Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Februar Babys 2014 Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ
24.10.2013 12:10
warum bist du alle 2 wochen bei ihr zur untersuchung?
also mit meiner hatte ich ein kurzes kennenlernen (ca 30 min) und dann wollen wir uns jetzt denke ende nov./anfang dez nochmal zum besser kennenlernen und alles durchsprechen treffen
sie würde auch vor- sowie nachsorge machen, aber nachsorge nehme ich ja meine alte hebi da sie so super war und vorsorge nur fa zwecks us
meine ist schon was älter und ich hoffe einfach sie noch besser kennen zu lernen, zu merken das wir auf einer wellenlänge sind...
die hebi die meine tochter auf die welt gebracht hat war sogar 1-2 jahre jünger als ich!!! sie hat das spitze gemacht
also mit meiner hatte ich ein kurzes kennenlernen (ca 30 min) und dann wollen wir uns jetzt denke ende nov./anfang dez nochmal zum besser kennenlernen und alles durchsprechen treffen
sie würde auch vor- sowie nachsorge machen, aber nachsorge nehme ich ja meine alte hebi da sie so super war und vorsorge nur fa zwecks us
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
meine ist schon was älter und ich hoffe einfach sie noch besser kennen zu lernen, zu merken das wir auf einer wellenlänge sind...
die hebi die meine tochter auf die welt gebracht hat war sogar 1-2 jahre jünger als ich!!! sie hat das spitze gemacht
24.10.2013 12:15
Zitat von Mia2009:
warum bist du alle 2 wochen bei ihr zur untersuchung?
sie würde auch vor- sowie nachsorge machen, aber nachsorge nehme ich ja meine alte hebi da sie so super war und vorsorge nur fa zwecks us![]()
die hebi die meine tochter auf die welt gebracht hat war sogar 1-2 jahre jünger als ich!!! sie hat das spitze gemacht![]()
Ich sehe sie alle 4 Wochen zur Kontrolle, sie geht wohl auch mit mir ins Krankenhaus um mich anzumelden und das Geburtsvorgespräch oder wie das heißt mitzumachen!
Ultraschall macht sie auch nicht, da muß ich zum FA!
1-2 Jahre würden ja noch gehen, meine ist 10 Jahre jünger wie ich, i ch bin einfach zu alt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
Beleghebamme macht sie erst seit Mai, seitdem hatte sie 7 Geburten hat sie mir gesagt! Naja, bis Mitte Februar kann sie ja noch üben!
Meine Freundin war damals die erste für Ihre Beleghebamme und meine Freundin war total begeistert!
Mal sehen!
24.10.2013 12:21
@Melli: Achso, ich dachte, die werten das gleich dort aus... Mit einem Pieks in den Finger und dann mit so einem Gerät um den Blutzucker zu messen... Wusste das nicht... Denn bin ich mal gespannt, was bei dir morgen raus kommt... Musst du anrufen oder wirst du angerufen??
Das mit der Beleghebi ist echt toll... Ich wollte ja auch unbedingt eine haben, aber bei uns in der Nähe gibt es keine, die das macht... Leider...
Das mit der Beleghebi ist echt toll... Ich wollte ja auch unbedingt eine haben, aber bei uns in der Nähe gibt es keine, die das macht... Leider...
24.10.2013 12:24
Star79:
Ich werde auch nur ein Jahr zu Hause bleiben, sowie damals bei Tim auch. Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, aber leider ist dass bei uns finanziell aber nicht möglich. Auch wenn die Kita auch nicht so günstig ist u. mit dem 2. auch noch mehr wird.
Hab nach der Geburt von Tim meine Arbeitszeit auf 30h gekürzt.
Natürlich habe ich auch mit den Gedanken gespielt, dass ich womöglich so viel verpassen würde, ist aber nicht der Fall. Die Kita tut meinem Sohn gut u. er ist unter Kindern.
Ich werde auch nur ein Jahr zu Hause bleiben, sowie damals bei Tim auch. Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, aber leider ist dass bei uns finanziell aber nicht möglich. Auch wenn die Kita auch nicht so günstig ist u. mit dem 2. auch noch mehr wird.
Hab nach der Geburt von Tim meine Arbeitszeit auf 30h gekürzt.
Natürlich habe ich auch mit den Gedanken gespielt, dass ich womöglich so viel verpassen würde, ist aber nicht der Fall. Die Kita tut meinem Sohn gut u. er ist unter Kindern.
24.10.2013 12:25
Zitat von Star79:
Hallo Mädels !!
Wie geht es Euch ?? Hoffe alle gesund und munter!!
War ein paar Tage nicht hier weil ich mit meiner Tochter ein paar Tage bei einer Freundin war die weiter weg wohnt !!!
Habe noch heute und morgen Urlaub und dann geht es in die letzte Arbeitsphase!!!
Ihr hab ja wahnsinnig viel geschrieben das konnte ich nicht alles lesen!!
Zur Zeit befinde ich mich in einer Zwickmühle und weiss nicht was ich machen soll. Wollte ja eigentlich zwei Jahre zu Hause bleiben aber nun haben wir immer wieder hin und her gerechnet und mein Freund meinte wenn wir nicht allzugroße Einbusen haben wollen mit Lebensstandard usw. dann würde es nur so gehen wenn ich nur ein Jahr zu Hause bleibe.
Mir selber muss ich sagen zerreist es das Herz!! Habe Angst das ich den Kleinen nicht aufwachsen sehe und die wichtigen Sachen in seinem Leben verpasse!!![]()
![]()
![]()
![]()
Wie habt ihr das geplant??? (Die Frage wurde bestimmt schon öfter mal gestellt SORRY)
Hallo Star!!
Oh die Frage aller Fragen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Wie es bei mir war: als ich von meiner ss erfuhr war mir klar, maximal 1 Jahr Elternzeit und mehr nicht (war immer eher der Karrieretyp)
So sagte ich es auch meinem Chef.
Mhm tja und dann kamen mehrere Dinge zusammen.
1. Mütter reagierten ganz komisch darauf das ich nur 1 Jahr Elternzeit nehmen wollte.. Das wäre doch viel zu wenig und die fanden es nach 2 oder sogar 3 Jahren sogar noch ganz schrecklich das Kind abzugeben.
2. bei meinem Friseur waren in den letzten Jahren recht viele in Elternzeit gegangen. Alle planten 1 Jahr. KEINE kam wieder!
3. Je mehr die kleine Bohne wuchs desto mehr wuchs auch mein Gefühl für meinen kleinen Schatz. Ich stellte mir vor wie es wäre nach einem Jshr wieder zu arbeiten. Schon Wochen vorher daran zu denken ihn bald abgeben zu müssen. Die ersten Schritte vielleicht nicht mitzubekommen. Die ersten Wörter. Mir wurde kotzübel bei dem Gedanken.
Diese Zeit ist einmalig. Arbeiten werde ich mein Leben lang.
Ich sprach mit meinem Freubd darüber er fand es super weil es für das Kind viel besser ist.
Gestern waren wir bei pro Familia um uns wegen der Finanzen zu beraten.
Auch die Beraterib sagte das ein Baby mit einem Jahr mit anderen Kindern nix anfangen kann, es braucht seine Mami noch ganz dringend
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Fakt ist wir müssen unseren Lebensstandard stark einschränken. Ich muss meinen firmenwagen abgeben, mein Firmenhandy, mein Firmenlaptop etc. Aber wofür lohnt es sich wenn nicht für mein Kind!!!!
Man schafft das schon! Andere haben noch weniger! Dann geht man eben mehr zu Aldi und weniger essen!
Und zu Fuß! Was soll's! Ich will mir später nicht vorwerfen wegen NIX so eine tolle Zeit verpasst zu haben!!!
Sorry für den Roman aber das ist auch gerade sooo mein Thema
Ab dem zweiten Jahr kannst du wieder dazu verdienen ohne das es dir abgezogen wird. Und du kannst betreuungsgeld bis 150,-€ mtl. bekommen!
Also nur 10 schlimme Monate
Lg
24.10.2013 12:28
Zitat von Shnaddy:
@Melli: Achso, ich dachte, die werten das gleich dort aus... Mit einem Pieks in den Finger und dann mit so einem Gerät um den Blutzucker zu messen... Wusste das nicht... Denn bin ich mal gespannt, was bei dir morgen raus kommt... Musst du anrufen oder wirst du angerufen??
Kann ja auch sein das das jeder FA anders macht! Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es nur mit Blutabnahme!
24.10.2013 12:45
Zitat von Sunny4384:
Ab dem zweiten Jahr kannst du wieder dazu verdienen ohne das es dir abgezogen wird. Und du kannst betreuungsgeld bis 150,-€ mtl. bekommen!
hat vom betreuungsgeld wer ahnung?
ab wann bekommt man es?
wieviel?
und gibt es auflagen für wen?
24.10.2013 12:53
Zitat von Mia2009:
Zitat von Sunny4384:
hat vom betreuungsgeld wer ahnung?
ab wann bekommt man es?
wieviel?
und gibt es auflagen für wen?
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,d id=194624.html
24.10.2013 13:01
verstehe ich das richtig das wenn ich 1,5 jahre zuhaus bleibe, ich dann für "12" monate elterngeld bekomme, 2 monate kein geld da mein mann keine elternzeit nimmt und dann noch 4 monate dies betreuungsgeld bekommen kann?
und das es dann auch 150 euro wären da es ja nach august 2014 wäre?
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
und das es dann auch 150 euro wären da es ja nach august 2014 wäre?
24.10.2013 13:03
Wie viel Jahre man nach der Geburt zu Hause bleibt, ist ja auch eine finanzielle Entscheidung
Hängt ja alles davon ab:
- wie viel hat man vor der Geburt verdient?
- gibt es einen Partner u. wie viel verdient er?
- bezahlt man Miete o. besitzt man Eigentum?
- wie viele sonstige reguläre Kosten hat man zu zahlen (BK, Versicherungen, usw)
- Einkäufe (Lebensmittel, Klamotten, Hygienesachen usw)
- hat man Familie (in der Nähe) die einen unterstützen können
- bedenke: Elterngeld wird bei 2 o. 3 Jahre aufgeteilt,
so z.B.:
Elterngeld :
1000€ monatlich bei 1 Jahr Elternzeit
500€ monatlich bei 2 Jahre Elternzeit
333€ monatlich bei 3 Jahren Elternzeit
+ 184€ monatlich Kindergeld bei einem Kind
Hängt ja alles davon ab:
- wie viel hat man vor der Geburt verdient?
- gibt es einen Partner u. wie viel verdient er?
- bezahlt man Miete o. besitzt man Eigentum?
- wie viele sonstige reguläre Kosten hat man zu zahlen (BK, Versicherungen, usw)
- Einkäufe (Lebensmittel, Klamotten, Hygienesachen usw)
- hat man Familie (in der Nähe) die einen unterstützen können
so z.B.:
Elterngeld :
24.10.2013 13:07
Zitat von NowW4:
so z.B.:
Elterngeld :
ähm ich muss korriegieren!
man kann nur auf 1 oder 2 jahre auszahlen lassen!!!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
sprich 100% oder bei 2 jahren je 50%...
24.10.2013 13:16
Zitat von Mia2009:
Zitat von NowW4:
so z.B.:
Elterngeld :
ähm ich muss korriegieren!
man kann nur auf 1 oder 2 jahre auszahlen lassen!!!![]()
sprich 100% oder bei 2 jahren je 50%...
Dann bloß 2 Jahre u. das 3. Jahr wäre nur Kindergeld, bei 3 Jahren Erziehungsurlaub.
24.10.2013 13:27
Juhu mädels,
Bin zurück vom fa.
Hätten heute ja 3D und 4D aufnahmen machen sollen aba was soll ich sagen ! Baby hat nicht mitgespielt. Sitzt immer noch brav in BEL und schaut mit dem gesicht richtung bauchnabel. Da sitzt dann die plazenta davor zudem hängt die nebelschnur vorm gesicht und nein das reicht noch nicht noch beide arme vorm gesicht.
In 2 wochen neuer versuch dann abends.
Aber eine gute sache hatte der termin. Es bleibt zu 100% bei dem mädchen outing. Keine zweifel. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefreut habe. Nach dem termin bin ich meinen mann in die arme und hab geweint .
Also ich werde wieder drei jahre beantragen elternzeit. Bekomme diesmal nur dem mindestsatz von 300€ im ersten jahr. Dann kindergeld für 2 kinder plus geschwisterbonus.
Wir können es uns aber leisten das ich icht arbeite. War ein langer weg und haben auch erst spät mit kinder angefangen aber dafür kann ich daheim bleiben.
Man kann noch das landeserziehungsgeld beantragen . Richtet sich nach einkommen und bundesland.
Bin zurück vom fa.
Hätten heute ja 3D und 4D aufnahmen machen sollen aba was soll ich sagen ! Baby hat nicht mitgespielt. Sitzt immer noch brav in BEL und schaut mit dem gesicht richtung bauchnabel. Da sitzt dann die plazenta davor zudem hängt die nebelschnur vorm gesicht und nein das reicht noch nicht noch beide arme vorm gesicht.
Aber eine gute sache hatte der termin. Es bleibt zu 100% bei dem mädchen outing. Keine zweifel. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefreut habe. Nach dem termin bin ich meinen mann in die arme und hab geweint .
Also ich werde wieder drei jahre beantragen elternzeit. Bekomme diesmal nur dem mindestsatz von 300€ im ersten jahr. Dann kindergeld für 2 kinder plus geschwisterbonus.
Wir können es uns aber leisten das ich icht arbeite. War ein langer weg und haben auch erst spät mit kinder angefangen aber dafür kann ich daheim bleiben.
Man kann noch das landeserziehungsgeld beantragen . Richtet sich nach einkommen und bundesland.
24.10.2013 13:29
Juhu mädels,
Bin zurück vom fa.
Baby ist knapp 660g und ist 30 cm gross .
Bin zurück vom fa.
Baby ist knapp 660g und ist 30 cm gross .
24.10.2013 13:54
Also ich werde mind. 2 Jahre zuhause bleiben, vl auch drei...Bei Flo war ich auch drei zuhause, wobei ich ehrlich bin das ihm es nicht geschadet hätte, mit 2 schon in den KiGa zu gehen, er war geistig und körperlich soweit...bereue es trotzdem nicht obwohl es manchmal einsam war auf den Spielplätzen denn "leider" ist es immer mehr die Regel das Kind mit 1 Jahr abzugeben. Ich war bei allem dabei, der erste Schritt, das erste "Mama" etc...und die Zeit möchte ich mir mit meinem 2. Kind auch gönnen. Hat für mich auch was mit Fairness zu tun.
Ich finde allerdings das es eine Milchmädchenrechnung ist...denn Betreuung U3 kostet, und je nach Einkommen (BEIDER!!!) Elternteile ist es recht teuer...bei mir wäre dann fast das ganze Teilzeitgehalt für die Betreuung drauf gegangen, das sah ich aber auch nicht ein
Ich werde auch nur den Mindestsatz an Elterngeld (plus Geschwisterbonus) bekommen, dazu halt noch Kindergeld für 2 Kids und nach dem Elterngeld wollte ich noch das Erziehungsgeld beantragen...das sind 150 im Monat für max. 22 Monate. Mein Mann wird keine Elternzeit beantragen.
Meine Schwester ist Tagesmutter und meist kommen die Kinder auch ab 12 Monaten zu ihr, aber sie sagt die meisten Eltern sind da sehr unglücklich mit und meist fällt es den Müttern schwerer als den Kindern..es gab aber auch Fälle wo sie das Kind ablehnen musste, da es ohne Mama gar nicht auskam
Zur Zeit haben wir ja noch den Luxus des kostenfreien KiGga (Düsseldorf), wenn wir umgezogen sind, fällt das aber auch weg...kostet teilweise bis zu 150€ im Monat bei nem Platz von 7:30 bis 14:00...also alles wird teurer
Gut ist das Flo schon zur Schule geht wenn Spuky in den KiGa kommt, d.h. keine doppelten Gebühren...
Ich finde allerdings das es eine Milchmädchenrechnung ist...denn Betreuung U3 kostet, und je nach Einkommen (BEIDER!!!) Elternteile ist es recht teuer...bei mir wäre dann fast das ganze Teilzeitgehalt für die Betreuung drauf gegangen, das sah ich aber auch nicht ein
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
Ich werde auch nur den Mindestsatz an Elterngeld (plus Geschwisterbonus) bekommen, dazu halt noch Kindergeld für 2 Kids und nach dem Elterngeld wollte ich noch das Erziehungsgeld beantragen...das sind 150 im Monat für max. 22 Monate. Mein Mann wird keine Elternzeit beantragen.
Meine Schwester ist Tagesmutter und meist kommen die Kinder auch ab 12 Monaten zu ihr, aber sie sagt die meisten Eltern sind da sehr unglücklich mit und meist fällt es den Müttern schwerer als den Kindern..es gab aber auch Fälle wo sie das Kind ablehnen musste, da es ohne Mama gar nicht auskam
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Zur Zeit haben wir ja noch den Luxus des kostenfreien KiGga (Düsseldorf), wenn wir umgezogen sind, fällt das aber auch weg...kostet teilweise bis zu 150€ im Monat bei nem Platz von 7:30 bis 14:00...also alles wird teurer
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
Gut ist das Flo schon zur Schule geht wenn Spuky in den KiGa kommt, d.h. keine doppelten Gebühren...
- Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt