Mütter- und Schwangerenforum

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Februar Babys 2014 Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ

Gehe zu Seite:
24.10.2013 14:22
Zitat von Star79:

Hallo Mädels !!
Wie geht es Euch ?? Hoffe alle gesund und munter!!
War ein paar Tage nicht hier weil ich mit meiner Tochter ein paar Tage bei einer Freundin war die weiter weg wohnt !!!

Habe noch heute und morgen Urlaub und dann geht es in die letzte Arbeitsphase!!!
Ihr hab ja wahnsinnig viel geschrieben das konnte ich nicht alles lesen!!

Zur Zeit befinde ich mich in einer Zwickmühle und weiss nicht was ich machen soll. Wollte ja eigentlich zwei Jahre zu Hause bleiben aber nun haben wir immer wieder hin und her gerechnet und mein Freund meinte wenn wir nicht allzugroße Einbusen haben wollen mit Lebensstandard usw. dann würde es nur so gehen wenn ich nur ein Jahr zu Hause bleibe.
Mir selber muss ich sagen zerreist es das Herz!! Habe Angst das ich den Kleinen nicht aufwachsen sehe und die wichtigen Sachen in seinem Leben verpasse!!
Wie habt ihr das geplant??? (Die Frage wurde bestimmt schon öfter mal gestellt SORRY)

Ich werde 2 Jahre daheim bleiben.
Elterngeld usw. bekommen wir ja nicht mehr, da wir nicht mehr in DE wohnen. Und hier in Holland hätte ich keinen Anspruch auf irgend einen extra Bonus, genauso wenig wie in UK (Kinder sind ja britisch).
Werde dann also "nur" ca. 85GBP mehr an Kindergeld bekommen.

Ausserdem kommt es auch drauf an, wo wir in 2 Jahren wohnen werden. Wenn man uns z.B. nach Zypern schickt, wird es mit arbeiten doch sehr schwierig wenn man die Landessprache nicht beherrscht!

Wir hoffen allerdings, schon Ende nächsten Jahres versetzt zu werden; hoffentlich nach Schottland da wir nächstes Jahr auch dort unser Haus kaufen möchten.

Finanziell gesehen wäre es bei einem Hauskauf besser, wenn ich schon nach 1 Jahr arbeiten gehe, allerdings verdient mein Mann dann doch gut genug, das es nicht notwendig sein wird!
Chrrissyy
496 Beiträge
24.10.2013 14:54
Hey Mädels

Ich melde mich auch mal wieder, mir gehts sehr gut habe soweit keine Beschwerden.
Bin auf der Arbeit mache Pause. Wenn nicht viel los ist ist es echt angenehm.

Wollen die kleine ( wenn es ein Mädchen bleibt )
Marleen nennen. Ich wollte unbedingt Mathilda aber mein Freund leider nicht...

Ich werde wahrscheinlich 1 Jahr in Elternzeit gehen.
Kann sich natürlich noch ändern mal gucken wie es ist wenn das Baby da ist.

Sunny4384
302 Beiträge
24.10.2013 15:20
Zitat von Chrrissyy:

Hey Mädels

Ich melde mich auch mal wieder, mir gehts sehr gut habe soweit keine Beschwerden.
Bin auf der Arbeit mache Pause. Wenn nicht viel los ist ist es echt angenehm.

Wollen die kleine ( wenn es ein Mädchen bleibt )
Marleen nennen. Ich wollte unbedingt Mathilda aber mein Freund leider nicht...

Ich werde wahrscheinlich 1 Jahr in Elternzeit gehen.
Kann sich natürlich noch ändern mal gucken wie es ist wenn das Baby da ist.

Das Problem ist ja das man sich glaube ich 7 Wochen vor der Geburt verbindlich festlegen muss wie lange man Elternzeit nimmt. Das ist es ja
Nix mit gucken wie es mit Baby ist
24.10.2013 15:55
Nein ich glaube verbindlich musst du das nicht tun...ich glaube du kannst noch 6 Wochen vorher sagen ob du kommst oder doch lieber noch 1 Jahr weg bleiben möchtest...also bei uns wars bisher immer so...
--Snoopy--
890 Beiträge
24.10.2013 16:09
Hallo an alle!

wow, da schaut man mal einen Tag nicht rein und schon gibt es so viel zum nachlesen!

Anmeldung im KH : Bei uns in Niederösterreich gibt es das nicht. Man wird ab der 36 SSW vom FA ins KH überwiesen zu den CTG und Kontrollen und dort entbindet man dann auch.

Karen : Ich werde min. 2,5 Jahre oder sogar 3 Jahre daheim bleiben. Ich bekomme dann die ersten 2,5 Jahre ca. 430€ Karenzgeld und ca. 100€ Familienbeihilfe dazu. Das letzte halbe Jahr würde ich gar nichts bekommen, außer mein Mann bleibt für 6 Monate daheim und das geht bei ihm nicht.
Es ist zwar nicht viel mal mit ca. 530€ auszukommen, aber bei uns gibt es nicht die Möglichkeit die Kids vor dem 30 Lebensmonat abzugeben.

Wir haben uns jetzt für einen Erste Hilfe Kurs für Kinder- und Säuglingpflege angemeldet. Ich will auf jeden Fall etwas Ahnung haben, wenn etwas schlimmes passieren sollte.

So, hab jetzt eine Schoko-Cappuccino Biskuitrolle gebacken! Hmmmm. Mahlzeit!
Shnaddy
11027 Beiträge
24.10.2013 16:10
Zitat von schneckchen07:

Nein ich glaube verbindlich musst du das nicht tun...ich glaube du kannst noch 6 Wochen vorher sagen ob du kommst oder doch lieber noch 1 Jahr weg bleiben möchtest...also bei uns wars bisher immer so...

Ich glaube aber da muss der AG mit Einverstanden sein,hab ich mal gelesen...Wenn der nein sagt muss man wieder Arbeiten gehen...

Ich werde 1 Jahr in Elternzeit gehen und danach Teilzeit arbeiten...
Sunny4384
302 Beiträge
24.10.2013 16:17
Hab nochmal nachgelesen. 7 Wochen vor der Geburt muss man die Elternzeit gegenüber dem Arbeitgeber anmelden und richtig wenn man dann länger als ein Jahr machen will muss der Arbeitgeber dem zustimmen.
Wenn er nicht zustimmt hat man keinen Anspruch
Anders ist es wenn man 2 Jahre nimmt und dann auf das dritte verlängern will hier muss man es nur anzeigen aber der Arbeitgeber muss nicht zustimmen.
Bibi_1
2219 Beiträge
24.10.2013 16:53
Zitat von schneckchen07:

Ab morgen bist du UHU
24.10.2013 16:59
Oh mein Gott BIBI danke ist mir jetzt völlig entgangen...stimmt ab morgen bin ich ein UHU
24.10.2013 17:06
Es wird gemeint, dass spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes der AG informiert werden muss, wegen Elternzeit.

Hier ein Bsp. von meinem AG:

Bei mir hat sich dann im Herbst des Jahres mein AG gemeldet u. Dann gefragt, ob ich alles so belasse u. ob ich die Arbeitszeiten ändern will, wg. veränderten Arbeitsvertrag.
Shnaddy
11027 Beiträge
24.10.2013 17:33
Zitat von Sunny4384:

Hab nochmal nachgelesen. 7 Wochen vor der Geburt muss man die Elternzeit gegenüber dem Arbeitgeber anmelden und richtig wenn man dann länger als ein Jahr machen will muss der Arbeitgeber dem zustimmen.
Anders ist es wenn man 2 Jahre nimmt und dann auf das dritte verlängern will hier muss man es nur anzeigen aber der Arbeitgeber muss nicht zustimmen.

Genau so hab ich das auch gelesen...
Sunny4384
302 Beiträge
24.10.2013 18:06
Zitat von NowW4:

Es wird gemeint, dass spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes der AG informiert werden muss, wegen Elternzeit.

Hier ein Bsp. von meinem AG:

Bei mir hat sich dann im Herbst des Jahres mein AG gemeldet u. Dann gefragt, ob ich alles so belasse u. ob ich die Arbeitszeiten ändern will, wg. veränderten Arbeitsvertrag.

Äh ok dann 1 Woche nach der Geburt. Das ist aber ein netter Arbeitgeber
Bibi_1
2219 Beiträge
24.10.2013 18:29
Haltet mich ruhig für verrückt, aber ich habe schon alle wichtigen Anträge wie Elterngeld, Kindergeld etc vorbereitet, dass mein Mann dann nur noch Name, Geburtsdatum und die Geburtsurkunde beifügen muss

Hat bei Flo super geklappt, er hat es nicht so mit dem Bürokratiekram und wenn Baby da ist hat man eh andere Gedanken im Kopf als blöde Formulare auszufüllen
24.10.2013 20:12
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Sunny4384:

Genau so hab ich das auch gelesen...

So um den Dreh der 32./33 SSW (also 7 Wochen vor Geburt) erhält man vom FA einen Bescheinigung um das Mutterschaftsgeld zu beantragen.
24.10.2013 20:14
Zitat von Bibi_1:

Haltet mich ruhig für verrückt, aber ich habe schon alle wichtigen Anträge wie Elterngeld, Kindergeld etc vorbereitet, dass mein Mann dann nur noch Name, Geburtsdatum und die Geburtsurkunde beifügen muss

Hat bei Flo super geklappt, er hat es nicht so mit dem Bürokratiekram und wenn Baby da ist hat man eh andere Gedanken im Kopf als blöde Formulare auszufüllen

Ich hab alles zu Hause in Ruhe übers Internet gemacht. Dann ausgedruckt u. weggeschickt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt