzu viele gedanken. ich drück die daumen, dass die phase schnell vorbei ist und sich annie damit nicht so lange quält!
.
besonders gruselig find ich die phase, in der kinder nachts geister in ihrem zimmer sehen oder so. ich hoffe dass wir das mit juno nicht durchmachen müssen, da mach ich mir nämlich selbst ins hemd^^
.
besonders gruselig find ich die phase, in der kinder nachts geister in ihrem zimmer sehen oder so. ich hoffe dass wir das mit juno nicht durchmachen müssen, da mach ich mir nämlich selbst ins hemd^^
02.04.2011 23:13
Zitat von Eshadwyn:
hey snooze : war wohl in ganz deutschland so großartiges wetter heut wir genießen das hier auch ganz toll. das hebt dermaßen die stimmung!
und du bist nun schon 28. ssw. das ist nun auch nicht mehr lange
gibts denn ein alter, in dem so ängste typischerweise auftreten?
Ab Montag ist sogar schon 29. Woche und Monatswechsel
ich weiß nicht ab wann sowas auftritt aber ich kann mir halt sowas nicht vorstellen wenn ich mir Lukas so anschaue das er gezielt sagen würde das er Angst hat oder so, jedenfalls in der jettigen Phase so nicht.
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt