Mütter- und Schwangerenforum

oktober babys 2008 ??

Gehe zu Seite:
Nikemi
195 Beiträge
01.12.2008 19:32
Zitat von Lade:
Persona geht nicht, meint meine Hebi, weil durch das Stillen der Hormonhaushalt noch nicht wieder normal ist und dir der Persona deswegen wohl keine klaren Angaben macht...ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt.


Daran hatte ich ja gar nicht gedacht, aber stimmt wohl
Das hab ich bem gesundheitslexikon gefunden:
Zitat:
Verhütung in der Stillzeit

Definitiv gilt: Stillen schützt nicht vor einer Schwangerschaft! Aber: Beim Anlegen des Kindes wird das Hormon Prolaktin verstärkt freigesetzt, was nicht nur die Milchdrüsen und damit die Milchproduktion beeinflusst, sondern auch den Eisprung hemmt. Damit wirkt Prolaktin empfängnisverhütend.

Stillpausen führen zum Eisprung

Es ist allerdings wissenschaftlich erwiesen, dass dieser Schutz nicht ausreicht. Denn bereits eine von mehr als 4 Stunden am Stück kann den Prolaktinspiegel so weit senken, dass es zum Eisprung kommen kann. Damit ist die Frau wieder fruchtbar. Erst circa 14 Tage später kommt es zur ersten Monatsblutung. So gibt es Frauen, die noch vor Einsetzen der ersten Monatsblutung wieder schwanger werden.

Erste Periode nach 4 bis 6 Wochen

Wann der erste Eisprung nach der Geburt einsetzt, kann man nicht voraussagen; das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Oft tritt die erste Periode bei Frauen, die nicht stillen, etwa 4 bis 6 Wochen nach der Geburt auf. Bei eingeschränkt stillenden Frauen, die teilweise zufüttern und / oder Stillabstände von 4 Stunden einhalten, sind es etwa 2 bis 3 Monate und bei voll stillenden Frauen etwa 6 bis 18 Monate nach der Geburt, bis die Regel wieder einsetzt.

Basaltemperatur nicht sicher

Auch wenn die Periode wieder regelmäßig kommt, eignet sich die Messung der Basaltemperatur nicht als Verhütungsmethode. Durch den unregelmäßigen Schlaf und hormonelle Schwankungen ergeben sich nicht verwertbare Fieberkurven. Ähnliches gilt auch für Verhütungsmethoden, bei denen bestimmte Hormone im Urin gemessen werden, um den Eisprung zu berechnen.

Diaphragma kein geeigneter Schutz

Sicherheit bietet auch ein Diaphragma in den ersten 6 Monaten nicht, da es Anpassungsschwierigkeiten gibt. Gebärmutter, Muttermund und Scheide bilden sich in diesem Zeitraum zurück, das Diaphragma schützt den Muttermund deshalb nicht ausreichend vor den eindringenden Samenfäden.

Pillenhormone gelangen in die Muttermilch

Antibabypillen, die Östrogene und Gestagene enthalten, beeinflussen die Milchbildung. Die Milchmenge und der Nährstoffgehalt gehen zurück, und das Baby wird nicht mehr optimal ernährt. Das Hormon Östrogen geht zudem in die Muttermilch über und gelangt so in den kindlichen Organismus. Bei der so genannten Minipille, die nur Gestagen enthält, bleibt die Milchmenge zwar unbeeinflusst, aber die Qualität beziehungsweise der Nährstoffgehalt wird herabgesetzt. Falls die Minipille dennoch eingenommen wird, sollte das erst ab der 8. Woche nach der Geburt geschehen.

Schutz ohne Nebenwirkungen

Die Spirale kann wegen der Wundheilung frühestens 3 Monate nach der Geburt eingelegt werden. Sonst besteht Infektionsgefahr. Danach ist es allerdings eine nebenwirkungsfreie Verhütungsmaßnahme. Ebenfalls gut eignen sich Kondome. Der Empfängnisschutz kann durch spermatizide Gele oder Scheidenzäpfchen zusätzlich erhöht werden.


Interessant was da bei der Spirale steht... davon hat mein FA nichts gesagt, habs auch überlebt bis jetzt
ellchen1
3732 Beiträge
01.12.2008 19:58
Zitat von Nikemi:
Jub das geht, sogar nach Monaten noch, manchmal mehr manchmal weniger gut, ist aber durchaus möglich wieder voll zu stillen.
Zu stillen war eigentlich ein großer Wunsch von mir, hatte dann auch tierisch viel Milch, dann kamen zwei Tage wo der Kleine aber nach dem Stillen nur geschrien hat und die ganze Nacht und ich hab nur noch geheult weil ich dachte er verhungert mir.-Lag wohl auch bischen an den Hormonen, dass ich so schnell aufgegeben hab und so fertig war. Hab ihm dann Pre Nahrung gegeben, mir aber seitdem nur Vorwürfe gemacht und dann habe ich bem Duschen entdeckt, dass ich noch Milch habe und seitdem relaktiere ich. Ist jetzt zwei Tage so und wird auch stetig mehr, ab morgen fütter ich ihn dann mit einem Brusternährungsset:

http://www.medela.de/D/breastfeeding/products/nurs ing.php



MEnsch, das wusste ich gar nicht! Das ist ja echt toll!

Dann drück ich dir mal gaaaanz feste die Daumen, dass du es schaffst, wieder voll zu stillen!
Find ich echt supi!!!
Lade
9717 Beiträge
01.12.2008 20:07
Ich wollte Tempi messen, um zu sehen, ob bei mir was passiert, nicht zur Verhütung. Ich hatte an ein Diaphragma gedacht, mal sehen was mein FA sagt- da ich ja einen Kaiserschnitt hatte, ist ja der Gebärmutterhals und Muttermund nicht ausgeleiert... mal sehen
Leene
2823 Beiträge
02.12.2008 11:00
Guten Morgen allerseits,

ich nutze die Ruhe, die hier gerade herrscht und sitze ein bisschen am Computer Die Kleine schläft so schön und der Haushalt ist schon erledigt.

Geht ihr zum Rückbildungskurs? Meiner fängt am Freitag an, bei meiner Hebamme in der Praxis. Bin schon ganz gespannt und freue mich auf einen regelmäßigen, festen Termin. Im Moment fließen die Tage immer so ineinander, da tut das ganz gut.

Wegen Verhütung werde ich mich beim ersten FA Termin auch mal beraten lassen. Spirale fände ich ganz gut, aber auch ziemlich teuer. Pille nur mit Gestagen - ich weiß nicht, bin nicht so der Fan von superpünktlicher Einnahme, da hätte ich Angst sie zu vergessen. Und Kondome finde ich irgendwie blöd... Gibt es nicht ein Supermittel? Na ja, mal sehen was der Arzt empfiehlt.

Wie geht es euch und euren kleinen Mäusen? Ich habe gerade mein erstes Foto in den Fotothread getan, eure Schätze sind wirklich zum Knutschen süß!
02.12.2008 11:13
Wegen der Verhütungsfrage.
Ich werde wieder auf meinen altbewährten Nuva-Ring zurückgreifen. Man muss nicht jeden Tag an das Einnehmen denken und außerdem (und das ist für mich der wichtigste Gesichtspunkt) gehen die Hormone nicht aufs Blut über, der Ring sondert die Hormone direkt an die Gebärmutter ab. Hatte immer schlechte Leberwerte als ich die Pille nahm und seitdem ich den Ring verwendete haben sich all meine Werte um einiges gebessert.
Hannah bekommt leider keine Muttermilch mehr, fütter nur noch die Pre Nahrung und somit muss ich mir um die MuMi auch keine Gedanken machen.
Hörte plötzlich von einem Tag auf den anderen auf nachzuproduzieren

Lade
9717 Beiträge
02.12.2008 12:01
Hallo Lele, aber auch der Nuva-Ring beeinflusst den Eisprung, oder? Denn da sind ja auch Hormone im Spiel...
Nikemi
195 Beiträge
02.12.2008 12:17
Zitat von ellchen1:
Zitat von Nikemi:
Jub das geht, sogar nach Monaten noch, manchmal mehr manchmal weniger gut, ist aber durchaus möglich wieder voll zu stillen.
Zu stillen war eigentlich ein großer Wunsch von mir, hatte dann auch tierisch viel Milch, dann kamen zwei Tage wo der Kleine aber nach dem Stillen nur geschrien hat und die ganze Nacht und ich hab nur noch geheult weil ich dachte er verhungert mir.-Lag wohl auch bischen an den Hormonen, dass ich so schnell aufgegeben hab und so fertig war. Hab ihm dann Pre Nahrung gegeben, mir aber seitdem nur Vorwürfe gemacht und dann habe ich bem Duschen entdeckt, dass ich noch Milch habe und seitdem relaktiere ich. Ist jetzt zwei Tage so und wird auch stetig mehr, ab morgen fütter ich ihn dann mit einem Brusternährungsset:

http://www.medela.de/D/breastfeeding/products/nurs ing.php



MEnsch, das wusste ich gar nicht! Das ist ja echt toll!

Dann drück ich dir mal gaaaanz feste die Daumen, dass du es schaffst, wieder voll zu stillen!
Find ich echt supi!!!


Danke, kann ich gebrauchen

Und wegen der Spirale; die normale Kupferspirale hat mich 35€ in der Apotheke gekostet, dann noch 100€ das einsetzen und man kann sie 5 Jahre drin behalten wenn alles richtig sitzt etc ^^

LG
02.12.2008 12:47
Lade, wenn es dich interessiert les dir doch mal das hier mal durch :
http://www.pharma24.de/nuvaring.html

Die erklären das besser als ich mit meinem Kauderwelsch
Ich kann eben nur sagen das der Ring nicht so sehr die Leberwerte beeinflusst und auch wenn man mal die Spuckerei oder Flotte Lotte hat ist die Verhütung immer noch gewährleistet.
02.12.2008 14:27
Da ich nicht mehr stille fange ich bei meiner nächsten Regel (lt. Ärztin bleibe ich mindestens noch 2 Wochen verschont) wieder mit der Pille an
02.12.2008 16:50
mensch mädels meine püppi ist jetzt schon 7 wochen alt und meine mens lässt sich immer noch nicht blicken

sagt mal die pillen mit gestagen sind das die, die man pünktlich nehmen muss???

Nikemi
195 Beiträge
02.12.2008 16:53
Zitat von russianpoison:

sagt mal die pillen mit gestagen sind das die, die man pünktlich nehmen muss???



jab, die ohne östrogen gleichzeitig sind
02.12.2008 16:55
na tolle wurscht..ich darf nämlich nur noch ne pille mit gestagen nehmen
Lade
9717 Beiträge
02.12.2008 17:00
@Anni: wieso bist du denn so wild auf deine Mens? Und wieso darfst du nur Gestagen nehmen?
02.12.2008 17:04
Zitat von Lade:
@Anni: wieso bist du denn so wild auf deine Mens? Und wieso darfst du nur Gestagen nehmen?


ich will meine mens endlich haben damit ich wieder mit der pille anfangen kann..
und gestagen darf ich nur noch nehmen weil ich ein erhötes risiko habe trombose zu bekommen
hatte ja vor kurzem einen anruf von der praxis bekommen..die schwester tat so als müßte ich morgen sterben
Lade
9717 Beiträge
02.12.2008 17:08
Und dann lebst du noch?
Ok, auch bei dem Nuvaring steht, dass er bei Tromboserisiko nicht benutzt werden sollte... warst du denn schon beim FA?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt