Mütter- und Schwangerenforum

Oktober-Wunder 2022

Gehe zu Seite:
Rina.
5000 Beiträge
08.03.2022 09:42
Zitat von TipTap:

Hab mal wieder eine Frage
Ich hab zwar erst am 22.03. den zweiten FA Termin, aber da besprechen wir alles wegen der Tests usw.
Ich denke, Glukose, Toxo sind Standard? Wie sieht es aus mit dem NIPT Test? Es hieß ja, Frühjahr wird das von den KK bezahlt, weiß da jemand mehr?

Welchen Test, den man selbst zahlen muss, wäre denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?

Das würde mich auch sehr interessieren
Ellilein
2468 Beiträge
08.03.2022 09:53
Zitat von TipTap:

Hab mal wieder eine Frage
Ich hab zwar erst am 22.03. den zweiten FA Termin, aber da besprechen wir alles wegen der Tests usw.
Ich denke, Glukose, Toxo sind Standard? Wie sieht es aus mit dem NIPT Test? Es hieß ja, Frühjahr wird das von den KK bezahlt, weiß da jemand mehr?

Welchen Test, den man selbst zahlen muss, wäre denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?


Huhu.

Also Toxoplasmose ist Selbstzahlerleistung. Aber ich muss nur den ersten bezahlen.

NIPT meinte meine Ärztin gestern, dass das wohl ab Juni etwa Kassenleistung wird. Sie meinte aber auch, dass man sich das gut überlegen sollte. Wenn da nämlich keine Auffälligkeiten gefunden werden, ists gut. Aber wenn doch, kann man das nicht irgendwie gegenchecken und quasi erst nach der Geburt sehen, obs stimmt. Ich werds jedenfalls nicht machen. Denn mir ist nur wichtig ob es grobe organische Auffälligkeiten gibt. Und die sieht man ja im Ultraschall.

Streptokokken muss ich machen lassen, weil das Bedingung fürs Geburtshaus ist.

Yuria
353 Beiträge
08.03.2022 10:46
Zitat von TipTap:

Hab mal wieder eine Frage
Ich hab zwar erst am 22.03. den zweiten FA Termin, aber da besprechen wir alles wegen der Tests usw.
Ich denke, Glukose, Toxo sind Standard? Wie sieht es aus mit dem NIPT Test? Es hieß ja, Frühjahr wird das von den KK bezahlt, weiß da jemand mehr?

Welchen Test, den man selbst zahlen muss, wäre denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?


Das frag ich mich derzeit auch .
Toxoplasmose werd ich auf jeden Fall machen lassen da wir 2 Katzen haben, ich weiß nur nicht so recht was das ändern soll . Die Nackenfaltenmessung fand ich schon immer bescheuert und werde ich nicht machen lassen, selbst wenn es die kk übernimmt. Stattdessen wollte ich den harmony test machen, aber ich hab gelesen der ist auch nicht 100 % aussagekräftig ist. Was wohl bedeutet man müsste bei auffälligem Ergebnis das fruchtwasser untersuchen und das werde ich nicht machen.. Damit ist der test eigentlich Quatsch oder? Wie seht ihr das?
DalyaBlack
750 Beiträge
08.03.2022 10:56
Zitat von Yuria:

Zitat von DalyaBlack:

Zitat von Yuria:

Hallo zusammen,
nachdem ich nicht mehr ganz so hinüber bin hab ich mal die Liste angepasst.
Wenn noch wer Infos hat die rein sollen, immer her damit .

Die Bilder sind total schön ich bin ganz neidisch . Ich musste meinen Termin für heute absagen da ich so schnell nicht aus der Quarantäne raus komme (hab ich aber schon Donnerstag gemacht). Den Termin holen wir dann nach sobald es geht, dann schieben sie mich spontan irgendwo dazwischen.


Das ja auch doof deswegen verschieben zu müssen. Ich drück die Daumen das es so schnell wie möglich geht.

Zur Liste
Die finde ich großartig aber das wäre mein 3 kleines wunder


Echt?? Dann muss ich mich irgendwo verlesen haben, tut mir leid . Ich pass das beim nächsten Mal mit an . Soll ich sonst noch was bei dir ergänzen?

Viel schlimmer als der Termin ist für mich die lange Trennung von meinen Mädchen. Ich vermisse sie so wahnsinnig. Ich bin wirklich froh wenn das hier vorbei ist.. Ich werd heute mal einen schnelltest machen, aber ich hab wenig Hoffnung das er negativ ist. Außerdem muss man glaub ich komplett Symptomfrei sein um vorzeitig raus zu dürfen .
Freitag sollte ich eigentlich wieder frei sein. Mal schauen wie ich das mit dem Termin mache, ich möchte das mein Schatz bei mir ist. Nach der ganzen Geschichte hier hab ich schon schiss dass das Würmchen nicht richtig entwickelt ist.. Außerdem möchte er so gern mit.


37 bin ich und es ist meine 3 Schwangerschaft. ET schauen wir mal ob sich das nächste mal wer zeigt.

Ja das dich die Trennung so mitnimmt kann ich verstehen. Ich hoffe das Freitag alles durch ist und deine Mädels am Wochenende wieder bei dir sein können. Und auch das es dem Mini gut geht und es sich weiter entwickelt hat.
Rina.
5000 Beiträge
08.03.2022 10:56
Zitat von Yuria:

Zitat von TipTap:

Hab mal wieder eine Frage
Ich hab zwar erst am 22.03. den zweiten FA Termin, aber da besprechen wir alles wegen der Tests usw.
Ich denke, Glukose, Toxo sind Standard? Wie sieht es aus mit dem NIPT Test? Es hieß ja, Frühjahr wird das von den KK bezahlt, weiß da jemand mehr?

Welchen Test, den man selbst zahlen muss, wäre denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?


Das frag ich mich derzeit auch .
Toxoplasmose werd ich auf jeden Fall machen lassen da wir 2 Katzen haben, ich weiß nur nicht so recht was das ändern soll . Die Nackenfaltenmessung fand ich schon immer bescheuert und werde ich nicht machen lassen, selbst wenn es die kk übernimmt. Stattdessen wollte ich den harmony test machen, aber ich hab gelesen der ist auch nicht 100 % aussagekräftig ist. Was wohl bedeutet man müsste bei auffälligem Ergebnis das fruchtwasser untersuchen und das werde ich nicht machen.. Damit ist der test eigentlich Quatsch oder? Wie seht ihr das?

Ich wollte auch eigentlich den Harmony Test machen lassen, hab mich bei meiner Krankenkasse auf der Homepage darüber informiert und mich doch gegen den Test entschieden, eben auch wegen den von dir aufgeführten Gründen und ich auch denke, dass dann dieser Stress der dadurch entstehen nicht gut ist.

Ich werde meine Ärztin fragen, was sie empfiehlt und dann danach gehen, da ich ihr sehr vertraue
Ellilein
2468 Beiträge
08.03.2022 11:49
Wie habt ihr bzw wertet ihr es den Großeltern etc erzählen?
Ich hab zwar einige Ideen. Aber die zündende Idee ist noch nicht dabei
Rina.
5000 Beiträge
08.03.2022 11:58
Zitat von Ellilein:

Wie habt ihr bzw wertet ihr es den Großeltern etc erzählen?
Ich hab zwar einige Ideen. Aber die zündende Idee ist noch nicht dabei

Wir werden es seinen Eltern sagen, wenn wir nach 3 langen Jahren endlich wieder dort sind zu Ostern indem wir zwei Tassen schenken, wo drauf steht "Du wirst Oma" und "Du wirst Opa"

Eigentlich wollte ich erst Rubbellose bestellen im Internet, die man selber beschriften kann wo dann jeweils der Text "Du wirst Oma/Opa/Tante/Onkel" unter der Rubbelfläche steht. Die Variante behalte ich mir noch für die Paten im Hinterkopf, wenn wir dann fragen ob diese die Patenschaft übernehmen möchten

Meiner Mutter hab ich es direkt nach dem positiven Test gesagt, da ich so aufgescheucht war innerlich und mich verplappert hatte, obwohl ich mir da auch was süßes ausdenken wollte
Ellilein
2468 Beiträge
08.03.2022 12:02
Zitat von Rina.:

Zitat von Ellilein:

Wie habt ihr bzw wertet ihr es den Großeltern etc erzählen?
Ich hab zwar einige Ideen. Aber die zündende Idee ist noch nicht dabei

Wir werden es seinen Eltern sagen, wenn wir nach 3 langen Jahren endlich wieder dort sind zu Ostern indem wir zwei Tassen schenken, wo drauf steht "Du wirst Oma" und "Du wirst Opa"

Eigentlich wollte ich erst Rubbellose bestellen im Internet, die man selber beschriften kann wo dann jeweils der Text "Du wirst Oma/Opa/Tante/Onkel" unter der Rubbelfläche steht. Die Variante behalte ich mir noch für die Paten im Hinterkopf, wenn wir dann fragen ob diese die Patenschaft übernehmen möchten

Meiner Mutter hab ich es direkt nach dem positiven Test gesagt, da ich so aufgescheucht war innerlich und mich verplappert hatte, obwohl ich mir da auch was süßes ausdenken wollte


Verplappert ist auch gut. Ist mir letzte Woche fast passiert.
Hab aber noch die Kurve gekriegt.
Unsere Kinder wissen es seit gestern Abend.
Haben eine kleine Babydecke und Halstuch mit dem Ultraschallbild auf den freien Platz am Esstisch gelegt.
Rina.
5000 Beiträge
08.03.2022 12:06
Zitat von Ellilein:

Zitat von Rina.:

Zitat von Ellilein:

Wie habt ihr bzw wertet ihr es den Großeltern etc erzählen?
Ich hab zwar einige Ideen. Aber die zündende Idee ist noch nicht dabei

Wir werden es seinen Eltern sagen, wenn wir nach 3 langen Jahren endlich wieder dort sind zu Ostern indem wir zwei Tassen schenken, wo drauf steht "Du wirst Oma" und "Du wirst Opa"

Eigentlich wollte ich erst Rubbellose bestellen im Internet, die man selber beschriften kann wo dann jeweils der Text "Du wirst Oma/Opa/Tante/Onkel" unter der Rubbelfläche steht. Die Variante behalte ich mir noch für die Paten im Hinterkopf, wenn wir dann fragen ob diese die Patenschaft übernehmen möchten

Meiner Mutter hab ich es direkt nach dem positiven Test gesagt, da ich so aufgescheucht war innerlich und mich verplappert hatte, obwohl ich mir da auch was süßes ausdenken wollte


Verplappert ist auch gut. Ist mir letzte Woche fast passiert.
Hab aber noch die Kurve gekriegt.
Unsere Kinder wissen es seit gestern Abend.
Haben eine kleine Babydecke und Halstuch mit dem Ultraschallbild auf den freien Platz am Esstisch gelegt.


Das ist ja eine mega süße Idee
TipTap
322 Beiträge
08.03.2022 12:19
Danke für die Antworten! Der Harmony-Test ist doch der NIPT-Test oder? Da habe ich gelesen, dass der über 99 % stimmt. Ich lass mich da einfach nochmal darüber beraten.

Seinen Eltern haben wir es am nächsten Tag gesagt, auch, wenn ich das noch zu früh finde, aber aushalten konnten wir es nicht. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt, zu meiner Schwester sporadisch angespannt. Ich werde es (Stand heute) wohl aber im Sommer mitteilen (wenn Krümel bleiben möchte).

Ansonsten wissen es noch zwei beste Freunde von ihm; von mir aber noch niemand. Sind ja erst am Anfang. Bei meiner besten Freundin wird es sehr schwierig. Sie wünscht sich seit 15 Jahren nichts sehnlichster als Kinder, es hat aber dank ihrer sch** Endometriose nicht geklappt. Und nun kommen wir, ungeplant.. da aber alles noch ganz frisch und auch ungewiss ist, sage ich ihr noch nichts.
Yuria
353 Beiträge
08.03.2022 12:35
Für mich ist das irgendwie alles langsam anstrengend. Ständig muss ich aufpassen wem ich was erzähle . Ein riesen kuddelmuddel ist das alles inzwischen.. Als wir den Monat zuvor positiv getestet haben waren wir so aufgeregt das wir es in der Familie schon gleich bekannt gegeben haben.... Um es dann zu revidieren.. Das wollte ich nicht noch einmal. Allerdings hat meine Schwägerin dann positiv getestet weshalb der (normalerweise sehr rege) Kontakt in der Familie total komisch war . Darum haben wir es mit dem Foto des digitalen Tests bekannt gegeben damit alles wieder normal wird. Meiner Familie (außer meiner Schwester) weiß es noch nicht. Meine Mutter hat sich beim letzten Mal auch keine Reaktion abgerungen, warum also und der Rest erfährt es noch früh genug.
Dazu kommt das mein Schatz mich am 13.02 gefragt hat ob ich ihn heirate . Ich hab natürlich ja gesagt, aber einen Ring gab es noch nicht weil er angst hatte selbst einen zu besorgen . Wir haben festgelegt das noch keiner davon wissen soll da eh noch nichts da ist was man zeigen kann. Inzwischen ist der Ring da (und ich bin zu blöd zum messen - er ist viel zu groß ) und wir sind in Quarantäne und das zum 2. Mal kurz hintereinander. Also kann ich den Ring nicht ändern lassen und wir können nichts bekannt geben. Da meine Schwägerin auch bald heiraten will wissen sie es da ich ein paar fragen hatte. Meine Schwester weiß es auch weil mein Schatz den Ring über ihr PayPal Konto gezahlt hat und ich hab ihr das Kleid gezeigt das ich will, darum weiß sie auch von der Schwangerschaft. Wenn ich die Planung schaffe würden wir gern im September heiraten (im August ist die Schwägerin dran, da will ich nicht noch dichter ran terminlich).
Ich kann aber nicht planen weil ich hier nicht raus darf .
Kurzum alles ein riesen kuddelmuddel... Ich fürchte hier wird gar nichts mehr toll bekannt gegeben, ich würd es am liebsten einfach in den WhatsApp Status schreiben, dann ist das Thema endlich durch .
Ich weiß nicht mehr ob ich krank, genervt, gestresst oder einfach nur schwanger bin .

Sry für die viel zu lange und konfuse Ausführung
Ellilein
2468 Beiträge
08.03.2022 12:41
Zitat von TipTap:

Danke für die Antworten! Der Harmony-Test ist doch der NIPT-Test oder? Da habe ich gelesen, dass der über 99 % stimmt. Ich lass mich da einfach nochmal darüber beraten.

Seinen Eltern haben wir es am nächsten Tag gesagt, auch, wenn ich das noch zu früh finde, aber aushalten konnten wir es nicht. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt, zu meiner Schwester sporadisch angespannt. Ich werde es (Stand heute) wohl aber im Sommer mitteilen (wenn Krümel bleiben möchte).

Ansonsten wissen es noch zwei beste Freunde von ihm; von mir aber noch niemand. Sind ja erst am Anfang. Bei meiner besten Freundin wird es sehr schwierig. Sie wünscht sich seit 15 Jahren nichts sehnlichster als Kinder, es hat aber dank ihrer sch** Endometriose nicht geklappt. Und nun kommen wir, ungeplant.. da aber alles noch ganz frisch und auch ungewiss ist, sage ich ihr noch nichts.


Meine Ärztin meinte, wenn die Ergebnisse gut sind. Also ohne Auffälligkeiten, dann stimmt es zu 99%.
Sollte aber doch was auffällig sein, müsste man dem weiter nachgehen, um es zu bestätigen oder eben auf die Geburt warten. Es kann dann allerdings auch falscher Alarm sein.
Ist halt die Frage, ob man sich A den Stress dann zumuten möchte und B was man dann mit der Information anfängt.

Meine Beste versucht auch seit einiger Zeit ein Baby zu kriegen. Und es will einfach nicht klappen.
Hab mich da auch ganz doof gefühlt.
Aber da kann ich dir sagen, wir was mir eine andere Freundin dazu gesagt hat: Auch wenn man sich über die Freunde Gedanken macht... Für ihre Situation trägst du keine Schuld. Und davon solltest du selbst auch nichts abhängig machen.
Genieße deine Schwangerschaft.

Ich hab es der besagten Freundin dann erzählt. Sie freut sich für uns, auch wenn sie traurig ist, weil sie noch nicht schwanger ist. Dennoch schicke ich ihr gerade keine Bilder oder dergleichen. Ich lasse sie etwas damit in Ruhe. Außer, wenn sie zwischendurch fragt, dann erzähle ich ihr natürlich was gerade so los ist.
Yuria
353 Beiträge
08.03.2022 12:42
Ach ja und die kinder... Ich hab noch keine Ahnung wann ich was zu den Kindern sage . Wenn sie es wissen muss ich auch den ex einweihen. Das wird ganz toll
Yuria
353 Beiträge
08.03.2022 12:57
Zitat von TipTap:

Danke für die Antworten! Der Harmony-Test ist doch der NIPT-Test oder? Da habe ich gelesen, dass der über 99 % stimmt. Ich lass mich da einfach nochmal darüber beraten.

Seinen Eltern haben wir es am nächsten Tag gesagt, auch, wenn ich das noch zu früh finde, aber aushalten konnten wir es nicht. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt, zu meiner Schwester sporadisch angespannt. Ich werde es (Stand heute) wohl aber im Sommer mitteilen (wenn Krümel bleiben möchte).

Ansonsten wissen es noch zwei beste Freunde von ihm; von mir aber noch niemand. Sind ja erst am Anfang. Bei meiner besten Freundin wird es sehr schwierig. Sie wünscht sich seit 15 Jahren nichts sehnlichster als Kinder, es hat aber dank ihrer sch** Endometriose nicht geklappt. Und nun kommen wir, ungeplant.. da aber alles noch ganz frisch und auch ungewiss ist, sage ich ihr noch nichts.


Nein das sind verschiedene Tests. Bei der Nackenfaltenmessung wird geschallt und die werte werden anhand einer Statistik als Risikohaft oder in Ordnung eingestuft. Der harmony test ist ein bluttest der Mutter (die Chromosomen des kindes werde extrahiert oder so) darum ist der test viel genauer. Aber eben auch nicht zu 100% und auch die ausprägung einer eventuellen Behinderung kann nicht bestimmt werden. Die Frage ist was macht man mit dem Ergebnis? Wenn alles ok ist ist das prima, aber wenn irgendwas auffällig ist, was dann? Abtreibung? Fruchtwasseruntersuchung? Sich irre machen lassen bis zur Geburt? Ich weiß nicht so richtig begeistert mich das nicht. Und nur um das Geschlecht zu wissen ist mir der test dann doch etwas teuer..
Ich werd das noch mit meinem Mann besprechen, mal sehen wie er das ganze sieht.
kleine_hexe86
169 Beiträge
08.03.2022 13:31
Hallöchen ihr Lieben!

Termin bei der Ärztin war super meine kleine Raupe hat sich super entwickelt und hat sich auch toll bewegt mir sogar gewunken.
Bin total verliebt in mein kleines Wunder.
Da ich über 35 bin bekomme ich die Feindianostik als Kassenleistung.

Nächster Termin ist am 05.04.22 um 10:45
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt