•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••
19.09.2016 09:16
Ich hab mich auch schon gefragt ab wann wir wohl so ca. starten. Noch klappt es mit dem Stillen relativ gut. Ich trau mich gerade nicht mal auf Flasche umzustellen.
19.09.2016 10:41
Zitat von Ginger:
Was ist denn BLW?
Babygeführtes Abstillen (englisch: Baby-led weaning (BLW)), ist eine mögliche Abstillmethode, die basierend auf Empfehlungen der WHO entwickelt wurde. Dabei sollen Abstillvorgang und Wechsel zu fester Nahrung im Wesentlichen von dem Baby selbst gesteuert werden. Dies wird erreicht, indem das Baby sich vom Beginn des Abstillvorgangs an selbst füttert.
Das babygeführte Abstillen kann ab dem 5. bis 7. Lebensmonat beginnen, wenn die kindliche Entwicklung darauf hinweist, dass das Baby nun mit fester Nahrung umgehen kann. Das Baby muss in der Lage sein, aufrecht zu sitzen und an den Mahlzeiten teilzunehmen, und vielleicht schon anfangen, nach Essen zu greifen und es in den Mund zu nehmen. Der von der WHO zur Verfügung gestellte 6-Monate-Leitfaden basiert auf Forschungsergebnissen, die zeigen, dass das Verdauungssystem zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat ausreift. Es scheint schlüssig, dass das Verdauungssystem parallel mit den motorischen Fähigkeiten des Babys, sich selbst zu füttern, ausreift. Um das Interesse des Kindes zu wecken, werden verschiedene Speisen angeboten. Das Baby lernt zunächst, das Essen in die Hand zu nehmen und davon zu probieren. Zuerst nimmt das Baby nur wenig feste Nahrung zu sich, hauptsächlich entdeckt es die Beschaffenheit und den Geschmack. Bald jedoch beginnt es damit, das ihm angebotene Essen zu schlucken und zu verdauen. Es wird weiterhin gestillt, im ersten Lebensjahr immer vor dem Essen fester Nahrung.
19.09.2016 10:48
Durch BLW dauert es meist länger abzustillen, weil das Baby viel weniger "richtige" Nahrung zu sich nimmt. Wir werden wohl ein Mischmasch probieren. Was im Brei steckt, darf sie auch zuzeln.
19.09.2016 10:56
Zitat von Ginger:
Ich hab mich auch schon gefragt ab wann wir wohl so ca. starten. Noch klappt es mit dem Stillen relativ gut. Ich trau mich gerade nicht mal auf Flasche umzustellen.
Warum möchtest du denn umstellen?
19.09.2016 10:59
Zitat von Bommel90:
Wir werden es auch mit BLW probieren.
Wir ebeb auch. Brei werden wir wohl garnicht anbieten, es sei denn wir haben mal was beim Essen dabei.
19.09.2016 12:37
Ah, danke für die Erklärung. Mit welchen Nahrungsmitteln fängt man denn dann so an?
@Sera
Ach, ich weiß auch nicht. Ich fühl mich einfach nicht mehr so wohl dabei
@Sera
Ach, ich weiß auch nicht. Ich fühl mich einfach nicht mehr so wohl dabei
19.09.2016 12:39
meine kleine hängt mit ihrem Blick sehr gebannt an Gabeln und Löffeln wenn wir essen. die Anzeichen machen sich langsam bemerkbar. ich denke so mit 17-18 Wochen werde ich mal Brei anbieten.
ich habe im Moment so Probleme mit meiner Schwiegermutter. ich hätte das gar nicht erwartet. sie ist eigentlich eher der unsichere Typ und jetzt fängt sie an Befehle zu geben so a la: ich komme dann jetzt jeden Tag vormittags vorbei, damit sich die kleine Maus an sie gewöhnen kann. Meine Tochter schreit bei ihr immer. denke aber, dass es eher daran liegt, dass sie sehr sehr unsicher und hektisch ist. bei meinem Schwiegervater ist das kein Problem. Ich würde sie verwöhnen, sagt sie. weil ich sie bei mir schlafen lasse. ich finde das so schlimm. hatte immer ein gutes Verhältnis und jetzt mutiert sie zur nervensäge und macht mir irgendwie die Babyzeit ein bisschen kaputt. ich muss doch eh bald wieder arbeiten, weil ich meine Ausbildung zuende machen muss. . bin da echt traurig drüber.
ich habe im Moment so Probleme mit meiner Schwiegermutter. ich hätte das gar nicht erwartet. sie ist eigentlich eher der unsichere Typ und jetzt fängt sie an Befehle zu geben so a la: ich komme dann jetzt jeden Tag vormittags vorbei, damit sich die kleine Maus an sie gewöhnen kann. Meine Tochter schreit bei ihr immer. denke aber, dass es eher daran liegt, dass sie sehr sehr unsicher und hektisch ist. bei meinem Schwiegervater ist das kein Problem. Ich würde sie verwöhnen, sagt sie. weil ich sie bei mir schlafen lasse. ich finde das so schlimm. hatte immer ein gutes Verhältnis und jetzt mutiert sie zur nervensäge und macht mir irgendwie die Babyzeit ein bisschen kaputt. ich muss doch eh bald wieder arbeiten, weil ich meine Ausbildung zuende machen muss. . bin da echt traurig drüber.
19.09.2016 12:40
Johann hat mit durchklingen gestartet. Mal sehen was es gerade gibt wenn Anton soweit ist
19.09.2016 14:14
Zitat von zuppilini:
meine kleine hängt mit ihrem Blick sehr gebannt an Gabeln und Löffeln wenn wir essen. die Anzeichen machen sich langsam bemerkbar. ich denke so mit 17-18 Wochen werde ich mal Brei anbieten.
Ohje, du arme
Ich finde so ein verhalten unmöglich.... hast du ihr dazu was gesagt? Kann dein Mann mit ihr sprechen? Ist ja schließlich seine Mutter.
19.09.2016 14:24
Zitat von asliceofmom:
Johann hat mit durchklingen gestartet. Mal sehen was es gerade gibt wenn Anton soweit ist
zucchinkbrei soll das heißen
19.09.2016 17:22
@zuppilini
Ohje, betreut deine Schwiegermutter sie dann in der Zeit wenn du arbeiten bist?
@asclice
Hab lange überlegt was das wohl heißen mag
@BLW
Also lässt man die Kleinen dann einfach am Tisch mit zupacken?
@asclice
@BLW
19.09.2016 19:26
Zitat von Ginger:
@zuppilini
@asclice
@BLW
oh Gott bewahre. nein, mein Mann hat ab Oktober elternzeit. ab November bin ich dann arbeiten. ich könnte sie meiner Schwiegermutter im Moment nicht alleine geben. da gibt es so einige Sachen. sie will sie unbedingt dran gewöhnen bei allen möglichen Leuten zu sein. zur Not mit schreien lassen. an den Kinderwagen gewöhnen trotz weinen, etc. etc....
ich hätte keine ruhige Minute.
19.09.2016 19:56
Achja, dieses thema ist mir so bekannt... die akzeptiert auch einfach unser vorhaben nicht....z.b , dass wir nicht wollen dass der fernseher läuft. ..usw....letztens wollte sie mir doch allen ernstes sagen,dass ich Früchtetee geben soll. Oder gibt dem kleinen die flasche,als er flach!!! Auf dem sofa lag...was soll man sagen. Ich trau mich dann auch nie was zu sagen,weil mein freund denkt, dass ich sie nicht leiden kann...und immer diese spitzen kommentare....ach wie gut, dass ich 4 kinder groß gezogen hab usw...
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt