August 2009 Babys!!!!!!!!!
15.07.2009 13:07
@ sumse: Ich mag den Friseur hier bei uns im Ort nicht, gehe immer noch zu meinem *alten* der ist allerdings bei unseren Eltern / Schwiegereltern im Ort, und da fahren wir ja erst Ende Juli hin und dann wird mir das zu stressig, deswegen warte ich bis nach der Geburt
wegen Elterngeld, es ist so, dass dann die 8 Wochen nach der Geburt das MuSchu Geld gezahlt wird, und von dem Jahr Elterngeld dann diese 8 Wochen abgezogen werden und du quasi nach dem MuSchuGeld das Elterngeld bekommst.
So war es letztes Mal bei mir gewesen
wegen Elterngeld, es ist so, dass dann die 8 Wochen nach der Geburt das MuSchu Geld gezahlt wird, und von dem Jahr Elterngeld dann diese 8 Wochen abgezogen werden und du quasi nach dem MuSchuGeld das Elterngeld bekommst.
So war es letztes Mal bei mir gewesen
15.07.2009 13:07
Zitat von -lies-chen-:
sumse u bekommst die 8 wochen muschu-geld(bzw länger um die zeit um die sich der muschu vor der entbindung verkürzt hat)
aber kein eg.das eg bekommst du ab der 9.woche.es wird aber aufs eg angerechnet.also die zwei monate gehen von der 12 monaten weg
ah sooooooo, aber in dem Antrag vom EG muss ich 1-12 Monate ankreuzen für das EG......oder?
15.07.2009 13:08
Zitat von sumsebrumme:
MANDA: Ich muss mal was fragen....ich such und such, aber irgendwie bin ich zu doof.....
.
Mutterschutz geht ja sechs wochen vorher und bis 8 Wochen nach der Geburt....... so elterngeld muss ich aber schon ab dem 1 Lebenstag des Kindes beantragen.....bekomme ich denn das Muschu Geld auch die 8 wochen nach der Geburt dann zusätzlich zum elterngeld, oder wie??
Ich kann nur immer das dazu finden: "Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, da beide Leistungen den gleichen Zweck verfolgen." Aber was das genau bedeutet
15.07.2009 13:09
Zitat von sumsebrumme:
Zitat von -lies-chen-:
sumse u bekommst die 8 wochen muschu-geld(bzw länger um die zeit um die sich der muschu vor der entbindung verkürzt hat)
aber kein eg.das eg bekommst du ab der 9.woche.es wird aber aufs eg angerechnet.also die zwei monate gehen von der 12 monaten weg
ah sooooooo, aber in dem Antrag vom EG muss ich 1-12 Monate ankreuzen für das EG......oder?
Jep, das rechnen die automatisch ab, du must ja den Bescheid über das MuSchu Geld mit beilegen...
15.07.2009 13:09
Zitat von sumsebrumme:
Zitat von -lies-chen-:
Ist doch eigentlich wieder totaler Beschiss. Also kriegt Frau eigentlich nur 10 Monate Elterngeld, denn Ansprach auf MuschuGeld hat sie ja so oder so.
15.07.2009 13:11
Das Wetter macht mich echt zu schaffen heue.. Ich laufe total aus bei der Wärme Hatte noch nie sone Pfütze an der Brust.
15.07.2009 13:11
ich mach grad den brief für den AG schon mal fertig..... Gebe ich die dauer der Elternzeit bekannt oder beantrage ich diese?? Wie is der Wortlaut? denn was mir zusteht muss ich ja nich erst beantragen, oder? Aber bekannt geben is auch wieder nen blödes wort.......
15.07.2009 13:13
ja genau...du nimmst 12 monate...
manda:jaaa der guuute deutsche bürokratenstaat da kannst nur noch drüber lächeln
manda:jaaa der guuute deutsche bürokratenstaat da kannst nur noch drüber lächeln
15.07.2009 13:13
Zitat von Mandaloni:
Zitat von sumsebrumme:
Zitat von -lies-chen-:
Ist doch eigentlich wieder totaler Beschiss. Also kriegt Frau eigentlich nur 10 Monate Elterngeld, denn Ansprach auf MuschuGeld hat sie ja so oder so.
ne eigentlich nich....den muschu geld is das volle gehalt und eg is nur die 67 prozent davon.....also eigentlich bekommst du mehr geld........ wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe
15.07.2009 13:14
Zitat von sumsebrumme:
ich mach grad den brief für den AG schon mal fertig..... Gebe ich die dauer der Elternzeit bekannt oder beantrage ich diese?? Wie is der Wortlaut? denn was mir zusteht muss ich ja nich erst beantragen, oder? Aber bekannt geben is auch wieder nen blödes wort.......
du gibst sie bekannt!
schau mal bei finanztest-elternzeit beantragen.da gibts nen vordruck.da heißt es allerdings beantragen...
ich guck mal ob ich den link finde
ist ne pdf datei
15.07.2009 13:15
Zitat von sumsebrumme:
Zitat von Mandaloni:
Zitat von sumsebrumme:
Zitat von -lies-chen-:
ne eigentlich nich....den muschu geld is das volle gehalt und eg is nur die 67 prozent davon.....also eigentlich bekommst du mehr geld........ wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe
ja die ersten 2 monate haste mehr kohle.aber der staat schreibt sich das mit auf die fahne,obwohl es die kk zahlt
15.07.2009 13:17
Lena HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
Ich war ja heute beim Arzt und war meganervös: Ich hab bis jetzt 4,5 Kilo (ich dachte, es wär mehr) zugenommen, Bauchumfang ist 90 (seit 12 Wochen schon). Das Baby ist auch etwas zart (ca 2 Wochen - außer der Kopf, der liegt fast richtig), hat aber laut Ultraschall schon über 2300 Gramm. Nächsten Freitag soll ich ins KH in die Schwangerenambulanz. Wir haben auch das Becken genau ausgemessen und mein FA meint, dass es unrealistisch ist sponatn zu entbinden. Klein-Tobias soll am 10. August auf die Welt geholt werden...
Lg, mona
Ich war ja heute beim Arzt und war meganervös: Ich hab bis jetzt 4,5 Kilo (ich dachte, es wär mehr) zugenommen, Bauchumfang ist 90 (seit 12 Wochen schon). Das Baby ist auch etwas zart (ca 2 Wochen - außer der Kopf, der liegt fast richtig), hat aber laut Ultraschall schon über 2300 Gramm. Nächsten Freitag soll ich ins KH in die Schwangerenambulanz. Wir haben auch das Becken genau ausgemessen und mein FA meint, dass es unrealistisch ist sponatn zu entbinden. Klein-Tobias soll am 10. August auf die Welt geholt werden...
Lg, mona
15.07.2009 13:17
Zitat von -lies-chen-:
Zitat von sumsebrumme:
du gibst sie bekannt!
schau mal bei finanztest-elternzeit beantragen.da gibts nen vordruck.da heißt es allerdings beantragen...
ich guck mal ob ich den link finde
ist ne pdf datei
oh ja Vordruck is immer gut
15.07.2009 13:19
ich hoffe diesmal geht der link...
www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/-Elternz eit/.../1276519/ -
www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/-Elternz eit/.../1276519/ -
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt