Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
Lilliifee1985
190 Beiträge
15.06.2010 09:49
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Die Einrichtung darf mich nicht am WE arbeiten lassen. Genau die Einrichtung muss mir das BV erteilen nicht der Arzt. Und das werden die auch. Weil die nicht ausschließen können, dass da etwas passiert. Naja mal schauen was passiert Ich meld mich
Jetzt noch etwas Wassermelone futtern und dann los.
Anna26
78 Beiträge
15.06.2010 09:58
Zitat von Shanari:

Zitat von Anna26:

Oh bin ich manchmal froh, dass mein Mann Informatiker ist,das hat bei solchen Geschichten echt einen Vorteil. Ich habe mir auch einen halbwegs normalen Informatiker ausgesucht, keinen mit socken in sandalen, fettigen haaren oder schweigeruch...

http://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-fo rum-nach-entbindungsmonaten/listen-der-januar-2011 -mamis?page=4

Hier der link. Markiert der sich selbst? (das ist der Nachteil, da er immer alles macht, habe ich von nix ne ahnung)

wäre es ein normaler fehler, kann man es ohne probleme wieder herstellen lassen, aber da es ein elektronischer schaden ist, muss man die festplatte in einen reinraum aufmachen lassen und das ist das teure an der sache. mein kumpel hat auch informatik studiert und kann es nicht, weil er eben keinen reinraum zur verfügung hat, so muss ich eine firma nutzen . deiner macht wohl beruflich genau das ?

habe vielen dank für den link .

OJE, so ein mist...
Rallybaby
7937 Beiträge
15.06.2010 10:00
shanari. also ich glaube in meiner ertsen ss haben die keine feindiagnostik gemacht. muß man sicherlich auch extra bezahlen denn die macht bei uns das KH. Ach herje, ich muß mir die Fragen aufschreiben und meine FÄ das nächste mal aussaugen
ja wegen Ostsee haben wir auch erst überlegt aber ne......wir wollen wieder nach ungarn.
ich hoffe für dich dass das mit den fotos was wird
also mir gehts soweit eigentlich gut. mir ist zwar jeden tag übel, jeden 3. tag muß ich mich leider übergeben und ich merke dass ich kurzatmig geworden bin. Und bei dir soweit alles i.O???
*
lillifee. wußt ich gar nicht dass s nicht am we arbeiten dürfen. komisch. ist doch ein normaler tag. Bei mir laufen noch einige bewerbungen und ich hab mich im handel beworben. da ist der samstag normal ich denke dass muß dann jede schwangere für sich entscheiden bin gespannt was bei dir raus kommt. lass die die melone schmecken
Anna26
78 Beiträge
15.06.2010 10:06
hey, nochmal was anderes. Wie läuft das mit 3d-Ultraschalluntersuchungen. Muss man das beantragen, oder schlägt der FA DAS vor wie den toxoplasmosetest.

Wenn würdet ihr das machen? Habe mal nachgesehen, die KOsten liegen zw. 40 und 120,- Hoffentlich gehört mein fa zu den günstigeren...

Aber das sollen ja schon wahnsinns unterschiede in der bildqualität sein. mal gucken, wie neugierig ich sein werde 20.-28. Woche soll dafür geeignet sein, stimmt das?
Rallybaby
7937 Beiträge
15.06.2010 10:09
diese 3 d geräte hat nicht jeder Fa. und ein normaler us kostet zusätzlich 40 euro bei uns. weiß auch nicht wie das alles läuft
Anna26
78 Beiträge
15.06.2010 10:16
Zitat von Rallybaby:

diese 3 d geräte hat nicht jeder Fa. und ein normaler us kostet zusätzlich 40 euro bei uns. weiß auch nicht wie das alles läuft

mein fa hat so ein gerät, zumindest wirbt er damit auf ein paar plakaten in der praxis. Normale Ultraschalluntersuchungen wurden bei mir bis jetzt jedes MAl (also 2x) gemacht, ohne das ich die zusätzlich bezahlen muss. Mein FA meint einfach, dass das die beste Sicherheit ist herauszufinden, ob es dem Baby gut geht... ich weiß gar nicht, ob die die dann gar nicht berechnen oder ob die Krankenkasse die doch zahlt...
15.06.2010 10:27
Zitat von Rallybaby:

lillifee das wollt ich auch eben sagen. wenn du dich krank schreiben lässt dann bekommst du nur 6 wochen geld. ich glaube du brauchst ein BV für die. warum darfst du am we nicht arbeiten?
also noch ist sonne bei uns. soll aber nicht so bleiben . leider

genau. also wenn man angestellt ist sollte man sich nen BV geben lassen udn wenn man arbeitslos ist , istne krankenmeldung besser
15.06.2010 10:30
Zitat von Lilliifee1985:

§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Die Einrichtung darf mich nicht am WE arbeiten lassen. Genau die Einrichtung muss mir das BV erteilen nicht der Arzt. Und das werden die auch. Weil die nicht ausschließen können, dass da etwas passiert. Naja mal schauen was passiert Ich meld mich
Jetzt noch etwas Wassermelone futtern und dann los.

ach nen arbeitsgeber kann auch nen BV erteilen, wusste cih garnciht. dachte immer das muss vom arzt kommen.
naja ganz stimmt es auch nciht. leute aus der gastronomie oder pflege. dürfen we udn feiertage arbeiten ich bin krankenpflegehelferin und arbeite nur wochenenden in der pflege.
Jarsynthia
4493 Beiträge
15.06.2010 11:22
IN was für einer Einrichtung arbeitest Du denn? Ich kenne es auch nur so das der hausarzt oder der Frauenarzt dir ein BV erteilen darf. Es sei denn dein Betrieb versetzt dich. Ich zb war während meiner ersten Ss als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig und wurde von der Arbeit für ein paar Tage freigestellt, da Scharlach aufgetreten war. Dafür hat mich die Stadt aber dann in die Verwaltung gesetzt und ich dürfte Akten sortieren*kotz*
Man darf als Schwangere am Wochenende arbeiten, solang die Std. Zahl die in deinem Vertrag festgehtalten ist , nicht überschritten wird und Du nicht zb mehr als 8 std pro Tag arbeitest.

Ohje shanari, zum Glück bist du wieder gesund Du rufst aber auch immer "hier" was? Erst die Wehen und nun noch krank..
Shanari
1550 Beiträge
15.06.2010 13:55
Zitat von Rallybaby:

shanari. also ich glaube in meiner ertsen ss haben die keine feindiagnostik gemacht. muß man sicherlich auch extra bezahlen denn die macht bei uns das KH. Ach herje, ich muß mir die Fragen aufschreiben und meine FÄ das nächste mal aussaugen
ja wegen Ostsee haben wir auch erst überlegt aber ne......wir wollen wieder nach ungarn.
ich hoffe für dich dass das mit den fotos was wird
also mir gehts soweit eigentlich gut. mir ist zwar jeden tag übel, jeden 3. tag muß ich mich leider übergeben und ich merke dass ich kurzatmig geworden bin. Und bei dir soweit alles i.O???
*
lillifee. wußt ich gar nicht dass s nicht am we arbeiten dürfen. komisch. ist doch ein normaler tag. Bei mir laufen noch einige bewerbungen und ich hab mich im handel beworben. da ist der samstag normal ich denke dass muß dann jede schwangere für sich entscheiden bin gespannt was bei dir raus kommt. lass die die melone schmecken

ich habe damals die feindiagnostik nicht bezahlen müssen, meine FA hat mich zu dem spezialisten überwiesen. vielleicht ist das von bundesland zu bundesland verschieden ? ich muss auch nichts für die bluttests ( toxoplasmose usw. ) zahlen. der triple test war auch wirklich günstig, im gegensatz was andere bezahlen.

ein arbeitskollege von meinem schatz will meine festplatte mitnehmen und er kennt wohl wen, der das macht. nehme ich zumindest an, ich hoffe so sehr auf die rettung der ganzen sachen.

mit dem übergeben bei dir ist natürlich auch nicht gerade schön . bei mir bleibt es zum glück bei der übelkeit. aber auch das reicht schon, weil man dann irgendwie nicht kann wie man will. bis letzte woche fand ich alles extrem anstrengend, aber dies hat sich diese woche gegeben. was bei mir extrem gut gegen die übelkeit hilft, ist schwimmen im sommerbad . ey, danach geht es mir richtig gut.
nun haben wir aber blödes wetter und ich kann nicht gehen .

ich wünsche dir gute besserung und hoffe wirklich, dass das nach den 12 wochen vorbei ist.

einen schönen tag .
Ringelblümchen
817 Beiträge
15.06.2010 13:58
Wir wollten dieses Jahr im September zur Familie von meinem Freund nach Nigeria fliegen! Hatten schon schön geplant, aber noch nicht gebucht (Gott sei Dank). Is aber besser so, mir ist der Sommer hier schon fast zu viel und dann erst in Afrika... Ich hab mich nur schon sooo sehr gefreut! Aber wir holen das auf jeden Fall nach, wenn das Baby dann da ist!

Shanari
1550 Beiträge
15.06.2010 13:59
Zitat von Jarsynthia:

IN was für einer Einrichtung arbeitest Du denn? Ich kenne es auch nur so das der hausarzt oder der Frauenarzt dir ein BV erteilen darf. Es sei denn dein Betrieb versetzt dich. Ich zb war während meiner ersten Ss als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig und wurde von der Arbeit für ein paar Tage freigestellt, da Scharlach aufgetreten war. Dafür hat mich die Stadt aber dann in die Verwaltung gesetzt und ich dürfte Akten sortieren*kotz*
Man darf als Schwangere am Wochenende arbeiten, solang die Std. Zahl die in deinem Vertrag festgehtalten ist , nicht überschritten wird und Du nicht zb mehr als 8 std pro Tag arbeitest.

Ohje shanari, zum Glück bist du wieder gesund Du rufst aber auch immer "hier" was? Erst die Wehen und nun noch krank..

huhu ,

na wie geht es dir ?

scheinbar rufe ich wirklich immer hier, wenn es etwas schlechtes gibt an krankheiten . aber wenigstens sind die wehen weg, da bin ich total froh darüber. denn es macht einen schon angst.

hehe, bei uns kommt gerade die sonne raus .

lg

daniela
Lilliifee1985
190 Beiträge
15.06.2010 14:03
Sooo, hab ein Berufsverbot bekommen.
Und ganz sicher darf keine Schwangere an Sonn und Feiertagen arbeiten…hatte das passende Gesetz irgendwo zitiert.
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html
Sobald dein Arbeitgeber offiziell von der Schwangerschaft unterrichtet ist, darf er dich nicht mehr am WE einsetzen, sonst macht er sich strafbar. Aber auch da gibt es Ausnahmeregelungen zb bei "Krankenpflegeanstalten". Dort darf die Mutter arbeiten, wenn sie in der folgenden Woche mind. 24 Std Ruhe hat.
Damit diese Regelung gilt, muss der AG natürlich erst informiert werden.
Der Witz ist ja, dass ich nur am Wochenende als Aushilfe arbeite. Ich denke, diese Regelung wurde ursprünglich für Frauen getroffen, die sonst keine Ruhetage haben, aber naja.
Habe dort außerdem Rufbereitschaft gehabt inklusive Nachts und dies ist auch verboten.

Ich weiß nicht mehr wer es wissen wollte, aber ich arbeite in einer WG in der psychisch erkrankte Jugendliche wohnen. Und das ist keine "Krankenpflegeanstalt" in dem Sinne.
Lilliifee1985
190 Beiträge
15.06.2010 14:06
Zitat:
Ringelblümchen
Wir wollten dieses Jahr im September zur Familie von meinem Freund nach Nigeria fliegen! Hatten schon schön geplant, aber noch nicht gebucht (Gott sei Dank). Is aber besser so, mir ist der Sommer hier schon fast zu viel und dann erst in Afrika... Ich hab mich nur schon sooo sehr gefreut! Aber wir holen das auf jeden Fall nach, wenn das Baby dann da ist!

Oh je, da ist es sicher verdaaaaaammt heiß. Aber wer weiß, wann ihr das nächste Mal so eine große Reise machen könnt
Jarsynthia
4493 Beiträge
15.06.2010 14:38
Shanari, danke der Nachfrage Mir geht gut Gestern hatte ich ein wenig mit Schwindel zu tun, aber nachdem ich dann 4 Std geschlafen hab ging´s wieder. Die Übelkeit lässt mich nun auch ein wenig in Ruhe. habe heute das erste mal wieder gefrühtückt und MIttaggegessen, und nicht immer nur hier und da n happen runtergezwungen.

Lillifee, gut das du nun ein BV hast. In Kinderheimem oder psychartrischen Anstalten erhält man meist sofort ein BV, da das Risikio das der Mutter was passiert, ja leider sehr hoch ist.

Ringelblümchen, ich kann dich verstehen. Würde jetzt auch nicht mehr so weit weg fliegen (wobei ich eh nie fliegen würde, hab totale angst davor )
Dann besucht ihr die Leute einfach, wenn euer Bauchbewohner ein paar Jahre alt ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt