***April Mamis 2013***
18.02.2014 07:54
Nachtrag: Außerdem kann die Große jetzt schon verstehen, dass Kleidung Geld kostet und man daher ein bisschen darauf muss. Natürlich gibts keinen Ärger wenn aus versehen was daneben geht. Aber sie weiß dass man ein Lätzchen anzieht, damit sie Sachen nicht schmutzig werden und sie sie weiterhin anziehen kann.
Den Kindern zu vermitteln "Sch... auf die Klamotten" gefällt mir da auch nicht so gut
Den Kindern zu vermitteln "Sch... auf die Klamotten" gefällt mir da auch nicht so gut
18.02.2014 07:55
Ansonsten bin ich erstaunt was eure Kleinen hier schon so alles können. Super!
18.02.2014 08:07
Zitat von -Lieschen-:
Nachtrag: Außerdem kann die Große jetzt schon verstehen, dass Kleidung Geld kostet und man daher ein bisschen darauf muss. Natürlich gibts keinen Ärger wenn aus versehen was daneben geht. Aber sie weiß dass man ein Lätzchen anzieht, damit sie Sachen nicht schmutzig werden und sie sie weiterhin anziehen kann.
Ich glaub da hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Natürlich sollen Kinder wissen das Klamotten Geld Kosten und das man durchaus aufpassen kann und soll. Wenn ein Kind aber das alleine essen lernen will dann kann man halt "alte" Sachen anziehen oder nur Body oder was weiß ich. Genauso wie im Kindergarten oder auf dem Spielplatz. Man muss sein Kind ja nun nicht mit den allerbesten Klamotten an den Tisch setzen oder in die Kita schicken. Es war jetzt auch eher auf meine Beobachtungen bezogen. Wie oft hab ich schon Eltern gesehen wo die Kinder richtig böse angeschnauzt wurden weil die ach so hübschen Sachen auf dem Spielplatz schmutzig gemacht wurden. Da fehlt mir einfach das Verständnis für.
Meine Kinder haben auch Sachen wo ich denke "bitte mach es nicht schmutzig" aber ich zieh die Sachen dann halt aus oder zieh was anderes drüber.
18.02.2014 08:14
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von ErdBeeR_KeKs:
Zitat von Diny:
Zitat von Mine1986:
Krass wie Murmel abgeht beim Essen.
Ne also Milena sitzt eig ruhig, klar schreit sie auch mal auf und versucht aufzustehen, klappt nur oft nicht im Stokke Tripp Trapp (und erst recht nicht wenn sies in Rage tut ) aber wenn sie ruhig ist und aufsteht schimpfen wir mit ihr, wenn sie beim 3. Mal ermahnen nicht hört, schnallen wir sie an. Sie meckert dann aber auch nicht.
Füttern ist oft ein Problem hier, vorallem Mittags der Gemüsebrei, funktioniert nur mit Bestechung/Ablenkung durch Spielzeug. Alleine essen findet sie toller, darf sie auch oftmals aber nicht mit Brei, die Sauerei muss echt net sein. Finde die Sauerei bei Stücken schon schlimm genug (und darf mir dann noch von Schwiegi oder Schwägerin anhören, warum sie denn nen Ganzkörperkondom aka Lätzchen mit Ärmeln anhat, essen wäre doch für alle Sinne Seit wann ist Kleidung ein Sinn? , ich hab nunmal kein Bock auf Flecken in den schönen Klamotten)
Emily hat auch immer so ein ganzes Teil an... Muss ja auch nicht sein das die ganzen Sachen eingesaut werden...
Machen eure Mäuse das auch das sie das Wasser immer aus dem Mund raus laufen lassen was sie eig trinken sollen
Murmel isst oft ohne lätzchen, er schmiert das Essen eh darunter, da kann ich das auch
gleich weglassen. Aber ich gehör allgemein zu den Eltern wo die Kinder alles probieren dürfen, die Sachen sind mir total egal, ich kann auch ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen warum Eltern sich wegen ein paar Sachen so anstellen. Im Kindergarten meckern auch immer wieder Eltern rum weil die Kinder sich schmutzig gemacht haben, ich finde das total daneben, nur wegen irgendwelchen Klamotten.
Aber da gehen die Meinungen ja eh völlig auseinander, meine beiden wissen das es bei sowas niemals Ärger geben würde.
Murmel spielt immer springBrunnen mit Wasser. Aber er trinkt eh mehr schlecht als Recht.
Also prinzipiell geht's bei uns auch nach dem Motto "Kinder dürfen sich schmutzig machen". Aber dafür gibt's dann extra alte Hosen für den Spielplatz und so.
Beim Essen schau ich auch drauf, dass sie sich (meistens) nicht so einsauen.
Wenn ich weiß, es gibt Essen, bei denen es schmutzig zu geht, essen sie nur in Body/Unterhemd und Strumpfhose mit Lätzchen. Aber nicht so oft.
Warum? Erstens hab ich weder Zeit noch Lust beide nach jedem Essen umzuziehen. Immerhin sind's ja 4 Mahlzeiten am Tag. Zweitens hab ich gar nicht so viele Klamotten bzw würde mit dem Waschen gar nicht hinterher kommen. Dritten finde ich es absolute Verschwendung. Nicht alle karottrn-Kürbis-Flecken gehen wieder aus Rosa Oberteilen raus. Fleckige Oberteile kann man weder verkaufen noch möchte sie die Altkleidersammlung haben. Dementsprechend müssen sie dann in die Tonne wenn sie zu klein sind. Und ich geh mit meinen Kindern auch nicht mit fleckigen Sachen raus. Finde das sieht ungepflegt aus. Wenn sie sich unterwegs schmutzig machen, kein Thema, aber nicht von vorn herein.
Das ist das warum
Hoppla, hab mit Handy geschrieben jetzt seh ich erst das ich mich doof ausgedrückt hab. Die Sachen sind mir nicht total egal aber ich hab halt alte Sachen bzw Sachen die extra für's schmutzig machen da sind. Sowas gibt's halt zum Essen an. Ich würde Murmel jetzt nicht unbedingt ein weißes Hemd und ne tolle latzHose zum selber Essen lernen anziehen. Deswegen kann ich das Theater um die Sachen dann nämlich nicht nachvollziehen. Gibt ja doch in jedem Schrank weniger schöne Sachen.
18.02.2014 09:19
Also wir haben keine alten Sachen. Und auch keine Sachen die nicht dreckig werden dürfen. Meine Kinder essen ohne Lätzchen. 90% der Flecken gehn ruas. Was nicht raus geht wird in die Sonne gehängt was dann noch da ist kommt halt weg. Der Große hat zwar auch scon Markensachen und so aber trotzdem sinds nur Klamotten. Und draußen sieht kein Mensch ob der Fleck schon beim rausgehen da war oder erst in der Eisdiele aufm T--shirt gelandet ist
aber meine Kinder machen sich auch eigentlich nie soooo extrem dreckig Und dabei essen beide von anfang an alleine.
Auch aufm Spielplatz. Gut da sind dann nachher die Knie grün/braun aber der rest ist sauber
Naja aber jeder wie er meint
aber meine Kinder machen sich auch eigentlich nie soooo extrem dreckig Und dabei essen beide von anfang an alleine.
Auch aufm Spielplatz. Gut da sind dann nachher die Knie grün/braun aber der rest ist sauber
18.02.2014 09:36
Zitat von Jani85:
Also wir haben keine alten Sachen. Und auch keine Sachen die nicht dreckig werden dürfen. Meine Kinder essen ohne Lätzchen. 90% der Flecken gehn ruas. Was nicht raus geht wird in die Sonne gehängt was dann noch da ist kommt halt weg. Der Große hat zwar auch scon Markensachen und so aber trotzdem sinds nur Klamotten. Und draußen sieht kein Mensch ob der Fleck schon beim rausgehen da war oder erst in der Eisdiele aufm T--shirt gelandet ist
18.02.2014 10:45
Zitat von ErdBeeR_KeKs:
Zitat von Diny:
Zitat von Mine1986:
Ne also Milena sitzt eig ruhig, klar schreit sie auch mal auf und versucht aufzustehen, klappt nur oft nicht im Stokke Tripp Trapp (und erst recht nicht wenn sies in Rage tut ) aber wenn sie ruhig ist und aufsteht schimpfen wir mit ihr, wenn sie beim 3. Mal ermahnen nicht hört, schnallen wir sie an. Sie meckert dann aber auch nicht.
Füttern ist oft ein Problem hier, vorallem Mittags der Gemüsebrei, funktioniert nur mit Bestechung/Ablenkung durch Spielzeug. Alleine essen findet sie toller, darf sie auch oftmals aber nicht mit Brei, die Sauerei muss echt net sein. Finde die Sauerei bei Stücken schon schlimm genug (und darf mir dann noch von Schwiegi oder Schwägerin anhören, warum sie denn nen Ganzkörperkondom aka Lätzchen mit Ärmeln anhat, essen wäre doch für alle Sinne Seit wann ist Kleidung ein Sinn? , ich hab nunmal kein Bock auf Flecken in den schönen Klamotten)
Emily hat auch immer so ein ganzes Teil an... Muss ja auch nicht sein das die ganzen Sachen eingesaut werden...
Machen eure Mäuse das auch das sie das Wasser immer aus dem Mund raus laufen lassen was sie eig trinken sollen
Murmel isst oft ohne lätzchen, er schmiert das Essen eh darunter, da kann ich das auch
gleich weglassen. Aber ich gehör allgemein zu den Eltern wo die Kinder alles probieren dürfen, die Sachen sind mir total egal, ich kann auch ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen warum Eltern sich wegen ein paar Sachen so anstellen. Im Kindergarten meckern auch immer wieder Eltern rum weil die Kinder sich schmutzig gemacht haben, ich finde das total daneben, nur wegen irgendwelchen Klamotten.
Aber da gehen die Meinungen ja eh völlig auseinander, meine beiden wissen das es bei sowas niemals Ärger geben würde.
Murmel spielt immer springBrunnen mit Wasser. Aber er trinkt eh mehr schlecht als Recht.
Ärger bekommt sie nicht ich ärgere mich da viel mehr.. Ausprobieren darf sie alles im Sommer wird einfach oben ohne gegessen
18.02.2014 12:06
Bei mir dürfen sich Kinder auch schmutzig machen. Wenn es halt Sachen zum Essen gibt, die "echte" Flecken verursachen, ziehe ich ihm natürlich nicht seine "Sonntagssachen" an; es gibt halt Sachen, die ich soooo an ihm liebe, die sollen noch ein bißchen halten...
Für draußen gab es bei mir als Kind auch schon immer "Tobersachen", die durften schmutzig und kaputt werden/gehen und ich werde Mattis sicher auch nicht in seinen besten Sachen zur Tagesmutter geben.
Schimpfen würde ich nie mit ihm, dass er sich schmutzig gemacht hat.
Für draußen gab es bei mir als Kind auch schon immer "Tobersachen", die durften schmutzig und kaputt werden/gehen und ich werde Mattis sicher auch nicht in seinen besten Sachen zur Tagesmutter geben.
Schimpfen würde ich nie mit ihm, dass er sich schmutzig gemacht hat.
18.02.2014 12:48
Zitat von Diny:
Zitat von ErdBeeR_KeKs:
Zitat von Diny:
Zitat von Mine1986:
Ärger bekommt sie nicht ich ärgere mich da viel mehr.. Ausprobieren darf sie alles im Sommer wird einfach oben ohne gegessen
Das war mit dem Ärger auch nicht auf euch bezogen. Bei dem Thema muss ich nur immer daran denken wie das eine Kind in der Kita ausgeschimpft wurde von der Mama, dabei hatte das Kind einfach nur Spaß am spielen.
Ohja das haben wir bei der großen auch oft gemacht, sie hat sich dann immer total gefreut. Mit Fingermalfarbe haben wir auch oft ohne Oberteil gemalt.
18.02.2014 15:56
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von ErdBeeR_KeKs:
Zitat von Diny:
Zitat von Mine1986:
Also prinzipiell geht's bei uns auch nach dem Motto "Kinder dürfen sich schmutzig machen". Aber dafür gibt's dann extra alte Hosen für den Spielplatz und so.
Beim Essen schau ich auch drauf, dass sie sich (meistens) nicht so einsauen.
Wenn ich weiß, es gibt Essen, bei denen es schmutzig zu geht, essen sie nur in Body/Unterhemd und Strumpfhose mit Lätzchen. Aber nicht so oft.
Warum? Erstens hab ich weder Zeit noch Lust beide nach jedem Essen umzuziehen. Immerhin sind's ja 4 Mahlzeiten am Tag. Zweitens hab ich gar nicht so viele Klamotten bzw würde mit dem Waschen gar nicht hinterher kommen. Dritten finde ich es absolute Verschwendung. Nicht alle karottrn-Kürbis-Flecken gehen wieder aus Rosa Oberteilen raus. Fleckige Oberteile kann man weder verkaufen noch möchte sie die Altkleidersammlung haben. Dementsprechend müssen sie dann in die Tonne wenn sie zu klein sind. Und ich geh mit meinen Kindern auch nicht mit fleckigen Sachen raus. Finde das sieht ungepflegt aus. Wenn sie sich unterwegs schmutzig machen, kein Thema, aber nicht von vorn herein.
Das ist das warum
Genau das ist auch meine Meinung! Ok bei 2-3 Sachen geht es mir wirklich dazum, dass ich sie zu schade zum dreckig machen finde, zumindest wenn ich weiß, die Flecken gehen nicht mehr raus. Prinzipiell sollen Kinder sich ja auch dreckig machen, aber eben nicht, wenn ich weiß, sie sind danach hinüber. Aber ich hab auch ein paar Sachen, da ist es mir egal (weil sie eh alt sind oder dunkel das man nix sieht)
Und der Punkt, mit dem umziehen ist eig der größte, denn darauf hab ich auch keine Lust, mehrfach am Tag. Das gibt eh nur Geschrei.
Und schimpfen würde ich auch nicht. Aber ob ich nun vorm Essen was Altes drüber ziehe oder nen Lätzchen nehme, macht den Kohl auch nicht fett
21.02.2014 12:04
Mattis hat Porridge für sich entdeckt, er ist ganz verrückt danach
21.02.2014 15:27
Zitat von HollyH:
Mattis hat Porridge für sich entdeckt, er ist ganz verrückt danach
Na das ist ja auch lecker, mmmmhhhh
21.02.2014 20:04
So Ihr Lieben jetzt melde ich mich mal endlich...unser Lotterleben ist vorbei und das merke ich gerade auch Krümel geht seit Montag in die Kita zur Eingewöhnung und er findet es Klasse...am 1. Tag ist er nachdem er die Betreuuerin angestrahlt hat in den Gruppenraum gekrabbelt und musste gaaaanz viel Spielzeug in den Mund stecken ...nach einer halben Stunde wurden wir nach Hause geschickt, weil er so schön spielte und man dann wohl immer den Cut machen soll...weil er sich so gar nicht für Mama (die brav am Rand sitzt) interessiert, durften wir Dienstag schon eine Stunde bleiben und Krümel kam erst als er Hunger hatte, da hat die Kindergärtnerin ihn auf den Arm genommen und ihm ne Schnitte gemacht (es saßen auch noch andere Kinder beim Frühstück) und dann hat er voller Begeisterung nen Brot mit Butter gegessen....am Mittwoch gleiches Spiel, so dass die Bezugsbetreuerin da schon meinte "wenn Sie möchten versuchen wir es morgen mal dass sie 10 min raus gehen, das klappt ja total super mit ihm"...gesagt getan...Donnerstag war ich 20 min draußen und er hat so schön gespielt, dass er eigentlich noch gar nicht weg wollte...soviel dazu...Freitags hat die Bezugsbetreuerin frei, deshalb hatten wir auch frei allerdings mussten wir heute nochmal zu meinem alten Arbeitgeber...achja wer ein Kitakind ist, braucht morgens keinen Brei der will Brot und auch abends gingen nur noch ne halbe Portion Brei und natürlich Brot...(mir Cashew- oder Mandelmus)...heute mittag haben wir dann in der Klinikkantine gegessen...es gab eine riesige Backkartoffel mit Sauerrahm und Champignons und Erbsen...war echt lecker...zumindest das was ich davon abbekommen habe.. sprich Krümel isst jetzt wohl entgültig vom Tisch mit...und seit gestern trinkt er auch richtig gut, heute waren es 150ml...echt krass, was er gerade wieder für einen Sprung macht....
22.02.2014 18:42
Wie süß ist denn bitte Bild Nummer 1 zum Dahinschmelzen! Und auf dem 2. sieht man schon richtig die Persönlichkeit...kleine Strahlemaus...danke schöne Bilder!
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt