Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
09.10.2008 20:30
Nabend,

Kathi085
naja, beimir gibbet auch nicht immer friede freude eierkuchen was das kaufen angeht. Aber da ich immer noch alleine wohne und ich ja auch sonst alles so weit alleine mache kaufe ich einfach die Sachen. Und ganz ehrlich so langsam solltet ihr euch drum kümmern die 6-8Wochen können sehr schnell umgehen. Auch wenn ihr von Bekannten geschenkt bekommt die könnten euch das ja dann jetzt schon mal schenken.
Vor allem braucht ihr ja anziehsachen. Ich gehe die meistens im Second Hand kaufen. Super günstig und sehen aus wie neu. Aber wenn ich mal so unterwegs bin und was sehe kaufe ich es auch. Somit habe ich auch schon genug Handtücher etc.

Fix Foxi:
schön dass Du wieder zu Hause bist. Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird und Du und Dein kleiner Bauchzwerg alles gut übersteht.

Vivian:
das mit Deinem Auto ist ja echt suuuuper. Das kenne ich von meinem Peugeot auch. Bei mir ist das mitten auf der Autobahn passiert. Da wird Dir echt anders. Hatte das mehrfach und herausgekommen ist nix. Naja nun fährt jemand anderes damit rum hihi.

Morgen gehe ich in nen Babymarkt mit noch 2 Schwangeren. Na das kann ja was werden. Ich glaube wir kommen da nicht mehr raus. Bin schon ganz aufgeregt. Auch wenn ich dafür scho um 8Uhr aufstehen muss, weil wir vorher noch Frühstücken werden

Am Montag darf ich zum FA bin gespannt, mein kleiner wird dann noch mal angeschaut und vermessen und es wird geguckt ob es beim 6.12. bleibt muss ja dieses schreiben an den Arbeitgeber und an die KK schicken, wegen Muschu Geld.

malafe
650 Beiträge
09.10.2008 20:37
Schönen Abend Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten betr. Erstlingsausstattung!

LG

Gabi
Mia-Lotta
13710 Beiträge
09.10.2008 20:38
huhuuuuu!!!!

mein kerl entspannt grad nach nem anstrengenden arbeitstag in der badewanne (kinder in der schule sind so kurz vor den ferien anscheinend die hölle... können wir uns schon mal merken ), da komm ich doch glatt noch mal online

Zitat von Vivian:
und ich habe nüx anderes zu berichten außer so ein mist wie mit meinem auto. mir gehts soweit gut außer ein paar klein wehwechen, ja mein gott, da gehts anderen hier schlechter da muss ich das nicht erwähnen, dass mir ein pups quer hängt. ha ich weiß auch nicht............

dann erzähl die positiven dinge!! auch wenn manche das vielleicht nicht hören mögen oder die das öde finden, ich mag gern positive dinge hören .... und halt so sachen wie mit dem auto!! ich finde es total schön, wenn hier auch mal so "normale" alltagsdinge erzählt werden. da fühlt man sich den anderen gleich etwas näher, finde ich. ich mein, wir sind ja nicht nur schwanger. also, wir sind schon 100% schwanger, aber unser leben besteht nicht nur aus schwanger... na, verstehst schon *gg*

Zitat von Vampy:
sie war ja auch der meinung das sie die richtigen dichtungen gekauft hat...
naja ich bin heute nochmal mit dem hausmeister von meinem betreuungsverein los und hab richtige geholt...
*hust*

"hust" ... genau! ich glaub, anders kann man da gar nicht rangehen, als sich wenigstens ein quentchen humor zu bewahren, soweit das geht.

hat die frau eigentlich auch irgendeine nette ader? meine, irgendwas klitzekleines wo man sagen könnte "ja, das hat sie drauf" ... ??

ach, kathi. ich kann das so gut nachvollziehen!!
klar ist es toll, wenn man viele dinge geschenkt bekommt und man freut sich auch, wenn viele liebe menschen an einen denken und so weiter, aber ein paar dinge möcht man doch auch selber neu kaufen... es gibt doch sooo viele schön dinge
aber männer kribbelt es da glaub ich prinzipiell nicht so in den fingern.
meiner ist da ja auch eher praktmatisch. der würd auch alles selber bauen und wohl auch noch jagen gehen, wenn ich ihn nicht davon abhalten würde

aber wie schade, dass du mit deinem freund nicht mal in ruhe drüber reden kannst, sondern es dann gleich streit gibt. denke, dass ist doch was, wo man einfach kompromisse finden müsste...

und soooo wahnsinnig viel zeit ist ja nun auch nicht mehr. vor allem: irgendwann ist auch mal schluss mit lustig. also im dezember hab ich bestimmt keine lust mehr ein kinderzimmer einzurichten... da möcht ich sicher nur noch auf dem sofa rumliegen und meinen bauch kraulen...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
09.10.2008 20:46
... immer diese unterbrechungen... da ruft der kerl in der wanne verzweifelt nach shampoo

.... meine wassergymnastik war mal wieder richtig ulkig.... die hebamme wollte uns unbedingt zum stöhnen und schreien animieren... nix, konnt sie verpacken
sie hat uns dann soweit gekriegt, dass wir uns innerlich brüllen hören... na, immerhin

eine mitschwangere, die hat mich richtig beeindruckt. ich mein, ich bin ja schon entspannt, aber die frau ist der hammer!! .... am liebsten hätte ich ihren bauch gestreichelt wie einem buddha... hätte sicher glück gebracht *gg*

die ist jedenfalls fünf tage über termin... und die ruhe selbst.
"na, dann will sie halt noch nicht *schulter zuck* "

haben uns nach der gymnastik noch etwas unterhalten. urigerweise hat sie ihre schwangerschaft genau so erlebt, wie ich die meine bisher.
sie meinte so... joaaa... irgendwann hätte sie wohl mal nen wadenkrampf gehabt und so um die 30. woche rum etwas sodbrennen, aber sonst wär nix gewesen. wie bei mir! sogar die woche passt!! ulkig... bei einigen dermaßen unterschiedlich und dann trifft man eine und alles stimmt überein... tz. witzig!

aah.... der kerl ist anscheinend fertig... er macht alberne geräusche *gg*

wünsch euch eine erholsame nacht... (meine wird sicher wie jede der letzten nächte um genau 3 uhr unterbrochen werden durch heftiges geboxe und getrete *g*)

gut nacht, schlaft schön
Andrea84
708 Beiträge
09.10.2008 22:03
Sorry, habe es nicht mehr geschafft, Bilder einzustellen, muss das wohl auf das Wochenede verschieben.

Das Schwimmen war total schön. Bin noch immer total entspannt. Allerdings musste ich eben nießen und da hat es sooooo dolle im Rücken gezogen, als ob mir einer nen Messer hinten rein steckt.

Ich hoffe, ich kann heute Nacht schlafen.

So, will jetzt auch ins Bettchen, das ruft schon laut nach mir.

Ich hoffe, ihr könnt mir morgen auch so gut die Zeit auf der Arbeit vertreiben, wie heute. Danke!!!!

Gute Nacht Zusammen

Andrea
10.10.2008 01:05
Zitat von Mia-Lotta:
huhuuuuu!!!!

Zitat von Vampy:
sie war ja auch der meinung das sie die richtigen dichtungen gekauft hat...
naja ich bin heute nochmal mit dem hausmeister von meinem betreuungsverein los und hab richtige geholt...
*hust*

"hust" ... genau! ich glaub, anders kann man da gar nicht rangehen, als sich wenigstens ein quentchen humor zu bewahren, soweit das geht.

hat die frau eigentlich auch irgendeine nette ader? meine, irgendwas klitzekleines wo man sagen könnte "ja, das hat sie drauf" ... ??

also die frau kann schon viel, wenn auch nur halb...
und sie füttert uns beide grad mit durch, auch wenn sie mir jeden tag vorhält und rechnet was sie mehr bezahlt, aber immerhin hat sie uns noch nicht raus geworfen...

ich finds nur traurig das sie eben keinen mm von ihrem standpunkt abrückt, selbst wenn man es ihr bewiesen hat...
aber das hat nico auch, ich muss ihm alles beweisen wo ich im recht bin...
sowas is ärgerlich...

vorhin hat er angerufen, er hat meine sms erst heute bekommen...
aber irgendwie deprimierte mich das...
nach dem gespräch war ich total geknickt...
er war so auf dem sprung...
da er gestern nicht nochmal anrief hab ich schon wieder blöde gedanken, die muss ich aber wegschieben...
er hat sich sorgen gemacht, weil ich schrieb, hab da eine nicht so gute nachricht...
ich hab ihm nicht geschrieben das es um den zucker geht...
was kam direkt wieder von schwester und mutter, warum musstest du ihm das schreiben, lenk ihn doch nicht vom arbeiten ab...
ja mein gott, vllt will ich auch mal meinen freund hören...
auch wenn ich diese absicht nicht so hatte...
aber irgendwie isses ja doch auch schön wenn er sich mal sorgen macht ...
er wollt sich morgen abend nochmal melden...
ich vermiss ihn echt voll...

hab mit meiner mutter heute getelt, man höre und staune, sie war sogar ganz nett...
mal keine vorwürfe...
war okay das gespräch...
sie rief sogar an...
na immerhin...

ansonsten haben wir noch karten gespielt...
canasta, romee und doppelkopf...
ich wollt nicht alleine oben sein, irgendwie is das vermissen jeden tag mehr...
ne freundin von nicos schwester war noch da, und die is auch wirklich ganz nett...

mia,
das mit deinem kurs hört sich wieder gut an...
und zufälle gibts, unverhofft kommt oft...

aber jetzt nochmal die frage hier, da mir im ganzen forum ja keiner antwortet...
weiss einer von euch ob ich für das schmerzen vom wadenkrampf von vorletzter nacht vllt sowas wie voltaren auf die wade machen kann? oder is das auch verboten...
ich kann runter wärts das bein nicht mehr knicken, also zur treppe runter...

werd mich jetzt einrollen, morgen früh bin ich wieder beim verein...
gute nacht
cindy
Mia-Lotta
13710 Beiträge
10.10.2008 08:14
guten morgen!!

hey vampy, hab grad mal gegoogelt wegen dem voltaren....

tabletten soll man nicht einnehmen während der letzten drei monate der schwangerschaft

für das gel hab ich das hier gefunden:

gel:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Über die Sicherheit einer Anwendung von Voltaren® Schmerzgel in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluß von Diclofenac auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Voltaren® in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft möglichst nicht angewendet werden.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist die großflächige Anwendung von Diclofenac (Voltaren® Schmerzgel) über längere Zeit kontraindiziert. Aufgrund des Wirkungsmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, vorzeitigem Verschluß des Ductus arteriosus Botalli, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen.
Da Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, sollte eine Anwendung von Voltaren® Schmerzgel in der Stillzeit vermieden werden.

... iwie steht auf diesen ganzen schwangerschafsseiten immer nur, dass man sich ausreichend mit magnesium und vitaminen versorgen soll. wenn es akut ist halt dehnübungen und rollen und so...
http://www.schwanger-info.de/746.0.html
aber nichts, mit welcher salbe man sich direkt schnell helfen könnte.... aber ich guck noch mal weiter

was haben denn die anderen mädels hier gemacht, die so dolle wadenkrämpfe hatten?

solche telefonate sind immer blöde, wenn man hinterher geknickter ist als vorher... aber ist ja klar, wenn er da arbeiten soll und sich konzentrieren muss.... kann auch schon verstehen, dass von schwester und mutter kam, du sollest ihn nicht ablenken. find das allerdings auch etwas übertrieben. mein, man darf und sollte doch seinem partner zeigen, dass man an ihn denkt. war halt nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt in deiner sms mit der "schlechten nachricht".... da muss der ja gleich sonst was denken.

aber nu kommt dein schatz ja bald wieder, gell? hoffe, ihr habt dann etwas zeit füreinander!!

und deine mutter wollt einfach mal hören, wie es dir geht? oder steckte mehr da hinter?

ich werd mich jetzt erstmal an die arbeit hier machen..... bin heute mal wieder allein im büro... alle krank und frei und keine lust und so..... jaja... da hält halt die schwangere die stellung
katrin81
5455 Beiträge
10.10.2008 08:42
Morgen!

Aaaaaahhh,
ich hab mich gerade so tierisch über unseren Vermieter aufgeregt, dass mir der ganze Bauch weh tut. Der Typ ist so ekelig keimig und dreckig. Eben komme ich in den Waschkeller und sehe an meiner frisch gewaschenen Jacke einen Dreckfleck. Der kann nur von ihm sein, weil der gestern irgendwas im Keller gebaut hat. Kann der sch.. Kerl nicht Bescheid sagen, wenn er im Keller baut? Dann hätte ich keine Wäsche aufgehangen! Ich hab mich so geekelt! Werd nun wohl die ganze Maschine nochmal waschen.

Dabei hatte der Tag so schön angefangen. Gemütlicher Kuschelsex mit Schatzi. Jetzt sitz ich wieder auf Arbeit und langweile mich zu tode. Und hoffe weiter, dass sich endlich mal einer aus Dresden meldet...
10.10.2008 09:14
Zitat von Mia-Lotta:
guten morgen!!

hey vampy, hab grad mal gegoogelt wegen dem voltaren....

tabletten soll man nicht einnehmen während der letzten drei monate der schwangerschaft

für das gel hab ich das hier gefunden:

gel:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Über die Sicherheit einer Anwendung von Voltaren® Schmerzgel in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluß von Diclofenac auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Voltaren® in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft möglichst nicht angewendet werden.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist die großflächige Anwendung von Diclofenac (Voltaren® Schmerzgel) über längere Zeit kontraindiziert. Aufgrund des Wirkungsmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, vorzeitigem Verschluß des Ductus arteriosus Botalli, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen.
Da Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, sollte eine Anwendung von Voltaren® Schmerzgel in der Stillzeit vermieden werden.

... iwie steht auf diesen ganzen schwangerschafsseiten immer nur, dass man sich ausreichend mit magnesium und vitaminen versorgen soll. wenn es akut ist halt dehnübungen und rollen und so...
http://www.schwanger-info.de/746.0.html
aber nichts, mit welcher salbe man sich direkt schnell helfen könnte.... aber ich guck noch mal weiter

was haben denn die anderen mädels hier gemacht, die so dolle wadenkrämpfe hatten?

solche telefonate sind immer blöde, wenn man hinterher geknickter ist als vorher... aber ist ja klar, wenn er da arbeiten soll und sich konzentrieren muss.... kann auch schon verstehen, dass von schwester und mutter kam, du sollest ihn nicht ablenken. find das allerdings auch etwas übertrieben. mein, man darf und sollte doch seinem partner zeigen, dass man an ihn denkt. war halt nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt in deiner sms mit der "schlechten nachricht".... da muss der ja gleich sonst was denken.

aber nu kommt dein schatz ja bald wieder, gell? hoffe, ihr habt dann etwas zeit füreinander!!

und deine mutter wollt einfach mal hören, wie es dir geht? oder steckte mehr da hinter?

ich werd mich jetzt erstmal an die arbeit hier machen..... bin heute mal wieder allein im büro... alle krank und frei und keine lust und so..... jaja... da hält halt die schwangere die stellung

guten morgen...

autschieeeeee...
bin grad wach geworden und hatte wieder nen dicken wadenkrampf...
ich verzweifel bald...
ich kann mir ja nicht soviel magnesium rein knallen das ich durchfall bekomme, das ist ja das problem, weil dann wirds ja direkt wieder raus geschwemmt, und dann hats rein gar nix gebracht...
hmmm welcher normale arzt wäre denn für sowas zuständig?
das prob is hier immer nur, sagt man das man schwanger is, dann schicken die einen direkt wieder zum fa, und die sagt mir "tja da kann man nix machen"...
aber ich hab soviele wege, ich kann nicht nix machen -.- ...

aber danke für deine hilfe mia...
also is voltaren besser nicht geeignet...
so nen mist...

hm, ich will ihn halt net aussen vor lassen, und ne gute nachricht isses ganz bestimmt nicht...
aber eine begründung wieso mausi halt so gross ist, das wäre möglich...
weil ich ja bis jetzt als lügnerin abgestempelt werde die nur rumspinnt...

er kommt auch erst morgen mittag wieder...
*trauriggugg*

und meine mutter, hm naja einfach so ja...
um sich mal wieder rat bei mir zu holen...
wie es mir geht is halt immer unwichtig...
aber immerhin gab es keine vorwürfe, das is besser als alles andere was ich sonst mit ihr habe...

ach meno wieso hab ich immer so ein problem mit menschen...

wünsch dir einen unstressigen arbeitstag ...

katrin,
ich ekel mich auch ganz schnell vor sachen...
was hat denn der vermieter da im keller gemacht?
find das ja schon bissl traurig das man da net ma bescheid sagt...
sie auch viel spass auf arbeit...
lass dich nicht ärgern...
Andrea84
708 Beiträge
10.10.2008 09:33
Guten Morgen Zusammen,

so bin nun wieder auf der arbeit *bäh* habe keine Lust.

Heute Nacht habe ich ganz gut geschlafen, aber fühl micht trozdem total gerädert iwie.

Kann ich Magnesium eigentlich ohne vorherige Absprache mit dem FA nehmen?? Ich hatte vor 2 Tagen beim Schuhe ausziehen einen Wadenkrampf und heute und gestern hatte ich das gefühl, als ob jeden moment einer kommt. Habe ja noch Magnesium aus dem Urlaub zu Hause (Magnesium verla dragees)

Nur noch dieser Tag und dann ist schon wieder Weekend und dann nur noch eine Woche arbeiten, jeppppieeeehhhhhhh
10.10.2008 09:40
Guuuuten Morgen,

@andrea84 und katrin81
ich würde meinen opel sehr gerne auf den müll bringen, aber ich habe noch kriedit drauf, dank meinem ex-mann. also muss er noch halten und ich jede menge geld reinstecken. ich kann das ding auch nicht umschulden dank meinen negativ eintrag bei der schufa, was ich auch meinen ex-mann zu verdanken habe.

@vampy
das ist schön zu hören dass du es mir nicht übel genommen hast, wie gesagt ich kann dich da sehr gut verstehen, was du da durch machst. aber mehr tips wie das was ich geschrieben habe kann ich dir nicht geben, es wäre einfacher wenn man sich persönlich und auch die situation vor ort kennen würde.

ui, meine kleine macht streckübungen und das in alle richtungen, wenn ich hinschaue hört sie auf.

@sskm
was rausgekommen ist schon was mit dem auto, ist aber ist noch nicht soooooooooooooooooooooo akut. das lasse ich machen wenn ich ab 01.11. im mutterschutz bin.

@mia
positive dinge..................... gibs auch nicht, außer das sich gestern zwei 4 jährige jungs um meine tochter gestritten haben, wer denn jetzt wessen freundin ist. hallooooooooo jetzt schon mit 4. dann gabs ne dicke umarmung von dem einen und schwupp hat er sie an die hand genommen und ist los mit ihr, so dass der andere nicht hinterher kam. ich stand nur da, und sagte leise, tschüss mein kind bis heute abend. hinterher hab ich mich köstlich amüsiert und mich irgendwie gefreut, dass mein kind aktzeptiert wird und freunde hat. leider nur noch drei wochen, dann muss sie in unsere kita im ort, ich hoffe das klappt so wie ich es mir denke. also bei deinem wasserkurs möchte ich auch mal bei sein, ich glaub ich würde mich nicht mehr einkriegen vor lachen.

so ich stelle mal wieder ein paar bauchbilder ein, hat ganz schön nachgelassen bei uns.

30+5 SSW

mein Seitenprofil

so und jetzt mal eine nahaufnahme von meinem schnabelbauchnabel
Andrea84
708 Beiträge
10.10.2008 09:45
ui, das ist aber ein schöner bauch.

Leider habe ich letzen Samstag gesehen, das ich ganz leichte SS-Streifen drauf habe. Mal noch nicht so schlimm, aber trotzdem. Es ärgert mich. Da ölt man und ölt und nichts hilft. Muss ich jetzt wohl durch

Hat noch einer welche??
Mia-Lotta
13710 Beiträge
10.10.2008 09:48
vampy... hab ja eben schon gelesen wegen deinem krampf... wüsst jetzt tatsächlicht gar nicht, welcher arzt da im "normalfall" für zuständig wäre, aber der würd - wie du richtig sagst - sicher auch nur sagen, dass duzum FA damit sollst...
hoffe, du bekommst da noch einen guten tipp!! vielleicht hilft ja dieses öl, das dir vorgeschlagen wurde in dem anderen thread tatsächlich!! das wär ja gut!! ....
ist auch sicher einfach so ein schönes gefühl, wenn man sich mit öl die waden schön einreiben kann. und ab morgen ist dein schatzi wieder da, dann kann der das machen

stimmt!!! das mit der schwangerschaftsdiabetis und der größe deiner mausi!! das hab ich noch gar nicht in zusammenhang gebracht! aber klar!! *klatsch an kopp* das wär natürlich eine erklärung.

bist du schon weiter mit deiner frage wegen "keine süßigkeiten, aber ohne zucker wird dir schwindelig" ?
(war doch so oder?)

ERST morgen mittag kommt er wieder?? nein, süße!! DER KOMMT SCHON MORGEN WIEDER!!!
nur noch heute ohne ihn und dann ist er wieder da!! schau wieviele tage du schon ohne ihn rumgebracht hast!! jetzt nur noch einmal schlafen

danke, für den unstressigen arbeitstag... werd ich haben
Mia-Lotta
13710 Beiträge
10.10.2008 09:56
Guten Morgen Vivian!!

na, herrlich.... ja, sowas ist natürlich richtig geil, wenn einem aus Ex-Beziehungen noch so "schöne" Sachen hinterherhängen.... *seufz* ... hoffe, das ist bald durch und du bekommst das gut hin mit dem Kredit.

*gg* DAS kenn ich!! mein keks macht auch grad sein Morgentraining und wenn ich guck... *nüx* ... ja, nee, ist klar... du schläfst brav wie ein Engel... *gg*

oh nein, ist das süß mit deiner tochter und den jungs!!!
das kann ich mir vorstellen, dass das voll ins herz geht, wenn man das so beobachtet!!! wie schön!!

kennt sie denn schon kinder aus der kita im ort? .... ach, sie bekommt das sicher gut hin

da glaub mal dran, dass wir bei der wassergymnastik kaum aus dem lachen rauskommen
die hebamme meinte dann auch nachher so... egal, stöhnen und brüllen tut ihr zwar nicht, aber laut lachen ist auch gut... na dann *g*

schöööööner bauch!!!! poooaaah!!! ja, der ist wirklich schön!!! da erblasst meiner direkt vor neid *g*
und dein bauchnabel erst!!! süüüüüß!!! .... meiner wird immer mehr eine fläche mit dem restlichen bauch, aber rausgucken tut er noch nicht.

schwangerschaftsstreifen hatte ich schon vorher, die sind mittlerweile weiß. am po und an den oberschenkeln.
neue hab ich bisher noch keine entdeckt, aber ich gehe davon aus, dass da noch einige kommen werden.
Andrea84
708 Beiträge
10.10.2008 10:08
Mein Bauchnabel ist iwie länglich geworden. Sieht schlitzig aus. Ich stell die Bilder heut abend rein.
Tja, an Streifen kann man wohl nichts machen.

Ja, ist echt mist, wenn so ein Sch... einem aus einer anderen Beziehung hinterher hängt. Aber ich hoffe, du machst das Beste draus uns lässt dich nicht unterkriegen.

Woa, wir müssen 4 neue Winterreifen haben. Gut das ich an der Quelle sitze. Hoffe, er lässt sie uns günstiger, wie so vieles hier.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt