Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
Lunchbox
5788 Beiträge
13.11.2009 16:44
Zitat von Liamis:

ach...da meinte die Tante noch: "na, wenn Ihnen von Bockwurst schlecht geworden ist, essen sie sie doch am nächsten Tag auch keine mehr, deswegen wird ihr Kind die Brust anschreien"

Ich war echt fassungslos!

krass, von wann is die denn? klingt ganz schön nach hängen geblieben
Mandaloni
9955 Beiträge
13.11.2009 16:45
Zitat von Liamis:

ach...da meinte die Tante noch: "na, wenn Ihnen von Bockwurst schlecht geworden ist, essen sie sie doch am nächsten Tag auch keine mehr, deswegen wird ihr Kind die Brust anschreien"

oh ne das gibt es ja wohl nicht. ich hab das Gefühl, dass sie wirklich einfach mehr brauchen derzeit und bei 2mal Ziehen/Saugen kommt ja noch nichts. Hast du mal probiert einfach schon mal anzupumpen bis der Milchflussreflex angeregt wird und sie dann anzulegen?
Bei mir ist es so, dass ich ja mit Stillhütchen immernoch ab und an stille und den nehm ich dann zum Schluss ab und dann kommt noch bissl Mumi.
Lunchbox
5788 Beiträge
13.11.2009 16:45
mona: mein herzliches beileid! ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit!
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:09
Manda: Nein, das habe ich mit dem Pumpen noch nicht so versucht.
Luise hat ja die ganze letzte Woche schon so viel gestillt, auch nachts....dachte, das sind schon die "Milchanregungsversuche".

Ich glaub ich trinke jetzt auch einfach mal noch mehr Stilltee und vor allem fetthaltig essen...heute kam ich schon wieder zu nix

Auf 1,5 Brötchen hab ich's gebracht. Die Zeit war nicht da.

Mal schön reichhaltig kochen nachher...ja, das ist eine gute Idee.
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:10
Zitat von Lunchbox:

Zitat von Liamis:

krass, von wann is die denn? klingt ganz schön nach hängen geblieben

oh ja....naja, sie war vom "älteren Kaliber"
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:11
irgendwer hatte die Tage was von Lieschen geschrieben? Ich finds nicht mehr. Ihr geht es nicht gut? Ist denn mit Matheo aber alles okay?
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:13
Habt ihr davon schonmal was gehört??? Bei uns würd's passen *lach* Auch mit den Blähungen!

Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken.

Wenn´s ein zu großer Hunger ist, würde ich ein wenig warmes Wasser im Fläschen während den Schreiattacken geben und wenn er sich beruhigt wieder die Brust anbieten. Oder man versucht im Halbschlaf zu stillen, da sind die Kinder etwas entspannter.

Auf jeden Fall nicht stressen lassen und ruhig bleiben, die eigene Unruhe überträgt sich direkt auf´s Kind. Viel Glück und Kopf hoch "Alles nur ne Phase" (Müttermantra) ;o)
13.11.2009 17:14
Zitat von Liamis:

irgendwer hatte die Tage was von Lieschen geschrieben? Ich finds nicht mehr. Ihr geht es nicht gut? Ist denn mit Matheo aber alles okay?

hab in der letzten zeit oft an sie gedacht!
Mandaloni
9955 Beiträge
13.11.2009 17:20
Lieschen hat kein Internet. Hatte doch Lunch glaub geschrieben.
13.11.2009 17:21
Zitat von Mandaloni:

Lieschen hat kein Internet. Hatte doch Lunch glaub geschrieben.

stimmt! ihr gehts aber gut?
Mandaloni
9955 Beiträge
13.11.2009 17:21
Min: der Artikel ist echt gut. D.h. also durchhalten durchhalten durchhalten.
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:22
Zitat von Mandaloni:

wie immer *fg*

durchhalten...es ist nur eine Phase *lach
Mandaloni
9955 Beiträge
13.11.2009 17:23
Zitat von Lunchbox:

Soll euch alle ganz lieb von LIESCHEN grüßen! Ihr Laptop ist kaputt und sie kommt nicht ins Internet, außerdem gehts ihr im Moment auch nicht so gut...
Aber sie vermisst uns alle ganz doll!!
Mandaloni
9955 Beiträge
13.11.2009 17:23
Zitat von Liamis:

Zitat von Mandaloni:

wie immer *fg*

durchhalten...es ist nur eine Phase *lach

stimmt
Liamis
11283 Beiträge
13.11.2009 17:29
auch wenn die Phase im Moment schon echt lange geht...

ich hoffe, ich kann am Wochenende mal 2 - 3 Stündchen "Baby-Frei" haben, das mein Mann einfach mal übernimmt, ich mal so richtig schön lange, entspannend duschen gehe und danach mal Schlaf nachholen.

Sie lässt sich zur Zeit echt irre gut von ihm beruhigen...wenn er abends da ist, bin ich überflüssig

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt